News Asus Radeon HD 7970 DirectCu II gesichtet

sooooo bestellt....passt perfekt zu meinem neuen 2011er system :D:D:lol::lol::evillol::evillol:

Toll, wenn das so weiter geht, kann ich mich in 4-5 Wochen, wenn ich ne 7970 kaufen will, nicht mehr entscheiden, welche.... ;)

Na egal, erstmal Verfügbarkeit rauf und Preis runter, dann kann ich meine 5870 endlich in Rente schicken. :D

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
sicher noch 2011 beim weihnachtsmann :D ...die karte ist noch garnicht im handel registriert daher........

Wenn die ungefähr so wird wie die 6970 DCII, dann... me gusta :)

ich finde die karten garnicht "teurer".

bei einführung der geforce 3 habe ich damals satte 1000 D-Mark hingelegt! :D

@SchL1990: zum zeitpunkt meines postings noch nicht ;)

gibt eigentl. nur einen kritikpunkt. wenn man sich die bilder anschaut wo man den ramkühler sieht, verstehe ich nicht warum die ramchips teilweise nur zu 50% bedeckt sind. wenn man schon den aufwand betreibt so eine karte herzustellen, warum dann sowas ? klar brauchen die rams eh nciht soviel kühlung aber das wirkt dann einfach nicht perfekt und das sollte man schon erwarten können

Bulletchief schrieb:
wär ich nicht schon mit ner GTX580 DCUII versorgt fänd ich das jetzt über-lecker :-D

Ich hab auch ne GTX 580 DCUII und finds trotzdem über-lecker ;-) aber bei dem Preis einfach nicht drin... und vor allem, wie siehts bei AMD inzwischen mit 3D (stereoskopie) aus? Ich betreib über 3DTV-Play meinen 3D-Fernseher mit der nVidia, darauif würde ich nicht mehr verzichten wolen ;-)

Ich bin aktuell auch drauf und dran mir die Asus 7970 DCUII zu kaufen. Was mich immernoch ein wenig zurückhält sind die 42,5db die der Kühler im Computerbasetest erzeugt hat. https://www.computerbase.de/2011-02/test-triple-slot-kuehlung/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Ich hatte schon länger keine ATI Karte mehr, kann man die Lüfterdrehzahl dort per Software oder per Biosflash anpassen? Helft mir bitte auf die Sprünge^^

Grade im 2D Betrieb muss mein PC nahezu lautlos sein. Wenn ~35db drin wären wäre das super, ansonsten muss ich mich nach einen Alternativkühler umschauen...

Nein, bist Du nicht. Wenn es wie bei NVIDIA ist gehen die Asus Karten von Haus aus bis auf 10% runter. Hilft aber nüscht, da das Ding einfach laut ist. Basierend auf der Erfahrung mit einem ASUS DCII auf einer 570er bzw. 560TI 448. Würde mir nie wieder so ein Ding in's Haus holen.

Ich halte es für großen Schwachsinn, für die Kühlung dieses dicke Design zu wählen,
denn dann ist null Platz für sonstige Erweiterungen !!!

Viel sinnvoller wäre es, nur in die Höhe bzw. Fläche zu bauen, denn dort ist noch
Platz ohne Ende - bei den meisten Midi-Towers mindestens drei Finger breit !!!

Auch finde ich es immer wieder sehr bedauerlich, daß sehr viele User immer wieder
das Aussehen der Teile als Allererstes beurteilen, denn das geht doch volllkommen
in die falsche Richtung. Bei wichtigen technischen Komponenten, die sowieso in
einem Gehäuse "ver- ge- steckt" werden, sollte grundsätzlich das Design der
Funktion folgen und niemals umgekehrt !!!

Das ist eine reichlich perverse Entwicklung, die leider schon seit sehr vielen Jahren
zu beobachten ist, und langfristig schon die meisten jungen Gehirne verbogen hat.
Oder sitzt ihr alle immer nur vor euren geöffneten Dosen und guckt den lieben
langen Tag dort rein, statt auf eure Monitore ???

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der Referenz-HD7970 auf jeden Fall ein gewaltiger Sprung nach vorne, was die Lautstärke@load angeht. @idle ist es so eine Sache, aber man kann zur Not mit Afterburner und Co. nachhelfen. Außerdem gefallen mir die DirectCU II-Karten immer sehr gut. War bei der GTX580 Matrix so und ist auch hier wieder der Fall.

Wie andere schon sagten, sollte die Karte allerdings auf jeden Fall übertaktet werden. Ansonsten wirft man das Potenzial des Kühlers weg.

Könnten die Hersteller nicht auch ne Version rausbringen, wo sie sich den ganzen Kühlerquatsch sparen? Das ist für die, welche eh eine Wasserkühlung draufpappen viel einfacher. Und ein paar Euro >könnte< es auch sparen.

Muss ja nichtmal WaKü sein, gibt ja auch genug Leute die den Standardkühler runterbauen und durch nen besseren Luftkühler ersetzen. Da würds ja reichen wenn lediglich AMD direkt ne Karte komplett ohne Kühlung und vllt sogar noch ohne Zubehör anbietet, für weniger Geld halt. Oder einfach so ne "ohne alles"-Version statt ihrer unbrauchbaren Standardkühlung mit mikroskopischem Radiallüfter. Identische Versionen gibts ja sowieso von genügend anderen Anbietern. Vom Garantie/Gewährleistungsaspekt her wäre es für die Bastler ja auch besser, wenn es auch auf die umgebaute Karte noch Garantie geben würde. Und ganz so abwegig ist es ja auch nicht - für eine CPU sucht man sich (im Normalfall) schließlich auch seinen Wunschkühler aus und hat getrennt auf beide Komponenten Garantie, also warum nicht auch bei ner GPU? Am besten noch einen einheitlichen GPU-Sockel bzw. Bohrabstände definieren, so dass GPU-Kühler von Grafikkarte zu Grafikkarte behalten werden können. Naja kommt vielleicht noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben