Test Asus GeForce GTX 1060 3 GB im Test: 3.072 MB VRAM reichen nicht immer aus

Also 3GB sind ja mittlerweile eine ziemlich kritische Grenze. Wenn überhaupt, würde ich eine solche Karte als gehobene E-Sport Karte empfehlen, wobei da dann fast schon overkill. Oder vielleicht für Leute, welche wirklich nur ältere Titel spielen wollen, dort aber viele FPS wollen.
Da das Anwederprofil hier aber ziemlich speziell ist, kann man so eine Karte einfach nicht mehr pauschal empfehlen.

Nichtsdestotrotz, freue ich mich auf den großen Frametime Test. Es sollten aktuell wohl nur sehr wenige Spiele sein, die von 8GB merklich profitieren.
 
Interessanter Test. Das bestätigt, was zu vermuten war, dass 3GB für eine Karte dieser Leistungsklasse einfach nicht mehr ausreichen.
Dann besser die 70€ mehr für eine 6GB 1060 ausgeben, wenn es denn NVidia sein muss.
Wenn es auch AMD sein kann, dann bekommt man für etwa den gleichen Preis zwar nicht mehr Leistung, aber eine verlässlichere, so wie es aussieht.

Was ich etwas tandenziös wirkend finde ist allerdings, dass im Fazit gleich mehrfach darauf hingewiesen werden muss wie toll doch das NVida-Speichermanagement sei, auch wenn es trotzdem nicht hilft. Das wirkt irgendwie ein bisschen wie: Irgendwie müssen wir ja auch noch auf AMD spucken, wenn NVidia schon kritisiert wird.
 
Das mit dem Namen ist ja echt ne Sache. Heißen gleich aber trotzdem unterschiedlich.
Da wird es doch zu 100% einige "Fehlkäufe" geben.
 
ZRUF schrieb:
Was ich etwas tandenziös wirkend finde ist allerdings, dass im Fazit gleich mehrfach darauf hingewiesen werden muss wie toll doch das NVida-Speichermanagement sei, auch wenn es trotzdem nicht hilft. Das wirkt irgendwie ein bisschen wie: Irgendwie müssen wir ja auch noch auf AMD spucken, wenn NVidia schon kritisiert wird.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das als pro Nvidia oder anti AMD aufzufassen. Da muss man wohl auch aus dem "richtigen" Winkel drauf schauen, um das so zu sehen. ;)

Für mich war das nur eine Klarstellung, dass Nvidias Speichermanagment in diesem Fall eben nicht reicht (anders als bei der 2GB-Problematik), um das auszugleichen. Das nochmal im Fazit ausdrücklich zu erwähnen ist sinnvoll, weil viele nicht den ganzen Artikel lesen, sondern nur das Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZRUF schrieb:
Was ich etwas tandenziös wirkend finde ist allerdings, dass im Fazit gleich mehrfach darauf hingewiesen werden muss wie toll doch das NVida-Speichermanagement sei, auch wenn es trotzdem nicht hilft. Das wirkt irgendwie ein bisschen wie: Irgendwie müssen wir ja auch noch auf AMD spucken, wenn NVidia schon kritisiert wird.
Warum sollte man nicht schreiben dürfen, wenn es einfach so ist?

Wenn die AMD-Karte eben mit 2GB schon ruckelt, wo die NVIDIA-Karte mit 2 GB noch problemlos läuft - da relativiert sich der Speichervorteil von AMD eben. Da hilft dann auch nicht die höhere Zahl auf dem Specsheet.
 
Schöner Test - wie immer - Danke
 
paccoderpster schrieb:
Wie sehr kann eigentlich G-Sync (Auch wenn ich bezweilfe, dass sich Käufer dieser Karte einen teueren G-Sync Monitor kaufen würden) die unregelmäßigen Frametimes ausgleichen?
Die Auswirkungen von G-Sync sind sehr schwer objektiv zu quantifizieren. Unruhige Frametimes werden sich sicherlich weniger stark auf das Spielgefühl auswirken, aber ausgleichen kann G-Sync das nicht.
 
Wenn die AMD-Karte eben mit 2GB schon ruckelt, wo die NVIDIA-Karte mit 2 GB noch problemlos läuft - da relativiert sich der Speichervorteil von AMD eben. Da hilft dann auch nicht die höhere Zahl auf dem Specsheet.

Doch tut sie, nur nicht bei gleichem Ausbau, da hat AMD im Grenzbereich tatsächlich Nachteile. Dein Satz ergibt keinen Sinn.
 
Dai6oro schrieb:
Doch tut sie, nur nicht bei gleichem Ausbau, da hat AMD im Grenzbereich tatsächlich Nachteile. Dein Satz ergibt keinen Sinn.
Deshalb schrieb ich auch: 2GB vs. 2 GB. Keinen Sinn ergibt es da, plötzlich von einem völlig anderen Szenario auszugehen.
 
Wenn die AMD-Karte eben mit 2GB schon ruckelt, wo die NVIDIA-Karte mit 2 GB noch problemlos läuft - da relativiert sich der Speichervorteil von AMD eben.

Wo ist denn der Speichervorteil bei gleichem Ausbau? Das ergibt keinen Sinn. Wenn AMD mehr Speicher hat profitiert sie auch.
 
Wo ist denn der Verbraucherschutz, wenn man ihn braucht? Diese Karte verdient den Zusatz GTX nicht. Das ist maximal eine GT oder GS. IN den USA könnte irgendwann eine Sammelklage kommen, weil die Unterschiede nicht deutlich genug hervorgehoben sind.
 
Danke für den Bericht. Damit hat sich die 470 endgültig als PL-Sieger dieser Generation erwiesen.
 
Stratotanker schrieb:
Wo ist denn der Verbraucherschutz, wenn man ihn braucht? Diese Karte verdient den Zusatz GTX nicht. Das ist maximal eine GT oder GS. IN den USA könnte irgendwann eine Sammelklage kommen, weil die Unterschiede nicht deutlich genug hervorgehoben sind.

...Die 750ti mit 1GB RAM (aktuell noch verfügbar) ist auch eine GTX ...viel Spass beim klagen...
 
Stratotanker schrieb:
Wo ist denn der Verbraucherschutz, wenn man ihn braucht? Diese Karte verdient den Zusatz GTX nicht. Das ist maximal eine GT oder GS. IN den USA könnte irgendwann eine Sammelklage kommen, weil die Unterschiede nicht deutlich genug hervorgehoben sind.

Naja ne GTX ist sie schon von der Rohleistung. Das Problem ist der "Krüppelspeicher". An sich ist es eine Karte, die man ignorieren sollte.

Danke an den Test und an der deutlichen herausstellung, diese Karte wenn möglich zu meiden.
 
Wenn dir das nicht passt, dann verklag sie doch. Du brauchst dafür nicht den Verbraucherschutz, das kannst du auch selbst machen.


Schade, dass nvidia sich nach dem 970 Speicher-Shitstorm jetzt nicht getraut hat, eine in Segmente aufgeteilte 1060 mit 4 oder 4.5 GB RAM zu bringen.
 
Dai6oro schrieb:
Wo ist denn der Speichervorteil bei gleichem Ausbau? Das ergibt keinen Sinn. Wenn AMD mehr Speicher hat profitiert sie auch.
Gleicher Ausbau = NVIDIA-Karten können höhere Detailstufe darstellen, ohne wie AMD-Karten anzufangen zu ruckeln
AMD mehr Speicher = Notwendig, um nicht wie oben bei höheren Detailstufen Ruckelorgien zu liefern

Angesichts des gern vorgebrachten "Mehrspeicher"-Arguments bei GTX1060 vs. RX480 ein nicht zu unterschätzender Punkt (= Negierung des Arguments).
 
Damit ist selbst die GTX 970 für 200€ noch ein Schnäppchen. :D
Und ich hätte nicht gedacht das jemals zu sagen.
 
Lustig ist doch, dass hier mancher den Test und sein Fazit wegzudiskutieren versuchen
 
Angesichts des gern vorgebrachten "Mehrspeicher"-Arguments bei GTX1060 vs. RX480 ein nicht zu unterschätzender Punkt (= Negierung des Arguments).

Du kannst mit dem Speichermanagement sicher keine 2GB kompensieren genauswenig wie du 1 GB kompensieren kannst siehe Test hier. Das gilt im Grenzbereich bei gleichem Ausbau. Zudem bezweifle ich dass sich die Ergbnisse GTX 950 2GB vs RX 460 2GB 1zu1 auf alle anderen Karten übertragen lassen.

CB:

Weil die Radeon RX 470 trotz schlechterem Speicher-Management mit 1 GB mehr VRAM deutlich weniger Probleme zeigt, bleibt sie Nvidias Antwort in dieser Preisklasse damit insgesamt überlegen.

Das sagt doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Damit ist selbst die GTX 970 für 200€ noch ein Schnäppchen. :D
Und ich hätte nicht gedacht das jemals zu sagen.

Und selbst die 3.5GB GTX 970 bekommt man momentan in div. Läden an der Theke (wenn man mal nachfragt, je nach Modell ) für ~ 150€, weil die Händler die Maxwells abverkaufen. Ok, Auslaufmodell, kann man sicher jetzt nicht mit Neupreis nach Release vergleichen, aber mit Sicherheit wird die 3GB 1060 irgendwann noch mehr verramscht vom Preis her, weil in einem Jahr siehts dann echt übel aus mit der Leistung.
 
Zurück
Oben