Asus HD 3850 piept Ohrenbetäubend

Moep89

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Die Radeon 3850 meines vaters (vorher meine Karte) piept in seinem PC zeitweise sehr hoch, laut und nervend. Das ganze passiert meist wenn irgendwelche Ladebalken oder andere Fortschrittsanzeigen berechnet werden.

Als die Karte noch in meinem Rechner saß hatte ich das Problem ebenfalls, aber es trat nicht ganz so oft auf und das Piepen war leiser.

Mit meiner jetzigen karte, einer Radeon HD4870 hab ich das Problem ebenfalls, aber auch hier ist es deutlich leiser und tritt seltener auf.

Vom Lüfter kommts nicht, denn ich hab nden Accelero drauf. Das muss von irgendwelchen Kondensatoren kommen.

Aber wieso zum henker piept das bei manchen Belastungen? Und wie stelle ich das ab? Bei mir ist es definitiv erträglich, aber bei meinem Vater ist es wirklich laut und tritt oft auf.

Das ganze tritt mit allen möglichen Catalyst Versionen auf. Ebenso beeinflusst OC das ganze nicht, oder nicht spürbar.

Interessant ist auch, dass es nichts damit zu tun hat, das die Karte unter Vollast läuft. Bei 3DMark z.B. tritt das auch nur in den ladebildschirmen auf, nicht aber während der Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moep89,

Aber wieso zum henker piept das bei manchen Belastungen?

Das sind Geräusche von den Lastwandlern in der Graka.
Das hängt auch vom Hersteller ab, welche Bauteile darin verbaut sind
Bei meiner 4870 X2 ist das nähmlich auch so, aber nicht so laut wie bei deiner.

Und wie stelle ich das ab?

Kannst du nicht, leider.

bei meinem Vater ist es wirklich laut und tritt oft auf.

wenn es bei dir nicht so laut war wie bei deinem Vater, dann vermute ich, dass das Gehäuse schuld ist. Probier mal mit offenen und geschlossenen Gehäuse. Weil ich glaub das nähmlich nicht, dass die Graka im Gehäuse deines Vaters so laut ist als in deinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Im ATI-Treiber konnte manchen Usern mit einer bestimmten Einstellung geholfen werden. Leider weiß ich nicht mehr wo.
U.U. ist auch das Netzteil zu schwach.

Ne, das Gehäuse ist nicht Schuld, ich denke es liegt an der restlichen hardware.

Es kommt also von zu hohen Frameraten? Dann kann man ja evtl. doch etwas tun. Gab es nicht mal ne Möglichkeit Treiber oder Softwaretechnisch eine Maximale Framerate festzulegen?

Sagen wir mal so: Es kann davon kommen.
Besonders von GF8ern hat man sowas oft gehört...

Und das passt auch gut mit deiner Ladebildschreibung zusammen. Denn bekommt man gerne mal viele hundert FPS.
Mach mal VSync an, könnte eine erste Hilfe sein.

Denn dein Bildschirm wird wohl nicht mehrere hundert Hz haben ;)

Soo nach ner Ewigkeit bin ich mal dazu gekommen bei meinem Vater im CCC Vsync zu aktivieren.

Ergebnis-> Null

Es piept noch immer grauenhaft. Ich hab mit Fraps mal die Frameraten gecheckt die er beim Spielen so hat, aber die sind defintiv nicht zu hoch, liegen zwischen 35 und 60 dank Vsync.

Heute hats sogar aufm Desktop gepiept ohne irgendwelche sich bewegenden Animationen oder Ähnliches.

Hat niemand ne Idee was dieses Piepen auslösen könnte und wie man es loswird?
Karte einschicken wird wohl nicht mehr gehen, weil ich da schon nen Accelero draufhatte. Der Pencil Mod, der drauf war, wird wohl eher weniger auffallen.
Allerdings könnte ich das nochmal versuchen, wenn ich sicher sein kann, dass es ein Defekt an der Karte ist.

Zurück
Oben