Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

@yii

ich spiel nur WoW und falls die eine übertaktete 1080 nicht ausreicht, muss ich halt noch eine kaufen, für SLI.

Gibt es eigentlich eine Karte wo die neue SLI Bridge schon mit dabei ist? oder weiß jemand wo man die neue (die mit besserer Bandbreite & zertifiziert ist) SLI Bridge am aller aller billigsten herbekommt?
 
Bad_Religion schrieb:
Mal so ne Frage.

Ist es Zufall, dass fast alle Tester auf Directx12 verzichten, bzw wenn, dann nur mit Tomb Raider testen. Für mich persönlich wäre die DX12 Leistung einer der wichtigsten Kriterien.

da mangelts an Titeln. Zudem ist DX12 aktuell eher zur Entlastung der CPU gut, weniger zu Generierung von mehr Frames (lediglich ein Sideeffekt bei AMD da da die CPU schneller ausbremst)

Wenn man also über "Funktioniert DX12 oder nicht" oder "taugt zb die DX12 Implementierung von Tomb Raider" faselt kann man in erster Linie sehen, dass schwächere CPU nun wirklich top wegkommen - und damit hat DX12 aktuell sein Sold erfüllt.

Keiner erwartet auch nur 20% Mehrleistung durch DX12 - und wenn dann eben nur wenn zb ein CPU Bound vorliegt (oder in DX11 vorliegen würde) - bzw sofern die Auslastung der GPU in DX11 schlecht wäre. Bei Nvidia ist das seltener der Fall -> Gain in DX12 kleiner oder gar minimal negativ (was sogar absolut nachvollziehbar ist denn Entlastung auf CPU Seite gibts kaum geschenkt - mag also durchaus auch 0-10% GPU Leistung kosten wenn sie zuvor quasi 100% auslastet war).

Dafür ermöglich DX12 irgendwann (sobald DX12 only entwickelt wird) eben Titel, die im Rahmen des CPU Bound aktuell auch nicht mit der schnellsten CPU stemmbar wären und hilft zugleich in erster Linie AMD ihre Architektur besser auszulasten. Gerade bei den nächsten Generationen wird das wichtig, aktuell kann man das aber wie man sieht getrost ignorieren.

Wenn ein Game so gecoded wäre dass es bei DX11 noch 20 FPS bringt da die CPU am eiern ist und die GPU noch 30% ausgelastet wird - dann schlägt DX12 natürlich mit 100%+ Mehrleistung zu. Genau das hat man bei AoS versucht anzustellen. Das Genre bietet sich ja auch an. Über die ultra schlechte Grafik und das schlechte generelle Leistung / Grafik Verhältnis bei AoS muss man sich wohl nicht weiter auslassen :D

Da ist Hitman schon eher was, wobei man sich auch da fragen muss wo der DX11 CPU Bound herkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds einfach so mega ärgerlich, dass AMD wahrscheinlich erst zum Jahresende mit vergleichbarer Leistung aufwarten wird. So lange werden meine Freundin und ich nicht warten und daher wahrscheinlich schon diesen Sommer aufrüsten. Dabei hätte ich prinzipiell nichts gegen eine AMD-Karte da bei diesen das P/L Verhältnis besser ist. Aber ein halbes Jahr Verzögerung ist halt einfach zu krass. Selbst schuld.
 
JETZT weiss ich endlich, was mit 'Paukenschlag' gemeint war. Ich hatte es erst ganz falsch interpretiert, wie alle anderen auch :lol:

@Krautmaster
Ach was, bis Polaris kommt, hat jeder Mensch der eine Graka benötigt, bereit eine 1080 oder 1070 im Rechner. Polaris kann direkt wieder eingestampft werden, und AMD gleich mit!
 
moquai schrieb:
Stimmt, ein wenig Dekadenz hat den Herstellern noch nie geschadet. :o

Hat mit Dekadenz nichts zutun, in WQHD hat in The division im Bereich Stuvesant die Titan X richtig schlappgemacht, kaum spielbare 40-45FPS dort.
Ergänzung ()

yii schrieb:
@BlackhandTV
Wenn du bereits ein 4k Display hast, dann könnte ich das als Grund eher nachvollziehen.
Trotzdem vermute ich, dass die folgende Generation 4K60Hz stabil liefern kann, während man mit der GTX 1080 da ein paar Abstriche hinnehmen muss - was jetzt aber auch nicht die Welt ist.

Für z.B. The Division und 4k - wohl die übernächste. Das ist zur Zeit nur etwas für 30FPS gamer...
 
Mortal1978 schrieb:
Und siehe da: die ersten Karten mit ~55-60 fps mit max. Details in 4k sind verfügbar. Respekt, ASUS!

Hab nix von max Details gelesen, gibt auch Spiele die gerade mal auf 30-40fps laufen in 4K, für mich ist das eine Karte für 1440p max Details und AA, aber nicht für 4K, dafür ist diese selbst Übertaktet zu langsam meiner meinung nach. Aber für Tetris in 4K reichts schon, das Stimmt.
 
EchoeZ schrieb:
JETZT weiss ich endlich, was mit 'Paukenschlag' gemeint war. Ich hatte es erst ganz falsch interpretiert, wie alle anderen auch :lol:

@Krautmaster
Ach was, bis Polaris kommt, hat jeder Mensch der eine Graka benötigt, bereit eine 1080 oder 1070 im Rechner. Polaris kann direkt wieder eingestampft werden, und AMD gleich mit!

Ich verstehe diese aussagen nicht.
Als würden alle Käufer zum selben Zeitpunkt eine Grafikkarte brauchen.
Der eine braucht heute eine, der andere morgen, der nächste erst in einem jahr.

Zudem sind das beides äußerst Teure Karten deswegen ist da noch viel möglich bei AMD.
Vor allem da ich sowieso auf AMD warte ^^
 
Krautmaster schrieb:
da mangelts an Titeln. Zudem ist DX12 aktuell eher zur Entlastung der CPU gut, weniger zu Generierung von mehr Frames (lediglich ein Sideeffekt bei AMD da da die CPU schneller ausbremst)

Wenn man also über "Funktioniert DX12 oder nicht" oder "taugt zb die DX12 Implementierung von Tomb Raider" faselt kann man in erster Linie sehen, dass schwächere CPU nun wirklich top wegkommen - und damit hat DX12 aktuell sein Sold erfüllt.

Keiner erwartet auch nur 20% Mehrleistung durch DX12 - und wenn dann eben nur wenn zb ein CPU Bound vorliegt (oder in DX11 vorliegen würde) - bzw sofern die Auslastung der GPU in DX11 schlecht wäre. Bei Nvidia ist das seltener der Fall -> Gain in DX12 kleiner oder gar minimal negativ (was sogar absolut nachvollziehbar ist denn Entlastung auf CPU Seite gibts kaum geschenkt - mag also durchaus auch 0-10% GPU Leistung kosten wenn sie zuvor quasi 100% auslastet war).

Dafür ermöglich DX12 irgendwann (sobald DX12 only entwickelt wird) eben Titel, die im Rahmen des CPU Bound aktuell auch nicht mit der schnellsten CPU stemmbar wären und hilft zugleich in erster Linie AMD ihre Architektur besser auszulasten. Gerade bei den nächsten Generationen wird das wichtig, aktuell kann man das aber wie man sieht getrost ignorieren.

Wenn ein Game so gecoded wäre dass es bei DX11 noch 20 FPS bringt da die CPU am eiern ist und die GPU noch 30% ausgelastet wird - dann schlägt DX12 natürlich mit 100%+ Mehrleistung zu. Genau das hat man bei AoS versucht anzustellen. Das Genre bietet sich ja auch an. Über die ultra schlechte Grafik und das schlechte generelle Leistung / Grafik Verhältnis bei AoS muss man sich wohl nicht weiter auslassen :D

Da ist Hitman schon eher was, wobei man sich auch da fragen muss wo der DX11 CPU Bound herkommen soll.

Wenn die 1070 aber in Hitman, Total War oder Quantum Break ect hinter ne Fury fällt, ist das für mich von Belang. Und da spielt nicht nur das CPU Limit mit ein...
 
Bin mal gespannt, wann die Zotac AMP! Extreme kommt und was die so drauf hat. Ich denke die legen noch eine Schippe drauf.
 
DarkstormX schrieb:
Hat mit Dekadenz nichts zutun...
Nein? Wie bezeichnet man dann den Umstand, wenn man sich jetzt eine 1080 zulegt, um dann in ~ 9 Monaten auf eine 1080 Ti umzusteigen? :p
 
Schnell sein^^
 
Schnell ist mein Auto auch, sogar sehr schnell, dennoch hätte ich es mir nicht nur für ca. 9 Monate gekauft.
 
Das nennet man "die echten Enthusiasten"

Wenn man sich aber so wie er einen Monitor zulegt der Rohleistung zum Frühstück verputzt und sich dann wundert warum man ständig neue GPUs braucht. Nenn ich das: Rohleistungfalle durch zu hohe Auflösung am Monitor.

HisN weis was er tut, der macht das absichtlich.(natives 4k ist ihm wichtiger als alles andere) Aber viele kaufen einfach einen Monitor mit zu hoher Auflösung und tappen dann in diese Falle.

Wieder stört es mich stark das bei den Tests dieser Monitore nicht darauf hingewiesen wird, was so ein Monitor mit einer GPU macht innerhalb kürzester Zeit. Quasi das Gegenstück von zu wenig Vram mitnehmen. Nur das man in diesem Fall ruhig eine GTX 980TI oder 1080 8GB kaufen kann, man hat ja in ein paar Monaten eh schon wieder die nächste GPU mit mehr Vram im Rechner. Genau für solche Leute gibt es die 1080 8GB. Also im Prizip ist genau er die Zielgruppe der Karte. Am besten nohc die FE zum Wucherpreis und NV kommt aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Stichwort: Gewinnmaximierung.

Langsam wird echt Zeit das ich meine eigenen Tests schreibe auf meiner eigenen Seite. Nicht mehr feierlich wie überall "pro Hersteller" geschrieben wird. ;)

PS: Keine Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Schnell ist mein Auto auch, sogar sehr schnell, dennoch hätte ich es mir nicht nur für ca. 9 Monate gekauft.

Nicht? Aber in 9 Monaten macht das neue Modell bestimmt 5 FPS mehr auf der A3 Richtung Frankfurt. Auf der A5 mit gutem wetter vielleicht sogar 7!
 
Kasmopaya schrieb:
Also im Prizip ist genau er die Zielgruppe der Karte.
Ah, ich verstehe, er gehört also zu denen, die von manchen hier als Idiot bezeichnet werden (das ist nur ein Zitat), weil sie Nvidia das Geld in den Arsch schieben.

Shelung schrieb:
Nicht? Aber in 9 Monaten macht das neue Modell bestimmt 5 FPS mehr auf der A3 Richtung Frankfurt.
Nein, ich muss Dich enttäuschen, dieses Modell nicht.
 
Die Entwicklung ist in dem Berech, speziell was die Geschwindigkeit angeht, auch nicht vergleichbar. Ich bin ziemlich empfindlich, ich spiele ein Spiel nicht wenn es mit 45FPS vor sich hin ruckelt. Titan X (zumindest meine die nur +16% ging) ist für Division/Stuvesant zu langsam. Zudem habe ich für die alte Hardware auch immer glückliche Abnehmer. Alles halb so schlimm..
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Ich bin ziemlich empfindlich, ich spiele ein Spiel nicht wenn es mit 45FPS vor sich hin ruckelt.
Wenn das Deine Einstellung ist, sie sei Dir ungenommen.
 
:-)
 
Bad_Religion schrieb:
Wenn die 1070 aber in Hitman, Total War oder Quantum Break ect hinter ne Fury fällt, ist das für mich von Belang. Und da spielt nicht nur das CPU Limit mit ein...

die Frage ist - tut sie das? Die Fury ist ja auch ein High Density Rechenmonster wie GM200. Verwunderlich wäre es also nicht und ja, klar ist das für Belang wenn man jetzt kauft. Die zweite Frage ist ob man beim Kauf eher auf die blanke Rechenleistung achtet in der Hoffnung dass diese irgendwann abgerufen wird?
Wie alt ist die Fury nun? Würde mal sagen Fury -> GTX 1070 ist für viele schon die Halbwertszeit der GPU hin. Klar ist es schön wenn in der zweiten Hälfte der GPU Lebenszeit noch freie Reserven entfaltet werden - ich ruf die aber lieber schon von Anfang an ab (alles anderer wäre ja eher Spekulation, und genauso war es Spekulation wenn man vor nem Jahr gesagt hätte das der Fury ihre 4GB fix ausgehen werden).

Genau deswegen muss AMD unabh von DX12 / Vulkan und co die Rechenleistung besser auf den Schirm bringen. Auch das Frontend spielt da wohl massiv mit rein, es liegt nicht rein an der API. Da bin ich mal gespannt wie Polaris mit den aktuellen (gerade und auch DX11 Titeln) umgeht, denn bis man wirklich an dem Punkt ist bei dem es eine Low Level API zwingend benötigt geht noch ne GPU Gen ins Land.

Ich bin da guter Dinge und ich würde AMD auch gönnen wenn sie ihren Rohleistung / Flächenvorteil effizient umgesetzt bekommen. Denn DX12 spielt AMD ohnehin in die Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben