GEZ-Verweigerer schrieb:
In der Praxis werden sehr viele Leute glücklich mit der Karte. Einstellungen, die der Karte würdig sind und nicht überzogen, und man bekommt auch keine VRAM-Probleme....immer dieses ermüdende, völlig realitätsferne "Jaaa, aber spiel mal das Spiel XY mit Ultra Texturen, da wirst du sehen wie deine Frametimes in den Keller gehen"....
Irgendwie riecht der ganze Kommentar nach Ignoranz. Volker spielt in dem Artikel F1 2015 mit nicht überzogenen Einstellungen und bekommt Probleme. Wieso sollte ich an Texturen rumschrauben, die keine Leistung kosten, nur VRam? Wieso bei einem Neukauf eher zu einer problembelasteten Karte greifen, anstatt zu einer, die deutlich weniger Probleme hat (470 4GB) oder gleich zu merklich grösserem VRam-Ausbau (480 8GB, 1060 6GB)?
GEZ-Verweigerer schrieb:
Als wenn das einen interessiert. Ich spiele mit 60fps. Und damit die 60 fps auch immer gehalten werden, muss ich noch etwas Spielraum lassen, die Karte ist also nur zu 80-90% ausgelastet....bei so einem Verhalten kommt man nieeeeee in irgendwelche Probleme...anstatt ihr mal versucht, bei Tombraider überhaupt mal hinzuschauen, ob ihr nur den kleinsten Unterschied entdeckt zwischen Textures high und dem mysteriösen Textures Ultra, nö, würde euch nie in den Sinn kommen, mal irgendwas nützliches, pragmatisches zu machen. Lieber rumdröhnen, was denen einfällt, bei einer 200eu Karte nicht mal genug Speicher mitzugeben, damit man auch garantiert das mieseste, nach Stinkkröten-Manier "optimiertem" Spiel määägsout spielen kann.
Also, du achtest immer darauf, dass 60FPS gehalten werden. Volker hat in dem besagten problembehafteten F1-2015-Test sogar 70FPS (69^^) erreicht, dennoch waren die Frametimes so schlecht, dass sich das Steuern des Fahrzeugs mies angefühlt hat. Also von wegen, dass es nieeeee zu Problemen kommt. Woher weisst du auch, dass bei Tomb-Raider die Texturen auf High ausgereicht hätten für bessere Frametimes? Warum sollte man Texturen überhaupt so massiv herunterdrehen bei einer neu gekauften Karte? Woran kannst du bestimmen, welche VRam-Belegung eines Spiels durch "miese" Programmierung zustande kommt? (Und was ist, wenn das mies optimierte Spiel dein neuer Favorit vom Gameplay ist? -> Du wirst immer Hardware benötigen, die auch mit weniger optimierten Spielen zurechtkommt)
Des weiteren finde ich, dass 220€ so viel Geld ist, dass man von einer Grafikkarte erwarten kann nicht Schrott zu sein, ergo einfach genug Speicher für jetzige und kommende Games verbaut ist. Vor allem, da es Konkurrenzprodukte besser machen. Wenn man schon einen Cut-Down-GP106 verkaufen muss, dann bitte wenigstens mit 6GB durch alle Klassen, 3GB sind sogar ein Rückschritt zum ohnehin schon speichergeizigen Maxwell!
GEZ-Verweigerer schrieb:
Und die armen Opfer, ja...diese armen Menschen, die eine Karte für 210eu kaufen und dann merken, dass sie 10% weniger Shader hat als die teure Version...
Diese Aussage strotzt einfach nur vor purer Ignoranz. Kunden für blöd zu verkaufen ist also vollkommen in Ordnung in deinen Augen. Sind ja nur 210-220€, die man ausgibt, Daddy zählt das ja schon
GEZ-Verweigerer schrieb:
Gerade für Leute mit 120/144Hz Monitoren mit 1080p ist die Karte doch extrem gut zu gebrauchen.
Also ich als von dir ausgewählte Zielgruppe fühle mich von der Karte null angesprochen. Was will ich mit hohen Frames und gleichzeitig miesen Frametimes, die mir das ganze Spielgefühl versauen? Lieber ein Modell mit mehr VRam. Da ich sowohl Shooter, als auch andere Genres und nicht immer nur die selben alten Games spiele, bin ich mit einem Allrounder deutlich besser aufgehoben, als mit einer Nischenkarte, die nicht mal wirklich eine spezielle Nische hat (für z.B. CS:GO brauch ich nicht ansatzweise solche Leistung, das ist rausgeworfenes Geld).