Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Ich finde das auch nicht schlimm. Wenn ASUS sich eben besonderes kooperativ zeigt, sollte das auch belohnt werden. Die anderen Hersteller könnten sich ebenso bewegen! Davon abgesehen hab ich auch 2 Boards von ASUS, 3 von Gigabyte. Alles sehr gut.
 
Jup. Sieht auf anderen Hardwareseiten ja ähnlich aus. ASUS waren beim Versenden der Pressemitteilungen wohl einfach die Schnellsten :) . Da braucht man keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen.
 
moquai schrieb:
Nein? Wie bezeichnet man dann den Umstand, wenn man sich jetzt eine 1080 zulegt, um dann in ~ 9 Monaten auf eine 1080 Ti umzusteigen? :p
Nur weil hier einige Enthusiasten unterwegs sind, darf man davon nicht ableiten, dass die große Masse sich jede neue Karte auf dem Markt kauft und den (teuren) Vorgänger wieder in den Wind schießt. Ich zocke noch mit einer Titan (Release 2013) die ich 2014 gebraucht gekauft habe und abgesehen von 2-3 Spielen reicht mir die Karte noch für meine Spiele und den bevorzugten Settings. Es wird aber langsam dünn und ich überlege Ende des Jahres umzusteigen.

@ComputerBase
bitte testet mal die MSI mit dem Radiallüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Genau solche Leute machen uns vernünftigen Usern die Preise kaputt...

Naja, so viele Gamer gehören ja nicht wirklich zur Zielgruppe der GTX 1080.

Im Grunde ist das eine Karte für 4K Gaming
Die 1070 etwa für 1440p
Und 1060 & Co dann für FullHD

Und wenn man sieht, wie viele Leute tatsächlich auf 1440p (1,5 % der Gamer) oder 4K (0,5% der Gamer) unterwegs sind laut Statistiken von Steam, dann sind die 'vernünftigen User' doch gar nicht Zielgruppe für diese Karten.

Die Zielgruppe für diese beiden Karten (1070 und 1080) sind die Gamer, die auch willens und in der Lage sind, für einen Monitor 600-900 Euro auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Was soll an mir liegen? Die zahlreichen negativen Berichte im Netz und die in überwältigender Mehrheit miesen Bewertungen des P279Q?

Ein Großteil der Berichte bezieht sich auf irgendwelche unrealistischen Annahmen bezüglich IPS. Mein Monitor ist völlig in Ordnung und wie so oft beschweren sich Menschen deutlich öfter als dass sie etwas anerkennen. Wer eröffnet auch einen Thread und schreibt als unbedarfter Nutzer "Hey, XY ist ok und so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe."


DrToxic schrieb:
Exakt. Und der "Founders Edition"-Aufschlag beträgt $100. Also..?

Unsinn. Das ist der Referenzpreis. Andere mögen günstiger sein, das ändert aber nicht den Referenzpreis.
 
SavageSkull schrieb:
Nur weil hier einige Enthusiasten unterwegs sind, darf man davon nicht ableiten, dass die große Masse sich jede neue Karte auf dem Markt kauft und den (teuren) Vorgänger wieder in den Wind schießt.
Das ist mir schon klar, denn es ist für die meisten User ja auch ein finanzielles Problem, gäbe es dies nicht, dann wäre die Situation wohl ganz anders. Und die Aussage war ja auch nur an ihn gerichtet.
 
Idon schrieb:
Unsinn. Das ist der Referenzpreis. Andere mögen günstiger sein, das ändert aber nicht den Referenzpreis.

Prima, du hast die Kröte ja schon geschluckt :)

Ich zitiere nochmal:
Ab dem 27. Mai soll der Pixelbeschleuniger zunächst als Founders Edition zum Preis von 699 US-Dollar erhältlich sein. Erst später erfolgt der Marktstart der zahlreichen Custom-Modelle der Partner, für die Nvidia eine Preisempfehlung von geringeren 599 US-Dollar nennt.

Deshalb habe ich explizit von 110€ Aufpreis zur "Referenz" und nicht zur "Founder's Edition" geschrieben.
 
Sebl84 schrieb:
Ich hab nen 27" 4k IPS von LG und meine Schrift ist nicht klein. Windows und Browser bieten da gute Optionen. Ohne Skalierung bräuchte ich bei 4k ja einen 40 Zöller und das mit 50 cm Abstand vom Monitor? Nein Danke.

Der Vorteil von hohen Auflösungen bei "kleinen" Displays ist die Pixeldichte und somit das gestochenscharfe Bild. Mein Handy hat FullHD bei etwas mehr als 4 Zoll. Die Schrift sieht aus wie gedruckt.

Wer mal einen 4k Monitor erlebt hat, der will nie wieder auf Full HD sehen müssen - vor allem im 2D Bereich!

s3bish schrieb:
Sonst geht's aber noch? :P

30 Zoll als Gaming Monitor und das auch noch mit der Auflösung. Ja, kauf du dir mal nen Retinadisplay :freaky:

Sebl84 kann ich dagegen nur zustimmen.

Allerdings kann ich nichts verkaufen, um relativ schnell einen Monitor zu kaufen. Bei der Grafikkarte geht das noch. Und der Nachteil ist dann wieder, dass ich Spiele dann wieder runterdrehen muss. MSAA von 2 auf 0 reicht da nicht. Gras gänzlich bei GTA ausmachen sieht auch schei** aus. Da ist dann 2560*1440 auf 27" ein Kompromiss und Schrift auf 140% stellen. Bei 3840*2160 (=/= 4K) wäre dann 200%.

Bei Bedarf kann per PN geantwortet werden, weil Offtopic.
 
4k gaming schön und gut (da gehen bei mir TV-bedingt eh nich mehr als 25fps :-/ ), aber was mich persönlich eigentlich am meisten interessiert: Ist der Performance-Sprung bei VR-Anwendungen wirklich so groß, wie NVIDIA das behauptet, oder ist das dann auch wieder eher geschönt? Und skaliert das dann auch mit mehr Takt bei der Asus weiter, oder limitiert da was anderes.
 
@Zhan: Das kann dir vermutlich noch keiner sagen. Soweit mir bekannt, müssen die Funktionen auch erst von den Entwicklern aufgegriffen und unterstützt werden, und das wird ne weile dauern.

Sollte ich mich irren, ignoriert mich einfach. ^^
 
HisN schrieb:
ab wieviel wirds denn Spannend?

Ok..falsche Ausdrucksweise da Du Recht hast. Dann nochmal anders: "Mit "gelockten" ~2100 mhz sind die Karten für mich als 980ti User recht uninteressant."

Meine 980ti geht zb. "nur" auf 1,242V. Da würde 1,275V auch nicht viel mehr bringen. Ob die 1080 mit ~2100 mhz am Limit ist oder ob ein Riegel seitens Nvidia "vorgeschoben" wurde, möchte ich bzw. kann ich nicht beurteilen. Der PCGH Artikel deutet aber doch eher aufs Letztere, oder sehe ich das falsch HisN?
 
TI/Titan User als Zielgruppe Enthusiasten sind aber doch auch gar nicht die Zielgruppe einer High-End-Grafikkarte.

@ DrToxic

Die meisten OC Custom Designs haben schon immer teilweise deutlich mehr gekostet. Ich sehe das Problem nicht, ich finde den Preis für das Gebotene angemessen und würde ihn, wäre ich nVidia, ähnlich ansetzen. Das ändert nichts daran, dass die Referenz, also der Standardpunkt, die Basis-UVP für das nVidia-Design ist, nicht für irgendwelche undefinierten Basis-Custom-Karten.
 
Idon schrieb:
Ein Großteil der Berichte bezieht sich auf irgendwelche unrealistischen Annahmen bezüglich IPS. Mein Monitor ist völlig in Ordnung und wie so oft beschweren sich Menschen deutlich öfter als dass sie etwas anerkennen. Wer eröffnet auch einen Thread und schreibt als unbedarfter Nutzer "Hey, XY ist ok und so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe."

Richtig. Ich will ja auch gar nicht ausschließen, dass es gelegentlich ein qualitativ guter PG279Q aus dem Werk in die Läden schafft (so "one in a million" Quote ;) ), aber wie sagt man so schön: Wo Rauch ist, ist Feuer.
Und beim PG279Q ist im Vergleich zu anderen LCDs unverhältnismäßig extrem viel Rauch. Da gibt es die zahlreichen negativen Bewertungen, Kommentare/Erfahrungsberichte in Foren oder wie bei Mindfactory sogar die Möglichkeit, die Rückläuferquote zu sehen.

Daraus ergibt sich ein sehr negatives Gesamtbild. Die Baustellen sind ja bekannt: Pixelfehler, Staubeinschlüsse und Backlightbleeding. Diese Punkte sind für ein Display in der Preisklasse ein absolutes No-Go. Wer €800+ für ein Gaming Display verlangt, der muss dafür auch 1a Qualität hinlegen.

Ich gönne Dir und beglückwünsche Dich ausdrücklich zu Deinem fehlerfreien Modell, aber viele Leute (mich eingeschlossen) wollen sich die Lotterie inklusive potentieller RMA-Orgien bis man mal ein vernünftiges Gerät erwischt, nicht antun. Insbesondere nicht bei dem Premium-Preis.
Ich finde es enttäuschend, dass ASUS da offenbar keinen Wert auf Qualität legt. Es wäre bei derart massiven und weit verbreiteten Problemen mMn durchaus angebracht gewesen, so ein Display dann auch mal einfach ganz vom Markt zu nehmen.
 
BlackhandTV schrieb:
@s3bish
du willst nicht wissen wie groß mein 4k TV/Monitor ist ^^ ich sag nur soviel, ist ein Panasonic^^



ich überleg ganz stark ob ich nicht wieder eine 980 ti kaufen sollt, ca. 10-20% weniger Leistung aber die 1080 kostet mich 100% mehr :eek:


& ich will unbedingt wissen wvl MHz die ZOTAC's GeForce GTX 1080 AMP! Extreme jetzt hat?

Hmmkay :D - Jedem das seine. Mir wäre das für die Augen viel zu anstrengend. Aber ich warte auch auf Karten, die 4k@120Hz@120FPS in Games schaffen. Ernsthaft. Dann steige ich beim Monitor um, bis dahin wird es höchstens nächstes Jahr ein 4k TV.

Mich würde auch stark interessieren, welche wie stark wird. Kauft alle fleißig, damit ich mir am Ende die kaufen kann, die am besten abschneidet muha :evillol:
 
BlackhandTV schrieb:
Gibt es eigentlich eine Karte wo die neue SLI Bridge schon mit dabei ist? oder weiß jemand wo man die neue (die mit besserer Bandbreite & zertifiziert ist) SLI Bridge am aller aller billigsten herbekommt?

Wahrscheinlich nirgendwo. Mir ist (bis jetzt) kein Fall bekannt wo SLI-Brücken bei den Grafikkarten dabei waren. Besonders dann nicht, wenn sie "aufwendig" gestaltet sind.
Ergänzung ()

tomsquadric schrieb:
Meine 980ti geht zb. "nur" auf 1,242V. Da würde 1,275V auch nicht viel mehr bringen. Ob die 1080 mit ~2100 mhz am Limit ist oder ob ein Riegel seitens Nvidia "vorgeschoben" wurde, möchte ich bzw. kann ich nicht beurteilen. Der PCGH Artikel deutet aber doch eher aufs Letztere, oder sehe ich das falsch HisN?

Ich bin mir da auch nicht sicher, aber wenn Pascal nur ein optimierter Maxwell ist, dann kommt auch über die Spannung nicht so viel rum. Müssten wir dann sehen wenn es Karten mit Wasserkühler gibt, wo das Temp-Target völlig wegfällt und man das Power-Target im Bios hochgesetzt hat.
 
@s3bish
ja das würde ich auch gerne kaufen, aber sobald der PC+Monitor mehr als ein Neuwagen kostet, sollte man schon von Abzocke sprechen.

@HisN
war auch nur mal so ins blaue gefragt, danke dir.
 
Warum sollte man die SLI Brücken auch zu jeder Karte beilegen? SLI betreibt fast niemand gemessen an der Zahl der Gesamtkunden.
 
Moriendor schrieb:
Was ist da los bei ASUS? Ruhen die sich auf ihren in der Vergangenheit durchaus zurecht erworbenen Lorbeeren aus und glauben jetzt ins Müllgeschäft einsteigen zu müssen? Vorsicht, ASUS. Es ist verdammt schwer, sich einen guten Ruf zu erarbeiten, aber es ist umso leichter, sich diesen wieder zu ruinieren.

Für mich ist es offensichtlich was ASUS treibt.

Da man sich sowieso mittlerweile für eine hippe Smartphone Firma hält, das war ja schon öfter zu lesen das das Mainboard Geschäft bei Asus nicht mehr so wichtig ist, versucht man den Leuten nun billigen Schund über Marketing anzudrehen und maximalen Gewinn raus zu ziehen. Daher auch vermutlicher extrem bescheidene Service von ASUS von dem man quasi jeden Tag in jedem Post bei Asus auf Facebook lesen kann.

Das ging bei den Mainboards los, früher war ROG echte top Quallität, bis dann MSI und Gigabyte kamen und ASUS bei den normalen Boards die Butter vom Brot genommen haben. Jeders Board von denen war immer besser und günstiger als Asus und sah auch noch besser aus. Ich denke da nur an die goldenen teile von ASUS xD die wollte echt NIEMAND.
Dann ist ASUS einfach hingegangen und hat ROG zu einer "billig Serie" umfunktioniert um den Namen auszunutzen.

Die Boards von MSI und GB sind in der Regel immer noch besser und günstiger, aber ROG zieht halt als Brand, da gibt der uninformierte halt gerne auch mal 20 € mehr aus für nichts. ;) Oder weil er denkt die ROG Ultra Super Audiolösung wäre toll, dabei handelt es sich um standard Realtek Kram.

Bei den Grafikkarten waren die allerdings noch nie gut. Hier hat man schon immer versucht mit billigen Marketing-Tricks die Leute zu verschaukeln.

Das beste was sie machen und da sind sie geschickt - die sorgen dafür das kaum gescheite Testberichte zu finden sind.
Wenn man sich anschaut wo ASUS Produkte noch groß getestet werden, dann sind das vor allem irgendwelche Online-Mags, die wenig genau hinschauen und kaum vergleiche haben, weil sie eh nur ASUS testen ;)

CB ist da noch die große Ausnahme und die ASUS Karten schneiden hier doch auch in der Regel nicht wirklich gut ab.
 
Das nenn ich mal ein zweitklassiges Kühlkonzept... :rolleyes:
Laute und kleine Lüfter in verbindung mit Heatpipes wovon nur 2,5 von 5 direkten Kontakt zum Die haben....

Und OC über das anheben der Spannung geht auch nicht.... Aber man soll darf 800€, oder Oldscool gerechnte gute 1600 DM hinblättern, für eine Karte die vermutlivch in 6 Monaten wieder zum alten Eisen gehört und druch ein neues Flagschiff wie Titan oder ein Ti ersetzt wird.... öhmmm nööö, überzeugt mich nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben