News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

E1M1:Hangar schrieb:
Ich dachte erst, dass Asus die RMAs nutzt um die SD-Card Reader Problematik zu fixen. Kann es sein, dass man dafür auch das Board etc. tauschen muss?

Ja, der Reader ist afaik fest mit dem Board verbunden, deshalb muss das ganze Ding getauscht werden. Das Display allerdings nicht. Laut dem Reparaturschein von GN wird wohl bei einer RMA tatsächlich alles gefixt, was problematisch werden kann.
 
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Plonktroll schrieb:
Darum liebe Leute kauft euch nicht dieses überteuerte Asus Zeug,s nicht.
Welcher der Hersteller hat denn einen guten Support?
 
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Chesterfield schrieb:
Wie traurig ist das bitte ?? Asus verspielt seinen Ruf wegen „Bagatellen“ und gefühlt waren sie leider in den vergangenen Jahren alles andere als kulant was Garantie angeht. Dann doch lieber ausweichen auf MSI und co

Keine Angst, bei MSI erwartet Dich unter Umständen dieselbe Situation. Gamers Nexus hat auch zu denen interessante Videos...
 
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hatte vor ein paar Jahren auch ein defektes Mainboard. ging 2x vom Händler zu Asus und trotzdem tot nachdem es wieder bei mir ankam
 
Hab früher Asus Notebooks repariert ... Arvarto :D
Die Bude dort ist lange zu ... ging in "Westen".

Was da für KVA raus gingen Junge Junge.
Anstelle das einfach zu reparieren für ein paar € und der Kunde ist zufrieden?

USB Port defekt -> drin abgebrochen -> KVA wegen ner 2€ Platine wo die defekte in Müll wandert und niemand nachweisen kann was kaputt war?

Hab die immer auf Garantie getauscht.

Gehäuse vermackt? Tastatur "verbraucht"?
Oh bei der Demonatge kaputt gegangen muss neu.


Und ASUS hat sich nie beschwert bzw. wurde man die deswegen "belangt" oder sowas.

Weil es einfach nur Peanuts für ASUS sind!
Und zufriedene Kunden sind besser denn die kaufen dann wieder ASUS bei solchen positiven Erfahrungen 👍
 
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Gigabyte ist noch schlimmer meine B550 Auros Pro wurde gar nicht repariert nur mit die Hinweis Test bestanden es bootet gar nicht immer in LED Kreis... Mindestens mein ASUS Board macht keine probleme...
 
Ich in ein wahrer Asus Fan, lol :evillol:

Ich habe viel Sachen von Asus, ob das Z490 Gaming A, den Monitor, Headset, Asus Rog Phone 7, Asus Rog Strix 4080 OC, Asus Rog Loki 850Watt wie auch immer. Die Hardware läuft Top wie das Mainboard z.b. und das über Jahre und nicht einmal Probleme.

Hatte schon einige Firmen und Fehler gibt es überall, egal welche Firma !!!

Die Sachen laufen Top
 

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Der Support kann ja nur so gut sein wie die Leute, die dort beschäftigt werden. Setze ich da nun absolute Vollpfosten hin, die dann in Eigenverantwortung das Unternehmen und deren Support repräsentieren sollen, dann kommt eben so was dabei heraus. Die Chefetage bei ASUS sollte dringend über diese Personalien nachdenken und sie entfernen. Zusätzlich würde ich auch gleich Schadenersatz fordern, denn das Image einer Firma leidet bei solch unverantwortlichen Vorgängen nicht unerheblich.
 
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Skandaaaaaaaaaaaaaaaallll!!!11 :D

Ich habe den Service von ASUS zum Glück noch nie gebraucht. Alle Mainboards (und das waren einige in den letzten ca. 25 Jahren) haben stets einwandfrei funktioniert.

Bei uns in Europa geht die Abwicklung ja, wenn ich mich recht an meine Zeiten in einem Systemhaus erinnere, über die Niederlande und ASUS war zu der Zeit (ca. Anfang bis Mitte der 2000er) jetzt nicht gerade für Speedy Gonzales Abwicklung bekannt.

Das war meiner Erinnerung nach aber auch das einzige Problem. Unsere Kunden mussten eben mindestens ca. 6 Wochen warten bis der Kram aus NL zurückkam. An größere Probleme kann ich mich sonst nicht erinnern. Die haben in der Regel schon anstandslos getauscht, aber eben laaaaangsaaaaaam.

Für mich persönlich gibt es bei Kernkomponenten wie dem Mainboard keine Alternative. ASUS bietet da mMn den perfekten Mix. Ich habe mir gerade eben erst spaßeshalber mal potentielle Alternativen von Asrock, MSI und Gigabyte angesehen (sowohl Z790 wie auch X670E).
Für mich gibt es da keine Alternative. Die anderen verbauen da teils selbst bei ihren HighEnd Boards Killer LAN oder Realtek statt Intel LAN wie ASUS und das Layout ist oft einfach zum :kotz:.
Nur ASUS bekommen das zum Beispiel hin, dass die M2 Slots (außer M1) schön sinnvoll gegenläufig im unteren Bereich des Boards platziert sind. Mein Favorit unter den X670E Boards wäre daher z.B. das ROG STRIX X670E-A.

Insofern werde ich persönlich trotz dieses Skandälchens weiter ASUS kaufen "müssen", aber es bleibt zu hoffen, dass ASUS ihrer US Division mal eins auf die Mütze geben. Das sind ja unhaltbare Zustände und im Kommentarbereich zu dem Video finden sich zahlreiche (natürlich nicht überprüfbare) Stories von Betroffenen. Da scheint bei ASUS in USA auf jeden Fall einiges im Argen zu liegen...
 
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nighteeeeey schrieb:
Mein letztes Asusprodukt war ein A8N32 SLI Deluxe. :) Muss so 2006 gewesen sein? Hatte damal schon solche Probleme mit deren Kundenservice dass ich mir geschworen habe: nie wieder Asus.

Und oh well..... :rolleyes:
Bei mir war das letzte Produkt von Asus das A8N-SLI Premium. Nachdem der Support da so unterirdisch war, als es Probleme mit DVB-S Karten gab die buchstäblich das Board zerstören konnten und Asus das als "Ist halt so, da dürfen Sie eben keine DVB-S Karte nutzen. Wir sind nicht die einzigen mit Problemen" abtat. Stabil war es soweit ich mich erinnere auch nicht gerade.
 
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Das Vorgehen von Asus ist, sofern die Recherchen und Schlussfolgerungen von Gamers Nexus stimmen, nicht nur betrügerisch, sondern obendrein umweltschädlich, da an sich funktionierende Komponenten einfach ausgetauscht werden und die noch verwendbaren ausgebauten Baugruppen dann wohl auf dem Müll landen. Ich hatte noch nie ein Produkt von Asus und nach diesem Bericht wird das einstweilen so bleiben.
 
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Nach den Laptops in 2011 und 2014 habe ich in 2022 mein 3. ASUS Gerät, ein ZenBook, gekauft. Die Geräte aus 2011 und 2014 sind immer noch, wenn auch mit Macken, im Einsatz. Für eine Steuererklärung, Online-Bestellung und YouTube reicht es für meine Eltern immer noch.

Somit war eine Anfrage beim Support nie erforderlich.

Da allerdings kaum noch ein Hersteller selbst repariert, in der Regel haben doch alle irgendwelche Subs, die das für einen machen, kann ich die GN-Story nicht wirklich für voll nehmen.
 
Eine ähnliche Erfahrung durfte ich damals beim RMA Fall meines X370 Boards machen, 2x kam das Ding unrepariert zurück und funktionierte weiterhin nicht, beim dritten mal gab's dann ein gebrauchtes B450 Board als Austausch, bei dem jegliches Zubehört fehlte. Na danke dafür. Kommunikation gab's zu keiner Zeit, was am Ende kaputt war konnte ich nie in Erfahrung bringen, ich war einfach nur froh ein funktionierens Board erhalten zu haben. Aber so ein Service spricht natürlich Bände für die Werte des Unternehmens.

Seitdem gibt's für die von mir gebauten oder empfohlenen PCs sicherlich keine Asus Komponenten mehr. Preislich ist Asus eh schon lange nicht mehr konkurrenzfähig, die Produkte von Gigabyte und MSI und sogar ASRock sind in den meißten Fällen gleichgut oder besser.
 
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RogueSix schrieb:
Bei uns in Europa geht die Abwicklung ja, wenn ich mich recht an meine Zeiten in einem Systemhaus erinnere, über die Niederlande
Mein Mainboard ging per DHL Express (immerhin) in Richtung Osten nach Tschechien.

Wie gesagt... Nach dem Video bin ich mal gespannt, ob da irgendwas kommt. Ich würde aber auch tendenziell vermuten, dass GamerNexus hier bei einem schwarzen "Drittanbieter"-Schaf gelandet ist, dass versucht abzukassieren.
 
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Ein super Test, da braucht man nur 2/3 pro Hersteller durchführen und man kriegt ein gutes Bild vom Service dahinter.
 
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sini schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der Support mal deutlich besser und technisch versierter war, hatte ich solche Erfahrungen noch nicht mit ASUS gemacht.
es ist sehr wahrscheinlich, dass regionalen Töchterfirmen (üblicherweise jeweils eine in Nord & Süd Amerika, eine in Europa und eine in Asian + Australien + Neuseeland), sowas unterschiedlich handhaben. Während also bei uns der Support (aufgrund der EU Verbraucherrechte vermutlich notgedrungen) regionstypisch "normal" oder "gut" ist, kann er in einer der anderen beiden Regionen (ohne oder mit sehr viel schwächeren Verbraucherschutzregularien) trotzdem so grottenschlecht sein, wie von Gamers Nexus aufgezeigt.

Daher spricht der hiesige "normale" oder "gute" Support nicht für Asus Weltweit / für die Asus Führung an der Spitze, immerhin wird von denen solch ein Supportverhalten der regionalen Töchter gegenüber den Kunden von der Spitze bei Asus mindestens geduldet, im extrem Fall sogar gefördert / gefordert.
Der Fisch stinkt vom Kopf her
 
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Das ist der Grund wieso ich nur noch die eher günstige Sparte von Asus kaufe (bspw. Prime Serie bei den Mainboards)

Habe vor vielen Jahren einen PW191 gekauft. War damals mit 350€ schon viel Geld für einen an sich eher einfach gehaltenen Monitor.
War nach einem Jahr das Netzteil defekt.
Habe den Support kontaktiert und gefragt wie ich an ein neues Netzteil komme. Damals lief RMA noch direkt über Asus und nicht wie heute über die Vertriebspartner.

Die wollten von mir, wieso auch immer, dass ich denen den kompletten Monitor zuschicke.
Paar Monate später bekomme ich den zurück, packe den Monitor aus seiner Packung aus. Display gerissen, Siegel aufgebrochen und keine neuen über die Schrauben gepackt und der Monitor war ringsherum beschädigt (vergleichbar mit dem Laptop bei 2:28 im Video von GamersNexus, nur halt ringsherum).
Immerhin war ein neues Netzteil dabei... Also angesteckt und das Display war definitiv durch (hat man eigentlich schon so gesehen) und dazu haben die Touch Knöpfe nicht mehr richtig funktioniert.

Dabei lag ein Schreiben indem die Reparatur abgelehnt wurde. Angeblich wäre das Gerät inkl. Siegel beschädigt gewesen.
Kann nicht sein, weil ich einige Bilder gemacht hatte bevor ich den verschickt hatte und alles war in Ordnung.
Sicherheitshalber habe ich die SN überprüft und war wirklich mein Gerät.
Dazu kam noch, weil das Gerät beschädigt sei, dass ich deswegen um die 30€ für den kompletten Versand hätte zahlen sollen.

Habe dann den Support kontaktiert und gefragt was da passiert ist und, dass ich dokumentiert nachweisen kann in welchem Zustand (keinerlei Schäden) das Gerät versendet wurde.

Die sind garnicht darauf eingegangen. Stattdessen kam direkt der Verweis, dass die nichts machen werden und wenn ich was will, soll ich halt klagen. Dazu gab es noch eine Bemerkung, dass mich das mehr als ein neues Gerät kosten würde und ich mir das überlegen sollte....

Haben dann einen Bekannten gefragt (Rechtsverdreher) und der hat in der Kanzlei den entsprechenden Kollegen gefragt. Ich bekam die Antwort, dass das schwierig wird da was zu machen und das mehr Geld kostet als die Sache Wert ist.
Die haben ein Schreiben aufgesetzt und ich habe immerhin nicht noch für den Versand zahlen müssen.



Zum Glück muss man sich seit einiger Zeit schon nicht mehr mit derem miesen Support rumschlagen. Den Support über die Partner finde ich um Welten besser. Wenn was ist, wende ich mich jetzt einfach an Alternate und die regeln das dann mit Asus, bzw. können vieles vor Ort testen und wenn die einen Fehler feststellen bekomme ich Ersatz und die regeln dann die Abwicklung mit dem defekten Teil.

Edit:
Habe das Teil sogar noch letztens auf dem Dachboden gefunden. Dachte ich hätte den längst entsorgt.
Eben mal ausgekramt und paar Bilder gemacht.
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Ich habe die schlechten Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Mainboard gekauft und beim Zusammenbau festgestellt: das ist defekt und bootet nicht. Muss über den Händler eingeschickt werden. Zurück kam nach SECHS Wochen ein repariertes Board. Ich hatte also den vollen Neupreis für ein repariertes Board bezahlt. Gigabyte und der Händler werden seitdem von uns gemieden.
 
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Jetzt wo ich das lese - ich hatte mich im November letzten Jahres für eine Asus Cashback Pormotion registriert. Es hieß auf Nachfrage die Überweisung dauert 90 Tage, ich hatte es dann ehrlich gesagt zwischenzeitlich auch vergessen gehabt. Grade nochmal geschaut: das Geld ist natürlich NIE gekommen.

Saftladen dieses Asus! :mad:
 
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