ASUS HD 5970 und 4770K Prozessor!

AnteMicko

Newbie
Guten Abend Leute,
ich habe folgende Frage: Obwohl ich einen 4770k Prozessor habe (Basis-Takt), laggt Arma 2 bei mir, wenn ich es mit Max-Einstellungen spiele!
Woran kann das liegen?
mfg

Mein System: 850W Netzteil ; 4770k CPU, 6GB RAM, ASUS HD 5970 GPU und ASUS Maximus VI Hero Mainboard!
mfg

Könnte daran liegen, dass du eine Dual-GPU hast und diese unter den typischen Microrucklern leidet. Das bedeutet, dass trotz relativ hoher Framerate das Spiel zu ruckeln scheint. Wie viele FPS hast du denn im Durchschnitt? Je weniger es sind, desto stärker kommt der Effekt hervor.

Willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 5970 hat doch nur (2x) 1GB VRAM... reicht das für maximale Einstellungen?

Hi & welcome @ CB!

Laaagt es oder ruckelts?
In welcher Größenordnung werden Frames generiert & wie sieht es aus, wenn KEIN Ultra genutzt wird?
Testweise auch mal das CF per CCC disablen/auschalten.

Eine 5970 hat doch nur (2x) 1GB VRAM... reicht das für maximale Einstellungen
Da könnte ebenfalls "der Hund begraben liegen", daher mehr testen & bitte MEHR Infos liefern. :-)

Als erstes danke für die nette "Aufnahme".
Nun zum Problem, wenn ich reinzoome, dann laggt es, und sonst hab ich einige Mikroruckler!
Ich habe diese Grafikkarte nur temporär, da ich zurzeit noch auf meine 780 TI warte!
FPS kann ich jetzt nicht sagen, da ich gerade keine Zeit habe.

P.S.:
Sollte es mit der 780 TI dann flüssig laufen?
Weil sonst bin ich echt sauer, so viel Geld ausgegeben zu haben!
mfg

Nun zum Problem, wenn ich reinzoome, dann laggt es, und sonst hab ich einige Mikroruckler!
Dann schalte mal eine GPU testweise ab.

Sollte es mit der 780 TI dann flüssig laufen?
Flüssig ist immer relativ & liegt im Auge des Betrachters. Eine TI hat jedoch massig mehr Rohleistung & sollte auch mehr Frames
generieren können. Ich daddle zwar kein ARMA, aber was man immer so aufschnappt, ist es recht CPU-Lastig, daher auch mal den
Prozessortakt im Auge behalten.

Wie bereits erwähnt läuft die CPU unter 3.50 gHz!
Jedoch hat mein Freund auch einen 4770k und eine 770, aber bei ihm läuft alles flüssig. Deswegen verstehe ich es auch nicht.
Kann es sein, dass die 5970 den 4770k in irgendeiner Weise "bottleneckt"?
mfg

//edit: ich habe gerade die DayZ Standalone ausprobiert und es läuft deutlich flüssiger. Liegt wahrscheinlich an Arma 2!

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man immer sehen das die GPU ins Limit läuft nie die CPU,
weil dann die Ruckler und Hänger kommen wo keine sein dürften.

Einfach ein OSD starten und das System Grafikvideo option abstimmten das man über 60fps bleib und
möglich ins GPU limit läuft, am einfachsten durch Downsampling.

Unterschied zwischen i7-4770k@stock und einem i7-4770k@4,2ghz sollten ca. 10fps sein in DayZmod und Arma2/3 bei ca. 100fps.

Wie bereits erwähnt läuft die CPU unter 3.50 gHz!
Auch im Spiel & schon überprüft?

Kann es sein, dass die 5970 den 4770k in irgendeiner Weise "bottleneckt"?
Mit den Settings/Einstellungen mal bischen gespielt? Möglicherweise "limitiert doch das 1GB an VRAM", daher mal testen & ggf. auch mal CF deaktivieren.

Also der Takt ist meist bei 3.499 bis 3.899 gHz, also wie gewollt.
Ich glaube es liegt an der Grafikkarte.
P.S. es lief gerade besser als gestern ab!
mfg

Zurück
Oben