Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denis-

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich schlechte Sachen über die R9 gelesen habe (inkompatibel - kaputt - 2-3 Karten reklamiert) und auch die Mitarbeiterin am Telefon von Mindfactory mir bestätigt hat, dass haufenweise R9 Grafikkarten kaputt sind und reklamiert werden, habe ich mich für eine NVidia Karte entschieden, da ich sowieso bisher immer nur ATI hatte und jetzt auch mal NVidia ausprobieren will.

Ich habe mir die Asus GeForce GTX 760 DirectCU II OC geholt - nun meine Frage:

Gibt es eigentlich soviel Unterschiede zwischen den Herstellern ? (MSI, Palit, Gainward, ASUS etc. etc.)
Ich habe jetzt einfach eine genommen von einem Hersteller die auf Lager war, da ich dringend eine benötige.
Ist die von ASUS gut ? Ich habe jetzt entdeckt, dass auch die Palit für 3€ billiger lagernd gewesen wäre - ist die besser ?

Wäre nett wenn mir jemand mal die Unterschiede erklärt und ob die ASUS auch gut ist :).

Vielen Dank.

Ja die ist gut, alles weitere kannst du dir bitte selbständig in zahlreichen Tests zusammenlesen

Also für mich am wichtigsten ist die Unterscheidung bezüglich den verbauten Kühllösungen. Ich habe selbst die 660 ti von Asus. Die hat damals mit am besten abgeschnitten, was die Lautstärke betrifft. Glaub das Kühlkonzept heißt ähnlich oder sogar gleich wie bei deiner- DirectCu 2. Du hast also sicher keine schlechte erwischt würde ich mal sagen.

Asus ist sehr gut mit ihrem effektiven Direct CuII Kühler aufgestellt. Meist sehr leise (wenn man nicht wieder eine zu steile Lüfterkurve ab Werk im Bios eingestellt hat) und sehr gut verarbeitet.Nachteilig ist nur bei Asus ihre VRMs nur ausreichend kühlen und nicht einen Aufwand betreiben wie bspw. Sapphire,die Ihre VRMs mit dem großen Kühler verbinden/verschrauben. Ansonsten kann man durchaus behaupten das Asus zu den Premium VGA Hersteller zählt !
Frage-welche R9 soll den so hohe Reklamationsquoten haben ? Die Asus R9 290 OC DCII wird nämlich überall mit einer hohen Kundenzufriedenheit bewertet,vor allem gehört sie mit den Sapphire Karten zu den leisesten 290 ! Von Ausfällen hör man da nur sehr wenig ! Oder hast du dich über die 270X informiert,die ist ja von der Leistung her das Gegenstück zur GTX 760 !

Zuletzt bearbeitet:
finde die kuehlloesung auch ganz gut, hatte es auf einer gtx580 und war echt traumhaft leise

Also DCUII hatte ich auf meiner GTX580 und habe ich aktuell wieder auf meiner GTX780 - wenn man dieses Kühlsystem mal "live" erlebt hat wird man nur schweren Herzens wieder was anderes haben wollen ;)

Es ist generell dumm, nach RMA zu gehen - da es auch einfach ganz andere Gründe haben kann, als einen Defekt.
Foreneinträge außerhalb von Mindfactory bestätigen meine Aussage jedoch, dass gefühlt jede 2. Karte der R9-Reihe (egal ob 270,280,290 - (x)) Artefakte oder sonstige Fehler aufweist.
Bei der NVidia liest man hier und da mal von Spulenfiepen - aber in Relation zu den Fehlern der R9 Karte und daraus resultierenden RMA Quote sagt einiges aus.

Spielt in einer anderen Liga ? Natürlich ist auch teurer. Aber vergleicht man die GTX760 mit der R9 280 schlägt die GTX760 die R9 280 auch in machen Sachen - und andersrum.

Hat jemand noch ein paar Tests zwischen der GTX760 und der R9 280 bzw 280x.

Dass die R9 280(x) P/L technisch besser ist, steht denke ich außer frage - aber ist sie wirklich viel besser :) ? Ich persönlich glaube nicht.

Vor allem liegen zwischen der GTX760 und meiner alten HD7850 die kaputt ging, ja wohl Welten oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (test mit 7850 und 760)
ja ich hätte mir gerne eine 280x geholt - über 20 % mehrleistung für rund 40€ mehr is natürlich akzeptabel. weiß nur nicht genau ob es sich für meine zwecke lohnt ( zocke hauptsächlich csgo und natürlich auch ab und zu mal die neuen games die rauskommen(elder scrolls, gta etc. etc. und auch MMO's)

das einzige was mich halt zur NVidia bewogen hat, waren die ganzen foreneinträge zur 280x, egal welcher hersteller. Ebenso der indirekte Rat der Mitarbeiterin von mindfactory mir diese nicht zu kaufen, da es sehr viele probleme gibt.

siehe hier:

https://www.google.de/webhp?sourcei...spv=2&ie=UTF-8#q=r9+280x+grafikfehler&spell=1

das sind schon enorm viele Leute und dementsprechend sieht es bei den Bewertungen (ebenfalls egal welcher Hersteller bis auf ein paar Ausnahmen) aus.

wie sieht es denn mit der hier aus:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html

bzw die eben schon geposted wurde, die hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_956893.html#reviews

welche davon ist besser ?

laut dem test hat die 280 7% mehrleistung und 30€ billiger. Lohnt sich dafür der Stress mit dem Zurückschicken etc. ?
Ist der NVidia Treiber nicht besser ?
Ergänzung ()

Die Taktrate etc. ist bei der 760 doch aber viel höher als bei der R9 280 ?!

Und sie verbraucht weniger Strom.

Außerdem hat NVidia bessere Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch!

Wieso sollte NV den besseren Treiber haben?
Wieso kommst du auf so einen Schmarrn?

Bei NV haben sich vor 2 Jahren die Grafikkarten geschrottet (Überhitzung), wegen eines Treiberfehlers (glaub im SC2 Hauptmenü), so was gab es bei AMD noch nie!

Auch ist die RMA Quote nicht höher bei AMD, was auch logisch ist, da beide die Chips beim selben Hersteller ordern.

Außerdem hat die 280 1 GB mehr Vram, und ist momentan auch günstiger, da EOL.

Die AMD Karten sind eben ziemlich beliebt, ist doch klar, dass da auch mal ein Montagsmodell dabei ist.

Meine Empfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html

Da die Warmluft nach draußen befördert wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
So ein Quatsch!

Wieso sollte NV den besseren Treiber haben?
Wieso kommst du auf so einen Schmarrn?

Bei NV haben sich vor 2 Jahren die Grafikkarten geschrottet (Überhitzung), wegen eines Treiberfehlers (glaub im SC2 Hauptmenü), so was gab es bei AMD noch nie!

Auch ist die RMA Quote nicht höher bei AMD, was auch logisch ist, da beide die Chips beim selben Hersteller ordern.

Außerdem hat die 280 1 GB mehr Vram, und ist momentan auch günstiger, da EOL.

Die AMD Karten sind eben ziemlich beliebt, ist doch klar, dass da auch mal ein Montagsmodell dabei ist.

Meine Empfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_i...eQ-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_966633.html

Da die Warmluft nach draußen befördert wird. ;)

und wie siehts aus mit den taktraten :D ? ich kenn mich nicht so gut aus, aber laut den technischen Daten hat die GTX höhere Taktraten.
Bitte auch nicht falsch verstehen ich bin weder NVidia noch ATI Fan, hatte bisher immer nur ATI wollte jetzt auch mal NVidia ausprobieren. Ich will nur wissen ob die GTX760 viel schlechter ist als die R9 280 ? 7 % Mehrleistung in Spielen dürfte doch nicht zu merken sein oder?

Die AMD Karten haben die schnellere Speicherbandbreite, und dazu noch mehr davon. ;)

Die Taktraten der einzelnen 280 Modelle, machen dann tatsächlich gar nichts aus!

Der Leistungsunterschied zwischen einer 280, und einer 760, ist höher als 7 %!

http://www.gamestar.de/hardware/gra...-gaming/test/radeon_r9_280,828,3056230,4.html

Hier werden 2 Custommodelle sogar verglichen, die AMD Karte ist 20% schneller, als eine 760 OC Custom Karte.

Bei Watch Dogs/ Titanfall/ COD Ghost's ist der Leistungsunterschied sogar eklatanter, da dann die 760 1. zu lahm ist, und 2. zu wenig Vram hat.

Generell ist mir das ziemlich Wuppe, was für ein Hersteller auf meiner Grafikkarte steht, aber bisher war es immer so, dass AMD das bessere Paket mir bot, und dem ist auch momentan so.
Bei der 760 musst du bei den "Next- Gen" Spielen, schon jetzt runterdrehen, da zu wenig Vram, was schon ärgerlich ist, da eigentlich genug Leistung da wäre, zumindest bei Titanfall und COD Ghost's.
Mit der 280 kannst du bei den Spielen schön maxen, ohne diese wirklich nervigen Ruckler/ totaler Leistungseinbruch, wenn der Vram vollläuft.

Und solche Spiele, sind natürlich ein Indikator für zukünftige Titel, da die Konsolen sehr viel Speicher zur Verfügung haben.

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Die AMD Karten haben die schnellere Speicherbandbreite, und dazu noch mehr davon. ;)

Die Taktraten der einzelnen 280 Modelle, machen dann tatsächlich gar nichts aus!

Der Leistungsunterschied zwischen einer 280, und einer 760, ist höher als 7 %!

http://www.gamestar.de/hardware/gra...-gaming/test/radeon_r9_280,828,3056230,4.html

Hier werden 2 Custommodelle sogar verglichen, die AMD Karte ist 115% schneller, als eine 760 OC Custom Karte.

Bei Watch Dogs/ Titanfall/ COD Ghost's ist der Leistungsunterschied sogar eklatanter, da dann die 760 1. zu lahm ist, und 2. zu wenig Vram hat.

Bei letzterem: aber nur um es auf vollsten highend Einstellungen zu genießen oder ?

Also du sagst die GTX760 ist scheiße ?

merkt man die 15% Mehrleistung wirklich so viel ?

Natürlich, die 280 hat einfach auch mehr Rohleistung!

Ja, deswegen kauft man sich ja eine neue Grafikkarte, oder?

Titanfall und COD Ghost's kannst du definitiv flüssig und maxed out mit der 280 spielen, mit der 760 hingegen nicht.
Außerdem hast du mit der 280 Mantle Support, was zusätzlich Mehrleistung bringt, bei z.B. den kommenden EA Spielen!
Da zieht dann die 280 der 760 komplett davon, und die neuen EA Spiele haben ja die Frostbyte- Engine, sind also ziemliche Leistungsfresser, da sind ein paar zusätzliche Frames doch immer willkommen.

Hinzu kommt natürlich die wesentlich höhere OpenCL und OpenGL Leistung der 280, welche ca. die Doppelte sein müsste, im Vergleich zu einer 760.

Nvidia ist leider momentan nicht sonderlich empfehlenswert.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-support-auffuehren-darunter-auch-gta-v.html

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Natürlich, die 280 hat einfach auch mehr Rohleistung!

Ja, deswegen kauft man sich ja eine neue Grafikkarte, oder?

Titanfall und COD Ghost's kannst du definitiv flüssig und maxed out mit der 280 spielen, mit der 760 hingegen nicht.
Außerdem hast du mit der 280 Mantle Support, was zusätzlich Mehrleistung bringt, bei z.B. den kommenden EA Spielen!
Da zieht dann die 280 der 760 komplett davon, und die neuen EA Spiele haben ja die Frostbyte- Engine, sind also ziemliche Leistungsfresser, da sind ein paar zusätzliche Frames doch immer willkommen.

Hinzu kommt natürlich die wesentlich höhere OpenCL und OpenGL Leistung der 280, welche ca. die Doppelte sein müsste, im Vergleich zu einer 760.

Nvidia ist leider momentan nicht sonderlich empfehlenswert.

Was genau ist der Mantle Support denn ?

Welche 280 sollte ich mir denn jetzt holen :D ?

Kann ich die 760 eingebaut einfach so an Mindfactory zurückschicken ?

deine gepostete hat halt noch keine einzige bewertung, was wenn sie nicht gut ist :D ?

Was ist mit der: http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_956893.html#reviews

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben