Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Gorby schrieb:
3 Heatpipes von 5 berühren den GPU-Chip :(
Da hätte man doch durch eine gescheite Kupferplatte noch optimieren können. So ergibt doch Heat-Pipe-Direct-Touch kaum Sinn.
Schade, da hätte man vllt. sogar noch mehr raus holen können.

3 Lüfter sind jetzt allerdings wohl Standard.

kann ich nur so zustimmen das nicht alle Heatpipes kontakt haben ist mies...

Und warum immernoch 3 Lüfter ??? die Karten verbrauchen immer weniger

Und bin ich der einzige den """ die Grafikkarte in allen nur erdenklichen Farben leuchten zu lassen. """ nervt ???
Das hätten sie sich sparen können...

ASUS 2* HDMI 2.0 ein Traum wird war vielleicht auch bei der 1070 oder bei Polaris ich lasse mich überraschen ???

Eine Frontblende HDMI 2.0 wäre auch ganz nett wie EVGA das bei der einen 980TI gemacht hatte

RGB ist "DER" ,pardon "shit" .. keine Ahnung wieso in der Industrie jeder Hersteller glaubt so seinen Absatz steigern zu können.

hrafnagaldr schrieb:
Aber da hast nur 360€ ausgegeben, nun wärst aber bereit für 800€? Warum hast dann im Januar keine 980Ti gekauft wenn nicht warten konntest? Wenn eine R9 390 kaufst, dann stand doch eine doppelt so teure Karte gar nie zur Debatte.
Irgendwie ist deine Argumentation unlogisch.

Ne, die 800€ habe ich momentan nicht zur Verfügung.

Meine Argumentation beruht darauf, das ich davon ausgegangen bin, das die Karte NICHT so extrem leistungsfähig wird und sie mich deswegen kalt lässt.

Dies ist aber nun nicht der Fall :D

Die 980TI war mir einfach zu schwach.
Ich wurde nicht "warm" mit ihr. Hatte lange hin und her überlegt.

Die 390x war mir zu teuer für so wenig Mehrleistung im gegensatz zur 390er.

Aber ich habe ja Geduld.
Hatte ja geschrieben, das ich erst gegen Januar 2017 zuschlagen werde, da ich eh nur in FHD zocke.

Bis dahin gibts dann die "guten" Modelle :D

Also ich bin mit der R9 390er zufrieden.
Sie wurde mir hier auch empfohlen.
Die Kohle für die 980TI hätte ich gehabt.

Aber sie war sowas von überteuert.
Und die jetzige 1080 empfinde ich auch als überteuert für meine Ansprüche.

Natürlich auch für FHD sowieso überdimensioniert. Obwohl man sich dann erstmal um 60FPS keine Sorgen machen muss.

Also abwarten und Tee(Kaffee ^^) trinken.

Vielleicht verstehst du nun meine Meinung besser.

Maye schrieb:
RGB ist "DER" ,pardon "shit" .. keine Ahnung wieso in der Industrie jeder Hersteller glaubt so seinen Absatz steigern zu können.
Weil es in der Produktion ein paar Cent kostet, die sich schon lohnen, wenn nur ein minimaler Prozentsatz der Kunden deswegen zugreift.

Da bekommt Nvidia Base keine 1070 zum testen. Made my Day. 😀

Zur 1080. Die Karte ist schon ein Monster. Aber für das Geld stellen sich viele einen Komplett-PC zusammen. Schon heftig.

Micha der erste schrieb:
Naja das der Asus Strix DC3 Kühler auch nicht der Klopper ist hat man gesehen bei der Fury. Die stinkt total gegen den Sapphire Nitro Kühler ab in Sachen Temps und Lautstärke !

Die Strix haben mir da noch nie getaugt, die MSI Gaming fände ich da interessanter. Obwohl die auch mit LED Gedöns kommt, ist der Kühler idR deutlich besser. Gegen Sapphires aktuelle Luftkühler für die Fury stinken die aber alle ab.

Fazit schrieb:
Käufer erhalten zum Aufpreis von 10 Euro (799 zu 789 Euro) ...

Hehehe, das muss man nvidia lassen: die Masche, Stock-Karten als "Founder's Edition" mit +100€ zu verkaufen, ist ein voller Erfolg :evillol:

In der letzten Generation hätte es noch geheißen "ob sich trotz der Vorteile ein Aufpreis von 110€ (+16%) gegenüber der Referenz lohnt, muss man selber wissen".

freue mich auf den SLI - Nachtrag, wenn die zweite Karte schon im Anflug ist!

Rickmer schrieb:
Die Wahl zwischen einem OC-Profil und einem Silent-Profil direkt vom Hersteller? Gefällt mir!
Wirf mal einen Blick auf MSI, die haben das schon eine Weile bei der Gaming 4G...

Hatte mir auch überlegt die Strix zu holen, aber der Test hat mich jetzt nicht umgehauen.
Hab mich dann doch für eine 50€ günstigere Zotac Amp! entschieden. Im Bereich von ein paar Prozent, ist doch eh alles nur noch Makulatur.

Ansonsten kann ich auch gerne mal zur Diskussion beitragen, warum ich so "doof" bin - und wie ein "Lemming" eine so "Krüppelkarte" etc pp - gekauft zu haben.

VR. Punkt. Ich habe jetzt eine GTX770 die mit dem DK2 der Rift gerade so noch läuft. Für VR mit der Consumer Rift oder Vive kommt zur Zeit nur die 1080 in Frage, da geht es weniger um die absolute Leistung als um SMP. Selbst die 1080 packt unter Project Cars nicht die erforderlichen 90 FPS bei hohen Details... (vielleicht wenn SMP integriert wurde). SMP ist natürlich ein Feature das mMn eine Investition in die Zukunft ist. Da meine Rift im Juli kommt, ist natürlich nix möglich auf AMD und Vega zu warten. Vielleicht haben die ja dann auch coole VR Features etc. Das hilft mir jetzt aber auch nichts. Meine jetzige GraKa reicht nicht, also muss was neues her. Eingeplant hatte ich 600 Euro, leider sind es jetzt eben 150€ mehr, das ist aber bei den Gesamtkosten Brille+Graka die ich im Januar (bei der Rift Vorbestellung) veranschlagt habe, nunmal nichts das den Brei fett macht.

Ich habe sehr viele Forenbeiträge zum Thema GTX 1080 gelesen, und finde es schon schade, wenn immer nur einseitig argumentiert wird und jedem, der sich die Karte holen will, die komplette Intelligenz abgesprochen wird...

Es geht hier ein wenig unter, dass es sich um eine ROG-Karte handelt. Die ist natürlich sauteuer. Ein Blick in den Preisvergleich zeigt eben diese Karte auch als teuerste aller 1080 an.
Es sind auch schon deutlich günstigere Karten gelistet, eine KFA2 für 669€ oder eine Palit mit vielverprechendem Kühler für 699€.

incurable schrieb:
Ich sag mal, dass dürfte bei 390-Käufern durchaus weit verbreitet sein, gerade wenn man mehr also 300 Euro gezahlt hat.

eigentlich die Kaufempfehlung in dem Bereich bis 350 EUR bis vor ein paar Wochen - was sollte man denn sonst nehmen??

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Seh ich das richtig? Deutlich mehr Leistung aber weniger Verbrauch als ne 1080 FE Max? Die FE Karte ist schrott, ganz einfach.
Die Strix ist 12°C kühler, hier kommt dein Verbrauchsunterschied her.

Warte mal auf die EVGA classified mit 14 + 3 Phasen - ist schon was anderes als diese hier mit 8+2. Evtl. dann auch besser gekühlt und schon könnte es wieder ganz anders aussehen.
Sehe gerade die Zotac PGF hat 16 + 3 Phasen........
Das Geld kann man sich getrost sparen, deine ganzen Phasen bringen dir eigentlich nix weil der Chip bei spätestens ~2200MHz dicht macht.
Kannst dir ja mal die Posts von der8auer im PCGH Forum einverleiben: http://extreme.pcgameshardware.de/n...locking-szene-eher-negativ-4.html#post8241019

Iapetos schrieb:
Und Polaris 10 spielt dort ebenfalls nicht mit.
Ja ich weiß, nur wenn er schon Polaris nennt. ... OK, ich hätte noch auf Vega verweisen können / sollen. Naja, nächstes mal. ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bitte nochmal die Tabelle der Specs überprüfen. An der Nennung der Anschlüsse stimmt etwas nicht ^^

8 frames mehr als ich mit meinem System packe in TW3 X) Nuja für mich heißts weiter warten auf die großen Karten

der kühler überzeugt mich überhaupt nicht!
asus: 42,5 db, 73 grad, 271 w.
sapphire fury nitro: 36 db, 78 grad, 375 watt.
finde den fehler!

Zurück
Oben