Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Und das Ziel mit der überteuerten Founders Edition die nachfolgenden "normalen" Modelle des GTX 1080 Chips in absoluten Werten nicht so teuer darstehen zu lassen, wurde erreicht:
"Käufer erhalten zum Aufpreis von 10 Euro (799 zu 789 Euro) knapp 15 Prozent mehr Leistung bei unveränderter Geräuschkulisse unter Last, stillstehende Lüfter unter Windows und die Möglichkeit, die Grafikkarte in allen nur erdenklichen Farben leuchten zu lassen. "

"Ohhh, nur 10€ Aufpreis für 15% mehr Leistung! Das ist ja im direkten Vergleich eine hohe relative Ersparnis, da greife ich doch direkt mal zu"

...Marketingtrick.

Hätte die Founder's Edition 700€ gekostet, würde ja kaum einer die Custom Modelle kaufen wollen für 100€ Aufpreis. Zudem konnte Nvidia dann hier noch im Vorfeld die dummen Kunden, welche die Founder's unbedingt sofort haben wollten, maximal schröpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal mit Marketingtrick hin oder her.

Einfach fps/Euro vergleichen und etwaige Features. So ergibt sich ein Preisgefüge im high end Segment, indem NVIDIA nunmal konkurrenzlos dasteht.

Amd schaut wieder einmal tatenlos zu und lässt die Grünen die High End Kundschaft melken. Bis die Roten in die Gänge kommen hat der Enthusiast längst ausgesorgt.

Und wenns dann Amd mit Ach und Krach geschafft hat an ne 1070 ranzukommen, legt NVIDIA entspannt ne 1080 Ti, Titan XX oder was auch immer nach.

Vom Prinzip seit Jahren so, auch wenn ich wünschte dass Amd den Spieß mal wieder umdrehen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell: Da wäre es einfach mal schön, wenn du dich vorher informiert hättest, bevor du hier so einen Post absetzt.

Es war von Anfang an klar das AMD erst das Einstiegs- und Untere Mittelklassesegment bedienen wird und das haben sie auch kommuniziert. Die paar Karten die sich im Highend-Segment bei nVidia jetzt bedienen, bzw. im 450+ € Segment, sind wirklich vernachlässigbar, da sie nur wenige Prozentanteile des Marktes ausmachen.

Ich sehe nicht wo AMD tatenlos zuschaut, denn es war jedem bewusst das Vega auf HBM2 setzen wird, und dieser erst Ende 2016 / Anfang 2017 zur Verfügung steht.

Aber hey, hauptsache mal sowas hier reinknallen, auch wenn es einfach nicht stimmt was du da von dir gibst.

Guten Morgen zusammen,

mich würde interessieren, ob diese Grafikkarte in das DAN A4 SFX Gehäuse passt. Abhängig davon würde ich evtl. dieses Gehäuse bestellen.

Danke für eine Antwort und Gruß
r-kane

Aldaric87 schrieb:
Die paar Karten die sich im Highend-Segment bei nVidia jetzt bedienen, bzw. im 450+ € Segment, sind wirklich vernachlässigbar, da sie nur wenige Prozentanteile des Marktes ausmachen.
Womit aber ganz schön Geld verdient wurde. Und pauschal kann man auch nicht sagen, ob es nun mehr Umsatz bringt, wenn man weniger von den teuren Karten verkauft oder mehr von den günstigen Karten. Und die Umsatzrendite steht trotz negativem Wachstum immer noch gut da. :D

Moriendor schrieb:
Ein Mittelklasse-/Einsteiger-PC hat ohne Weiteres inkl. mäßigem, kleinem, popligem 14" Monitor rund DM 3000.- gekostet. Wenn man Inflation usw. mit einrechnet, dann sind das nach heutigen Maßstäben über €2100.

Für einen HighEnd Gaming PC von Gateway (Pentium 166Mhz usw.) mit 17" Röhre habe ich selbst anno 1996 ca. DM 6000(!) gelatzt. Das wären heute so ca. €4200. Für den Betrag kriegt man heute zwei HighEnd Gaming PCs mit ordentlichen Displays ;) .
Gute Monitore waren richtig teuer. Vernünftige 17" oder später 19" CRTs haben problemlos DM 1200.- (heute umgerechnet €830) aufwärts gekostet. Von qualitativ vergleichbaren €300 LCDs wie heute konnte man da nur träumen.
Und nicht zu vergessen, dass die Dinger damals viel schneller gealtert sind. Nach zwei Jahren galt ein High-End PC dann schon als veraltet.

nö ist nicht mehr so, heute kann man im schnitt 3-4 jahre rechnen..

cool was die asus kann, freu mich umso mehr auf die classy mit wasser :D 2,2ghz sollten wohl drin sein..

ob diese Grafikkarte in das DAN A4 SFX Gehäuse passt.
Nein, eine starke Graka ist für solche Gehäuse nicht vorgesehen!
Kannst Du aber auch dem Test der Graka entnehmen!
https://www.computerbase.de/2016-05/asus-geforce-gtx-1080-strix-oc-test/

https://www.kickstarter.com/projects/33753221/dan-cases-a4-sfx-the-worlds-smallest-gaming-tower
verfügbar: max. 295mm länge
Strix-Graka: 298x134x40mm

Selbst wenn die Länge gepasst hätte, wo soll denn die Abwärme hin bzw. woher soll die Kühlluft kommen?

moquai schrieb:
Ist das heute nicht mehr so? :D
​Natürlich nicht.
Zum Beispiel ist eine GeForce 680 nun schon vier Jahre alt und man kann noch immer viele Spiele in einer Auflösung von 1920 flüssig spielen (>30).
​Meine Voodoo2 schaffte seiner Zeit problemlos Unreal Tournament. Mit DeusEx, welches nur bedingt später kam, hatte es schon Probleme und Mafia (welches etwas vier Jahre nach erscheinen der Voodoo 2 kam) lief glaube ich gar nicht mehr.

​Das selbe Spiel mit meinem damals Pentium II 300 MHz, welcher nicht weniger schnell alterte, während heute ein fünf Jahre alter Core i7 2600 noch heute seinen Dienst macht.

Würde Moriendor hier zustimmen. Hardware ist so billig, wie noch nie! In den 90er Jahren kostete die Hightech Lösung für Endkonsumenten wie uns 12.000-15.000 Deutsche Mark. Unfassbar teuer. Heute bekomme ich eine absolute Highend Graka für 800 EUR? Das ist spott billig! Selbst ein durchschnittlicher PC kostete vor 20 Jahren 3.000-4.000 DM. Ohne Monitor. Oder CD-Brenner für 600 DM. Das war schon ein heftiger Schlag ins Kontor, wenn man sich das überhaupt leisten konnte. In meinem Freundes und Bekanntenkreis hatte damals genau einer einen Brenner und das war ein Anwaltssohn mit fetter, gutlaufender Kanzlei. Hardware ist heute total billig. Selbst Highend Hardware.

@Lars_SHG
Direkt von außen natürlich. Das Seitenteil vor der Grafikkarte ist aus diesem Grund ebenso wie der Deckel durchlöchert.

mackenzie83 schrieb:
nö ist nicht mehr so, heute kann man im schnitt 3-4 jahre rechnen..

CCIBS schrieb:
​Natürlich nicht. Zum Beispiel ist eine GeForce 680 nun schon vier Jahre alt und man kann noch immer viele Spiele in einer Auflösung von 1920 flüssig spielen (>30).
Leute, das war Ironie, lest doch mal die diversen Beiträge im Forum durch, manche meinen anscheinend, dass man für jedes neue Spiel auch gleich neue Hardware benötigt. :evillol:

@ AbstaubBaer
Das Seitenteil vor der Grafikkarte ist aus diesem Grund ebenso wie der Deckel durchlöchert.
...es ist schon klar, dass das Gehäuse einen Mesh-Käfig hat, aber ich erinnere mal an die Test bei euch im Hause mit großen, aber gedämmten Gehäusen, selbst da lauft Ihr in eine Temp-Limit und auch ein Mesh-Gitter (selbst wenn es grobmaschig ist wie hier) stört den Luftstrom und vieles von dem was der "Quirl" der Graka raus pustet, wird sich im Gehäuse verteilen und wieder angesaugt.
Also lasse ich mal mein Fazit hier stehen, dass dieses Gehäuse für leistungsstarke Grafikkarten mit Axial-Lüftern eher ungeeignet ist!
Im konkreten Fall passt die Graka schon von den Abmessungen nicht rein.....

Idon schrieb:
Nope. Aber wer meint, dass der normale User arm ist, zeigt schon wie weit er von einem zumindest im Ansatz fairen Fazit entfernt ist.

- Natürlich hatte nVidia Entwicklungsaufwand, es ist ja nicht nur ein Shrink, sondern es gibt auch Architekturveränderungen im Chip selbst.
- Nö, Kompression gesteigert (>20%) und schnellerer Speicher.
- 50-80% zum Vorgänger sind nicht mies.
- Was ist an den Lüftern von Inno, EVGA, Palit etc. madig?
- GTX 1080 ist oberes High-End, GTX 1070 ist unteres High-End. Ti/Titan sind Enthusiast.
- DX12 läuft.
- Vollwertiges AS.
- OC-Potential so wie beim Vorgänger
- Fanboys brauchen Grafikkarten vielleicht jetzt, nicht in 8-12 Monaten wenn ein Chip raus kommt, der dir genehm ist.

Wobei ich mir dein nerviges Geheule jetzt schon vorstellen kann. Ti und Titan werden dermaßen weit über deinem Budget liegen dass dir vielleicht sogar ein Dritter die Zahlen erklären muss.

Immer wieder erheiternd, wie Leute sich anmaßen, von einem Urteil auf ein vermeintliches bzw. anscheinend nicht ausreichend vorhandenes Budget zu schließen. Ich könnte mir monatlich ohne mit der Wimper zu zucken 5 Titan oder 6 1080er zu kaufen, dies tut aber bei der Bewertung hinsichtlich Preis/Leistung der Karte(n) absolut nichts zur Sache. "Fanboys brauchen Grafikkarten ...", immer die alte Leier, man müsse sich JETZT eine Karte kaufen, sonst geht die Welt unter, anstatt sich etwas in Geduld zu üben und nicht das erstbeste Produkt mangels aktuell verfügbarer Alternativen zu Wucherpreisen zu erstehen. Von mir aus können die ganzen Fanboys nVidia ihr Geld direkt per Schubkarre vorbei bringen, anstatt zu warten, was für Alternativen der Mitbewerber so auf den Markt bringt, dann kritisch und vorurteilsfrei abwägen und sich dann für das ihnen passendste Produkt zu entscheiden, völlig losgelöst von irgendeinem Markenfetisch. Die Ernüchterung macht sich spätestens dann breit, wenn die großen Chips draußen sind, und eine 1080er dann nicht mehr den längsten Balken hat, sondern nur noch im Mittelfeld herum dümpelt, man aber stolze 800-Premium-Euros dafür gezahlt hat...

Schnixus schrieb:
Ich könnte mir monatlich ohne mit der Wimper zu zucken 5 Titan oder 6 1080er zu kaufen

Na du bist ja ein toller Hecht!

Lass doch jedem seinen Spass. Wenn jemand der Meinung ist, er kann ohne das aktuellste nicht leben oder hat irgendwelche Nachteile dadurch, soll er es sich doch kaufen. Jeder hat irgendwo eine Nullstelle. Muss doch nicht jeder alles so handhaben wie du.

Wäre ja schlimm wenn es immer nur ein Art und Weise gäbe.

"Hauptsache ihr habt Spass".

moquai schrieb:
Leute, das war Ironie, lest doch mal die diversen Beiträge im Forum durch, manche meinen anscheinend, dass man für jedes neue Spiel auch gleich neue Hardware benötigt. :evillol:
Ja OK. Finde aber, dass der Smiley :D drückt Ironie nicht so richtig aus. Eher der Ugly Smiley, denn es hier nicht gibt.

Vanilla2001 schrieb:
Na du bist ja ein toller Hecht!

Lass doch jedem seinen Spass. Wenn jemand der Meinung ist, er kann ohne das aktuellste nicht leben oder hat irgendwelche Nachteile dadurch, soll er es sich doch kaufen. Jeder hat irgendwo eine Nullstelle. Muss doch nicht jeder alles so handhaben wie du.

Wäre ja schlimm wenn es immer nur ein Art und Weise gäbe.

"Hauptsache ihr habt Spass".

Dass diese Mentalität der "Enthusiasten" allerdings dazu beiträgt, dass der 0815-Kunde immer mehr gemolken wird und der vernunftbewusste Kunde darunter leidet ist diesen Leuten allerdings gänzlich egal... Jeder Kunde sollte die seine ureigene Gruppe "Kundenkreis" vertreten und nicht die Aktionäre/Millionäre von nVidia...

Sehr schöner Test! Vermisse nur etwas die 1440p Benchmarks.

Ich glaube kaum, dass das von den paar Enthusiasten abhängt. Der vernunftsbewusste Kunde regt sich ja bestimmt auch zur Einführung eines neuen Produktes über den Preis auf.

Zurück
Oben