News „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik

Kann vom Asus Support nichts negatives berichten, im Gegensatz zu MSI
 
Heftig. Somit weiß ich quasi jetzt schon, dass meine alte TUF RTX 3080 (die schon ersetzt wurde) das letzte Asus Produkt bleiben wird, mindestens bis die Horizon OS VR Headsets erscheinen werden ( und auch da werde ich mir das dann gut überlegen). Zum Glück bin ich selbst kein Markenfanboy (wer abliefert und preislich gut kalkuliert wird präferiert und gekauft).
Edit: PCIe Adapterkarten oder ähnliches ausgenommen.
 
Danke @AbstaubBaer ! Ich finde es super, dass Du das hier für die Gemeinschaft thematisierst!
 
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Da bin ich ja mal gespannt. Erstelle in diesem Moment einen Case wegen eines defekten Asus X670E Mainboards.
 
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Ach ja, ich hatte auch schon Kontakt mit Asus, 2mal um genau zu sein das erstmal war super wurde sogar zurück gerufen, das zweite mal war nicht ganz so berauschend hatte da mehr erhofft durch das erstmal

Hab ein Mainboard gebraucht gekauft das gerade 1 jahr am Markt war, natürlich war mir bewusst das es als gebraucht Käufer gegebenenfalls probleme geben kann, ein RAM slot wollte nicht ansonsten hat das Board funktioniert, der Witz ist ja ich wollte kein kostenlosen Austausch haben hatte sogar rep bezahlt.... Wenn ich dann das Video heranziehen wo sie unter versuchen den Kunden Geld abzunehmen diese abschrecken das hätten sie gerne mit mir machen können
 
Das ist natürlich sehr schlecht, ich hoffe die öffentliche Empörung und der Bericht darüber werden Asus dazu bewegen ihr Verhalten zu ändern.

Zu meiner persönlichen Erfahrung zu Asus kann ich nur sagen das ich lediglich einmal ein Problem hatte und zwar war damals der Chipsatzlüfter meines mainboards (A8N-SLI) defekt und nach einem kurzen Anruf bei Asus bot der Mitarbeiter mir an ein kostenloses Ersatzteil zu schicken, also war meine kurze Erfahrung mit dem Asus Support recht gut, dass ist aber auch schon recht lange her.
 
Plonktroll schrieb:
Darum liebe Leute kauft euch nicht dieses überteuerte Asus Zeug,s nicht.
Asus hat leider übel abgebaut... schon meine zweite mechanische Tastatur von denen...
Hintergrund, Taster doppelt ausgehöst, man konnte nicht mehr tippen weil nur noch "bb", "bbb" kam... und so langsam fängt es bei der "neuen" auch schon an.... nach nichtmal 2 Jahren betrieb!

Mainboards mit Bullshiteinstellungen... früher berühmt für ihre gute lüftersteuerungen... mitlerweile durfte ich oft selber die lüfter einstellen, weil ich sonst immer wieder anlaufgeräusche hatte... umglaublich nerfig.... Du hast nen Automoduis, viel schnicknachk... das Mainboard stellt die anlaufgeschwindkeit, max fest... aber bekommt es nciht auch gebacken dann die Lüfterkurve so zu bauen das du nciht dauernd analaufgeräusche hast....
Handy wird nicht aufgeladen.... trotz im Bios aktivierter Einstellung sobald der PC aus ist..., bekommt das Handy trotzdem keinen Saft mehr...

Hab nen Extream Edition Board von Asus geschenkt bekommen. Schon bisl älter, aber das teil hat mal über 400 Steine gekostet.... dacht, machst nen Server draus.... Quad Channel Ecc...
Dumme nur, es frist keine nv1.4 ssds! Erkennt er nicht... auch 1.3 nicht... weder im nvme(pcie!) slot noch vie pcie Adabter.... Bis darauf gekommen bin, nen halben Tag gebraucht . Wo du dir auch denkst, du gibst 400€ Plus aus, und das scheiß Board bekommt kein einziges update um neurer SSDs zu unterstützen. Zum Release gab es halt nur 1.2 ^^ das ist 8 Jahre her, und die schafen bei einem 400+ extrem Edition Board keinen einzigen Bios patch, das es auch neuere SSDs erkennt.... ^^

Das erwarte ich bei bei Bioware oder nehme ich noch bei Asrock hin. Aber lustigerweise sind gerade Asrock oder auch MSI die Firmen wo ich bei den Updates staune... da kommt nach 8 Jahren selbst für beschissene Office B Board nochn update damit 58003d darauf läuft, und bootet auch ohne probleme von ner 1.4 ssd... ^^

Solln Asus weiter die Leute abzocken. Ich habe die mal wirklich geschätzt und bin auch für die selber auf der Fläche gestanden.... Aber die sind so schlecht geworden... 2 Garantie, selbst da wollen die dich abziehen, kompatibilität patches, docs, support, fehlanzeige... Nein danke...
Ich werde wohl ein riesen Bogen um die drum machen. Wollt eigentlich nen Monitor von denen... aber die sind so unsympatisch, Jetzt auch noch das von Nexus... irgendwie Typisch!
 
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Ich habe nur einmal einen Positiven Eindruck von Asus erhalten, das war vor ca. 20-25 Jahren als Mainboards noch eine North & Southbridge hatten. Hier war der Aktivkühler defekt nach ca. 12 Monaten. Asus hat mir anstandslos Ersatz geschickt und das sogar in doppelter Ausführung. Da habe ich mir schon gedacht die sind ja von ihrem Produkt überzeugt wenn die mir direkt 2 Lüfter schicken.


Da nach nur noch schlechte Erfahrung mit Mainboards gemacht. Ein Board startete nicht beim nach dem Einbau, hatte es beim Händler zurück gegeben der hat es von Asus testen lassen, auf dem Board war ein Kurzschluss, Anwenderfehler…. Reparatur machen lassen (Damals 80 DM) Board wie gehabt eingebaut und es lief. Ich war wohl damals zu jung und unerfahren, habe mein Lehrgeld gezahlt. Board hat dann nach ca. 25 Monaten mit viel Nebel die Biege gemacht.


Dann fast 20 Jahre nur Gigabyte verbaut und gut gelebt. Vor 3 Jahren dann hat sich das alte System verabschiedet und ich dachte hey schauen wir doch mal bei Asus und habe mir das ASUS TUF Gaming Z590-PLUS WiFi verbaut. Da ich hier Fragen zu den 8 und 4 Pin 12V CPU Steckern hatte habe ich mich an den Telefon-Support gewendet. „Hey ich habe einen Intel i7-10700 da sollten doch auf Dauer der 8Pin alleine Reichen. Ich verwende ein Be Quite Straight Power 11 650W Netzteil“ Die Antwort war Toll „Wir können dazu nichts sagen aber Sie sollten immer alle Stromstecker und ein Ausreichend starkes Netzteil verwenden“. Ich war baff habe nochmal Angerufen und gehofft bei einem anderen Mitarbeiter was anders zu hören aber nein war so ziemlich das Gleiche.

Board hat vor etwas mehr als einem Jahr den Geist aufgegeben. Ich war nicht erfreut war aber mein letztes Asus Board bzw. Peripherie.


Ich habe noch den VT168H 15,6 Zoll ToucScreen als Second Screen im Einsatz und die Essence STX II Soundkarte. Mit Beiden aktuell noch zufrieden ärgerlich ist nur das die Soundkartentreiber bereits 5 Jahre kein Update mehr bekommen haben. (Zu aller Fairness die Soundkarte verrichtet bei mir bereits fast 10 Jahre Ihren dienst, ohne Probleme und ich hoffe es werden noch viele weitere werden ^^)
 
scryed schrieb:
Hab ein Mainboard gebraucht gekauft das gerade 1 jahr am Markt war
Na ja... Ist halt so, dass viele Hersteller die Garantie nur dem Erstkäufer gewähren. Das ist nichts neues und sollte einem dann auch schon bewusst sein. Auch in Bezug auf Gewährleistung verzichtet man hier ja freiwillig, dann bei Privatverkäufen der Verkäufer ja nur bei ihm bekannten Mängel haftet, die er aktiv verschweigt.

Da muss man schon differenzieren...
 
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Ich empfinde es nicht so, dass die Qualität bei Asus nachgelassen hat.
Ich nutze seit meinem 486DX2 (Asus T2P4 Sockel 7) nur Asus Boards. Über andere Asus Artikel kann ich nicht viel sagen.
Mir ist jetzt das erste Board kaputt gegangen, davor hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit den Boards.

Bin jetzt allerdings gespannt, wie mein erster Garantiefall ablaufen wird. Der Registrierungsprozess hat schon mal nicht geklappt. :)
 
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sini schrieb:
hatte ich solche Erfahrungen noch nicht mit ASUS gemacht.

Weil wir in der EU sind mit extrem harten Consumer Gesetzen.

In den USA sieht das alles ein wenig anders aus.
 
Das sind ja Methoden, die man klassisch nur von unseriösen Firmen kennt. Dass ASUS Derartiges tut, ist schon eine Nummer für sich. Vielleicht ist das Unternehmen insgesamt sehr erfolgreich am Gaming-Markt und handelt daher mittlerweile so dreist. Es wäre nicht das erste Mal, wenn finanzstarke Firmen dystopische Züge annehmen. Nvidia zählt hier etwa dazu, genau wie auch Apple.
 
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Gorasuhl schrieb:
War nach einem Jahr das Netzteil defekt.
Habe den Support kontaktiert und gefragt wie ich an ein neues Netzteil komme.
@AbstaubBaer das erinnert mich an mein Display Dock, was man zusätzlich zum Handy Lumia 950 erwerben konnte.
Das war noch innerhalb der Garantie defekt gegangen und ich hatte daraufhin Microsoft kontaktiert.
Antwort: einschicken nach Tschechien, an den entsprechenden Reparaturbetrieb. Nur, MS hatte mit denen nur einen Vertrag über die Reparatur der Microsoft Lumias geschlossen, nicht über das Displaydock. So saß ich dann auf 100€ an Schrott, den keiner reparieren wollte.

Aber, Microsoft und Support sind auch zwei Dinge, die nicht zusammen passen
 
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Selber schuld würde ich sagen. Die Amis drängen nur auf verbraucherunfreundliche Praktiken.
Kranken- und Sozialversicherung? Brauchen wir nicht. Verbraucherrechte? Auch nicht.

Aber dann Hauptsache bei jedem Müll 20%+ Tip verlangen...Sollen die doch ASUS trotzdem für ihren schlechten Service 10% Tip geben wie laut ihrer Definition üblich ist, auch wenn der Service schlecht ist.
 
Ja kaufe ja fast nur gebraucht Hardware, daher meist Garantie eh schon abgelaufen, aber trotzdem schreckt mich das von Asus ab, wenn die solche Kundenunfreundliche Taktik bei Support haben, trau ich auch nicht deren Patches / Software / Biose usw, zumal hier ja einige auch davon berichten das die teils Mangelhaft sind.

Wunderte gestern schon ein bisschen warum die komischen Rog Ally Dinger doch Preislich recht nett sind, verglichen mit der Steam Deck, aber klar wenn dort die SD Kartenslots defekt sind, fängt das schon mal gut an, und wenn dann support suckt wundert mich nichts mehr erklärt auch warum die in 1 Jahr ca. den Preis halbiert haben, was auch schon fast Abzocker der Kunden ist die damals gekauft haben, bei Valve hat man für ähnlichen Preisnachlass nach ca. 2 Jahren und der Nachfolger oder die verbesserte Version sagen wir lieber so war da schon draußen letztlich zahlst wenn das Gerät nicht am Ende auf den Müll wirfst eh nicht den Kaufpreis sondern (Kaufpreis - Verkaufspreis).

Das Delta dazwischen, und da Steam Deck preis stabiler zu sein scheint zumindest bisher ist es dann im Ende vermutlich trotzdem billiger von Akkulaufzeit und Linuxsupport wo für mich klar ist das ich Linux nutzen will kommt dann noch oben drauf.

Aber an sich bin ich für OEMs wo ich dann selbst Linux drauf packe schon offen bin Fähig Linux selbst zu installieren also was solls, aber ja das Gesamtpaket und all das schreckt mich dann schon ab, selbst wenn die Hardware und Preis aufm Papier vielleicht leicht besser sind.
 
ASUS G71 (irgendwan um 2007/2008) zur Reparatur eingesendet (Sturzschaden), auf eigene Kosten.

Das Notebook war recht spziell in der Farbgestaltung + LEDs. Das Gerät wurde zwar kostenpflichtig repariert, jedoch wurden Gehäuseteile von einem baugleichen und andersfarbigen Modell genommen, das G71 war zu dem Zeitpunkt gerade mal 2-3 Monate auf dem Markt. Reklamation war unmöglich bzw. wurde abgelehnt.

Ansonsten noch ein paar ASUS Produkte gehabt (wie auch im Moment, siehe Sig.), allerdings keine nennenswerten Probleme damit.
 
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Tici schrieb:
Selber schuld würde ich sagen. Die Amis drängen nur auf verbraucherunfreundliche Praktiken.

Ja und Nein, eigentlich sind wir deutschen Berühmt für schlechten Support, und in den USA ist "der Customer the King", nun mag das nur Kultur sein, und auch das Tippingsystem das beim Support ja egal ist da die nicht auf Tipps hoffen, aber auch im Walmart hofft wohl niemand auf ein Tipp trotzdem sind die dort wohl deutlich Kulanter wie hier bei Kundenproblemen.

Es gibt auch gleichzeitig noch eine Klagekultur und ein System das wenn einem Kunden was unrecht angetan wurde massivsten Millionen Schadensersatz blühen könnten es gibt also auch ein weiteres Incentive.

Von daher ist es schon leicht verwunderlich, und wie hier einige Berichten scheint der Support hier in Deutschland auch oft extrem schlecht von denen also hier schützt einen prinzipiell auch niemand.

Ich hab auch schon gehört das hier z.B. Apple genauso absurden Support liefert wie in den USA oh da ist wo nen Kratzer wir müssen das ganze Gerät austauschen... 5000 Euro Rechnung so in die Richtung.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidia zählt hier etwa dazu, genau wie auch Apple.
Mit Apple habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Ein Defekt NACH der Garantie. Durch den Reparaturversuch war dann auch die Software bricked. Die Watch war vorher noch nutzbar (ohne Mobilfunk), nach dem Versuch aber Elektroschrott.
Nein. Der Hersteller haftet hier nicht. Das unterschreibt man. Das ist auch gar nicht unüblich.
Der Store hätte uns auch gerne eine "neue" Apple Watch derselben Generation kostenlos überlassen. Nur der Store kann das nicht, weil die Abwicklung von RMAs bei den Watches komplett durch den Dienstleister übernommen wird.
Stattdessen gab es einen saftigen Rabatt auf eine neue aktuelle Watch. Das ging in Richtung 50% unter UVP.
Ich bin mir sicher: Beim Online-Support hätte ich mit keinem Entgegenkommen rechnen können.

Das ist wiederum der Vorteil vom lokalen Handel: Von Angesicht zu Angesicht gibt es andere Möglichkeiten, als sich hinter einem Headset oder Bildschirm zu verstecken. Lokal wird dann vielleicht doch eher geschaut, wie beide Seiten so zufrieden wie möglich aus der Sache gehen.

Ich denke schon, dass es teils etwas damit zutun hat, wo man sich gerade aufhält. In Europa respektive auch in Deutschland bist du als Verbraucher gesetzlich extrem stark abgesichert. In den Staaten dagegen hat man eher FDP-Wunschbedingungen.
 
Sebbi schrieb:
Authorisierter Apple Partner oder direkter Apple Store ?`

btw haben die in Deutschland entgegen dem von anderen Landern, nicht so streng angewendet, da bei uns der Verbraucherschutz denen ein 2. gerissen hätte.
In den USA etc hätten die Apple Stores eine Reperatur verweigert, genau aus dem Grund, weil es hätte sein KÖNNEN. Also wird dort nur getauscht, wenn alle anderen Schäden mit repariert werden, ansonsten "no Service" .
Apple Store Frankfurt MTZ

Und selbst wenn, ist das auch in Ordnung. Ich habe genau aus diesem Grund Apple Care+. Da juckt mich das alles nicht.
 
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