Asus HD7970 vs GTX670 SLI

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich will mir eigentlich die Asus GTX670 DCII holen. Ich habe atm. 2 Monitore 1 für Games und auf dem 2. läuft meistens ein Film oder i-net. Wenn ich mir einen 3. Kaufen will würd ich aber schon gern auf 3 zocken. Deshalb hab ich mich für die GTX670 entschieden da ich mit ihr gut ein SLI einrichten kann wenn die Leistung benötigt wird, denn für BF3, FSX und X-Plane 10 denk ich nicht dass eine einzelne 670er reicht.

Nur die Frage ist: Die HD7970 sei ja bei höhere Auflösung stärker. Würde da eine einzelne Karte reichen?

Mit freundlichen Grüssen

Warum würdest du von der GTX 670 nur eine Karte kaufen, obwohl diese genauso viel kostet wie die RADEON 7970 die stärker ist und für SLI den höheren VRAM bietet?

Ich gehe davon aus, dass eine Grafikkarte das schaffen wird, ob in maximaler Einstellung ist ne andere Frage.

Außerdem denke ich, dass dein derzeitiger Unterbau mit einem I7 860 nicht genug Leistung hat für die 2x Radeon 7970 oder 2x GTX 670

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentlich mit 3 Monitoren spielen willst, sollteste entweder 2x 670 oder 2x 7970.
Auch eine 7970 geht bei 3 Monitoren in die Knie.

Dann die GTX oder? CF hat ja mehr Probleme mit Mikrorucklern als SLI?

schau dir doch einfach die entsprechenden test (zum beispiel hier) an und entscheide selber

Kommt auf deine Qualitätseinstellungen drauf an.
Wennst auf keine Details oder AA verzichten willst, brauchst so oder so 2 oder 3 Karten. Mir persönlich sagt SLI mehr zu, ist unkomplizierter als CF und wenn neue Games kommen ist Nvidia schneller mit neuen Treiber Profilen.

Falls du das Asus Board noch immer hast, würde ich allerdings von 2 Karten abraten. Eine unrunde Anbindung 8 : 4 statt 8 : 8 ist nicht vorteilhaft für Multi GPU. Da würde ich dann z.B. eine GTX 690 bevorzugen.

Mein Board unterstütz SLI nicht wird aber demnächst durch ein Asus R.o.G Maximus V Formula ersetzt.

Ich stimme kugelfisch zu. Die 7970 ist bei Eyefinity/Surround der 670 aufgrund des VRAMs überlegen.

Zu den genannten Spielen kann ich dir keine Zahlen nennen, da ich diese nicht habe.
Fast alles war ich bisher gespielt habe war mit einer 7970 problemlos auf höchsten Einstellungen spielbar.
Dazu zählen: Max Payne 3 (ohne AA), Sniper Elite, Civilization 5, Crysis 2, Skyrim ...

Eng wirds zB. bei Anno 2070

Bei 3 Monitoren machtste mit 2 Karten definitv nix falsch. Ich denke für BF3 wirst du sie sogar zwingend für höchste Einstellungen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich würde mir zuerst eine HD7970 kaufen. Wenn dir jetzt echt die Leistung fehlt dann kannst du noch eine dazustecken.

Hmm die Tendez geht ja hier eher Richtung AMD was für mich ziemlich überrachend ist. Den Berichtne im Internet entnehme ich dass CF auch nicht mehr soooo unterlegen ist gegenüber SLI. Aber bleiben bei mir immer noch 3 Fragen offen:

- Wie siehts mit der 680 aus? Das P/L-Verhältniss ist zwar schlechter aber wie siehts im SLI aus?

- Im obenstehenden Thread wurde eine XFX empfohlen. Kann ich auch die Asus DCII nehmen? Würde Optisch noch ein bisschen besser wirken.

- Ist es immernoch möglich eine 7950 auf 7970 Niveau zu übertakten? Wenn ja ist es empfpehlenswert?

Ich glaube von reinen FPS her würdest du mit 7970CF mehr FPS haben, aber bei einem SLI System wäre es wegen kürzeren Mickrorucklern flüssiger.

Grrr....Ihr macht es mir auch nicht gerade leichter.......in dem fall doch wieder eher SLI

Wenn du Grafikeinbußen ertragen kannst also MSAA aus o.ä., sollte sogar eine GPU reichen, eventuell einfach OC´en für 5-7 FPS mehr, welche schonmal aussagekräftig sein KÖNNEN.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee wäre schon: Ohne Kompromisse volle Grafikkleistung also mind. 2 GPU's jetzt bleibt mir halt nur noch die Wahl entweder mehr FPS oder PhysX

Das "Micro-Ruckeln" bekommt man mit dem FRAME-Limiter aus dem Nvidia-Treiber sehr gut weg.
Danach merkst du keinen Unterschied mehr zur Singel-Karte ;)

Außer das SLI-Profil ist dazu noch mies, ist aber selten der Fall ;)

Einstellung am Beispiel-Bild mit dem Inspector. (Siehe Thumbnail)

Das klappt bei jedem D3D Spiel. Mit SLI sind hohe FPS kein Problem. Auch zusätzlich geile AA Modis sind bei der Leistung locker drin. Alternativ unterstützen viele Games auch von Haus aus einen FrameLock. (nicht mit Vsync verwechseln!) Borderlands 2 ist ein aktuelles Beispiel.

Ohne Kompromisse volle Grafikkleistung also mind. 2 GPU's jetzt bleibt mir halt nur noch die Wahl entweder mehr FPS oder PhysX

Du kannst ohne Probleme SLI+Physx nutzen. Leistung reicht locker. Wenn Physx Leistung verliert, liegt es meistens an der Software, dies wird per Patch oder neuem Treiber ausgebügelt.

Bei Batman Arkham City war es so, bei Borderlands 2 (aktuell gibt es FrameDrops mit Physx) wird es genau so sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Shilzarion

ich habe mal dein System angeschaut. Die Hardware würde sicherlich reichen wenn du das Mainboard und die GPU wechseln würdest. (bzw. 2 GPU´s verwendest)

Worüber ich mir aber gedanken machen würde ist das du 2 Bildschirme hast

1x 23,6 Zoll (bzw. 24 Zoll) mit 1920x1080 Auflösung und 1x 19 Zoll mit 1400x900 Auflösung

Ich sehe folgende Probleme

1. Der 19 Zoller hat nur einen VGA Anschluss! (weiss nicht genau ob da ein DVI Adapter reichen würde damit das Signal auf den Bildschirm durchgeschleift wird.

2. Der 19 Zoller hat eine wesentlich geringere Auflösung als der 24 Zoller. Wenn du jetzt einen dritten Monitor kaufen würdest (auch 24 Zoll) würde ich meinen das entweder auf den 19 Zoll Monitor ein Stück des Gesamtbildes fehlt oder noch viel schlimmer du mit den 19 Zoller gar kein Setting mit 3 Bildschirmen Realisieren kannst, da ja die 5760*1080 aus 3xFull HD entstehen und der 19 Zoller keine Full HD Auflösung hat.

Das wollte ich nur mal als kleinen Denkanreiz für dich erwähnt haben nicht das du jetzt viel Geld ausgibst und du merkst das das ganze garnicht Funktionieren kann wie du dir das Vorstellst.

Fals ich etwas falsch verstehe bitte ich euch mich eines besseren zu beleeren.

Achso ich würde mir warscheinlich auch ein SLI System kaufen da das SLI ausgereifter sein soll und die Option besteht in 3D zu Zocken. Aber das ist wie immer Ansichtssache. Wenn es um Single GPU geht würde ich wieder eine HD 7970 Kaufen da diese einfach schneller ist.

NOX84

Naja,

ich würde bei SLI aber schon zu den Karten mit 4GB VRam greifen... und die sind dann doch schon etwas teurer. Nichts sollte sich schlimmer anfühlen, wie nen SLI Gespann aus 2 Top Karten zu haben und zuzuschauen wie die FPS droppen weil der VRAM ausgeht... muss zwar nicht passieren aber bei den angestrebten Auflösungen und Settings ist es nicht unwahrscheinlich, dass es in dem ein oder andere Spiel genau dazu kommt...

NOX84 schrieb:
@Shilzarion

Worüber ich mir aber gedanken machen würde ist das du 2 Bildschirme hast

1x 23,6 Zoll (bzw. 24 Zoll) mit 1920x1080 Auflösung und 1x 19 Zoll mit 1400x900 Auflösung

NOX84

Dies ist nichtmehr aktuell. Momentan hab ich 2 Samsung 23.6"
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
ich würde bei SLI aber schon zu den Karten mit 4GB VRam greifen...

Ja dass wird dann schon etwas teuer da es von der GTX670 und 680 nicht sehr viele Modelle davon gibt ansonsten käme da nur noch die 580er in Frage die zum Teil recht billig zu haben ist.

Naja entweder 3GB CF oder 2GB SLI