Asus HD7970 vs GTX670 SLI

In 2-3 Jahren ist aber die Rohleistung aktueller Grakas völlig unterdimensioniert.
Oder würdest Du Dich heute über eine GTX8800 freuen?

Nein aber ich denke dass man mit einer GTX480 (27. März 2010) auf einem Monitor in den meisten Spielen anständige FPS fahren könnte.

Die GTX8800 ist 6 jährig und somit kein Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 2560x1600 isses für BF3 z.b. auch zu wenig, und ich dachte in XXX Jahren haste 3 Monitore :-)
Für mich persönlich ist ne Graka eine sehr kurzfristige Anschaffung. Das wichtigste Teil eines Zocker-PCs. Update-Rythmus etwa ein Jahr.
Es geht ja nicht immer nur um die Rohleistung, sondern auch um die Features.
Shader-Model, VRAM-Menge, DX-Version.

Wir können einfach nicht voraussehen was zukünftige Software braucht. Aber was ich ganz genau weiß: Es wird nicht weniger :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar will ich mit 3 Monitoren spielen aber ich wäre bereit vieleicht mal BF3 nur in Hoch statt in Ultra zu spielen wenn ich dafür mit einer Karte auskäme, wenn es jedoch unmöglich ist in halbwegs guter Bildqualität mit 1 Karte zu spielen würde ich ein SLI mit 2 4GB GTX670 einrichten, wenn es für meine Anforderungen jedoch genügt würde ich die HD7970 mit 3/6GB nehmen. Ich will jedoch unter 500 Euro bleiben.
Ergänzung ()

1 Jahr Update-Rhytmus finde ich bei High-End Karten schon sehr kurzfristig meine Meinung ist: Jede Karte ab 400 Euro muss mindestens leistung für 2 Jahre mitbringen besser 2.5 oder 3.

Grundsätzlich kaufe ich Grafikkarten genau dann, wenn ich deren Leistung für einen bestimmten Zweck glaube brauchen zu wollen. ;)

Auf 2-3 Jahre hinaus zu planen habe ich mir abgeschminkt. Dazu ist die Entwicklung auf dem Grakamarkt zu rasant.

Sollte also morgen eine Karte rauskommen, die in X-Plane oder DCS eine deutlich höhere Leistung bietet als meine jetzige Club3D HD7970, kaufe ich mir die (sofern ich "flüssig" genug bin).

Du bekommst doch eine Highend-Karte immer gut verkauft, warum also daran klammern?

Ok was würdet ihr in meinem Fall tun: 16 Jährig, Noch 1 Jahr Schule danach Berufslehre also noch kein Einkommen von 10000 Euro im Monat.

Würdet ihr eine HD7970 evtl. ne 6GB kaufen und das "Risiko" eingehen oder eher von Anfang an auf die sichere Seite mit SLI wechseln und nen 670er 4GB SLI einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Fang mit einer 4GB GTX670 an und kauf dir noch eine dazu, wenn dir deren Leistung nicht mehr reichen sollte (und dir "Nebenkosten" egal sind).

Ok also soll es die Asus GTX670 DCII 4GB werden richtig)

Ok was würdet ihr in meinem Fall tun: 16 Jährig, Noch 1 Jahr Schule danach Berufslehre also noch kein Einkommen von 10000 Euro im Monat.

Nur einen Monitor nutzen, 7870/660 kaufen... Rest des Geldes fürn Führerschein/ erstes Auto weglegen :-D

HisN nicht jeder hat soviel Kohle wie du,das er aus dem Fenster rauswerfen kann!

Wenn man sich schon ne Highend Karte kauft,will man dann mind. 2-3 Jahre Ruhe haben!

Wenn man ne Highend-Karte kauft, dann kann man die nach einem Jahr wieder gut verkaufen und muss wenig für eine neue drauflegen.

Und der TE hat glaub ich erst sehr spät erklärt, dass er 16 ist und noch zur Schule geht.
Wenn man keine Kohle hat, dann sollte man in meinen Augen auch nicht Highend kaufen und sich dann daran klammern. Dann lieber ne Nummer kleiner, dafür früher wieder Update. Die Freude über Highend währt dann doch relativ kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Preisverfall der High End Karten ist mMn relativ hoch,wenn man sich z.b. eine High End Karte zu Release kauft und dann in einem Jahr verkaufen muss...

Beispiel HD 7950: Die Gigabyte Version kurz nach Release 425€, jetzt 275€. 150€ Wertverlust in etwas unter einem Jahr, wenn man euphorisch nach Verkaufsstart zugegriffen hätte.

Hardware, insbesondere Grafikkarten und am stärksten noch HighEnd Grafikkarten sind nach Aktiengeschäften und dem unübertroffenen Geld-aus-dem-Fenster-Werfen die wohl schnellebigsten und verlustreichsten Investitionen. Wer heute einen PC kauft, kann nicht davon ausgehen, in einem Monat dasselbe oder 90% des Kaufpreises wiederzubekommen, sollte er seine Hardware verkaufen.

Mir geht es ähnlich wie dir, aber ich bin mit meiner GTX 670 2GB und 3 Bildschirmen, von denen einer ein 3D Moni ist, sehr zufrieden und werde vor GTX 700 aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder aufrüsten. Wenn du wirklich maximale Performance willst, ohne eine Welt dafür auszugeben, nimm die ASUS GTX 670 DC2 mit 4GB. Bei Bedarf und genug Geld ist SLI eine gute Option und mit 4GB bist du sicher 2 Jahre gerüstet. 6GB der Sapphire 7970 kann man als Gamer selbst mit 3 Bildschirmen nicht ausnutzen. Ich stoße zwar in Minecraft mit Shaders oder Skyrim mit Grafikmods an die 2GB Grenze, aber ich habe bisher noch nirgendwo Grafikspeichernutzung über 3,5GB gesehen (HisN, dein Einsatz? :D).

Alternativ zu GTX670/4GB (+SLI) wäre die 7970 GHz zu wählen. Genug Power für alles, dafür - gegenüber der Asus DC2 - einiges lauter, wärmer und auch stromschluckender. 3D Vision und die gute SLI-Technik fast ohne Mikroruckler bleiben dir dann vorenthalten, aber dafür hast du Eyefinity. Dafür brauchst du auch keine 3 Monitore derselben Serie oder sogar desselben Modells wie bei Nvidias Surround. Angeblich soll Eyefinity auch besser sein, habe aber keine gescheiten Berichte dafür oder dagegen gefunden.

Es kommt also auf deine eigenen Präferenzen an: Nvidia oder AMD? :)

Mangels Karten mit mehr als 3GB ... hab ich auch noch nix über 3GB gesehen^^

Hmm ich bin mir da immer noch sehr unsicher. Meine jetztigen 2 Samsung 24" bzw 23.6" sind nicht ganz die identischen Modelle. Könnte dies zu Problemen führen?

Es wird so gar ganz sicher zu Problemen bei Vision-Surround führen. Steht glaube ich auch im Klartext auf der Nvidia-Vision-Surround-Seite und ist auch schon öfter hier im Forum aufgetaucht, hätte man vielleicht mit 600 Beiträgen drüber stolpern können.

Alle Bildschirme müssen dieselbe Auflösung, Bildwiederholrate und Sync-Polarität aufweisen
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

Und z.b.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-aufloesungsproblem-mit-3-monitoren.1085953/
oder

http://www.meisterkuehler.de/forum/...uer-tripplemonitoring-spaeter-evtl-wakue.html so sieht das aus wenn man nicht exakt die gleichen Monitore benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ists ja klar dass ich ne amd nehme weil dass muss schon funkionieren. Da ich jedoch jetzt in Singapur bin kann ich nicht genau sagen welche Monitore ich genau habe. Ich werde es euch dann Mitteilen. Für den Fall dass es mit nvidia surround net klappt, welche 7970 würdet ihr dann nehmen?

Irgendeine,die nehmen sich da nicht soviel.

Empfehlenswert wäre z.b. die Gigabyte 7970 Windforce.