Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Für ein neues Rig ist das keine schlechte Wahl. Ich finde die Lautstärke jetzt nicht so schlimm. Sie hat immerhin 14% Mehrleistung gegenüber dem Referenz-System und das bei gleicher Lautstärke. Außerdem ist auch die Frage welches Geräusch sie verursacht.

Nur das Design gefällt mir nicht. Bis auf den RGB-Scheiss ;).
 
Laut mehreren anderen Tests/Reviews kein Spulenfiepen etc. soweit man nicht mehrere hundert FPS ausgibt.
 
Tomsenq schrieb:
Man bekommt halt das was man bezahlt. Wer mehr möchte soll auch mehr ausgeben. ;)

Irgendwie nervt mich gerade dieses beschränken, zurückhalten, künstliche Riegel vorschieben, um uns alles häppchenweise zu geben.

Man will da echt maximal rausholen, was geht.

Ich überlege da jetzt genau das Gegenteil zu machen und nicht etwa auf die 1080Ti zu warten, um dann auf einen 21:9 1440 p, oder sogar 4K Monitor umzusteigen, sondern ganz im Gegenteil, so wie ich es in der Vergangenheit gemacht habe, eher nach preis-/leistung zu schauen.

Überlege ernsthaft gerade, mir den 1440p 21:9, oder 4k Monitor zu klemmen, auf die 1080Ti, bzw. 102er zu verzichten und eher zu schauen, was es für Möglichkeiten gibt, im niedrigeren Preissegment klar zu kommen und doch im ganz kleinen Rahmen trotzdem etwas mehr und besser(als mein 1080p 16:9 24") hinzukriegen.

Anstatt zu sagen, die OC Möglichkeiten der 1080 reichen mir nicht(wegen Volt-Riegel von Nvidia) und ich kauf ne 1080 Ti für keine Ahnung, 900€, schaue ich mal, ob's nicht auch größere 1080P 21:9 Monitore gibt und ne kleinere GPU(als 1080, oder Ti) die den gut befeuern kann.
Was ist denn mit der 1070 die jetzt raus kommt ? Mal schaun, ob die nicht genug wäre für einen sagen wir mal 34"+ 21:9 in 1080p, also so in Richtung 2560x1080 Pixeln. Das sollte von der Pixelmenge her doch noch recht genügsam sein, im gegensatz zu 1440p 21:9, bzw. 4k.
Das sollte mit der neuen 1070 doch locker machbar sein.

Damit würde ich im Gegenteil von der 1080 weg, nicht nach oben, sondern nach unten abweichen.


Klar, man bekommt, was man bezahlt.
Aber man kann sich ja auch im kleineren Rahmen einrichten(was Monitor/Auflösung/GPU-Leistung angeht), anstatt nach ganz oben zu greifen, zur 1080Ti.

Da sollte dann auch nicht ganz so viel Kohle fällig werden.



Is nur die Frage, gibt's da überhaupt genug(gute) Angebote, bei 21:9 1080p G-sync Monitore in 34" + ?
Und logisch bräuchte man bei der Auflösung/Monitorgröße, ordentliches AA. Aber in 1080p(selbst 21:9) sollte das ja wohl auch ne 1070 mit 8GB schaffen ;)


Ich werd' mal weiter tüfteln, was ich mir so aushecke und mal den Preisvergleich checken. :)


Die OC Möglichkeiten der 1080 sind für mich jedenfalls eher nicht so dolle.
Und irgendwie finde ich den Gedanken unsympathisch deswegen zur 1080 Ti zu greifen und noch mehr Kohle auszugeben.

Ich werd' mal in die Gegenrichtung, nach unten hin denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Ausserdem könnte man die Asus super zum CPU Limit testen nutzen. Habe noch nirgends einen zuverlässigen Test gefunden der bestätigt oder widerlegt dass die 1080 CPU limitiert wie auf der NVIDIA Konferenz kommuniziert.

Das dürften aber auch Framerates sein, die weit über 200 liegen und dort die CPU dann limitiert z.B. 720p, 1080p - zumindest wenn man eine Intel CPU verbaut hat.
Mit nem AMD Prozessor dürfte eine Limitierung extrem schnell eintreffen, sei es in den durchschnittlichen FPS, oder aber auf jeden Fall in den min. FPS, welche man gerade in Multiplayer Titeln sehr häufig erreicht.

Gibt sich ja nicht jeder mit nur 60Hz zufrieden, bei 144Hz brauch man an ne Rot (FX) Grüne (1080) Kombi gar nicht erst denken.
 
Deathangel008 schrieb:
es ist mir ein rätsel warum ASUS wieder einmal ein kühlerdesign konstruiert, bei dem 2 heatpipes gar keinen kontakt zur GPU haben.

Kann man nichts machen, die lernen es nie.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die kommenden Partnerkarten in Puncto Lautstärke und Temperaturen mit der Strix den Boden wischen werden.
 
Wieviel holt man denn wirklich durch eine Spannungserhöhung heraus? Abgesehen von Hardcore-Overclockern, die dann auch immensen Kühlungsaufwand betreiben müssen. Sowas ist doch aber fernab von Dingen die man im alltäglichen Einsatz hat. Ich finde es trotzdem interessant, wenn man sieht wohin die Reise geht.

Ich finde aber allgemein die neuen Karten sehr interessant, da sie wieder ein neuer Meilenstein in Sachen der Effizienz sind.
 
Bei Maxwell war es praktisch gar nix.
100 Mhz unterschied ob Stock oder volle Pulle mit der Spannung, wenn man Glück hatte.
 
Denke ich eigentlich auch, wenn ich an meine Erfahrung zurück denke, ist schon paar Jährchen her , war die paar Prozent Mehrleistung immer mit einem immensen Mehraufwand verbunden. Deswegen kann ich es nicht mal im Ansatz nachvollziehen, wie man von sowas eine Kaufentscheidung ableiten will.
 
Würde mir wünschen, dass die Hersteller mal das letzte aus den Chips rauskitzeln, ohne auf Effizient zu machen.

Ganz nach Amds Beispiel bei der HD2900XT.

Wen interessiert denn der Stromverbrauch unter Volllast bei so einer teuren Karte?
 
Man sieht es ja auch immer bei den OC-Karten im oberen Leistungsbereich. Da werden 5-Prozent mit mal locker gefühlten 80 Zusatz-Watt :) erkauft. Ein "Watt pro Frame" Diagramm wäre doch auch interessant.

Vielleicht ist es auch einfach eine Sicherheitsbarriere um der Elektromigration entgegenzuwirken. Was bringt es die Spannung beliebig aufzudrehen, wenn danach die Chips serienweise sterben? Welcher Hersteller übernimmt denn dann die Garantie?
 
schwenn schrieb:
Warum wird 2016 eigentlich noch der schrottige DVI Anschluss verbaut.. DP auf DVI Adapter in den Karton und das altmodische Ding wegrationalisieren

Precide schrieb:
Frag ich mich auch. Jetzt in VR-Zeiten sollte 2x HDMI Standard sein und der Rest mit DP zugepflastert werden.

Weil sich Dual-Link-DVI meines Wissens nach nicht passiv über DP tunneln lässt. Man würde quasi 120hz DVI Displays und WQXGA@60hz nicht mehr unterstützen wenn man auf DVI verzichtet. Das wäre schlicht dumm.
 
Außerdem liegt doch noch VGA mit auf dem DVI :)
 
Na immerhin lernt Asus ein bisschen dazu und verbindet die Spannungswandlerkühlung mit dem Hauptkühler und verwendet eine Speicherkühlplatte. Zwischen Die und Wärmerohre kann trotzdem noch einer Kupferplatte.

Wenn ich meine TI loskriege, muss ich dann eher die KFA2 kaufen, weil die am billigsten ist. Oder die Evga Superclocked. Beide mit Mod-Bios für mehr Speichertakt.
 
aodstorm schrieb:
Würde mir wünschen, dass die Hersteller mal das letzte aus den Chips rauskitzeln, ohne auf Effizient zu machen.

Klar, wäre ganz nett. Dann aber bitte auch mit richtig dickem Kühler, mindestens 3 Slot breit. Sonst geht die maximale Leistung mit maximaler Lautstärke einher. Meine PowerColor PCS+ HD7870 Myst. hört sich bei maximaler Drehzahl (ca. 3800 RPM) an wie ein voll aufgedrehter Staubsauger.:freak:) ein Glück läuft der Lüfter beim Spielen idR nicht auf mehr als 42% - was aber auch schon 2200 RPM sind und alles andere im PC übertönt.
 
Ich hab halt mein Mainboard von ASUS, meine Soundkarte ist von ASUS und da würde die Grafikkarte gut reinpassen, außerdem suche ich die GTX 1080 die den höchste Werkstakt hat und das ist nunmal scheinbar die STRIX, aber mir ist der Preis tortzdem zu hoch.

Die Palit hingegen scheint wiedermal ein guter Kompromiss zu sein, die sieht aber leider so aus, als wäre die 0 weiterentwickelt worden...


achja und 270,- € Preisunetrschied zur 980 Ti Strix sind auch nicht grad wenig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wenn ich meine TI loskriege, muss ich dann eher die KFA2 kaufen, weil die am billigsten ist. Oder die Evga Superclocked. Beide mit Mod-Bios für mehr Speichertakt.

Warum willst du eine 980ti mit einer 1080 ersetzen, wenn du immer noch auf einem 1080p Monitor sitzt? Erscheint mir relativ zweckfrei, die 980ti wird wohl kaum Probleme mit 1080p in den nächsten Jahren bekommen.
 
BlackhandTV schrieb:
Die Palit hingegen scheint wiedermal ein guter Kompromiss zu sein, die sieht aber leider so aus, als wäre die 0 weiterentwickelt worden

Da gibt es auch nicht viel zu Entwickeln, weil der Jetstream-Kühler zu den Besten überhaupt gehört. Bewährtes sollte man im Zweifel einfach mal so lassen.

An der Abdeckung haben sie aus verkaufsstrategischen Gründen natürlich trotzdem gefeilt.
 
yii schrieb:
Warum willst du eine 980ti mit einer 1080 ersetzen, wenn du immer noch auf einem 1080p Monitor sitzt? Erscheint mir relativ zweckfrei, die 980ti wird wohl kaum Probleme mit 1080p in den nächsten Jahren bekommen.
1080 für 1080p! Passt doch perfekt!? :evillol:
 
Warum wurde in dem Test eigentlich nicht auf das Hardware DRM PlayReady 3.0 hingewiesen? Die 1070 bekommt das ja auch...zb genutzt bei Netflix. Zumindest ein kurzer Satz wäre gut...
 
Zurück
Oben