Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP

Ja natürlich gilt das beengte Verhältnis auch für die DCU2. Aber dadurch, dass sie ein Backplate hat, brauche ich mir keine Sorgen zu machen bezüglich Kurzschlüssen, z.B. verursacht durch Halteklammern von großen CPU Kühlern. Die Asus ist meines Wissens nach die einzige GTX 670 mit Backplate. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt zur Verdeutlichung.

Die Probleme bei der Asus sind fast ausnahmlos bei der übertakteten T Version Karte aufgetreten, die aufgrund des von Haus aus sehr hoch gewählten Boost Taktes instabil wurde. Nicht alle, aber aufgrund der doch ziemlich starken Streuung bei der Qualität der GPUs ziemlich viele. Dies lässt, wenn überhaupt, nur starke Zweifel an der oft propagierten "Selektion" der GPUs bei der T Version zweifeln. Asus scheint nicht wirklich oder zumindest suboptimal zu "selektieren".

Dass diese Probleme bei der Gigabyte Karte nicht aufgetreten sind, liegt an der im Vergleich eher moderaten Übertaktung von Werk aus. Die Streuung bei den GPUs ist natürlich auch dort genauso vorhanden und letzlich immer Glückssache.

Anhänge

• ASUS_Direct_CU_II_TR_Macho1.jpg
    ASUS_Direct_CU_II_TR_Macho1.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 259
  • ASUS_Direct_CU_II_TR_Macho2.jpg
    ASUS_Direct_CU_II_TR_Macho2.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 222
@bitrot: Hatte dir ne PM geschickt. :-)

Habe auch gerade meine Asus 670 Non-TOP ausgepackt und teste. Auch ich habe relativ hohe Temps in meinem Silentgehäuse. Bin am Überlegen, dass (neue) TOP-BIOS zu flashen. Folgende Ergebnisse und Auffälligkeiten beim OC-Test mit Standard-BIOS:

Ich komme selbst Stock in Spielen über 70 Grad (Anno 2070, BF3, Crysis 2). Dabei zeigt er mir schon 107-110 % Power an (bei Power Target 100). Ab 70 Grad regelt die Karte in Schritten die Spannung runter (1.165, 1.150, 1.125 usw.) und der Boost geht dann zurück. In den Spielen liegt die Auslastung auch zumeist bei 99%, genau wie in Heaven.

Ich denke, dass Asus die Lüftersteuerung bei der Non-TOP bewusst weniger aggressiv eingestellt hat. Ich habe keine Lüfterdrehzahlen über 60% gesehen. Dann wird der Kühler auch zu laut. Wie hoch geht das neue TOP-BIOS denn mit der Drehzahl?

1200MHz ohne maximale Spannung von 1.175v scheint nicht zu funzen. Er boostet bei 1.125v nur noch bis 1150MHz und das bei 76 Grad und 56% Lüfter. Gerade bei Crysis 2 getestet. 1177MHz macht er bei 1.150v.

Habe eben mal GPU Offset +80 und Speicher +500 bei 122% Power Target ausprobiert. Da boostet er mit 1.175v auf die 1202. Dann kommt aber wieder die Temperatur ins Spiel...

Heaven sieht dann so aus nach dem 3. Anlauf (2 Aufwärmloops) bei konstanten 1164-1177MHz (Max. Temp 78 Grad, Lüfter automatisch auf 60%):

- FPS: 48,5
- Score: 1223
- Min: 23,6
- Max: 123,3

Was komisch ist: Stock (915MHz Baseclock) genehmigt sich die Karte schon 105-109 % Power, obwohl 100% eingestellt sind. Woran liegt das, dass die Karte so viel Strom benötigt? Hat der Chip einfach eine hohe TDP? ASIC Quality ist bei 100%. Ich lese woanders, dass die Asus Non-TOP in Heaven von 80-100% laufen. Wie verhält sich das bei dir?

Bitrot: Es wäre cool, wenn du dich erinnern könntest, wie deine Karte VOR dem Flash reagiert hat, welche Takte, Temps, Boosts und Power % anlagen etc.

@ Bitrot

Ich würde die beengten Verhältnisse eher dem Mainboard negativ anrechnen und nicht der Grafikkarte selbst, zumindest wenn es um matx Mainboards geht. Ich hab ein ähnliches Problem in meinem LianLi351, dort musste ich den Kühler drehen da er sonst die Grafikkarte berührt. Man hätte bei diesen Boards evtl. den PCI-Express Slot ein wenig verschieben müssen/können.

Mit den Temperaturen in einem etwas schlechter belüfteten Gehäuse muss ich dir "leider" recht geben aber ich glaube da macht es keinen Unterschied ob es nun die Asus oder die Gigabyte Karte ist. Ich hab bisher keine Probleme mit der Belüftung aber es war auch noch nicht wirklich heiß dieses Jahr von daher kann ich da keine genaue Angabe geben. Im mom hab ich wenn ich BF3 Spiele max 58grad mit aktiviertem Vsync und bei 40% Lüfterspeed ( Gigabyte ). Die Lüfter selbst sind für mich erst ab 45% hörbar. Mit einem richtig guten belüfteten Gehäuse würd das vielleicht wieder etwas anders aussehen aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Das Aussehen der Karte ist mir da relativ egal da ich kein Plexiglas an der Seite habe und sowieso nur die Lüfter/Kühler sehen würde wenn dort Plexiglas wäre. An sich bin ich wirklich begeistert von der Grafikkarte bzw. von der GTX 600er Reihe. Sie taktet z.b. bei Diablo 3 erst gar nicht wirklich hoch und bleibt dort immer leise und kühl, dass find ich wirklich sehr gut gelöst. Bis auf BF3 brauch ich bisher nie die volle Leistung.

@ Merkor

Hast du schon mal versucht mit Vsync zu spielen? Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber mir reichen eigentlich 60fps bei Shootern aus und das schafft die Grafikkarte auch mit den Einstellungen die ich habe. Dadurch läuft die Karte auch nur selten auf 99% Auslastung, was der Temperatur und Lautstärke zu gute kommt. Was hast du denn für ein Gehäuse bzw. wie sieht es bei dir mit der Belüftung aus evtl. kannst du da ja etwas nachbessern?

MfG

Merkor schrieb:
@bitrot: Hatte dir ne PM geschickt. :-)

Beantwortet. :)

Habe auch gerade meine Asus 670 Non-TOP ausgepackt und teste. Auch ich habe relativ hohe Temps in meinem Silentgehäuse. Bin am Überlegen, dass (neue) TOP-BIOS zu flashen. Folgende Ergebnisse und Auffälligkeiten beim OC-Test mit Standard-BIOS:

Ich komme selbst Stock in Spielen über 70 Grad (Anno 2070, BF3, Crysis 2). Dabei zeigt er mir schon 107-110 % Power an (bei Power Target 100). Ab 70 Grad regelt die Karte in Schritten die Spannung runter (1.165, 1.150, 1.125 usw.) und der Boost geht dann zurück. In den Spielen liegt die Auslastung auch zumeist bei 99%, genau wie in Heaven.

Ich denke, dass Asus die Lüftersteuerung bei der Non-TOP bewusst weniger aggressiv eingestellt hat. Ich habe keine Lüfterdrehzahlen über 60% gesehen. Dann wird der Kühler auch zu laut. Wie hoch geht das neue TOP-BIOS denn mit der Drehzahl?

Das Top Bios geht rauf bis fast 70%, bei mir maximal 69% nach stundenlangem Dauerlasttest. Dann sind die Lüfter auf jeden Fall hörbar. Das Top Bios lässt die GPU Temperatur nie über 80°C steigen und erhöht die Lüftergeschwindigkeit entsprechend.

1200MHz ohne maximale Spannung von 1.175v scheint nicht zu funzen. Er boostet bei 1.125v nur noch bis 1150MHz und das bei 76 Grad und 56% Lüfter. Gerade bei Crysis 2 getestet. 1177MHz macht er bei 1.150v.

Habe eben mal GPU Offset +80 und Speicher +500 bei 122% Power Target ausprobiert. Da boostet er mit 1.175v auf die 1202. Dann kommt aber wieder die Temperatur ins Spiel...

Heaven sieht dann so aus nach dem 3. Anlauf (2 Aufwärmloops) bei konstanten 1164-1177MHz (Max. Temp 78 Grad, Lüfter automatisch auf 60%):

- FPS: 48,5
- Score: 1223
- Min: 23,6
- Max: 123,3

Was komisch ist: Stock (915MHz Baseclock) genehmigt sich die Karte schon 105-109 % Power, obwohl 100% eingestellt sind. Woran liegt das, dass die Karte so viel Strom benötigt? Hat der Chip einfach eine hohe TDP? ASIC Quality ist bei 100%. Ich lese woanders, dass die Asus Non-TOP in Heaven von 80-100% laufen. Wie verhält sich das bei dir?

Bitrot: Es wäre cool, wenn du dich erinnern könntest, wie deine Karte VOR dem Flash reagiert hat, welche Takte, Temps, Boosts und Power % anlagen etc.

Leider kann ich mich daran nicht genau erinnern, weil ich quasi "sofort" auf das Top Bios geflasht habe. :)

Prinzipiell sollte es aber zwischen manueller Übertaktung und der Übertaktung über das Top Bios keine großen Unterschiede geben. Das Power Target ist bei der Top Variante wahrscheinlich etwas großzügiger bemessen, was sich genauso wahrscheinlich in etwas höheren maximal erzielbaren Taktraten bemerkbar macht, sofern stabil möglich bei Standardspannung.

Die (noch?) relativ begrenzten Eingriffsmöglichkeiten bei der Spannung sind die Achillesferse beim Overclocking der Kepler Karten.
Ergänzung ()

Soulblighter schrieb:
@ Bitrot

Ich würde die beengten Verhältnisse eher dem Mainboard negativ anrechnen und nicht der Grafikkarte selbst, zumindest wenn es um matx Mainboards geht. Ich hab ein ähnliches Problem in meinem LianLi351, dort musste ich den Kühler drehen da er sonst die Grafikkarte berührt. Man hätte bei diesen Boards evtl. den PCI-Express Slot ein wenig verschieben müssen/können.

Das von mir eingesetzte Asus Maximus V Gene ist m.E. das mit Abstand beste mATX Board am Markt derzeit. Und viel mehr Raum kann man dem Kühler auf einem mATX Board kaum geben, ansonsten gibt es Probleme am anderen Ende, je nach eingesetztem Gehäuse.

Bei mir passt es ja perfekt, trotz sehr kleinem Gehäuse mit nur 385mm Tiefe, einem sehr großen CPU Kühler (TR Macho) und der Asus GTX 670. Die Backplate der Asus ist wie gesagt nur eine Art "Zusatzversicherung", sollten die Halteklammern der TR Macho irgendwann das PCB berühren. Dies ist höchstwahrscheinlich bei älteren Modellen des Macho wahrscheinlicher als bei mir, da bei mir die Lüfterklammern "innen" greifen. Eher kommt der Lüfter selbst mit der Backplate der Grafikkarte in Berührung, was ja kein Problem ist, selbst ohne Backplate.

Natürlich könnte man auch Isolierband nutzen, aber warum nicht gleich auf eine Karte mit Backplate setzen?

@bitrot: Hast du zufällig Aufzeichnungen darüber, was du bei dem NEUEN TOP-BIOS an Max-Werten hattest (Temp., Lüfter, Voltage, Takte etc.)?

Oder kann mir das jemand anders mit NEUEM TOP-BIOS nennen, der relativ hohe Temperaturen (um ca. 75 Grad) mit der Karte hat?
Ergänzung ()

So, nun noch mal zur Asus 670 Non-TOP:

Ich habe das Gefühl, dass der Boost bei 122% Power Target schneller abgesenkt wird. Teste nun maximal mit 117%.

Mit GPU Offset +120 und 117% boostet die Karte in Heaven und BF3 schön stabil auf 1202-1215MHz bei maximal 75° (25° Raumtemp). Als Spannung legt er bei 1202MHz 1.137v an. Setze ich nun bei gleichen Settings noch einen RAM-Offset von +500 dazu, boostet die Karte eher von 119x-1202MHz. Wenn ich mit dem RAM wieder 50MHz runtergehe, steigt der Boost vermutlich wieder die paar MHz hoch. Trotzdem scheint das irgendwie der Sweetspot meiner Karte zu sein. Das neue TOP-BIOS hat laut Forenberichten eine aggressivere Lüftersteuerung und boostet bei vielen bis maximal 1215. Sieht fast so aus, als könnte das bei mir klappen. Dann gehen vielleicht sogar die Temperaturen etwas herunter.

Denke aber, dass ich die oben genannten Settings nun dauerteste und dann bei Bedarf (ich habe noch kein Game gefunden) per Tool hochtakte, besser für die Karte und die Stromrechnung.

Wen es zum Vergleich interessiert: Heaven bei 1920x1080 (alles max: Tesselation extreme, 16xAF, 8xAA) bei 117% Power Target, +120 GPU Offset und +500 RAM Offset:

- FPS: 49,3
- Score: 1241
- Min: 23,3
- Max: 126,3

Bei dem neuen Top Bios war der Boost Takt konstant bei 1215 Mhz, Standard Spannung, unabhängig von der Temperatur (bis 80°C und mehr GPU Temperatur). Lüfter haben sich ähnlich verhalten wie bei dem original Top Bios, das ich jetzt benutze.

An Deiner Stelle würde ich einfach beim "normalen" Bios der DCU bleiben, da Du auch mit dem Top Bios nicht viel höhere Werte erreichen wirst, wenn überhaupt. Deine Werte sind in jedem Fall sehr ordentlich.

Ich habe mittlerweile ein wenig an der Case Belüftung geschraubt und die Karte hält jetzt zu jeder Zeit die Temperatur unter 78°C und die Lüftergeschwindigkeit unter 60%, was ganz angenehm und nicht störend ist. Bis zu 50% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte wirklich nicht wahrnehmbar, selbst bei meinem Gehäuse, das direkt auf meinem Schreibtisch platziert ist. 60% entsprechen etwas mehr als 2000rpm bei mir, was wahrnehmbar, aber noch nicht störend ist. Wahrscheinlich könnte ich durch eine manuelle Anpassung der Lüfterkurve die Karte ganz leise stellen, auf Kosten von ein paar °C, aber ich bin jetzt zufrieden: Sehr viel Rechenpower in einem äußerst kompakten Gehäuse bei angenehmer Lautstärke - was will man mehr?

Hallo , ich hab gesehen, dass Ihr 'Euch hier echt auskennt.

Meine Nvidia 8800 GTX hat den Geist aufgegeben und ich brauche Ersatz. Hab gesehen, dass die GTX 670 super Bewertungen bekommen hat, aber keine Ahnung ob die in meine alte Kiste überhaupt reinpaßt. Mein Graka hat keine Lust mehr zu starten und ich hänge bei 4 bit rum. Ab und an ging sie noch, hat sich aber nach kurzer Zeit gamen komplett aufgehängt.

Hier die Daten soweit ich das vom Innenleben her sehen kann

550 Watt Netzteil be quiet
Arbeitsspeicher 3 gig auf dem Riegel steht drauf PC2 6400u-666-12-D0
intel Quad Prozessor 2,4 gig soweit ich weiss.
Mainboard Asus P5N-E sli
Windows XP

Kann mir da jemand helfen? Ich kann sie zwar auswechseln, aber was zusammenpaßt... keine Ahnung.

Vielen Dank für eine Antwort.

Greetz Bundi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben