Was für eine große Enttäuschung !
Ich meine hier speziell
nicht die Karte von Asus, die hier sicher wieder mal einen guten Job gemacht haben, ein tollen Eigendesign zu bringen.
Anhand der Zahlen kann man ja sehen, was wohl möglich gewesen
wäre.
Aber was OC angeht, geht da ja echt fast gar nix, im Gegensatz zu dem, was ich erhofft hatte.
Scheint so das Nvidia da ganz stark den Riegel vorgeschoben hat.
Da kannst Du noch so einen tollen Kühler haben, der nur müde lächelt bei knapp über 70 Grad und da wären sicher locker nochmal 30% mehr drin gewesen, aber egal wo Du versuchst zu regeln, däng, der Takt geht runter.
Der 1,25 Volt Riegel lässt grüßen !
Nee, da hab ich doch sehr viel mehr erwartet, was möglich wäre, mit partnerdesign, gerade was OC angeht.
Aber die laufen bereits direkt sehr am möglichen Limit.
Nix gegen Asus. Überhaupt nicht. Da ist halt seitens Nvidia einfach nicht mehr zugelassen, wie's aussieht.
Sehr schlecht.
Man hätte ja zumindest einigen Boardpartnern erlauben können(keine Ahnung, wie das genau geht, per Bios ? ) gewisse Grenzen etwas weiter auszulegen.
Man sieht doch, dass die Karte bei der Temperatur in keinster Weise Probleme kriegt, was OC angeht.
Da wär doch sehr viel mehr drin gewesen.
Aber nee, kurz bevor man richtig Gas geben will, Ende. Tempomat greift ein(1,25 Volt ? ).
Nee, wenn das jetzt bei allen Boardpartnern mit OC Modellen so ist, kann man sich getrost einfach das leiseste Modell aussuchen und damit leben, dass bei OC bei allen gleich eh nicht mehr geht.
Ganz egal wie viel Pins die haben, oder was für ein Powertarget da theoretisch möglich wäre.
Ich hab ja nur sehr begrenzten Wissensstand, was OC angeht, aber das sollte doch jedem auffallen, oder nicht ?
Ich meine, im Artikel wurde ja auch darauf hingewiesen.
Also ich bin von den OC Eigenschaften eher etwas enttäuscht.
Nochmals: Nicht vom Asus Design ! Die haben damit gar nix zu tun, da der Riegel ja scheinbar irgendwo im Bios versteckt ist, wo der Normal-User mit Software OC (z.B. mit EVGA Precision X, oder Afterburner, oder was auch immer) eh nicht dran kommt.
Zumindest den Boardpartnern(wenn schon nicht dem Normalo-User, der ja gern mal übertreibt in seinen Möglichkeiten) hätte man seitens Nvidia da doch mehr Spielraum geben können, dass sie ab Werk ganz leicht noch was draufpacken können, so dass sich eine "OC-Version" überhaupt lohnt.
Aber scheinbar will man da ganz strikt den Riegel vorschieben.
Naja, was bleibt dann ?
Vielen reicht die normale 1080 ja sicher, ohne groß OC, auch wenn es sich laut Namen um OC-Modelle handelt.
Für mich eher schade. Dachte da wäre mehr drin gewesen.
Mir bleibt dann nur warten auf die Ti(bzw. 102er).
Evtl. tut sich ja später nochmal was, bei einzelnen Karten, was den Riegel angeht. Aber ich hab da nur noch sehr begrenzte(auf 1,25 Volt begrenzt
) Hoffnung.
btw: Fällt in 10 Minuten nicht das NDA für die 1070 ? Oder hab ich da falsche Gerüchte gelesen ?
Könnte ja einige interessieren.
Ich hab eher das Gefühl, dass die Karten diesmal doch recht strikt eingebremst wurden.
Abwarten, was die 102er so bringen.