Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Vanilla2001 schrieb:
Ich glaube kaum, dass das von den paar Enthusiasten abhängt. Der vernunftsbewusste Kunde regt sich ja bestimmt auch zur Einführung eines neuen Produktes über den Preis auf.

"Aufregen" ist die eine Sache, trotzdem in den Laden zu rennen und das Geld auf den Tresen zu legen die andere Sache. Der Kunde hätte über einen Boykott ein probates und mächtiges Instrument zur Verfügung, der Firma klar zu machen, dass man diese ständigen Preistreibereien nicht mitmacht und damit ein Zeichen setzt. Leider wird dieses Instrument so gut wie nie benutzt, am Ende sind somit die Aktionäre von nVidia die einzigen "Gewinner" in diesem Machtkampf, der Kunde bleibt mal wieder (selbst verschuldet) auf der Strecke...
 
@CB:

Zunächst ein Dankeschön für den Test!

Noch eine Frage zu den FPS-Graphen:

Wäre es möglich, bei künftigen Tests entweder die min FPS oder (was mir lieber wäre, da einmalige Ausreißer nicht das Ergebnis verzerren) das jeweilige (z.B.) 3% Perzentil anzugeben?

Average FPS sind das eine, geben aber keine Aussage darüber, ob eine Karte in dem einen oder anderen Setting nach unten hin Probleme bekommt.

Danke + Gruß,

Flox
 
yii schrieb:
3200€? Immerhin fast 7200DM. Früher war halt alles besser.

Das ist übrigens ein Scherz

Ps:
An solchen Aussagen merkt man übrigens, dass sich einige hier zu DM Zeiten keine neue Hardware gekauft haben. Die Preise waren vergleichbar mit dem was man heute für neueste Technik bezahlt, wenn nich sogar teurer. Kann mich an Komplett-PCs von Dell für über 6000DM oder 2GB Festplatten für 700DM oder Monitore mit VGA Auflösung für 1300DM erinnern.

Oje, da habe ich ja etwas angestellt.. :D

Naja, immerhin war ich so blöd mir damals 1999 für Quake 3 Arena eine Geforce2 Ultra von Creative Labs für etwa 900-1000DM zu kaufen. Die damals schnellste Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt. heute darf man dafür mehr als das Doppelte bezahlen.... und die karte ist nach 6 Monaten schon wieder veraltet und wurde durch eine neuere, bessere und teurere esetzt.... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
und die karte ist nach 6 Monaten schon veraltet....
Wenn dem so sein sollte, dann liegt das aber an den Herstellern der tollen Spiele.

Denn wenn eine Karte nur so kurz tauglich sein sollte, man möge diesen Umstand mal auf ein Auto projizieren.

Nach 6 Monaten müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mit der neuen Möhre noch heil nach Hamburg komme oder ob das Ding mehr ruckelt als fährt. Fehler werden aber keine festgestellt, es liegt an der neuen Straße.
 
Schnixus schrieb:
"Aufregen" ist die eine Sache, trotzdem in den Laden zu rennen und das Geld auf den Tresen zu legen die andere Sache. Der Kunde hätte über einen Boykott ein probates und mächtiges Instrument zur Verfügung, der Firma klar zu machen, dass man diese ständigen Preistreibereien nicht mitmacht und damit ein Zeichen setzt. Leider wird dieses Instrument so gut wie nie benutzt, am Ende sind somit die Aktionäre von nVidia die einzigen "Gewinner" in diesem Machtkampf, der Kunde bleibt mal wieder (selbst verschuldet) auf der Strecke...

Das ist etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich bin immer froh über diejenigen, die sich blindlings in sowas hineinstürzen. Ist ja ähnlich bei den Smartphones. iPhone bestes Beispiel. Da belagern die Leute Tage davor die Stores.

Ich hole mir dann lieber etwas, bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und ein gewissen Reifegrad entwickelt hat, für einen Preis den ich für angemessen halte . Es ist ja auch nicht so, dass man die neue Generation unbedingt braucht. Die Vorgängergeneration, die immer albernerweise mit "Altmetall" bezeichntet wird, hat doch bisher auch funktioniert und kann dann für einen "Schnäppchenpreis" gekauft werden.

Das einzige was ich aus deinen Kommentaren heraus lese, ist deine Enttäuschung, dass du die brandneue Technik nicht hinterher geworfen bekommst. Das ist aber ein selbstgemachtes Problem.
 
Vanilla2001 schrieb:
Die Vorgängergeneration, die immer albernerweise mit "Altmetall" bezeichntet wird, hat doch bisher auch funktioniert und kann dann für einen "Schnäppchenpreis" gekauft werden.
Und was auch eigenartig ist, so viele haben Interesse an der 1080, wollen sie kaufen oder haben sie sogar schon erworben. Ganz besonders die, die nur 1 oder wenige Beiträge haben. :D

Im Gegenzug dazu liest man aber, dass die meisten auf Full HD spielen.

*Und mir soll jetzt nur nicht der Mann mit den Haaren in seiner Nase sagen, dass man jede Karte zur Minna machen kann. :evillol:
 
Naja eine 10x0 sieht in der Signatur auch viel schneller aus als eine 9x0 :).

Da hat der Typ ja auch recht :). Kommt immer darauf an, worauf man seinen Focus legt. Ich z.B. brauche eher Frames und Antialiasing als Details. Ich hasse Treppenstufen. Mir ist es Wurst ob ich einen Schatten hab oder einen korrekt gerenderten Schatten.
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich hasse Treppenstufen.
Hält aber jung und knackig, Fahrstuhl kann jeder. Ich finde Schatten auch nicht so wichtig, falls doch, dann kann man sich einfach mal ein ruhiges Plätzchen suchen, alles auf Ultra ++ und sich die Natur ansehen. Gestorben wird dann wieder als Max Mittel.
 
Vanilla2001 schrieb:
Das ist etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich bin immer froh über diejenigen, die sich blindlings in sowas hineinstürzen. Ist ja ähnlich bei den Smartphones. iPhone bestes Beispiel. Da belagern die Leute Tage davor die Stores.

Ich hole mir dann lieber etwas, bei dem die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und ein gewissen Reifegrad entwickelt hat, für einen Preis den ich für angemessen halte . Es ist ja auch nicht so, dass man die neue Generation unbedingt braucht. Die Vorgängergeneration, die immer albernerweise mit "Altmetall" bezeichntet wird, hat doch bisher auch funktioniert und kann dann für einen "Schnäppchenpreis" gekauft werden.

Das einzige was ich aus deinen Kommentaren heraus lese, ist deine Enttäuschung, dass du die brandneue Technik nicht hinterher geworfen bekommst. Das ist aber ein selbstgemachtes Problem.

Versteh mich da bitte nicht falsch: Ich möchte die Waren nicht hinterher geworfen bekommen, allerdings will ich mich von nVidia (oder einer anderen Firma) auch nicht ausnehmen lassen wie eine fette Weihnachtsgans, nur weil es genug Kunden gibt, die blindlings ihrem Markenfetisch frönen und die Preise für den Rest in Regionen jenseits von Gut und Böse treiben...
 
Ich denke aber, wenn es wirklich so ist, hast du es doch selbst gut in der Hand. Du wirst die anderen um dich herum nicht ändern können.

Ich hab mal für eine ATI-Mach64 2MB VesaLocalBus ( ja ich hab aufs falsche Pferd gesetzt ) 450DM bezahlt, da war das Ding im Angebot. Und das Ding war das allerletzte. Keine ordentliche VBE 2.0 Unterstützung. Die kam erst viele Monate später. Kann mich noch gut an Duke3D erinnern, welches dadurch wie eine Diashow lief :). Erst mit einem ASUS T2P4 ( Pentium-I ) und einer ET6000 ( 4MB MDRAM ) lief es dann.
 
Eigentlich interessiert mich nur, welche 1080er die leiseste ist. Nach dem Test der 980er kam ja die Pallit Jetstream als leiste und Testsieger mehr oder weniger raus. Mich würde eine Roundup interessieren. Die Pallit ist wieder mit dabei. Einmal Jetstream und einmal als Super Jetstream. Bin da eher gespannt auf den Test. Das alle 1080er momentan super schnell sind, ist schon klar. Doch die eigentliche Frage ist, welche ist die leiseste und sekundär, welche ist die leiseste und leistungsstärkste? Ich denke, dass die ASUS nur die schnelleste ist. Aber die schnellste und sowieso schon schnellen karten. Egal welche, meine 7970 GHz Edition muss bald abgelöst werden....
 
ronrebell schrieb:
Einfach fps/Euro vergleichen und etwaige Features. So ergibt sich ein Preisgefüge im high end Segment, indem NVIDIA nunmal konkurrenzlos dasteht.

Amd schaut wieder einmal tatenlos zu und lässt die Grünen die High End Kundschaft melken. Bis die Roten in die Gänge kommen hat der Enthusiast längst ausgesorgt.

Und wenns dann Amd mit Ach und Krach geschafft hat an ne 1070 ranzukommen, legt NVIDIA entspannt ne 1080 Ti, Titan XX oder was auch immer nach.

Vom Prinzip seit Jahren so, auch wenn ich wünschte dass Amd den Spieß mal wieder umdrehen würde.

Doof nur das unter DX12 beide Karten auf Augenhöhe sind....ist halt schwer sich vorher zu informieren und wenn man sich dann nur die reine alte Technik DX11 anschaut, dann hast du recht, da rennt AMD hinterher, zumindest was die nackten Zahlen betrifft denn spielbar ist auch mit AMD.
Ich hätte von CB einfach mehr Feingefühl im Fazit erwartet, für mich scheint es so, als möchten sie nicht, dass AMD Gut in einem Vergleich und in einem Nvidia Artikel steht.

Da hätte stehen müssen: Wer auf DX12 setzen möchte kann auch getrost zu einer FuryX/Nano greifen! Für die Hälfte des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch schwierig. Kommt immer drauf an, was man aktuell gerade am Wickel hat. Ich hab momentan kein DX12 Zeugs am Wickel. Von daher interessiert es mich schon, wie gut die neuen auch bei DX11 skalieren. Wenn es dann mit DX12 soweit ist, dass es irgendwo klemmt, kann ich ja auch wieder upgraden :)
 
Vanilla das wird jetzt schneller kommen als DX10 zu DX11 - allein die Konsolen werden das extrem puschen. Wer natürlich kein Problem damit hat jedes Jahr 800€ auszugeben, kann es dann gerne tun. Aber die meisten werden das nicht tun können. Ich spiele ALLES auf Max Details und in 3440x1440 mit FuryX ohne Probleme und wenn dann noch DX12 dazukommt, wunderbar. Geld gespart und AMD geholfen.
Mein Neffe wollte unbedingt eine Nvidia, ich fragte wieso..."weil alle sagen das die besser ist". soviel dazu. Marketing pur seitens Nvidia und die Medien geben ihr Rest dazu, ob gewollt oder ungewollt kann ich leider nicht beurteilen.
 
Vanilla2001 schrieb:
Ich denke aber, wenn es wirklich so ist, hast du es doch selbst gut in der Hand. Du wirst die anderen um dich herum nicht ändern können.

Ich hab mal für eine ATI-Mach64 2MB VesaLocalBus ( ja ich hab aufs falsche Pferd gesetzt ) 450DM bezahlt, da war das Ding im Angebot. Und das Ding war das allerletzte. Keine ordentliche VBE 2.0 Unterstützung. Die kam erst viele Monate später. Kann mich noch gut an Duke3D erinnern, welches dadurch wie eine Diashow lief :). Erst mit einem ASUS T2P4 ( Pentium-I ) und einer ET6000 ( 4MB MDRAM ) lief es dann.

Wenn ich nur einen Einzigen dazu bewegen kann seine grauen Zellen mal etwas zu fordern und Dinge kritisch zu hinterfragen, dann habe ich schon etwas erreicht. Ich bin weder pro-nVidia, noch pro-AMD, ich sehe das kühl und rational, Emotionen lenken beim Kauf nur vom Wesentlichen ab und sind in den meisten Fällen keine guten Ratgeber... ;)
 
Tronx schrieb:
Vanilla das wird jetzt schneller kommen als DX10 zu DX11 - allein die Konsolen werden das extrem puschen. Wer natürlich kein Problem damit hat jedes Jahr 800€ auszugeben, kann es dann gerne tun. Aber die meisten werden das nicht tun können. Ich spiele ALLES auf Max Details und in 3440x1440 mit FuryX ohne Probleme und wenn dann noch DX12 dazukommt, wunderbar. Geld gespart und AMD geholfen.
Mein Neffe wollte unbedingt eine Nvidia, ich fragte wieso..."weil alle sagen das die besser ist". soviel dazu. Marketing pur seitens Nvidia und die Medien geben ihr Rest dazu, ob gewollt oder ungewollt kann ich leider nicht beurteilen.

Preislich spielt die FuryX aber auch nicht gerade in der 970er Liga, oder? Würdest aus der aktuellen Situation wieder zu einer FuryX mit 4GB greifen oder zu einer günstigeren 1070 mit 8GB und vergleichbarer Leistung!?
 
Die Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3 ist deutlich leiser, dafür verbraucht sie - weil 10 °C mehr GPU-Temp zugelassen sind - mehr Strom und taktet nicht ganz so hoch. Etwas schneller ist sie dank 200 MHz mehr Speichertakt ab Werk trotzdem. Stay tuned! :)
 
Zurück
Oben