Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Bad_Religion schrieb:
Ist es Zufall, dass fast alle Tester auf Directx12 verzichten
Das gleiche habe ich auch gedacht als ich den Test durchgeblättert habe.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
dass dürfte bei 390-Käufern durchaus weit verbreitet sein, gerade wenn man mehr also 300 Euro gezahlt hat.
Warum? man hat 40-50% von dem bezahlt was die 1080 kostet und bekommt auch entsprechend 40-50% der Leistung.
 
Aber hat man denn die Maxwells groß über 1.25V bekommen? Meines Wissens auch nicht. 1.275 wenn man Glück hatte. Das würde hier bestimmt auch den Kohl nicht fett machen (Jedenfalls für den Normal-User, der kein LN daheim hat).
 
Tronx schrieb:
Ist diese Karte aus dem Test Handverlesen?
Das ist fast immer so bei Hardware welche direkt von Hersteller kommt. Da wird kein Stück HW von der normalen Palette genommen.
Ergänzung ()

TheRealRayden schrieb:
Erste Frage : Wird der Preis in 1-2 Monaten deutlich fallen auf 700€ oder sofort zuschlagen ?
Warte ich rubbel kurz an meiner Glaskugel, ach verdammt die ist in der Reparatur weil die mir Freitag die falschen Lottozahlen für Samstag nannte. :D
 
Lobos84 schrieb:
Warum? man hat 40-50% von dem bezahlt was die 1080 kostet und bekommt auch entsprechend 40-50% der Leistung.
Weil der 390/Xer-Rebrand eine Preiserhöhung durch die Hintertür war, zur selben Zeit, als Leute wild auf simple 390er für 350 Euro waren wurden schnellere 8GB 290X für 299 abverkauft.
 
Tomsenq schrieb:
Wer mehr möchte soll auch mehr ausgeben. ;)

Tja, das hat Nvidia diesmal wohl auch ziemlich strikt geschafft, wenn sie das nicht noch lockern. Aber warum sollten sie auch.
Da wird man dann wohl tatsächlich zur 102er greifen müssen.
 
Tomsenq schrieb:
Das gleiche habe ich auch gedacht als ich den Test durchgeblättert habe.

Warum noch einmal was testen was mit der Referenzkarte schon gemacht wurde... die Mehrleistung kannst du dir selber draufaddieren.
 
HisN hat ganz Recht und deswegen hab ich meine letzte 980 Ti gerade verkauft, jetzt stellt sich nur die Frage ob sich die Strix OC lohnt mit Ihren 130,- Aufpreis zu günstigsten 1080 custom, was meint Ihr?
 
BlackhandTV schrieb:
jetzt stellt sich nur die Frage ob sich die Strix OC lohnt mit Ihren 130,- Aufpreis zu günstigsten 1080 custom, was meint Ihr?
Das sollte aus dem Text für DICH ersichtlich sein. Ich finde, nein, ist es lohnt sich nicht. Erst recht, wenn man an die anderen Marken denkt, die noch kommen werden.
 
verstehe ich das richtig, für 3-5 fps mehr würde man also, stand jetzt, 135€ mehr zahlen als für die billigste partnerkarte (zb von evga für 665€) wenn man diese ebenfalls wie die founders übertaktet, solange die temperatur auch im rahmen bleibt?

wer würde sich da noch diese asus holen? LOL
 
Raycrate schrieb:
198 Watt sind dann 100 Prozent PT? Also 120% sind 237,6 Watt? Warum erlauben sie keine Erhöhung auf 130 oder mehr? Mal sehen ob es gute Biosmods geben wird. Bei der 1070 scheint die Sache ja noch viel schlimmer zu sein. Soll ja keiner via Übertaktung an der 1080 Leistung kratzen können.
Mein Traum wäre eine 1070 für ~400€ mit Guter Kühlung und Spannungsversorgung, die mit Biosmod mit hohem PT auf 2,2Ghz kommt.

Bekommst du vermutlich von Asus Mitarbeitern im ROG Forum, die schicken sowas dann per PN raus. (ach die bösen bösen asus mit den ach so lauten Lüftern, die ja einschließlich der 980 zur Referenz bei der Lautstärke galten, die 980ti war murks, diese scheint wohl was besser zu sein) ich warte vermutlich auf die Poseidon.
 
incurable schrieb:
Objektiv nein.
Ergänzung ()

Fans.

ja super, hauptsache den herstellern noch den eindruck vermitteln sie können ruhig weiterhin mondpreise verlangen.
 
HisN schrieb:
Asus soll die Karten zu Caseking schicken, nicht zu euch :-)




Aber das ging doch schon immer? Die 20% Mehrleistung zu einer 980TI machen den Kohl jetzt doch auch nicht fett.
Entweder man kann die Regler in der Software bedienen, oder nicht. Wo man vorher in Ultra noch 10 FPS bekommen hat, hat man immer noch 10 FPS, wo man vorher 700 FPS in UHD bekommen hat, war es doch auch egal.

Doch die 20% machen finde ich einen grossen Uberschied. Aber ganz da sind wir immer noch nicht. Abseits von Shootern gehts mit G Sync aber schon gut langsam. Auf Kantenglättung kann man ja gut verzichten.

Interessant finde ich, dass am Power Target wohl wenig zu drehen ist. Macht man mit Founders Edition und Waterblock Leistubgstechbisch evtl auch nichts falsch vom ungünstigen Preis aleistubgsverhältnis abgesehen.

Allgemein finde ich ist die Asus eine tolle Karte für Luftkühlung sofern man den Platz hat.
 
Asus liefert mit der GeForce GTX 1080 Strix OC Edition nicht nur die erste, sondern auch eine sehr überzeugende Partnerkarte der großen Grafikkarte mit GP104-GPU ab. Käufer erhalten zum Aufpreis von 10 Euro (799 zu 789 Euro) knapp 15 Prozent mehr Leistung bei unveränderter Geräuschkulisse unter Last, stillstehende Lüfter unter Windows und die Möglichkeit, die Grafikkarte in allen nur erdenklichen Farben leuchten zu lassen.

Musstet ihr für das Privileg, als einer der ersten Reviewer eine 1080 Strix zu testen, etwa ein möglichst positives Fazit ziehen? Dieser Absatz könnte nämlich direkt von Asus selbst stammen. "die Möglichkeit, die Grafikkarten in allen nur edenklichen Farben leuchten zu lassen" wow was ein Feature!


Wie kann denn eine Partnerkarte, die genauso laut ist wie das (recht laute) Referenzdesign, sehr überzeugend sein? Wie kann es sein, dass der aberwitzige Preis von 800€ kein Kritikpunkt ist? Das ist die mit Abstand teuerste High End Karte von Nvidia (ein Gx104 auch noch dazu!), abgesehen von den albernen 1000€ Preirelativierern. Und warum wird mit keinem Wort erwähnt, dass Nvidia's Ankündigung, Partnerkarten würden 600$ kosten, also 100$ weniger als das "Premium" Referenzdesign, auf gut Deutsch für den A**** war?

Im Übrigen war das mit 2144 MHz @67°C bei der Fanboy Edition eine weitere Lüge von Nvidia. Nicht mal dieser fette Riesenühler mit 3 Lüftern und einem höheren Power Target schafft das.

Der winzige 1-Lüfter-Kühler der Radeon Nano, deren Verlustleistung ähnlich hoch bzw niedrig ist, ist viel leiser als dieser Brocken. Und damit hat der GP104 wohl ein ähnliches Problem wie die Hawaii GPU: von beiden GPUs müssen etwa 0,57 W/mm² abgeführt werden. Mit ordentlich OC ist man schnell bei über 200W. Ich bezweifle, dass die üblichen Partnerkühler das leise kühlen können.

PS: Ist "störendes Fiepen" etwa eine Eigenschaft aller Radeon Fury X? Ich mein, das Problem mit der Pumpe wurde ja längst behoben, warum muss man diese Karte schlechter machen als sie ist? Dass ihr als Vertretung für die 390(X) ausgerechnet eine MSI genommen habt, die ohne Power Target säuft wie ein Loch und dementsprechend laut und heiß wird (und damit natürlich das die vorherrschende Meinung stützt, Hawaii = heiß, laut, hungrig) ist schon einbisschen schade, aber das mit der Fury X muss echt nicht sein.
Btw, aus "leichtes Fiepen wahrnehmbar" (beim Nano Test), ist nun "störendes Fiepen" geworden...
 
Igoo schrieb:
Warum noch einmal was testen was mit der Referenzkarte schon gemacht wurde... die Mehrleistung kannst du dir selber draufaddieren.

wo? Ich sehe da keinen DX12 Test!?

Bei Ashes steht AMD=DX12, Nvidia=DX11- alles in der gleichen Tabelle, also wo ist da der DX12 Vergleich? Entweder ist das ein Schreibfehler oder es wurde bewusst kein DX12 Vergleich gemacht. Bitte um Aufklärung.

Copy aus der Tabelle:
Ashes of the Singularity – 3.840 × 2.160
Angaben in Bilder pro Sekunde (FPS)

AMD = DirectX 12, Nvidia = DirectX 11:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Hater Kommentare hier. Die Karte ist gut getestet weil die Karte gut ist, aber das geht in die völlig verblendeten Köppe einiger offentsichtlich nicht rein. Weil man sich die nicht Leisten kann oder will muss man sich nicht lächerlich machen hier...

Begrüssenswert ist der zweite HDMI Anschluss.
 
Zurück
Oben