Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Hat der Modus (Silent, Gaming, OC) einen Einfluss auf den 2D-Verbrauch (Desktop)?
 
Grad mal 20% schneller als eine 980ti, schade.
Ich hatte gehofft bei den Taktraten wären evtl. 40-50% mehr Leistung zur 980ti drinn.
Da heißt es wohl für mich auf die 1080ti oder Vega warten.
 
yii schrieb:
Erscheint mir relativ zweckfrei, die 980ti wird wohl kaum Probleme mit 1080p in den nächsten Jahren bekommen.

Naja, kommt drauf an: Es gibt ja die User die Ultra-Settings brauchen
Bitter nötig und so.

Und dann schau mal wo meine X da landet.

Bei um die 30 FPS.



Eine Graka bekommt man immer klein, IMMER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen und Lüfterdrehzahlen in einem Gehäuse mit Seitenwandlochgitter wären noch interessant.

Nach meinen Beobachtungen führen verschlossene Seitenwände bei dieser Sorte Kühler zu Temperaturerhöhungen, die auch eine überdimensionierte Gehäusebelüftung nicht vollständig ausgleichen kann.
 
Jethro schrieb:
Grad mal 20% schneller als eine 980ti, schade.
Ich hatte gehofft bei den Taktraten wären evtl. 40-50% mehr Leistung zur 980ti drinn.
Da heißt es wohl für mich auf die 1080ti oder Vega warten.

und gefühlt 0,1% Schneller in DX12 als eine FuryX - wird so im Test leider nicht im Fazit erwähnt, man könnte ja sonst wen verärgern ;-)
Wenn man sich das mal so durchliest, bekommt man eine Hammerkarte, die schnellste Single GPU, sobald man aber mal tiefer schaut wird einem regelrecht die Erleuchtung kommen. Man bekommt für sage und schreibe 800€ keinen einzigen Mehrwert gegenüber einer FuryX in DX12 - also Flopp.
 
Könnten sich die ganzen low budget gimps aus dem Kommentarbereich raus halten?

Im Gegensatz zu den anderen bereits angekündigten Custom Designs schmachte ich genau nach diesem Design von Asus. Herrlich, dass ComputerBase eines noch vor der Computex zum Test erhalten hat.
Ich hätte mir jedoch etwas mehr Details zur Veröffentlichung gewünscht. Sicherlich ist nichts näheres bekannt. Auf diversen US-Seiten wird vom 04.06.2016 als Release Termin für die Asus Strix gesprochen.
 
Meine AMD Aktien liegen jetzt seit Jahren zum ersten mal im Plus und würden mir im Moment ~700€ Gewinn abwerfen. Es würde einem Dolchstoß in den Rücken gleichen, sich hierfür eine 1080 zu kaufen. Vega wo bleibst du :o
 
yii schrieb:
Warum willst du eine 980ti mit einer 1080 ersetzen, wenn du immer noch auf einem 1080p Monitor sitzt? Erscheint mir relativ zweckfrei, die 980ti wird wohl kaum Probleme mit 1080p in den nächsten Jahren bekommen.

HisN schrieb:
Naja, kommt drauf an: Es gibt ja die User die Ultra-Settings brauchen
Bitter nötig und so.

Und dann schau mal wo meine X da landet.

Bei um die 30 FPS

(Bilder)

Eine Graka bekommt man immer klein, IMMER.

Es ist auch das "haben wollen" und außerdem kann man dann 60FPS durchgehend in der Pampa bei GTA5 auch mitnehmen. Bei dem miesen GTA-Port muss ja leider auch MSAA an sein wegen den krisseligen Laternen.

Außerdem kotzt mich das so dermaßen an, dass selbst die doofe 1070 schneller als die 980TI sein soll (Ref. gegen Ref. und OC gegen OC). So spiele ich mit dem Gedanken, diesmal im Winter auf die 1080TI zu verzichten, weil ja dann selbst die GTX1170-Volta-Karte wieder schneller ist. Daher immer die 1X80 kaufen und auf 1X80TI verzichten.

Edit: Bevor die Flames kommen: Ich spare schon an Einstellungen. MSAA ist nur auf 2 statt 8. TXAA ist aus. Nvidia-Schatten und AMD-Schatten sind aus, die mehr Leistung brauchen und eh verbugt sind. DSR wird nicht benutzt, da 2*MSAA besser gegen das Gekrissel wirkt als 2560*1440 und 2*MSAA braucht dabei weniger Leistung. Und zuletzt benutze ich kein Ultra-Gras, sondern habe nur sehr hoch. Ultra-Gras und MSAA fressen am meisten Leistung. So habe ich die Wahl, Einstellungen lassen, so wie die bereits sind, um dann 60FPS zu haben. Oder Variante 2 mit Ultra-Gras und schauen, ob das Spiel über Mindest-40FPS bleibt. Darunter ruckelt für mich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Temperaturen und Lüfterdrehzahlen in einem Gehäuse mit Seitenwandlochgitter wären noch interessant.

Nach meinen Beobachtungen führen verschlossene Seitenwände bei dieser Sorte Kühler zu Temperaturerhöhungen, die auch eine überdimensionierte Gehäusebelüftung nicht vollständig ausgleichen kann.
Ganz schlimm wird es wenn die Seitenwand eine Dämmung aus purem Schaumstoff hat die die Wärme noch aufsaugt, hier mal ein paar Bilder zu meiner Testreihe:
Collage - 2 - 001.jpg
Jetzt haben die Gehäuselüfter gar keinen Einfluss mehr - kein Witz, sie könnten auch aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HijackerStar schrieb:
Könnten sich die ganzen low budget gimps aus dem Kommentarbereich raus halten?

Im Gegensatz zu den anderen bereits angekündigten Custom Designs schmachte ich genau nach diesem Design von Asus. Herrlich, dass ComputerBase eines noch vor der Computex zum Test erhalten hat.
Ich hätte mir jedoch etwas mehr Details zur Veröffentlichung gewünscht. Sicherlich ist nichts näheres bekannt. Auf diversen US-Seiten wird vom 04.06.2016 als Release Termin für die Asus Strix gesprochen.

Könnten sich die ganzen "Was kostet die Welt-Gimps" bitte aus dem Kommentarbereich raus halten?

Genau solche Leute machen uns vernünftigen Usern die Preise kaputt...

Fassen wir kurz zusammen:

- GPU-Entwicklung von Pascal tendiert gegen 0 (Mehrleistung resultiert zu 98% aus höherem Takt)
- Speicherinterface sehr knapp bemessen
- 1 Strukturbreiten-Generation ausgelassen, dafür miese Mehrleistung
- madige Lüfter
- 800 Euro für Mittelklasse-GPU (Ti und Titan bzw. Vollausbau kommen ja erst noch), somit offensichtliche Preiserhöhung
- DX12-Allergie
- immer noch kein vollwertiges AS/AC (alles andere ist nVidia-Marketing-BLAH...)
- schlechtes OC-Potenzial, da Karten andauernd in das Temp-Limit rennen
- Fanboys jubeln immer noch, trotz der zahlreichen und offensichtlichen Defizite der Karten (Leistung, Lautstärke, Preis, etc pp.), ergo: nVidia's Marketing funktioniert (leider) immer noch

Fazit: Fail
 
Ein bisschen einseitig dein Fazit, oder!?
 
Das Fazit von CB ist jedenfalls kein normales Testfazit (mit + und -) und leider wurde wie immer kein WoW getestet und auch diesmal kein 3D Mark, das ist sehr schade.
 
@Schnixus: Also einseitig.
 
eax1990 schrieb:
Mit nem AMD Prozessor dürfte eine Limitierung extrem schnell eintreffen, sei es in den durchschnittlichen FPS, oder aber auf jeden Fall in den min. FPS, welche man gerade in Multiplayer Titeln sehr häufig erreicht.

Gibt sich ja nicht jeder mit nur 60Hz zufrieden, bei 144Hz brauch man an ne Rot (FX) Grüne (1080) Kombi gar nicht erst denken.

Also ich hab nicht wirklich störende Limitierungen durch meinen FX 8320 @ GTX780@ 144Hz Monitor ;)
Im übrigen muss man nicht zwigend 144 fps bei so einem Monitor haben, allein schon 60 fps fühlen sich merklich flüssiger an als mit einem 60 Hz Monitor ;-)
Diesbezüglich gab es sogar mal einen Test auf pcgh!

Ansonsten finde ich die Karte auch etwas enttäuschend, als Poseidon Besitzer empfand ich die Kühlung meiner Karte schon als etwas zu laut und die neue von Asus scheint das wohl nicht wirklich besser zu machen :(
Schade darum...
 
Vanilla2001 schrieb:
@Schnixus: Also einseitig.

Würde mir nVidia aus Kundensicht einen Grund geben, einen positiven Aspekt zu nennen, hätte ich dies bestimmt auch getan, nur fällt mir auch nach reichlichem Überlegen kein einziger ein...
 
Na dann hast du ja keinen Grund eine zu kaufen. Gibt ja auch genügend Alternativen.
 
incurable schrieb:
1080 für 1080p! Passt doch perfekt!? :evillol:

144Hz+ (volle 144FPS) in Verbindung mit Ultra Settings (Mods) in 64 Spieler Servern wo es gut zu Sache geht. Das geht selbst in 1080p nicht überall ;)
 
Schnixus schrieb:
Es ist, wie's ist...

Nope. Aber wer meint, dass der normale User arm ist, zeigt schon wie weit er von einem zumindest im Ansatz fairen Fazit entfernt ist.

- Natürlich hatte nVidia Entwicklungsaufwand, es ist ja nicht nur ein Shrink, sondern es gibt auch Architekturveränderungen im Chip selbst.
- Nö, Kompression gesteigert (>20%) und schnellerer Speicher.
- 50-80% zum Vorgänger sind nicht mies.
- Was ist an den Lüftern von Inno, EVGA, Palit etc. madig?
- GTX 1080 ist oberes High-End, GTX 1070 ist unteres High-End. Ti/Titan sind Enthusiast.
- DX12 läuft.
- Vollwertiges AS.
- OC-Potential so wie beim Vorgänger
- Fanboys brauchen Grafikkarten vielleicht jetzt, nicht in 8-12 Monaten wenn ein Chip raus kommt, der dir genehm ist.

Wobei ich mir dein nerviges Geheule jetzt schon vorstellen kann. Ti und Titan werden dermaßen weit über deinem Budget liegen dass dir vielleicht sogar ein Dritter die Zahlen erklären muss.
 
Zurück
Oben