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News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik
kachiri
Fleet Admiral
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Firefly2023 schrieb:Bei mir kommt nur MSI ins Gehäuse.
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Am Ende ist es relativ egal ob man ASUS, MSI, Gigabyte, ASRock oder wen auch immer kauft. Die "Service Partner" sind bei allen Herstellern in der Regel dieselben.
JackTheRippchen
Lt. Commander
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Den letzten Support-Kontakt hatte ich im Rahmen einer Cashback-Aktion Ende Januar. Eigentlich war es kein Kontakt, denn der Support hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.
Folge: Cashback nicht erhalten. War eigentlich Kaufgrund, für den gleichen Preis (d.h. ohne Cashback) hätte ich sonst ein besser ausgestattetes B550-Board von MSI erhalten.
Eine Zeit lang hatte ich nur Asus-Boards verbaut (H87, Z97, Z170 Generationen), aber nach der Erfahrung mit dem Support werde ich erstmal einen Bogen um Asus machen.
Folge: Cashback nicht erhalten. War eigentlich Kaufgrund, für den gleichen Preis (d.h. ohne Cashback) hätte ich sonst ein besser ausgestattetes B550-Board von MSI erhalten.
Eine Zeit lang hatte ich nur Asus-Boards verbaut (H87, Z97, Z170 Generationen), aber nach der Erfahrung mit dem Support werde ich erstmal einen Bogen um Asus machen.
Tornavida
Rear Admiral
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Ich muss sagen, dass ich in den letzten 25 Jahren wirklich keinen grossen Grund zur Beanstandung hatte was Hardware betrifft.
Abgebraucht ist mir bisher nur eine MSI GPU nach Garantie wo ich auf den Kosten sitzen geblieben bin. Irgendeine GTX.
Abgeraucht ist mir nach 2 Monaten ein Z690 Edge von MSI, vom Händler KP ersetzt bekommen nach RMA.
Ein BQ NT 12m der neuesten Gen mit Lagerschaden (DOA), vom Händler KP ersetzt bekommen.
Ein Seasonic NT mit Lagerschaden nach 3 Jahren, vom Händler KP ersetzt bekommen nach RMA.
Eine Asus Maus mit defektem Rad nach ca.4 Monaten, vom Händler KP ersetzt bekommen ganz ohne RMA.
Das wars und eher neuere Sachen wie man sieht. Auf die KP Rückerstattung musste ich max. 3W warten ,hatte aber eh Ersatz gekauft, natürlich vom selben Shop.
Abgebraucht ist mir bisher nur eine MSI GPU nach Garantie wo ich auf den Kosten sitzen geblieben bin. Irgendeine GTX.
Abgeraucht ist mir nach 2 Monaten ein Z690 Edge von MSI, vom Händler KP ersetzt bekommen nach RMA.
Ein BQ NT 12m der neuesten Gen mit Lagerschaden (DOA), vom Händler KP ersetzt bekommen.
Ein Seasonic NT mit Lagerschaden nach 3 Jahren, vom Händler KP ersetzt bekommen nach RMA.
Eine Asus Maus mit defektem Rad nach ca.4 Monaten, vom Händler KP ersetzt bekommen ganz ohne RMA.
Das wars und eher neuere Sachen wie man sieht. Auf die KP Rückerstattung musste ich max. 3W warten ,hatte aber eh Ersatz gekauft, natürlich vom selben Shop.
TIMOTOX
Lieutenant
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Mein letztes Produkt war eine Asus Grafikkarte eine 980 GTX Strix nachdem diese 1 Woche nach der Garantie Kaputt gegangen ist und der Support mir null entgegen gekommen ist habe ich keine Asus Produkte mehr gekauft. Es gibt Hersteller wie Nvidia mit der der Founders Edition oder MSI die sehr viel mehr Wert auf Kulanz und Kundenzufriedenheit geben.
Syrato
Rear Admiral
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Du bist der feuchte Traum jeder Firma! 😉GhostSniper4090 schrieb:Ich in ein wahrer Asus Fan, lol
Ich habe viel Sachen von Asus, ob das Z490 Gaming A, den Monitor, Headset, Asus Rog Phone 7, Asus Rog Strix 4080 OC, Asus Rog Loki 850Watt wie auch immer. Die Hardware läuft Top wie das Mainboard z.b. und das über Jahre und nicht einmal Probleme.
Hatte schon einige Firmen und Fehler gibt es überall, egal welche Firma !!!
Die Sachen lauf Top
Eine Frechheit was ASUS da abzieht!
Bei Gigabyte war ich, wenn etwas war, immer sehr zufrieden, auch wenn es sehr laaaange dauert.
Logitech Maus wurde sogar nach 6 Jahren anstandslos ersetzt.
Noctua, ob neue Montage Kits oder Lüfter die n bisschen rauschen/rasseln. Innert 2 Tagen war das Paket da.
@ermel83 das bei ASUS Cash Back totaler Betrug ist, habe ich auch schon gehört und auch öfters im Forum gelesen.
Firefly2023 schrieb:Man wies mich darauf hin, dass es teurer werden könnte, wenn man nach dem Akkutausch das Gehäuse nicht zu bekommen würde.
Authorisierter Apple Partner oder direkter Apple Store ?`
btw haben die in Deutschland entgegen dem von anderen Landern, nicht so streng angewendet, da bei uns der Verbraucherschutz denen ein 2. gerissen hätte.
In den USA etc hätten die Apple Stores eine Reperatur verweigert, genau aus dem Grund, weil es hätte sein KÖNNEN. Also wird dort nur getauscht, wenn alle anderen Schäden mit repariert werden, ansonsten "no Service" .
Knuddelbearli
Commodore
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War bisher auch mein einziger Kontakt mit Asus RMA, 2,5 Monate war die Grafikkarte weg...RogueSix schrieb:Das war meiner Erinnerung nach aber auch das einzige Problem. Unsere Kunden mussten eben mindestens ca. 6 Wochen warten bis der Kram aus NL zurückkam. An größere Probleme kann ich mich sonst nicht erinnern. Die haben in der Regel schon anstandslos getauscht, aber eben laaaaangsaaaaaam.
Ein 2tes mal hat der Händler mir direkt das Mainboard getauscht, auch wenn er mir zuerst ein minderwertiges geschickt hat.
firesnake
Lt. Junior Grade
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C0rteX schrieb:Asus ist für mich seit der AM5 Überspannung und dem Umgang damit, nicht mehr kaufbar.
Außerdem entspricht der Preis oft nicht der Leistung gegenüber anderen Herstellern.
Das hier ist nur ein weiterer Sargnagel für das Brand.
War auch erschrocken wie Asus seiner Geliebete Gaming Community behandelt.
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ChrisMK72
Vice Admiral
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Das fand ich auch den Knaller. Ein kleiner Kratzer/Delle, die einen gar nicht gestört hat und die verkaufen dir n neues Produkt.kachiri schrieb:Wer hat ASUS darum gebeten, einen "kosmetische Reparatur" anzubieten?
Zuletzt bearbeitet:
GhostSniper4090
Ensign
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Syrato
Zitat: Bei Gigabyte war ich, wenn etwas war, immer sehr zufrieden, auch wenn es sehr laaaange dauert.Gigabyte ist absolut Top, keine Frage auch wenn es Umtausch oder Reperatur geht. Hatte 3 Gigbayte Monitore und ein Mainboard mal.
Abolute Spitzenprodukte, obwohl ein Monitor mal ein Blutbrand hatte, wurde er von Casking anstandslos Umgetauscht, ohne zicken usw.
Monitor vom Bild, auch absolut Top.
M
Marmormacker
Gast
Man vergisst oft, dass viele Händler/Hersteller oft einfach nur ziemlich kulant sind und im Grunde (in der Regel) bei Defekt umtauschen/reparieren.kachiri schrieb:Sie gewährleistet dir ein zum KAUFZEITPUNKT einwandfreies Produkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sie gewährleistet dir nicht, dass das Produkt nicht trotzdem innerhalb der Gewährleistung das Zeitliche segnet.
Diese "Lektion" musste ich auch lernen als ich mal nach 2 Monaten mit einem lärmenden Lüfter einer Grafikkarte einen Umtausch wollte. Der Händler nahm es da "ganz genau" und prüfte die Grafikkarte, er konnte nichts hören und wollte erst ablehnen. Als ich ihm dann sagte, dass sie auf seinem Testbench vertikal, bei mir aber eben horizontal eingebaut ist tauschte er die Karte dann dennoch aus "Kulanz". Bin mir ziemlich sicher spätestens im zweiten Jahr hätte er mir die Karte nicht mehr getauscht.
Gekauft habe ich bei dem Laden trotzdem nichts mehr.
Syrato
Rear Admiral
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@GhostSniper4090 bei mir kommen noch bis 2x 5 Tage Zollabwicklung oben drauf, weil Gigabyte kein Reparaturservice in der Schweiz hat. 🥺
ChrisMK72
Vice Admiral
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Die sind mir schon ein paar Jahre jetzt durch Berichterstattung positiv aufgefallen(edit: bisher aber nix gekauft).GhostSniper4090 schrieb:Gigabyte ist absolut Top
Auch was die ab Werk Einstellungen, für die Intel CPUs angeht (edit: auf ihren Mainboards), waren die für mich immer "führend", also meistens am wenigsten Saft ab Werk, sprich am nächsten an "guten" Standardeinstellungen.
Vielleicht tendiere ich als Nächstes mal mehr Richtung Gigabyte Mainboards und GPUs. Mal schaun ... werd' da die Tests dann mal genauer checken.
Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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Womoeglich einer der Gruende warum es denen finanziell nicht gut geht.Knuddelbearli schrieb:
Guter Service ist teuer.
Ich hatte (klopf auf Holz) selber bis jetzt das grosse Glueck so gut wie komplett von irgendwelchen Defekten verschont geblieben zu sein.
Ich hatte mal ein zickiges Netzteil (nicht zickig genug um eine RMA auszuloesen und zu warten) und eine ausgefallene Festplatte (lange nach der Gewaehrleistungsfrist), aber sonst lief mein Kram bis ich es aus Performancegruenden ausgemustert habe. Ich kann daher keine direkten Erfahrungen mit irgendwelchen Herstellern schildern.
Aber von allem was man so hoert ist ASUS da wohl nicht alleine.