News Asus Radeon HD 7970 DirectCu II gesichtet

aber die 52eus mehrwert der DC2T kann man doch selbst bei der "normalen" DC" übertakten oder nehmt ihr dann die 75mhz für 52euro in kauf?

Die Frage ist, ob ASUS die GPUs selektiert oder nicht. 1000Mhz machen sicher alle, aber GPUs mit besserer ASIC Qualität (kann man z.B. mit dem neuen GPU-Z Tool 0.5.8 auslesen) lassen sich im allgemeinen auch höher übertakten bzw. brauchen weniger Strom (= weniger Hitze = weinger Lärm) für gleichen Takt.

Kann man den nun über DP<-> Hmdi auch Sound mit übertragen? Also das HDMI so nutzen als wäre es direkt aus der Graka.

gibts mittlerweile nen Test zur dc2? Ist die besser als die überteuerte Gigabyte?

meines wissens nach nicht, sie erscheint ja auch erst am 06.02

Hat ja nichts zu heissen, da die Testsamples früher verschickt werden. HWLUXX hat seit letzter Woche eine, die ist aber leider defekt. Ansonsten bin ich per google nur auf pcgh gestoßen, aber auch nur das sie eingetroffen ist und kein Test.

Kann man erwarten, dass eine DC II ähnlich leise ist wie ein Accelero Xtreme? Besonders im Idle würde mich interessieren!

Hab sie zu Hause. Ist lauter im Idle aber noch tolerierbar. Ich überlege die ASUS Lüfter auszutauschen, was nicht allzu schwer sein sollte, denn der oberste Rahmen mit den Lüftern ist nur mit 6 Schrauben festgemacht. Einzig die Wiederverwendung des Stromanschlusses auf der Karte dafür macht mir etwas Kopfzerbrechen weil es ein nicht ganz üblicher Anschluss ist. Ausserdem liegen die Kühlrippen auf der DC2 viel enger zusammen und haben eine kleinere Fläche als beim Accelero, wodurch man einen höheren Luftstrom braucht um ein gutes Kühlergebnis zu erhalten.

Na ja, laut ist er natürlich nicht. Er ist sogar recht leise. Bloss halt nicht 'praktisch unhörbar' wie der Accelero Xtreme ;)
Bei dem geringen Stromverbrauch im 2D Modus sollte man die Lüfter eigentlich auch abschalten können, aber das muss man wohl selber modden.

Errrm, ich bezweifle dass die beiden Karten die du genannt hast so leise sind wie der Accelero. Kann gut sein dass die DC2 genauso leise ist. Warte doch einfach mal ein paar Tests ab. Und wenns nur um die Lüfter geht ist die Gigabyte Windforce evtl. einen Tick leiser.

jamotide schrieb:
Oh mann, wieso gibt es keine 7950/7970 die man idle so leise stellen kann wie die 6850 Sapphire oder 6870 twin frozr, obwohl die sogar viel mehr Energie im idle verheizen.

Der Referenzlüfter ist im idle nahezu unhörbar. Meine ASUS lässt sogar zu den Lüfter auf 10 statt 20% zu regeln...

hmm vllt ist das bei mir mit 11% Lüfter bei manueller Steuerung vllt doch nur ein Bug? Im Vergleich zu 20% ist der Lüfter nur grade mal 10 rpm auf 957 zurück gegangen. Dann sorry für die falsche Auskunft. bei mir ist es auf jedenfall nicht hörbar. PC steht aber auch nciht auf dem Tisch.

950 rpm, ist trotzdem bisher das niedrigste, was ich gefunden habe. Der Referenz geht anscheinend runter auf 1050, die PCS auf 1100 und die Sapphire Dual fan so um 1200 rpm. Wobei das alles wohl die default idle speeds sind, das heisst ich weiss nicht, ob die vielleicht noch weiter runter gehen. Sowas steht leider nie in irgendwelchen Tests.

Blublah schrieb:
Hab sie zu Hause. Ist lauter im Idle aber noch tolerierbar. Ich überlege die ASUS Lüfter auszutauschen, was nicht allzu schwer sein sollte, denn der oberste Rahmen mit den Lüftern ist nur mit 6 Schrauben festgemacht. Einzig die Wiederverwendung des Stromanschlusses auf der Karte dafür macht mir etwas Kopfzerbrechen weil es ein nicht ganz üblicher Anschluss ist. Ausserdem liegen die Kühlrippen auf der DC2 viel enger zusammen und haben eine kleinere Fläche als beim Accelero, wodurch man einen höheren Luftstrom braucht um ein gutes Kühlergebnis zu erhalten.

Woher hast du die Karte? :D

Zurück
Oben