Das ist der Grund wieso ich nur noch die eher günstige Sparte von Asus kaufe (bspw. Prime Serie bei den Mainboards)
Habe vor vielen Jahren einen PW191 gekauft. War damals mit 350€ schon viel Geld für einen an sich eher einfach gehaltenen Monitor.
War nach einem Jahr das Netzteil defekt.
Habe den Support kontaktiert und gefragt wie ich an ein neues Netzteil komme. Damals lief RMA noch direkt über Asus und nicht wie heute über die Vertriebspartner.
Die wollten von mir, wieso auch immer, dass ich denen den kompletten Monitor zuschicke.
Paar Monate später bekomme ich den zurück, packe den Monitor aus seiner Packung aus. Display gerissen, Siegel aufgebrochen und keine neuen über die Schrauben gepackt und der Monitor war ringsherum beschädigt (vergleichbar mit dem Laptop bei 2:28 im Video von GamersNexus, nur halt ringsherum).
Immerhin war ein neues Netzteil dabei... Also angesteckt und das Display war definitiv durch (hat man eigentlich schon so gesehen) und dazu haben die Touch Knöpfe nicht mehr richtig funktioniert.
Dabei lag ein Schreiben indem die Reparatur abgelehnt wurde. Angeblich wäre das Gerät inkl. Siegel beschädigt gewesen.
Kann nicht sein, weil ich einige Bilder gemacht hatte bevor ich den verschickt hatte und alles war in Ordnung.
Sicherheitshalber habe ich die SN überprüft und war wirklich mein Gerät.
Dazu kam noch, weil das Gerät beschädigt sei, dass ich deswegen um die 30€ für den kompletten Versand hätte zahlen sollen.
Habe dann den Support kontaktiert und gefragt was da passiert ist und, dass ich dokumentiert nachweisen kann in welchem Zustand (keinerlei Schäden) das Gerät versendet wurde.
Die sind garnicht darauf eingegangen. Stattdessen kam direkt der Verweis, dass die nichts machen werden und wenn ich was will, soll ich halt klagen. Dazu gab es noch eine Bemerkung, dass mich das mehr als ein neues Gerät kosten würde und ich mir das überlegen sollte....
Haben dann einen Bekannten gefragt (Rechtsverdreher) und der hat in der Kanzlei den entsprechenden Kollegen gefragt. Ich bekam die Antwort, dass das schwierig wird da was zu machen und das mehr Geld kostet als die Sache Wert ist.
Die haben ein Schreiben aufgesetzt und ich habe immerhin nicht noch für den Versand zahlen müssen.
Zum Glück muss man sich seit einiger Zeit schon nicht mehr mit derem miesen Support rumschlagen. Den Support über die Partner finde ich um Welten besser. Wenn was ist, wende ich mich jetzt einfach an Alternate und die regeln das dann mit Asus, bzw. können vieles vor Ort testen und wenn die einen Fehler feststellen bekomme ich Ersatz und die regeln dann die Abwicklung mit dem defekten Teil.
Edit:
Habe das Teil sogar noch letztens auf dem Dachboden gefunden. Dachte ich hätte den längst entsorgt.
Eben mal ausgekramt und paar Bilder gemacht.