News Asus H97-Pro Gamer: Spieler-Mainboard nutzt Mittelklasse-Chipsatz

Jedenfalls Gefällt mir das Board doch auch schon, denn trotz Grafikkarte kann man trotzdem beide PCI-E 1x Anschlüsse nutzen! Wieviele Teure Boards können dies Aufweisen? Viele haben den zweiten gleich unter dem ersten PCI-E 16x Anschluss, also Unbrauchbar, wenn da eine GK Eingebaut ist!

Nicht mal so schlecht das Teil!

PS: Klar den VGA-Anschluss ist heutzutage wirklich Überflüssig, aber den PS2 finde ich jetzt gar nicht so Verkehrt, denn wie oft Spinnen die USB-Tastaturen, mit denen nicht einmal ins Bios zu kommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man meckert über zuviel Ausstattng. Herrlich, na wenns keine andere Sorgen gibt.:D

Asus macht es genau richtig, sowohl AsRock als auch MSI haben ihre Rot/Schwarz Mainboards ins "günstige" Segment gebracht, Asus zieht nach. Und Ausstattungsmäßig hat das Board so gut wie alles, was benötigt wird.
 
Aus reiner Neugier mal gefragt:

Wofür braucht man heute noch PCI Slots ? Ganz zu schweigen von 3 davon?
 
DeusExMachina schrieb:
Aus reiner Neugier mal gefragt:

Wofür braucht man heute noch PCI Slots ?
Für meine Creative Sound Blaster Audigy SE !

frankkl
 
Wobei 1 bis 2 PCI Slots Ausreichen würden, denn besser wären mehr PCI-E 1x Anschlüsse!
 
Heutzutage ja wobei ich immer eine Grafikkarte und Soundkarte habe,
dazu kommt oft eine Schnittstellenkarte ( Parallel ISA- Karte, SCSI PCI-Karte , USB PCI/PCIe- Karte ).

frankkl
 
Oely schrieb:
Hast du mal drüber nachgedacht das da genug Plätze frei sind für PCIe Sound?
Ja ist klar ;) Es ging mir aber darum, dass Haswell nur 16 PCI-E Lanes hat, sodass die schöne einzelne Soundkarte deine GraKa ausbremst - wie gesagt, PCI-E 3.0 8 Fach ist immernoch schnell genug, aber wenn man wie ich kompatibilitätsprobleme hat und seine Graka sowiso schon "nur" im 2.0er laufen lassen kann, dann bremst einen das doch gut aus. Wie gesagt - ich bin froh über jeden PCI Port.
 
Was kann denn der Z97 so viel besser als der H97, dass er hier als "hochwertiger" bezeichnet wird? Ich hab da mittlerweile völlig den Überblick bei den Chipsätzen verloren.

Weiß nur, dass man den "Z" Chipsatz braucht um übertakten zu können. Und selbst das nicht mal bei allen Boards, weils da ja wohl auch BIOS "Hacks" von seiten der Hersteller gibt.
 
@DerBaer: Stimmt, Du hast den Detailfehler des "sentimentalen" Board-Designers gefunden.
 
Willste Hardware-Schrott teuer verkaufen, schreib GAMER drauf und die Kiddies fahren drauf ab.

Hat sich schon zu oft bewahrheitet...
 
flappes schrieb:
Ja im Jahre 2014 wirklich ulkig.
... vor allem für ein Gamer-Mainboard.

Wird eh durchs System und Software gejagt, also im Endeffekt schnuppe.
Und bei >3 Ghz Systemen dürfte das wohl eh kaum auffallen. Wir sind ja schließlich nicht mir im Jahre 1994 ;-)

Aha.. und wie sollen wir dann alte 1501HADs Keyboards anstecken? Die haben noch DIN und nicht mal PS2.. und nein, das ist kein Schrott, sondern noch Qualität mit NKRO.
P.S. Eine gute Maus und Tastatur braucht nur einen Treiber, keine Software.

@Onboardgrafikkarte: 2 Monitore über die Graka.. und der Dritte über onboard fürn Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
VGA brauchen echte Gamer noch für die CRT Geräte. Da kommt nichts dran. PS/2 ebenso: die Cherrys halten 50 Jahre. Und PCI braucht man ebenfalls noch für echte Soundkarten und Controllerkarten. ;)

Wäre jetzt 2001 und nich 2014 wäre an deinem post was dran :freak:
 
xXTHMXx schrieb:
Ja ist klar ;) Es ging mir aber darum, dass Haswell nur 16 PCI-E Lanes hat, sodass die schöne einzelne Soundkarte deine GraKa ausbremst

Falsch, da der Chipsatz ja auch noch Lanes zur Verfügung stellt. Die PCIe x1 Slots der Boards nehmen nichts von der Grafikkarte weg.
 
Stimmt - Sorry. Irgendwo hab ich wohl den Überblick verloren wann welche Lanes den anderen Port ausbremsen/abgeschaltet werden etc...sorry. Wahr ist aber, dass ein x4 den X16er ausbremst...aber soweit ich weiß gibts keine Soundkarte die einen x4er benötigt.
 
The-Master schrieb:
Wäre jetzt 2001 und nich 2014 wäre an deinem post was dran :freak:
Bei mir werkelt ebenfalls noch eine Soundblaster Audigy 2 ZS. Die funzt -wenn auch seitens Creative vom Treibersupport her eher nicht mehr erwünscht- und klingen tut sie auch. Warum also für ne neue PCIe Karte wegwerfen?
 
Wenn man solche alten teile wirklich behalten will, kann man ja auch einfach einen Adapter nutzen.

Z.b. solch einen: http://www.delock.de/produkte/F_374_Riser-Karten_41856/merkmale.html

Ich fürchte allerdings, dass sich die PCI slots auf den mainboards in letzter zeit nur desswegen so großer beliebtheit erfreuen, weil sie billig sind. Eine PCIe zu PCI Bridge, und schon kann man zwei der sieben Slots (bei ATX boards) mit steckplätzen füllen, die zwar fast niemand braucht, aber dafür das board (und die Ausstattungsliste) weniger leer aussehen lassen.
 
Ich sehe null Notwendigkeit, meine PCI-Karten (Sound, TV) zu ersetzen. Gleiches gilt für die PS2-Tastatur. Daher sind diese Schnittstellen auch in 2014 für mich Plichtausstattung.
 
Zurück
Oben