Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

HijackerStar schrieb:
Im Gegensatz zu den anderen bereits angekündigten Custom Designs schmachte ich genau nach diesem Design von Asus.
Ich schätze mal das sowohl die Palit/Gainward als auch der EVGA ACX3 Kühler (vorzugsweise der mit 100mm Lüfter) Kühlungstechnisch besser da stehen. Entweder sind sie leiser oder kühler und wenn du Pech hast beides.
 
Idon schrieb:
- Nö, Kompression gesteigert (>20%) und schnellerer Speicher.

Ja, aber dafür das Interface reduziert und so unterm Strich weniger Bandbreite als eine 980 Ti - trotz deutlich mehr Rohleistung. Bandbreitenlimit ahoi! :D

Steht sogar so im CB-Test:
Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu.
[...]
Den Speicher zu übertakten bringt deutlich mehr Leistungsgewinn als mehr MHz auf der GPU.
 
ChrisMK72 schrieb:
Is nur die Frage, gibt's da überhaupt genug(gute) Angebote, bei 21:9 1080p G-sync Monitore in 34" + ?

Scheinbar in FullHD so 27" mit FreeSync oder G-Sync
1440p gibts dann gößer
Oder ohne Free/G-Sync in FulHD 1080p gibts ab 30" bis 31"
Eher durchwachsen das Angebot an Monitoren.

Aber sonst hast du es total erfasst.
Einfach nur noch überteuert die Grafikkarten.
1060er/1070er oder eben Polaris. bis 300,- wäre meine Schmerzgrenze wenn ich noch zocken würde.
Für meine alten Games reicht mir sogar noch XP und ne olle HD4850 mit 512mb für FullHD
 
Darkscream schrieb:
Ums es noch mal auszuschreiben:

Wenn ich Nvidia wäre und eine Karte ohne Konkurrenz auf den Markt bringen würde, deren Architektur aber 1:1 die des Vorgängers ist und auch dessen Nachteile übernimmt, was würde dann dagegen sprechen, die relative Geschwindigkeit der DX11-Treiber so zu optimieren, dass DX12 und/oder Asynchronous Compute statt minimaler Nachteile plötzlich minimale Vorteile zeigt?
 
UHD mit knapp 60 FPS... wäre ich nicht so auf AMD versessen würde ich mir ernsthaft sorgen um mein Bankkonto machen xD

Bildschirm+Graka :lol:
 
Das kann man ja machen. Mich rettet momentan, dass es kein UHD mit mehr als 60Hz gibt :). Sonst müsste ich zwei kaufen.
 
Danke für den Bericht! Die Karte reizt mich ja schon, aber ich warte mit dem Aufrüsten lieber noch auf die 2. VR-Generation mit (hoffentlich) 4k-Displays.

Bisher gibt es ja "nur" simple VR-Spiele, die dank der GTX 1080 problemlos in 4k und 90FPS laufen würden. Daher hoffe ich ja dass die 2. VR-Gen nicht sooo lange auf sich warten lässt.
 
Schnixus schrieb:
Könnten sich die ganzen "Was kostet die Welt-Gimps" bitte aus dem Kommentarbereich raus halten?

Genau solche Leute machen uns vernünftigen Usern die Preise kaputt...

Fassen wir kurz zusammen:

- GPU-Entwicklung von Pascal tendiert gegen 0 (Mehrleistung resultiert zu 98% aus höherem Takt)
- Speicherinterface sehr knapp bemessen
- 1 Strukturbreiten-Generation ausgelassen, dafür miese Mehrleistung
- madige Lüfter
- 800 Euro für Mittelklasse-GPU (Ti und Titan bzw. Vollausbau kommen ja erst noch), somit offensichtliche Preiserhöhung
- DX12-Allergie
- immer noch kein vollwertiges AS/AC (alles andere ist nVidia-Marketing-BLAH...)
- schlechtes OC-Potenzial, da Karten andauernd in das Temp-Limit rennen
- Fanboys jubeln immer noch, trotz der zahlreichen und offensichtlichen Defizite der Karten (Leistung, Lautstärke, Preis, etc pp.), ergo: nVidia's Marketing funktioniert (leider) immer noch

Fazit: Fail

Fail wohl nicht ganz , aber im Prinzip ist die 1080 nur eine hochgetaktet Mittelklasse GPU !
Das typische 20-30% Mehrleitung zum Topmedell der letzten Generation

Ich werde auf den Vollausbau warten.
GP102 / 1080TI wird wohl im Herbst kommen !
 
Protype87 schrieb:
Daher hoffe ich ja dass die 2. VR-Gen nicht sooo lange auf sich warten lässt.
Oculus spricht von 2-3 Jahren. Aber ich denke mal, dass das auch von der Konkurenz abhängig ist.
Ich hoffe nur, das meine 1080 dann auch die 2-3 Jahre alle kommenden Spiele befeuern kann :-)
 
HijackerStar schrieb:
Könnten sich die ganzen low budget gimps aus dem Kommentarbereich raus halten.
Ohje, willkommen bei cb -.-
 
in schmalen Gehäusen ist dafür meisten kein Platz.

Da fehlt ein s @cb

Und wegen Asus muss ich mir schon wieder an den Kopf langen, diese Heatpipes. Was soll dieser Mist? Sind die einfach zu doof oder warum releasen die sowas?
 
Wir haben keine GeForce GTX 1070 von Nvidia bekommen; Beschwerden bitte direkt dort einreichen!
LLOOLL, tja das kommt davon wenn man die Preise der grünen immer so kritisiert, nächstes mal einfach nicht so einen kritischen Test der 1080 raus hauen, dann passt das schon. ;)

Wasn jetzt los? CB hat doch bis jetzt immer Testsamples bekommen?!?

Das Forum ein bisschen zu kritisch gewesen für das NV Marketing? :D Oh das würde mir gefallen.
 
HI,
es wundert mich gerade, meine FE schafft in "The Division" auch dauerhafte 2050MHz, wieso der Aufwand seitens ASUS um das gleiche zu schaffen?
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ich werde auf den Vollausbau warten.
GP102 / 1080TI wird wohl im Herbst kommen !

Kommt wohl erst in Q1/2 2017, als Zwischenschritt kann man sich die 1080 durchaus gönnen.
 
Banger schrieb:
Es ist auch das "haben wollen" und außerdem kann man dann 60FPS durchgehend in der Pampa bei GTA5 auch mitnehmen. Bei dem miesen GTA-Port muss ja leider auch MSAA an sein wegen den krisseligen Laternen.

...

Mir ists letztendlich egal, wofür du dein Geld rauschmeißt. Aber davon dass das Gras 'nur auf sehr hoch und nicht auf ultra' oder MSAA nur x4 und nicht x8 läuft, wird dir wohl kaum eine Auge herausfallen.
Ich finde der Unterschied zwischen 980ti und 1080 ist einfach nicht groß genug, um so eine Investition zu rechtfertigen, vor allem wenn man noch auf einem alten 1080p60Hz Monitor spielt. Du ärgerst dich nur in einem Jahr umso mehr.

Ich würde das Geld jetzt lieber in einen ordentliches 1440p Display stecken und mir die Nachfolgeneration anschauen, oder jetzt sparen und dann Ende 2017 ein ordentliches 4K Display (die dürften dann auch nochmal billiger/besser sein) zusammen mit GTX 11xx holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yii
aber was willst machen wenn du schon ein sehr gutes 4k Display hast? und deine 980 ti grad verkauft hast^^

hab die Strix OC jetzt erstmal für 773,- € bestellt.
 
Darkscream schrieb:
Ganz schlimm wird es wenn die Seitenwand eine Dämmung aus purem Schaumstoff hat die die Wärme noch aufsaugt, hier mal ein paar Bilder zu meiner Testreihe:

Das Hauptproblem ist, denke ich, dass die seitlich ausgeblasene heiße Luft von der Seitenwand in alle Richtungen im Gehäuse verteilt, und teilweise von den Grafikkartenlüftern wieder angesogen wird. Bei meinem letzten Gehäuse mit geschlossener Stahl-Seitenwand ist die Wand nur direkt neben der Grafikkarte heiß geworden, wo die aus dem Kühler austretende Luft abprallt.

Nach direkten Vergleichen (+7° C bei abgedecktem Lochgitter, Gehäuselüftung dagegen wirkungslos) war ich froh, mich für ein "Nudelsieb" (Corsair 300R) entschieden zu haben, und habe sämtliche Dämmideen verworfen.

Ich bin gespannt, was MSI-Kühler plus Seitenwandlochgitter aus der GTX 1070 herausholen. Bei der MSI GTX 960 sind es unhörbare (bzw. von Festplatte und Gehäuselüftung übertönte) 750 U/min und 63°C bei Furmark (!).
 
@BlackhandTV
Wenn du bereits ein 4k Display hast, dann könnte ich das als Grund eher nachvollziehen.
Trotzdem vermute ich, dass die folgende Generation 4K60Hz stabil liefern kann, während man mit der GTX 1080 da ein paar Abstriche hinnehmen muss - was jetzt aber auch nicht die Welt ist.
 
Zurück
Oben