Asus HD Direct CU II oder twinfrozr III (6970))

Bloostix

Lieutenant
Hey Leute!

Brauche dringend eure Hilfe ;) ich hab mittlerweile mich so in da thema eingelesen, dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe (oder so :P)

also mein problem ist, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen werde, alles neuware, bis auf Maus und bildschirm ist nichts vorhanden. meine bisherige zusammenstellung ist folgendermassen:

Warenkorb (wundert euch nicht wenn die Preise zu hoch sind, es sind Schweizer Franken :P)

so nun zu meinem Problem. ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir die Asus HD Direct CU II 6970 kaufen soll oder doch eher die MSI Lightning Twinfrozr III 6970. und zwar stehen da hauptsächlich Die lautstärke und der Preis im Vordergrund, das bisschen mehr Leistung der Lightning ist mir mehr oder weniger egal.

ich mach mal ne liste:

Asus:

+bessere Kühlleitstung
+kleinerer Preis (358 SFR = 290€)
+4 DP Anschlussmöglichkeiten, was ich gut finde
-+Lautstärke (da bin ich mir sehr unsicher, da ich so viele verschiedene Dinge gelesen habe, die einen sagen sie sei super leise, andere schreiben, sie sei relativ laut im Idle...)
-Triple Slot kühlung
-etwas langsamer (nicht seeehr wichtig)
(-ich weiss nicht ob man bei der mit afterburner so ein gutes profil einrichten kann wie bei der MSI Lightning)

MSI:

+dual slot kühlung
+gutes afterburner profil garantiert (siehe hier:)
+-Lautstärke (wieder sehr verunsichert, da man sovieles hört, aber eben mit dem afterburner solls ja super hinhauen!)
-teuer (414 SFR = 335€)
-schlechtere Kühlung

So ich hoffe ich habe alles aufgelistet ;) nun weiss ich eben nicht, welche ich nehmen soll :(

in betrieb wird die Graka sicherlich mit 2 24" 1920*1200 monitoren betrieben ev. auch noch mit einem 3 solchen monitor (daher keine Nvidia)

wie gesagt, wichtig ist mir vorallem die lautstärke, hauptsächlich im Idle betrieb, was meint ihr welche da für mich besser ist???

danke schonmal für die Hilfe und entschuldigung für das zutexten!

So long

klar, kann man bei der ASUS nen afterburner profil anlegen ;)
wenn du platz für die triple slot hast, dann nimm doch die !

ich kann die Lightning nur empfehlen. Beim Zocken wird diese natürlich etwas lauter. Jedoch kann man sich ein Kühlerprofil im MSI Afterburner erstellen und somit die Lautsärke drastisch reduzieren. Verstehe nur nicht wieso das nicht automatisch der Fall ist, denn temperaturtechnisch macht es kaum einen Unterschied.

Nim die MSI ich würde sogar behaupten besser als ASUS.

test haben ja auch belegt ds die twinfrozr II besser als das III er modell sein soll. Wenn du nur 2 Slots frei hast dann nimm die twinfrozr

vielen dank erstmal allen antworten, aber wie begründet ihr eure entscheidungen? die MSI kostet ja trotzdem 60SFr mehr...

So long

Wenn Lautstärke wichtig ist, Dann die Asus.
twinFrozr hat zwar ein tolles Kühlsystem aber eben nur wenn es optimiert ist.
Da kommst du mit der Asus besser weg.

Bei der Asus geht es ebenfalls ein Profil anzulegen.

Was mich an der Asus nur stört wäre der Platz, würde aber trotzdem diese nehmen !
Ist allein auch schon ne Ecke günstiger.

zur Lautstärke:
Im Idle lässt sich die Asus per Afterburner auf 10% runterregeln und ist dann "fast" unhörbar.
Ich gehe aber davon aus, dass die MSI per manueller Einstellung bei vll. 20-30% doch noch ein wenig leiser sein wird.
Unter Last dreht sich dass Bild dann aber. Dort wird die Asus nämlich nur ganz minimal lauter als im IDLE und ist damit super leise. Die MSI wird unter Last jedoch um einiges im Verhältnis zu Ihrer eigenen IDLE Lautstärke lauter und damit spürbar lauter als die Asus sein.

Sprech da aus Erfahrung, da ich ja selbst ne Asus GTX 570 mit Direct CU-II Kühler habe (siehe Signatur) und die MSI habe ich in einen anderen Rechner verbaut.

Man kann also sagen, dass sich die Karten in Sachen Lautstärke zusammengefasst nicht so viel geben (die eine im IDLE besser, die andere unter LAST).
Jedoch ist das Übertaktungspotential bei der Asus enorm, falls du vorhaben solltest zu OC'en.

Zusammenfassend kann ich dir nur zur Asus raten, da diese immerhin eherbliche 45€ günstiger ist und du sie ja selbst auf das Niveau der MSI übertakten kannst.

Hoffe das hilft dir weiter.

Na was habe ich denn gesagt ;)

Wenn dir die Lautstärke so wichtig ist, dann führt kein weg an der Asus vorbei.

Ne ne. Schon das AMD Modell. Ich weiß, dass die GTX570 Variante noch leiser wäre.

Auch die Asus Direct CU-II Variante ist auf der GTX570 besser als bei der 6970. Wobei die bei der 6970 nicht schlecht ist. Dass will ich damit nicht sagen.

Hey Leute!

Hatte heute nicht mehr viel zeit um hier nachzuschauen, entschuldigt also die vernachlässigung des Threads!

Ich habe mich nun nochmals umgeschaut und oft gehört, dass der windforcekühler von gigabyte echt der knüller ist und noch besser (leiser) als der von der Asus!

hab mittlerweile die MSI ausgeschlossen und jetzt sind nurnoch die vorgeschlagenen modelle von papa toto mit dem Windforcekühler und die Asus im rennen. falls Ihr also noch was findet, nur her damit!

leider gibts zu den Gigabyte noch keine tests oder reviews, vielleicht bin ich aber auch einfach unfähig mit dem Suchen :P

auf jeden fall vielen dank für die Bemühungen! die community hier ist echt die beste!!! ;) ein hoch auf CB!!!

so long

Hatte einen direkten vergleich zwischen Asus und Gigabyte...
Die Asus habe ich aus dem geschlossenen Case gehört, die Gigabyte nicht.
Dann kam der vergleich unter last und da war die Asus nen Brüller, sowas lautes kannte ich eigentlich nur von XFX *g* Verstehe es ja auch nicht, da die kleinen Asus DCII 6850/70 sehr leise sind. Naja soweit sogut, die Gigabyte hat mich dann überzeugt, sehr leise unter last, das ding hörste kaum aus dem Case raus. War ein Zalmann GS1000 Case (nicht gedämmt)....
Werde mir auch bald eine von Gigabyte kaufen, muss aber noch ein paar Euronen zusammen sparen :)

Kann ich mir gar nicht vorstellen, da DCII Kühlung Quasi fast in allen Klassen ob GTX 580 oder HD 6870 wie du sagst extrem leise agieren. Wahrscheinlich hat die Grafikkarte in dem System zu wenig Luft bekommen, das ist ja TRI-Slot Design, dann muss man min. noch weitere 2 Sots Luft lassen damit die Karte atmen kann. Wenn ihr mal offizielle Sone Angaben bzw. Tests zu den Gigabyte findet lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kam der vergleich unter last und da war die Asus nen Brüller, sowas lautes kannte ich eigentlich nur von XFX

Also das kann eigentlich garnicht sein. Da war entweder die Karte defekt, es wurde ein alternatives Lüfterprofil verwendet oder es gab Probleme mit der Case-Belüftung.
Denn gerade hier liegt die Stärke des ASUS Direct CU-II Kühlers.

Wie bereits erwähnt, ist die ASUS im Idle ausreichend leise, d.h. 0,7 Sone (gilt sowohl für die GTX570, die ich habe, als auch für die 6970) und wird unter Last nur minimal lauter (1,2 Sone bei meiner GTX 570 und 1,8 Sone bei der 6970).
Leider gibt es bei der PCGH keinen Test der Gigabyte Karten. Lediglich einen über die GTX470 Super Overclock, die jedoch auch einen 3-Slot Windforce Kühler einsetzt. Leider weiß ich nicht, ob dieser auch noch mit dem aktuellen Windforce Kühler identisch ist. Die Werte der GTX 470 waren auf jedenfall 0,3 Sone im IDLE und 0,8 Sone unter Last.

Habe des Öfteren gehört, dass die Gigabyte sehr leise sein soll. Allerdings habe ich auch oft gehört, dass diese ein Problem mit Spulenfiepen haben soll, weshalb ich mich damals gegen Gigabyte entschieden habe.

Zusammenfassend würde ich sagen, ist die Gigabyte vermutlich noch einen Ticken leiser als die ASUS, wobei die ASUS auch schon als sehr leise einzustufen ist und die ASUS sicherlich das höhere OC-Potential hat.
Wenn du allerdings nicht übertakten möchtest, bzw. nur im sicheren normalen Rahmen (ca. 10-15% höhere Werte) ist bei gleichem Preis evtl. die Gigabyte die bessere Wahl. Bei höherem OC jedoch die ASUS.

PS @ Threadersteller:
Wenn du dir nun immernoch unsicher sein solltest, so lese doch einfach mal eine der recht langen Diskussionsthreads zu den Gigabyte Karten. Habe ich damals auch gemacht und dort (betrifft nun explizit das Gigabyte GTX570 Modell) wurde der Lüfter zunächst sehr häufig gelobt, im späteren Threadverlauf haben aber viele geschrieben, dass Sie Ihre Karten zurückgeschickt haben, da einige schnell defekt waren und andere das Spulenfiepen als zu störend empfunden haben.
Aber Achtung: Spulenfiepen ist kein offizieller Defekt, d.h. mann kann die Karte nur innerhalb von den ersten 2 Wochen nach Kauf zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben