Asus liefert mit der GeForce GTX 1080 Strix OC Edition nicht nur die erste, sondern auch eine sehr überzeugende Partnerkarte der großen Grafikkarte mit GP104-GPU ab. Käufer erhalten zum Aufpreis von 10 Euro (799 zu 789 Euro) knapp 15 Prozent mehr Leistung bei unveränderter Geräuschkulisse unter Last, stillstehende Lüfter unter Windows und die Möglichkeit, die Grafikkarte in allen nur erdenklichen Farben leuchten zu lassen.
Musstet ihr für das Privileg, als einer der ersten Reviewer eine 1080 Strix zu testen, etwa ein möglichst positives Fazit ziehen? Dieser Absatz könnte nämlich direkt von Asus selbst stammen. "die Möglichkeit, die Grafikkarten in allen nur edenklichen Farben leuchten zu lassen" wow was ein Feature!
Wie kann denn eine Partnerkarte, die genauso laut ist wie das (recht laute) Referenzdesign, sehr überzeugend sein? Wie kann es sein, dass der aberwitzige Preis von 800€ kein Kritikpunkt ist? Das ist die mit Abstand teuerste High End Karte von Nvidia (ein Gx104 auch noch dazu!), abgesehen von den albernen 1000€ Preirelativierern. Und warum wird mit keinem Wort erwähnt, dass Nvidia's Ankündigung, Partnerkarten würden 600$ kosten, also 100$ weniger als das "Premium" Referenzdesign, auf gut Deutsch für den A**** war?
Im Übrigen war das mit 2144 MHz @67°C bei der Fanboy Edition eine weitere Lüge von Nvidia. Nicht mal dieser fette Riesenühler mit 3 Lüftern und einem höheren Power Target schafft das.
Der winzige 1-Lüfter-Kühler der Radeon Nano, deren Verlustleistung ähnlich hoch bzw niedrig ist, ist viel leiser als dieser Brocken. Und damit hat der GP104 wohl ein ähnliches Problem wie die Hawaii GPU: von beiden GPUs müssen etwa 0,57 W/mm² abgeführt werden. Mit ordentlich OC ist man schnell bei über 200W. Ich bezweifle, dass die üblichen Partnerkühler das leise kühlen können.
PS: Ist "störendes Fiepen" etwa eine Eigenschaft aller Radeon Fury X? Ich mein, das Problem mit der Pumpe wurde ja längst behoben, warum muss man diese Karte schlechter machen als sie ist? Dass ihr als Vertretung für die 390(X) ausgerechnet eine MSI genommen habt, die ohne Power Target säuft wie ein Loch und dementsprechend laut und heiß wird (und damit natürlich das die vorherrschende Meinung stützt, Hawaii = heiß, laut, hungrig) ist schon einbisschen schade, aber das mit der Fury X muss echt nicht sein.
Btw, aus "leichtes Fiepen wahrnehmbar" (beim Nano Test), ist nun "störendes Fiepen" geworden...