Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Moriendor schrieb:
Wohl wahr... ich muss auch sagen, dass ASUS bei mir bis vor kurzem eigentlich noch einen recht guten/neutralen Ruf hatten, aber mittlerweile hat sich dies grundlegend geändert.
Neben dieser völlig überteuerten (andere Customs sind für €660 gelistet) und fehlkonstruierten Grafikkarte, hört man von den Z170 Boards ein durchwachsenes Feedback und vom über €800 teuren Sondermüll namens P279Q (Display) wollen wir lieber gar nicht erst anfangen.

Was ist da los bei ASUS? Ruhen die sich auf ihren in der Vergangenheit durchaus zurecht erworbenen Lorbeeren aus und glauben jetzt ins Müllgeschäft einsteigen zu müssen? Vorsicht, ASUS. Es ist verdammt schwer, sich einen guten Ruf zu erarbeiten, aber es ist umso leichter, sich diesen wieder zu ruinieren.

Für mich persönlich ist ASUS -insbesondere nach der Frechheit mit dem P279Q und dieser Gurken-Karte- jetzt schon so weit. Hätte ich vor wenigen Wochen noch ohne Zögern gesagt, dass auch mein nächstes MB von ASUS sein wird, so würde ich dafür inzwischen keineswegs mehr meine Hand ins Feuer legen. "Premium"-Hersteller scheint sich dort nur noch auf die Preise zu beziehen. Qualität Fehlanzeige. Ganz schwache und bedauernswerte Entwicklung.

Danke Mariendor für diesen wunderbar formulierten Text. Ich habe Dank dir über 5 Minuten lang gelacht. Du solltest Sketche schreiben fürs Fernsehen XD.
 
Moriendor schrieb:
Was ist da los bei ASUS? Ruhen die sich auf ihren in der Vergangenheit durchaus zurecht erworbenen Lorbeeren aus und glauben jetzt ins Müllgeschäft einsteigen zu müssen? Vorsicht, ASUS. Es ist verdammt schwer, sich einen guten Ruf zu erarbeiten, aber es ist umso leichter, sich diesen wieder zu ruinieren.

Na na, so weit würde ich jetzt nicht gehen. ASUS stellt schon noch einige gute interessante Proukte her. Deren aktuellen "Pro Gaming"-Mainboards würde ich in jedem Format als "Preis-/Leistungs-Kracher" bezeichnen, bei denen fast alles stimmt - bis auf das "Kiddi-Gaming"-Design. Und deren Gaming-Monitore sind eine Geschichte für sich, zumindest was die 144hz-Monitore mit A-Sync angeht. Die einzigen verfügbaren Panel in dieser Kategorie sind ziemlicher Schrott. Dafür kann ASUS relativ wenig, außer dass sie sich nicht dazu durchringen konnten, diesen Markt zu ignorieren, bis vernünftige Panel verfügbar sind.

Kann schon sein, dass ASUS mittlerweile auf der einen oder anderen Hochzeit zuviel mittanzt, und ganz sicher ist Vieles auch nur bloßer Hype. Deren Support ist sicherlich auch nicht der beste (aber auch nicht der schlechteste), und nicht alle Produkte sind so großartig, wie der Hype glauben lässt (kommt schon Leute, sooo geil sind die Grafikkarten wirklich nicht, bedenkt man vor allem deren Ausmaße). Aber ASUS hat auch richtig gute Produkte im Portfolio. Man darf sich nur nicht blind von Namen leiten lassen, sondern muss bei jedem Produkt genau und differenziert hinschauen.
 
Byz schrieb:
Ich habe jetzt einige Beiträge bezüglich der Heatpipes gelesen und muss meinen Saft dazu geben.
Die erste Frage ist ob ihr Überhaupt eine Ahnung habt was Wärmeleitfähigkeit ist?
Wen ja dann kommen wir zu der zweiten Frage.
Sieht ihr nicht das die Pipes aneinander gedrückt sind, also maximaler Oberflächenkontakt zwischen den Pipes.

Ich bin Formenbaukonstrukteur und habe jeden tag mit Temperierkanälen zu tun also Material heizen und Material kühlen.

Und ich kann euch sagen das diese Kühlung die optimalste Preis-Leistung Lösung ist.

natürlich kann man es anders und besser lösen aber dann kommen genau die selben Personen und sagen warum ist die 100 oder 150 € teurer für nur 2 oder 3 °C weniger.

Entweder wolle die Flamen oder sehen sich die Bilder nicht richtig an, für mich sieht das auch aus als ob die Setlich noch mehr als genug wärme abgeben.

Nur eins kapier ich nicht, dort ist jetzt ein 6pin Anschluss mehr wie bei Fail Edition und warum Taktet die nicht locker über 2+ GHz oder wo liegt genau das Problem bei OC?
 
nVidia wird irgendeine Art von Sicherung eingebaut haben, welche derzeit nicht überschritten wird. Von den Board-Partnern vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht, von der Modding-Community wohl weil noch keine Möglichkeit besteht.

nVidia möchte damit wohl den zukünftigen Markt für deutlich teurere Enthusiasm-Produkte á la Ti und Titan sichern. Die massiven Custom 980Ti, welche die Titan X vernichtet haben und jetzt den Abstand zur GTX 1080 verringern, waren sicher nicht nVidias größter Wunsch.
 
lynx007 schrieb:
oder Oldscool gerechnte gute 1600 DM hinblättern, für eine Karte die vermutlivch in 6 Monaten wieder zum alten Eisen gehört und druch ein neues Flagschiff wie Titan oder ein Ti ersetzt wird

-1600DM? Das sind ja fast 3200€!!
-altes Eisen, ja ne ist klar.
 
1600DM = 3200€? Die Rechnung musst du mal erläutern.
 
HisN schrieb:
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber wenn Pascal nur ein optimierter Maxwell ist, dann kommt auch über die Spannung nicht so viel rum. Müssten wir dann sehen wenn es Karten mit Wasserkühler gibt, wo das Temp-Target völlig wegfällt und man das Power-Target im Bios hochgesetzt hat.

Werde zwar wahrscheinlich nicht der erste sein, der zum Testen kommt, jedoch fliegen meine 2x980 raus, werden durch die Strix ersetzt (ist schon bestellt) und der Wasserkühler kommt dann von EKWB drauf. Steht auch schon Coming soon, wird wohl nicht so lange brauchen (hoffe ich) :)

Dann bin ich gespannt, bis wohin die Karte geht...
 
Jan schrieb:
Dieses Mal durfte halt computerBILD mit ran...

Also ich bin ja nun nicht gerade euer groesster Fan.
ABER COMPUTERBILD???

"Und wenn du denkst, duemmer gehts nicht mehr ..."
 
Ja es gab zur einführung des euro nunmal ca 50cent für eine Mark. 800€ entsprechen somit ca 1600mark. Das sollte eig jeder verstanden haben. Darum frage ich was es mit den 3200 auf sich hat.
 
Banger schrieb:
Es ist auch das "haben wollen" und außerdem kann man dann 60FPS durchgehend in der Pampa bei GTA5 auch mitnehmen. Bei dem miesen GTA-Port muss ja leider auch MSAA an sein wegen den krisseligen Laternen.

Außerdem kotzt mich das so dermaßen an, dass selbst die doofe 1070 schneller als die 980TI sein soll (Ref. gegen Ref. und OC gegen OC). So spiele ich mit dem Gedanken, diesmal im Winter auf die 1080TI zu verzichten, weil ja dann selbst die GTX1170-Volta-Karte wieder schneller ist. Daher immer die 1X80 kaufen und auf 1X80TI verzichten.

Edit: Bevor die Flames kommen: Ich spare schon an Einstellungen. MSAA ist nur auf 2 statt 8. TXAA ist aus. Nvidia-Schatten und AMD-Schatten sind aus, die mehr Leistung brauchen und eh verbugt sind. DSR wird nicht benutzt, da 2*MSAA besser gegen das Gekrissel wirkt als 2560*1440 und 2*MSAA braucht dabei weniger Leistung. Und zuletzt benutze ich kein Ultra-Gras, sondern habe nur sehr hoch. Ultra-Gras und MSAA fressen am meisten Leistung. So habe ich die Wahl, Einstellungen lassen, so wie die bereits sind, um dann 60FPS zu haben. Oder Variante 2 mit Ultra-Gras und schauen, ob das Spiel über Mindest-40FPS bleibt. Darunter ruckelt für mich alles.

Wie jetzt, du zockst GTA 5 ernsthaft in 1080p und nur 2xMSAA auf einer 980Ti?
Bei mir läufts in 1440p Sehr Hoch, Gras Hoch meist mit 60 fps, min 50. Auf einer untertakteten R9 390 :lol:
Kann ja mal ein Video aufnehmen.
 
Und wieder gibt es 2 heatipes die in der Luft hängen danke und bezahlen muss man die auch mit super also da hat Asus wieder shit gemacht bin gespannt auf die anderen custome modelle
 
Raycrate schrieb:
Ja es gab zur einführung des euro nunmal ca 50cent für eine Mark. 800€ entsprechen somit ca 1600mark. Das sollte eig jeder verstanden haben. Darum frage ich was es mit den 3200 auf sich hat.

Das ist interessant. Lebst du generell im Jahr 2000 oder nur dann, wenn es vermeintlich in deine Argumentation passt?

Inflation und geänderter Dollar-Euro-Kurs zerstören diese Rechenbeispiele schon seit 2002/2003 wunderschön.

http://www.lawyerdb.de/Inflationrate.aspx
1600,-DM im Jahre 2000 entsprechen im Jahre 2016 etwa 1034€. Dazu kommen Währungsschwankungen, geänderte Steuersätze etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
1600DM = 3200€? Die Rechnung musst du mal erläutern.

3200€? Immerhin fast 7200DM. Früher war halt alles besser.

Das ist übrigens ein Scherz

Ps:
An solchen Aussagen merkt man übrigens, dass sich einige hier zu DM Zeiten keine neue Hardware gekauft haben. Die Preise waren vergleichbar mit dem was man heute für neueste Technik bezahlt, wenn nich sogar teurer. Kann mich an Komplett-PCs von Dell für über 6000DM oder 2GB Festplatten für 700DM oder Monitore mit VGA Auflösung für 1300DM erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich viele jetzt als Asus Fanboy einfach dumm abstempeln, aber der Support ist doch nicht so schlecht wie manche meinen, zumindest bei der ROG Serie, das Forum ist nicht zu unterschätzen.

Das Bashing geht irgendwo zu weit, meine dcu2 karten (gtx 660 ) waren klasse, leise, nie probleme bereitet, die Kühlung war top (ja die 970 strix war doch die leiseste 970 wenn ich mich recht erinnere?).

Hatte mir die Gladius hier übers Forum besorgt und hatte einen richtig derben Kritikpunkt, den Asus über Monate oder sogar nen Jahr hinweg in der Firmware hatte der dem Otto Normal Spieler nicht auffällt, dem Profi Spieler oder jemandem der auf Profi Level CS gezockt hat und immer noch höchste Ansprüche an sein Eq. stellt jedoch schon, es war einfach über die Firmware ein Input Lag auf dem Mausklick, das fällt einem nur in ganz bestimmten Szenarien auf (cs:go) und das auch nur auf allerhöchstem CS Level was vllt maximal 1% der CS:GO Spieler ausmacht, aber nein im ROG Forum wird meine Info direkt an die Devs weitergeleitet und dank einem einzigen!!! User im ROG Forum gabs 4 Wochen später eine neue Firmware, die effektiv nur für einen Bruchteil der Käufer wirklich einen Nutzen hat.
 
Der Preis, mein lieber Schwan, also von weitaus günstiger als Founders Edition ist bisher noch nichts zu sehen, aber es kommen ja noch einige Vertreter anderer Boardpartner (MSI, Gainward, EVGA, Palit, Gigabyte, Zotac, Inno3D) und werden auf CB getestet, zumindest ist das zu hoffen.

Naja, knapp die 60fps bei 4K/UHD verpasst, zumal man bei kommenden Spielen mit mittelfristig steigendem Leistungshunger ausgehen sollte. Die BigPascal (GTX 1080Ti und Titan "NX") sowie Vega11 (Fury 2, Fury 2 Nano und Fury 2X) Karten sollten die 60fps auch mittel- bis langfristig halten können, genau dann wenn DP1.3 4K/UHD HDR/OLED 120+Hz Monitore auf dem Markt erstmals erscheinen dürften.

Für PC VR der 2.Generation (2018?) dürften dann aber selbst die Pascal und Vega 11 Enthusiastenkarten mit Vollausbau, wenn überhaupt, gerade die Mindestanforderungen abdecken (wären somit Navi und Volta Karten dann vermutlich wieder nötig, denn schließlich will der treue Konsument/Enthusiast regelmäßig gemolken werden, sonst gibt es noch Entzugserscheinungen bei einigen :evillol: ).

Was mich beim Test wiederum verwundert ist die Begrenzung des GDDR5X Speichers auf Übertaktung bis 5500 MHz bevor dann ein Leistungsrückgang einsetzt, gibt es dazu einige Vermutungen/Erklärungsversuche Eurerseits, zumal GDDR5X doch mittelfristig angeblich bis 6000Mhz hochgetaktet werden können soll? Vielleicht liegt es einfach ja noch daran, dass die Produktion bei Micron noch limitiert und der Prozess wohl noch nicht optimiert ist bzgl. des verkündeten Potentials dieses Speichertyps?
 
Zuletzt bearbeitet:
yii schrieb:
3200€? Immerhin fast 7200DM. Früher war halt alles besser.

Das ist übrigens ein Scherz

Ps:
An solchen Aussagen merkt man übrigens, dass sich einige hier zu DM Zeiten keine neue Hardware gekauft haben. Die Preise waren vergleichbar mit dem was man heute für neueste Technik bezahlt, wenn nich sogar teurer. Kann mich an Komplett-PCs von Dell für über 6000DM oder 2GB Festplatten für 700DM oder Monitore mit VGA Auflösung für 1300DM erinnern.
Oje und jetzt gräbst du dein loch noch tiefer? :D
 
alkaAdeluxx schrieb:
Entweder wolle die Flamen oder sehen sich die Bilder nicht richtig an, für mich sieht das auch aus als ob die Setlich noch mehr als genug wärme abgeben.

Nur eins kapier ich nicht, dort ist jetzt ein 6pin Anschluss mehr wie bei Fail Edition und warum Taktet die nicht locker über 2+ GHz oder wo liegt genau das Problem bei OC?

tja, boost 3.0!

auch wenn die karte nicht am temperaturtarget grillt, taktet die karte trotzdem vorher leicht runter. erinnert sich wer an die 67 grad bei der NV präsentation? hätte CB den lüfter auf 100% gesetzt könnten wir hier mehr als 2,1 ghz bestaunen vl sogar 2,2.
 
etoo schrieb:
Oje und jetzt gräbst du dein loch noch tiefer? :D

Nö. Wo er Recht hat, hat er Recht.

Es kommt natürlich darauf an, wie lange man zurückgeht. Die Preise im PC-Markt sind Ende der 90er/Jahrtausendwende dank der rasenden Verbreitung des Internets sowie ALDI und Volks-PCs auf breiter Front erdrutschartig abgestürzt, aber Anfang/Mitte 90er musste man für einen Durchschnitts-PC noch richtig Geld hinlegen.

Ein Mittelklasse-/Einsteiger-PC hat ohne Weiteres inkl. mäßigem, kleinem, popligem 14" Monitor rund DM 3000.- gekostet. Wenn man Inflation usw. mit einrechnet, dann sind das nach heutigen Maßstäben über €2100.

Für einen HighEnd Gaming PC von Gateway (Pentium 166Mhz usw.) mit 17" Röhre habe ich selbst anno 1996 ca. DM 6000(!) gelatzt. Das wären heute so ca. €4200. Für den Betrag kriegt man heute zwei HighEnd Gaming PCs mit ordentlichen Displays ;) .
Gute Monitore waren richtig teuer. Vernünftige 17" oder später 19" CRTs haben problemlos DM 1200.- (heute umgerechnet €830) aufwärts gekostet. Von qualitativ vergleichbaren €300 LCDs wie heute konnte man da nur träumen.

Das alles änderte sich erst Ende der 90er als der PC durch die Verbreitung des Internets immer mehr im Mainstream ankam (Boris Becker "äääähhh bin isch schon drin, oda was?" :D ). Die richtigen Preisbrecher waren die ersten ALDI PCs. Das war Wahnsinn, was man da plötzlich für (relativ) wenig Geld bekommen hat. Und der Rest ist Geschichte... viele weitere ALDI und Volks-PCs später ist Hardware heutzutage tatsächlich im Vergleich zu 1990 bis ca. 1998 sehr erschwinglich geworden.
 
Zurück
Oben