Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP

Die Karte hat kein Referenzdesign. Jedenfalls nicht das der GTX670.

dann eben referenzkühlung, nenn es wie du willst -.-

es ist auch nicht die Referenzkühlung der 670. Die FTW hat die Platine, die Stromversorgung, und die Kühlung der 680er.

Elmers dann ist es immernoch der Referenzkühler ... der mit dem Schaufellüfter -.-

das hat mit dem PCB nix zu tun.

Hier der Beweis

EVGA-GTX-670-FTW.jpg

Die evga gtx670 FTW , hat pcb, huckepackstromanschluss und Kühler/Lüfter von einer GTX680 ....

http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-evga-geforce-gtx-670-ftw-grafikkarte
EVGA Geforce GTX 670 FTW Grafikkarte Die günstigere GTX 680?

Unter anderem vermarktet EVGA mit der hauseigenen „For The Win“ eine der wohl interessantesten GTX-670-Karten. Diese setzt auf ein GTX-680-PCB samt deren Referenzkühlung. Hinzu kommt, dass der Pixelbeschleuniger dann auch die Eigenschaften des größeren Schwester-Modells übernimmt: Neben dem gleichen GPU-Grundtakt lässt sich auch das „Power Target“-Limit auf bis zu 145 Prozent erhöhen. Welche weiteren Besonderheiten die GTX 670 FTW bietet, klären wir im Laufe dieses Artikels.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Elmers dann ist es immernoch der Referenzkühler ... der mit dem Schaufellüfter -.-

das hat mit dem PCB nix zu tun.

Hier der Beweis

Aber nicht der Referenzkühler der 670ß,... und der Bf3 gamer, wollte wissen wie warm eine 670 mit Referenzkühler wird.
Der Kühler der 680 ist deutlich Leistungsstärker und leiser als der Referenzkühler der 670. Die GTX670FTW ist deutlich leiser als z.B. eine Palit GTX 670 Jetstream. Die habe ich nämlich vorher gehabt.
Wenn man also keine Ahnung hat , einfach mal,.......

das kühlystem ist trotzdem sehr ähnlich

wie warm wird denn deine Karte, sagen wir mal bei GPU: 1280MHz / VRam: 3400MHz? würde mich interessieren. :)

Da mache dir mal keine Sorgen, ich rege mich nicht auf. Wenn ich mich aufrege, dann sieht das anders aus.

Nur ich habe schon geschrieben wie warm sie unter Spielelast wird, und das ist nicht dramatisch. Jetzt soll ich noch auf exakt Wert XY übertakten? Wozu? Du hast doch selber ein GTX 670. Wie ist denn bei dir der Unterschied zwischen Standardtakt und dem von dir angesprochenen Takten. Den Unterschied kannst du dann ungefähr auf die FTW umrechnen, vielleicht mit einem Unterschied von 10% oder so. Der Kühler ist erschreckend gut und leise. Ich war selber überrascht.
Und was meinst du mit 1280 MHz? Turbotakt, oder was? Wie soll ich denn den Turbotakt dauerhaft simulieren? Kennst du dafür ein Programm?

und mit welchem Programm lasst ihr die Karte dauernd im Turbo laufen? Oder wollt ihr mir erzählen das ihr den Basistakt auf 12XX MHz habt?

Natürlich nicht.
Ich habe unter PrecisionX/Voltage Control die Spannung auf 1.175V gesetzt. Dadurch sinkt weder die Spannung noch der Takt bei Temperaturen >70°C. Interessanterweise sinkt die Spannung im IDLE aber dennoch, was natürlich zu begrüßen ist.
Von Übertaktung kann bei meiner Karte eigentlich nicht die Rede sein. Der Stockboost beträgt 1280MHz, der leider instabil ist. Bei Heaven gibts nach kurzer Zeit einen Treiber Reset. Wenn ich die Karte aber um 10MHz runtertakte, ist sie absolut stabil, getestet durch Heaven und BF3.

Vielleicht noch etwas zum Thema Gigabyte Windforce vs Asus DC2. Ich hatte beide Karten im Rechner. Ja die DC2 ist unter Last wirklich leise, das erkauft sich die Karte aber durch höhere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Elmers schrieb:
Aber nicht der Referenzkühler der 670ß,... und der Bf3 gamer, wollte wissen wie warm eine 670 mit Referenzkühler wird.
Der Kühler der 680 ist deutlich Leistungsstärker und leiser als der Referenzkühler der 670. Die GTX670FTW ist deutlich leiser als z.B. eine Palit GTX 670 Jetstream. Die habe ich nämlich vorher gehabt.
Wenn man also keine Ahnung hat , einfach mal,.......

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index60.php

sagt genau das was ich gesagt habe. Kühlleistung und Lautstärke nur mittlerer durchschnitt, was im Grafikkarten Segment immernoch Turbinen sind. Stimmt die Jetstream ist genauso eine Turbine.

Ob 670 oder 680 Kühler, von LEISE ist da keinesfalls zu sprechen, es sei denn du bist 70+. Der 680 Kühler hat maximal 4-5 Kühllamellen mehr als der 670er. Vom 1 zu 1 identischen Schaufellüfter sprechen wir jetzt mal garnicht.

"Wenn man keine Ahnung hat .... kauft man EVGA oder Palit " so please ...

Ich drehe den Spruch mal ebend richtig:

"Wenn man Ahnung hat kauft man ASUS oder Gigabyte" denn diese beiden sind die einzigen Firmen die momentan gute Lüfter bauen. Den ganzen rest kann man als "leiser als das Referenzdesign" bezeichnen aber keinesfalls als "leise". Alles ist leiser als diese Turbinen.

@ Naesh: ich habe die Karte doch hier. Sie ist überraschend leise. Ich werde logischer Weise nicht von unhörbar reden, aber sie ist leise.
Und ich habe normalerweise meine Grafikkarten im Wasserkühlungskreislauf eingebunden,. Ich weiss was unhörbar ist. Und die EVGA ist deutlich leiser als die Palit Jetstream, vor allem unter Last.
Ich muss ja zugeben, ich war selber überrascht.

für eine DC2 sind 75° sehr viel, die temperaturen sollten normal bei 60° sein ungefähr. Die DC2 und gigabyte haben die beste kühllösung da sind 75 ° zu viel

Schau dir Tests zur DC2 an. Alle haben ähnliche Temperaturen. 75°C sind also normal bei der DC2. Und 60°C bei der Windforce stimmen auch nicht. Da werdens unter Last knapp unter 70°C. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du lieber nichts schreiben.

Also meine läuft (fast) konstant auf 1296 Mhz / 3400 Mhz und erreicht bei dem Wetter so 80°. In Battlefield 3 zumindest. In anderen Spielen kommst vor dass sie auf 1250 runter geht. Bei mir habe ich jedoch das Gefühl das der Power Target ziemlich hoch geht. 122% eingestellt und Afterburner misst über 130%.

Bei mir laufen alle Lüfter auf 5V ausser der CPU ist an PWN angeschlossen. m.M.n. ist das ein guter Wert.

@bf3_3amer, wie du auf 60° kommst wüsste ich zu gern. :)

Zuletzt bearbeitet:
KingZero schrieb:
Schau dir Tests zur DC2 an. Alle haben ähnliche Temperaturen. 75°C sind also normal bei der DC2. Und 60°C bei der Windforce stimmen auch nicht. Da werdens unter Last knapp unter 70°C. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du lieber nichts schreiben.

75°C bei der Asus kommt schon ungefähr hin, knapp 70°C bei der Gigabyte kann ich allerdings nicht bestätigen. Meine liegt jedenfalls bei ca. 62°C, wirf mal einen Blick auf Beitrag #23 und #24 in diesem Thread ;)
10°C Unterschied wird eigentlich auch in den Testberichten bestätigt, das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich nicht mehr an genau Temp Werte, ich weiß aber noch, dass meine Windforce nie mehr als 69°C warm wurde. Ich nehme an, dass GB das Lüfterprofil so gestaltet hat, dass die Karte nie mehr 69°C warm wurde.

was für u/min werte haben den die karten. mich interessiert mal der vergleich zu meiner sapphire 7970oc. die bleibt im standarttakt bei 63 grad und 1400-1500 u/min.ab 1700 wird sie bei beinahe lautlosem pc hörbar aber nicht laut. ist die asus nur bei niedrigen drehzahlen so leise odet auch bei 1700-1900umin unhörbar

@king zero -.- ich hab selber ne 670 gigabyte da werd ich wohl wissen was für temperaturen ich habe, und die sind Bei max 65°C im sommer und die raumtemperatur ist auch ziemlich hoch..

Zurück
Oben