Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

800 EUR nur als Spiele-GPU wären mir zu teuer. Aber mir fehlt auch ein Monitor, der sowas mit Ultra HD/4K füttern könnte. 1680 x 1050 hab ich bisher und bin damit freilich glücklich und zufrieden. Ich warte nun auf die Berichte zur 1070 und natürlich den Brot und Butter Modellen a la 1060.

koffeinjunkie schrieb:
Nun mit einer kleineren Fertigung gehe ich auch davon aus das man die Grafikkarte in seiner Gesamtheit so designt, dass diese gegenüber ihrem Vorgänger kompakter wird.
Der Fertigungsprozess wirkt sich eben nur auf den Chip aus. Die anderen Komponenten bleiben davon unberührt.

koffeinjunkie schrieb:
Ich denke du siehst das ein wenig einseitig, bei mir verkaufen sich Grafikkarten nicht nur durch ihre Leistung sondern daran angelehnt, auch durch ihre Lautstärke und somit Kühlung.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie dich oder mich (ich hätte auch lieber etwas kompaktere Grafikkarten), aber das Gros des Marktes interessiert sich in erster Linie für die Leistung (bei guter Effizenz und geringer Lautstärke) und hat ohnehin den Platz für 30cm-Grafikkarten. Nischen wie ITX werden erst später bedient.

Im Übrigen bin auch kein großer Freund der Strix-Grafikkarten. Das sind zwar in allen Belangen stets gute Grafikkarten, manchmal auch sehr gute, aber in meinen Augen macht es sich ASUS zu einfach, indem sie den Kühler und die Grafikkarte schlicht exporbitant aufblähen. Und angesichts der Ausmaße der Strix-Karten, ist die Kühlleistung oft gar nicht sooo gut. Andere Hersteller kriegen die (annähernd) gleiche Leistung auf einem Standard-PCB unter.

Darkscream schrieb:
Die Strix ist 12°C kühler, hier kommt dein Verbrauchsunterschied her.

So einen grossen Unterschied von wegen Leckstrom sollte aber auch nicht sein, besonders bei 16nm... Ich denke da spielt auch das Custom-Board eine Rolle.

Lobos84 schrieb:
eigentlich die Kaufempfehlung in dem Bereich bis 350 EUR bis vor ein paar Wochen
Das wird sie wohl auch noch eine Weile bleiben. Wer mehr will, der soll eine gebrauchte 980 Ti kaufen.

Bei meiner GTX780 bracht eine Temperatursenkung von 81°C auf 71°C 25W Ersparnis, hierbei brachte der Bereich von 81 auf 75W am meisten.
der kühler überzeugt mich überhaupt nicht!
Liegt daran:
ASUS.png

Zuletzt bearbeitet:
Da will wohl jemand nicht das man allzu stark Overclock't.

Macht aber auch Sinn, wie bekommt man den sonst nen Tausender von ein paar "Enthusiasten".

Kann mich noch an meine 7950 und 7970 erinnern, man das war ein krasser Overclock, Nvidia hat damals schon leicht versagt mit der GTX680 und man sieht ja die Richtung welche eingeschlagen wird. Da wirds später mal 3 Versionen geben die Unterschiedlich getaktet sind und das war dann der Begriff "Overclock" im Jahre 2020 bei GPUs.

Nvidia will Geld, und zwar immer mehr.

Mit 16GB HBM2 drauf könnten wir mal über €600-€800 diskutieren Nvidia (das K steht für Kundenfreundlichkeit, und für den Grundsatz seine Konsumenten nicht zu verarschen).

Edit: Bevor hier wer mit dem Lager kommt, ich spiele mit Grün und Blau.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Diese Gen ist unfassbar gut!

Will ja nicht der Spielverderber sein, kann die Begeisterung dies bzgl. aber eher nicht teilen. Das ist doch eigentlich das Mindeste nach dem fast jahrelangen Stillstand. Bis vor kurzem erschienen noch Karten wie die 960 die im Endeffekt mit der nach PC-Maßsstäben fast schon uralten HD 7950 konkurrieren. Dass jetzt endlich mal ein Leistungsschub stattfindet solltet niemand überraschen. Auch glaube ich nicht, dass AMD damit schon geschlagen wurde. Auch AMD wird doch wenigstens etwas vergleichbares präsentieren nach all dieser Zeit der Rebrands.

Deathangel008 schrieb:
warum wurde nur in UHD getestet? zumindest WQHD hätte auch getestet werden sollen.

Wenn die Karte auf 4K mit maximalen Details bereits nah an die 60 FPS kommt, braucht es fast keine Tests unter 1080p oder 1440p mehr.
Es sei denn für die Leute, die mit 144 Hz Monitoren unterwegs sind.
Da hättest Du natürlich recht.

Lobos84 schrieb:
eigentlich die Kaufempfehlung in dem Bereich bis 350 EUR bis vor ein paar Wochen - was sollte man denn sonst nehmen??
Custom 290X im Abverkauf oder danach halt vom Gebrauchtmarkt. Mehr Leistung für 250 (4GB) bzw. 300 Euro. (8GB)

eSportWarrior schrieb:
Edit: Bevor hier wer mit dem Lager kommt, ich spiele mit Grün und Blau.
Du spielst mit Nvidia, wenn Du besoffen bist? Oder wer oder was ist Blau?

Schade, der Test zeigt daß der Nvidia Kühler wirklich das Problem bei der Karte ist. Doof, da ich einen Radiallüfter benötige. Die Asus gefällt mir gar nicht. Immens breit, Stromanschlüße hinten, Lüfter aus im Idle sind alle Sachen die mir nicht zusagen.

@Reziel;

Alles klar. Ich war in Gedanken nur bei der Grafikkarte. Denn ich dachte beinahe, dass Du meinst, Du spielst mit Nvidia und AMD, dann fällt nämlich die Lagereinteilung weg und das uns nur auf witzige Art mitteilen wolltest. Und das war meine Art nachzufragen wer Blau ist, da ich sonst nur noch Rot kenne.

der Versand erfolgt ohne Umwege direkt aus der Fabrik.

Asus soll die Karten zu Caseking schicken, nicht zu euch :-)

Mercsen schrieb:
Geilo, endlich haben wir brauchbare 4K Karten!

Aber das ging doch schon immer? Die 20% Mehrleistung zu einer 980TI machen den Kohl jetzt doch auch nicht fett.
Entweder man kann die Regler in der Software bedienen, oder nicht. Wo man vorher in Ultra noch 10 FPS bekommen hat, hat man immer noch 10 FPS, wo man vorher 700 FPS in UHD bekommen hat, war es doch auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich zu Dir, denn das wolltest Du doch eigentlich damit sagen. :D

hamju63 schrieb:
Wenn die Karte auf 4K mit maximalen Details bereits nah an die 60 FPS kommt, braucht es fast keine Tests unter 1080p oder 1440p mehr.
Es sei denn für die Leute, die mit 144 Hz Monitoren unterwegs sind.
Da hättest Du natürlich recht.

Natürlich. Und die Karten im Low End bzw. Mid-Rage sowie die ~50/60/70+% der 1080p Nutzer wechseln dann auch alle auf 4K oder multiplizieren/ teilen die FPS mit dem Faktor 4? :D

@hisn: 6950x und 2 1080er schon vorbestellt? :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit gelockten 1.25v sind die Karten für mich einfach nur uninteressant.

ab wieviel wirds denn Spannend?

@PanzerHase
Bei der CPU halte ich mich vornehm zurück :-)

Was für eine große Enttäuschung !

Ich meine hier speziell nicht die Karte von Asus, die hier sicher wieder mal einen guten Job gemacht haben, ein tollen Eigendesign zu bringen.
Anhand der Zahlen kann man ja sehen, was wohl möglich gewesen wäre.

Aber was OC angeht, geht da ja echt fast gar nix, im Gegensatz zu dem, was ich erhofft hatte.
Scheint so das Nvidia da ganz stark den Riegel vorgeschoben hat.

Da kannst Du noch so einen tollen Kühler haben, der nur müde lächelt bei knapp über 70 Grad und da wären sicher locker nochmal 30% mehr drin gewesen, aber egal wo Du versuchst zu regeln, däng, der Takt geht runter.
Der 1,25 Volt Riegel lässt grüßen !

Nee, da hab ich doch sehr viel mehr erwartet, was möglich wäre, mit partnerdesign, gerade was OC angeht.
Aber die laufen bereits direkt sehr am möglichen Limit.

Nix gegen Asus. Überhaupt nicht. Da ist halt seitens Nvidia einfach nicht mehr zugelassen, wie's aussieht.

Sehr schlecht.

Man hätte ja zumindest einigen Boardpartnern erlauben können(keine Ahnung, wie das genau geht, per Bios ? ) gewisse Grenzen etwas weiter auszulegen.
Man sieht doch, dass die Karte bei der Temperatur in keinster Weise Probleme kriegt, was OC angeht.
Da wär doch sehr viel mehr drin gewesen.

Aber nee, kurz bevor man richtig Gas geben will, Ende. Tempomat greift ein(1,25 Volt ? ).

Nee, wenn das jetzt bei allen Boardpartnern mit OC Modellen so ist, kann man sich getrost einfach das leiseste Modell aussuchen und damit leben, dass bei OC bei allen gleich eh nicht mehr geht.
Ganz egal wie viel Pins die haben, oder was für ein Powertarget da theoretisch möglich wäre.

Ich hab ja nur sehr begrenzten Wissensstand, was OC angeht, aber das sollte doch jedem auffallen, oder nicht ?
Ich meine, im Artikel wurde ja auch darauf hingewiesen.

Also ich bin von den OC Eigenschaften eher etwas enttäuscht.
Nochmals: Nicht vom Asus Design ! Die haben damit gar nix zu tun, da der Riegel ja scheinbar irgendwo im Bios versteckt ist, wo der Normal-User mit Software OC (z.B. mit EVGA Precision X, oder Afterburner, oder was auch immer) eh nicht dran kommt.
Zumindest den Boardpartnern(wenn schon nicht dem Normalo-User, der ja gern mal übertreibt in seinen Möglichkeiten) hätte man seitens Nvidia da doch mehr Spielraum geben können, dass sie ab Werk ganz leicht noch was draufpacken können, so dass sich eine "OC-Version" überhaupt lohnt.

Aber scheinbar will man da ganz strikt den Riegel vorschieben.

Naja, was bleibt dann ?
Vielen reicht die normale 1080 ja sicher, ohne groß OC, auch wenn es sich laut Namen um OC-Modelle handelt.

Für mich eher schade. Dachte da wäre mehr drin gewesen.

Mir bleibt dann nur warten auf die Ti(bzw. 102er).

Evtl. tut sich ja später nochmal was, bei einzelnen Karten, was den Riegel angeht. Aber ich hab da nur noch sehr begrenzte(auf 1,25 Volt begrenzt ;) ) Hoffnung.

btw: Fällt in 10 Minuten nicht das NDA für die 1070 ? Oder hab ich da falsche Gerüchte gelesen ?
Könnte ja einige interessieren.

Ich hab eher das Gefühl, dass die Karten diesmal doch recht strikt eingebremst wurden.

Abwarten, was die 102er so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben