News Asus Radeon HD 7970 DirectCu II gesichtet

Ich brauche den nativen HDMI Ausgang fürs Heimkino, damit reibungslos die HD-Tonübertragung passiert incl. 3D.

Das führt mit dem DVI 2 HDMI Adapter in 90% der Fälle zu Problemen. Daher ist für meinen Einsatzzweck das Referenzlayout perfekt.

Ich habe nich gesagt, dass es keiner 4 DP brauchen könnte...nur so am Rand.

..Sieht doch schnuckelig aus das kleine Teil. Mal sehen obs was taugt, hoffe es gibt bald Tests zur Karte.

nen HDMI-Ausgang hätten die ruhig mal einbauen können

mal wieder ne highend karte von amd die in mein gehäuse passen würde :D

ex()n schrieb:
Ich brauche den nativen HDMI Ausgang fürs Heimkino, damit reibungslos die HD-Tonübertragung passiert incl. 3D. Das führt mit dem DVI 2 HDMI Adapter in 90% der Fälle zu Problemen. Daher ist für meinen Einsatzzweck das Referenzlayout perfekt.
Über DP geht doch auch sound raus. Geht das nicht mit nem DP-HDMI Adapter?

Leider brauchen die immer ne halbe Ehwigkeit bis die solche "guten" Karten rausbringen. Die sollen lieber alle Stock verkaufen und nach 2 generften Monaten schraub ich mir lieber meine eigene 4Slot LowNoise Kühlung zusammen. Schade das der Shaman wieder vom Markt verschwunden ist.

Soweit ich weiß hat es bei der 6970 nicht funktioniert über DP zu HDMI.

Kann bei der 7970 aber wieder anders sein.

schon seltsam das man noch selbst auf der karte löten muss/darf/kann ... wie auch immer.

für die verballer ich einen teil meiner jahresprämie :-DDD

endlich wieder schicke asus karten!

also wenn ich mir sone "dicke" karte kaufen würde, dann eine gigabyte soc. die hat n dualslotkühler und die spannungsversorgung reicht dicke. vermutlich sogar wieder mehr proadlizer als die matrix.

ich kann garnicht nachvollziehen warum es immer trippleslot sein muss, wenn mans auch mit ner dualslot kühlung hin bekommt.

vermutlich nach dem motto viel hilft viel, auch wenn das nur mehr schein als sein ist. vor allem bei ner karte die ja unter ln2 gehört.

gleiches gilt für die spannungswandler. wer ahnung von der technik hat weiß das es auch auch weniger dafür leistungsfähigere tun.

aber wie immer, die karte spricht genau die richtige klientel an ;)

Hmm das währe eine Option für den nächsten PC wobei ich wohl noch ne weile mit dem derzeitigen Setup auskomme.

Nutze derzeit die HD6950 DirectCUII und liebe sie, sie ist zwar wirklich gewaltig allerdings auch konstant flüsterleise, kühlt in meinem unbelüfteten Gehäuse exzellent und sieht gut aus... wenn ich da an die grausig aussehende extrem laute Powercolor HD6950 denke die ich davor kurz hatte...

Das sie damals auf dem selben Preisniveau des Referenzmodells lag machte mir den Kauf noch Leichter.

Sieht wirklich sehr fein aus das Dingen.

Super Gerät. Mehr als 2x CF funktioniert zwar nicht, aber das dürfte wohl auch so reichen. Die dürfte zudem nicht lauter als die 570 DCU II und die gleiche Abwärme produzieren.

Meine Gebete wurden erhört! :daumen:
Kommt auf meine Einkaufsliste für den neuen PC! :)

doch tun sie^^ aber der kühler ist es echt wert unter last total leise.

Lucci schrieb:
vermutlich nach dem motto viel hilft viel, auch wenn das nur mehr schein als sein ist. vor allem bei ner karte die ja unter ln2 gehört.

gleiches gilt für die spannungswandler. wer ahnung von der technik hat weiß das es auch auch weniger dafür leistungsfähigere tun.

aber wie immer, die karte spricht genau die richtige klientel an ;)

ja 2 slot geht auch ist aber schwerer als 3 slot mit der selben leistung :P

Sry da laberst du schrott die wandler da drauf sind vom selben hersteller wie die Formula teile.

was 105 grad max temp entspricht was du nicht hinbekommst^^

gigabyte wie du so schön ansprichst ist ja seit kurzem für ihre guten schnell brenner bekannt^^ ausser man beschneidet sein board via bios.

es geht nix über mehr phasen der besten qualie auser noch mehr phasen einer noch besseren qualie^^

also würden noch die digi2+ gehen was 115 grad aushalten und aktuell so gut wie nicht verbaut werden.

zombie schrieb:
geiles teil nur traurig wenn man bedenkt das das teil wohl 550-600€ kosten wird und in einem jahr dann nix mehr wert ist.

Also wenn ich mir so manche Preisvorstellungen einiger renovierten Markenhändler so ansehe, wird es mir irgendwie ganz leicht im Portmonee.
http://www.kmcomputer.de/item/1175/757/0/294105/xfx-radeon-hd7970-1000m-dualfan-3gbdvihdmi.html

Das Beste kommt aber noch.
Zitat von CB:
Das „VGA Hotwire“ genannte Feature besteht aus einem Kabel, welches auf der einen Seite mit dem dafür vorgesehen Anschluss (Pin-Header) auf dem Mainboard verbunden wird und deren Adern auf der anderen Seite direkt auf spezielle Punkte der Karte gelötet werden – ein Unterfangen für bastelfreudige Enthusiasten.
https://pics.computerbase.de/3/9/2/0/7/6-1080.1848051908.jpg
Zitat Ende:

Geiles Feature ist das ! :freak:
Um dieses zu nutzen muss man also mit einem Lötkolben auf der Platine der Edelgrafikkarte herumstochern ! Geht es denen noch gut ? :rolleyes:
Als wenn es so schwer wäre für das schon vorgesehene Kabel mit separaten Pin-Header-Anschluss auf dem Mainboard auch einen Pin-Header Anschluss auf der Platine der Grafikkarte zur Verfügung zu stellen. Für schätzungsweise 600 Euro kann man doch so etwas verlangen, besonders für ein umworbenes Feature.
So muss also der zahlungkräftige Kunde selber Handanlegen und hoffen, das er seine neue und teure Grafikkarte nicht mit zusätzlichen Kühlungslöchern verbruzelt.
Da macht es sich ASUS aber doch etwas zu einfach. Finde ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 6950 DirectCU II.

Mit der dritten konnte ich dann auch endlich arbeiten... :(

Bei der ersten war einer der Lüfter deutlich lauter als der andere und brummte schon bei 10% vor sich hin...

Bei der zweiten Karte dann waren die Kühllamellen lose, durch die dort per Schraube befestigte Lüfterkonstruktion. Die Schraube ging in die ersten 3 Lamellen rein, löste diese dann aber von der 4ten Lamelle.
Auch die Abdeckung war lose, da eine Schraube scheinbar nicht richtig saß.
Zudem kam auf dem DVI-Ausgang kein Bild.

Insgesamt hat die Karte den großen Nachteil, dass die komplette Konstruktion nur über das PCB mit der Slotblende verbunden ist. Sinnvoll wäre hier eine zusätzliche Verbindung der Kühlkonstruktion mit der Slotblende am unteren Ende. Durch die gegebene Konstruktion biegt sich das ganze leider extrem durch, ob das so gut für das PCB ist kann ich mir nicht vorstellen.

Zudem scheint es 2 Modelle zu geben:
8+6 Pin: massiver Kühlkörper an der CPU und Lamellen-Zusatz-Kühlkörper
8+8 Pin: 2 Lamellen-Kühlkörper (oder war dies eine fälschlicherweise zugeschickte 6970?)

Also insgesamt, wenn die oben beschriebenen Probleme behoben sind, kann es sich durchaus um eine gute Karte handeln. Dann zahl sich die Bauhöhe durch eine leise Kühlung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben