Asus ist für mich eigentlich keine Option mehr. Obwohl ich früher auf Asus geschworen habe
Asus ROG Gaming Laptop --> nach 3 Jahren GPU durchgebrannt, Totalschaden
Asus Multimedia Laptop --> Southbridge defekt, während der 14 tägigen Testphase zurück geschickt, und Geld zurück bekommen
Asus Super Duper Geschlechtsteilmultiplikator ROG Matrix Grafikkarte --> kam schon mit Schaden neu an, Abwicklung über Händler zog sich hin, weil laut Asus man die Grafikkarte "falsch" eingebaut hat, ... hab dem Händler dann mal mein IHK IT-SE Zeugnis zukommen lassen, und div. Zertifikate von FSC, Wortmann, Lenovo, ... wortlos bekam ich mein Geld zurück, kurz danach schrieb der Händler, dass sie es "nicht auf mein Rücken" mit Asus ausfechten. 😛
Asus ROG MoBo --> Wegen defekt eingeschickt, kam defekter als es vorher war, wieder zurück
Asus ROG Gaming Laptop --> Und täglich grüßt der Bluescreen, Freeze, ... die Treiber waren die Hölle, kurzhändig in der Bucht vertickt, weil Asus nicht wirklich weiter helfen konnte, ... sei Schuld von Windows. Komisch nur, mit deinstallierten Asus Treibern, lief das Ding einwandfrei, nur ging halt dann nur noch weniger als die Hälfte an Zusatzfeatures.
Asus CPU Kühler --> teuer, aber halt billig, mit ein bisschen Laut, demontiert, und dem Elektro - Schrott hinzugefügt, hätte eventuell maximal als Morgenstern eine gute Figur gemacht, weil die Aluminiumlamellen schärfer als Wilkinson Klingen waren
Asus Prime Motherboard --> weiß ich bis heute nicht, was es hatte, immer gab es Bluescreens, Support von Asus schickte nur Standard bla bla, die Basic halt, "einschalten, ausschalten, 3x um den Stuhl rennen, 5 Ave Maria, ... dann geht es wieder!", ... landete nach 2 Jahren im Schrott, und hab mir ein MoBo von MSI eingebaut, ... lief einwandfrei bis zur Außerbetriebnahme.
Asus TUF Gaming Keyboard --> nach 1 Jahr eine LED defekt, dachte ich mir noch, bevor ich mir den Gewährleistungskrieg gebe, egal, ... nach 2 Jahren waren schon 4 LEDs defekt, ... mittlerweile sind es nach 2,5 Jahren 6 LEDs. Wie war das noch mal mit "Militärstandard" bei der TUF Serie Asus!?
Das einzige wo ich nicht meckern kann, ihre Monitore sind Dauerläufer. OK, und die optische Asus TUF Gaming Maus hält sich auch ziemlich tapfer, aber die hat halt nicht wirklich was, was kaputt gehen kann. 😁