ASUS HD 7970 DirectCu II

Nord77

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen bereits um eine Kaufberatung gebeten (es ging um eine Nividia GTX680, da ich zuletzt viel Pech mit ATI bzw. AMD hatte). Da die HD7970 von ASUS rund 100€ weniger kostet als GTX680 und man außerdem Crysis3, Bioshock Infinitve dazu bekommt (spiele die ich derzeit noch nicht besitzte), habe ich mich nun doch für eine HD7970 entschieden. Nur eine Frage bleibt, ist dies nun auch eine GHZ Edition?, da diese ja besser übertaktbar (ich weiß, relative, da die neuen locked sind) ist. Oder welchen Hersteller soll ich sonst nehmen? Die Backplate von ASUS sieht nun mal echt schön aus, darauf lege ich auch wert (Window Ghäuse auf dem Tisch, aber ohne diese "kindischen" Discobeleutung, im Shinobi Gehäuse). Ich muss die Karte von Alternate kaufen da ich dort noch eine Gutschrift von 350€ habe.

Link zur GK: ASUS HD 7970 DirectCu II

Herzlichen Dank!

Nord77
 
nein
 
So sollte man also doch einen andern Hersteller in Erwähung ziehen? Oder macht der unterschied zwischen beiden Versionen (HD7970 vs HD7970 Ghz) nicht all zuviel aus?
 
GPU Radeon HD 7970
Maximale Auflösung 4096 x 2160 Pixel
Graphics processor family AMD
Prozessor Taktrate 1000 MHz
Shader clock 1000 MHz

taktet also mit 1 GHZ ... steht doch alles da.

Habe selber die ASUS HD 7950 DirectCu II V2 (V2 da mit Kühlung der asus 7970).
Die Graka ist nur zu empfehlen - leise und kühl (dank dem gutem Kühldesign).
Ob sie jetzt nur "7970" oder "7970 GHZ Edition" heißt ist doch egal, solange sie gleich taktet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie taktet mit 1Ghz aber nur weil sie von Asus übertaktet ist, wäre es eine Ghz Edition müsste der VRAM mit 6GHz laufen, tut er aber nicht.
Ob du den Unterschied merkst hängt von deiner Auflösung und den Qualitätseinstellungen ab.
 
Ich habe die Karte jetzt ein paar Monate und die Leistung reicht mir auch so aus.
Falls benötigt kannst du im Treiber bis zu 20% Leistungssteigerung einstellen, also bis 1110MHz.
 
er meinte wohl eher, ob ein XT oder XT2 chip verbaut ist. es ist der XT auf 1Ghz hochgetaktet.
die kühlleistung der Asus lässt auf jedenfall höhere taktraten zu, wie hoch hängt vom chip ab und ob du die spannung verstellen kannst.

bis zu 20% Leistungssteigerung einstellen, also bis 1110MHz.

das powerlimit hat aber nichts mit der takrate zu tun. im CCC kann ich den takt bis 1125Mhz einstellen. das powerlimit erlaubt der karte nur mehr zu strom aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GHZ Edition hat doch dann auch eine erhöhte Voltzahl, sollte so also höher übertaktbar sein, nicht?
 
selbst der Speicher der 7950 läuft auf 6000 MHZ obwohl er nur mit 5000 MHZ spezifiziert ist (muß aber nicht - bei mir tut ers) ... obwohl die VRAM-Übertaktung bei den 7950/7970er Karten dank der breiten Speicheranbindung weniger bringt als bei früheren Karten. Dafür führt eine Übertaktung der GPU zu einem deutlichem Leistungsschub ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ram OC so gut wie nichts bringt und das risiko höher ist diesen zu schaden.

edit:

die Ghz editions arbeiten standard mit 1,25V so weit ich weiß. wenn die karte gelockt ist, kann man auch mit den 1,25 arbeiten und bessere ergebnisse erzielen. es verbessert nur die ausgangssituation, wie der chip sich takten lässt hängt ganz allein von diesem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben