Asus HD7970 vs GTX670 SLI

Shilzarion schrieb:
Dies ist nichtmehr aktuell. Momentan hab ich 2 Samsung 23.6"
Ergänzung ()

Ja dass wird dann schon etwas teuer da es von der GTX670 und 680 nicht sehr viele Modelle davon gibt ansonsten käme da nur noch die 580er in Frage die zum Teil recht billig zu haben ist.

Naja entweder 3GB CF oder 2GB SLI

CF ist leider immer noch total unausgereift --> miese Profile, keine Möglichkeit der Anpassung!
EXE renaming ist echt steinzeitlich:lol: Einen Frame-Limitierer im Treiber gibts auch nicht, eine Limitierung der FPS entweder über die Games selbst oder umständlich über third-Party Tools wie dxtory. Also da tust du dir wirklich keinen großen Gefallen mit.

Beim Vram ist es so ne Sache 1080p bei 2GB sind sicherlich bei beiden TFTs drin. Ohne das du größere Schwierigkeiten bekommst. Die meisten Engines leeren auch brav den Vram.

Happig könnte es dann werden wenn du Sparse-Grid-SuperSampling-AA (SGSSAA) einsetzt.
Bzw. ab hohen MSAA Levels wie 8x.. Wenn du günstig an 2x580er mit 4GB kommst wäre das auch ne Möglichkeit. 2x580er sind immer noch 50% schneller als eine singel 680er ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was Iron_Monkey geschrieben hat stimme ich auch zu!! Bei hohen Auflösung kann bei der Nvidia 670 GTX mit den VRAM knapp werden.
Wenn du aber ein SLI System aus 2x 670 GTX kaufen willst würde ich sagen das dann die 2x2048MB VRAM pro Karte wieder Locker ausreichen müssten.

Wenn du schon 2x 24 Zoller hast dann hast du Natürlich kein problem wie ich im oberen Beitrag geschrieben hatte. Dachte dein Systemprofil ist aktuell.

Wenn du nicht vorhaben solltest in 3D Spielen zu wollen und es dir nichts ausmacht mal bissel an den Treibern bzw. Anwendungsprofile änderungen vorzunehmen. Dann würde ich sagen Überwiegen die Vorteile von einem Crossfiresystem mit 2x HD 7970.

Da du mit den VRAM in hohen Auflösungen auf der sicheren Seite wärst (2x3072MB VRAM) und diese auch noch einzeln jeweils schneller sind als die 670GTX von Nvidia.Das Preis Leistungsverhältnis ist bei den AMD 7970 auch besser.

Somit hat Nvidia nur noch zwei Vorteile.

1. Die SLI Technik ist ausgereifter --> Nvidia hat bei der 600 Serie etwas gegen die Mirkoruckler getan. (AMD leider NOCH nicht)
2. Die PhysX Berechnungen beherrschen nur die Nvidia Grafikkarten. (Man kann aber die PhysX Effekte aber auch von der CPU Berechnen Lassen. Dies Kostet aber viel Performence) Die passenden Treiber dafür kann man sich auf der Nvidia Homepage runterladen.

Jetzt musst du aber für dich entscheiden welche Punkte für dich wichtiger sind und was du nun vorhast!! (z.b. in 3D Spielen)

Nox84
Ergänzung ()

@ ElectricStream

wenn er nur 2 24 Zoller betreiben würde wäre das sicherlich okay und die Auflösung nicht so Hoch.

Er hat aber vor noch einen 3 Monitor zukaufen und dann mit 3 Bildschirmen in 5760x1080 er Auflösung zuspielen.

Weiß nicht ob du das vielleicht überlesen hattest.

Dann könnte es wirklich knapp werden mit den VRAM wie Iron_Monkey schrieb.

Nox84

Wenn du aber ein SLI System aus 2x 670 GTX kaufen willst würde ich sagen das dann die 2x2048MB VRAM pro Karte wieder Locker ausreichen müssten.

SLI setzt die herkömmliche Mathematik außer Kraft.

Da sind 2 x 2048 nämlich 2048.

Und schon wäre zumindest VRAM-mäßig nichts gegenüber einer einzigen Karte gewonnen.

Momentan tendiere ich zu 2x7970. Es soll ja möglich sein eine PhysX-Karte mitlaufen zu lassen oder? Kann ich einfach meine alte 460er drinlassen?

ElectricStream schrieb:
CF ist leider immer noch total unausgereift --> miese Profile, keine Möglichkeit der Anpassung!
EXE renaming ist echt steinzeitlich:lol: Einen Frame-Limitierer im Treiber gibts auch nicht, eine Limitierung der FPS entweder über die Games selbst oder umständlich über third-Party Tools wie dxtory. Also da tust du dir wirklich keinen großen Gefallen mit.

Beim Vram ist es so ne Sache 1080p bei 2GB sind sicherlich bei beiden TFTs drin. Ohne das du größere Schwierigkeiten bekommst. Die meisten Engines leeren auch brav den Vram.

Happig könnte es dann werden wenn du Sparse-Grid-SuperSampling-AA (SGSSAA) einsetzt.
Bzw. ab hohen MSAA Levels wie 8x.. Wenn du günstig an 2x580er mit 4GB kommst wäre das auch ne Möglichkeit. 2x580er sind immer noch 50% schneller als eine singel 680er ;)

Ack.
SGSSAA braucht nicht mehr RAM wie MSAA, da es dasselbe Samplemuster verwendet.

Ich würde SLI CF klar vorziehen - Framemetering und die Profilunterstützung wären jetzt die Punkte, die ich am ehesten hervorheben würde.

ja das wäre möglich das du deine alter Nvidia 460GTX als PhysX karte drin lässt. Vorrausgesetzt dein Mainboard biete 3 PCI-Express 2x 8 Lane und einmal 4 Lane müssen es schon sein.

Habe aber hier im Forum gelesen das bei sehr großen Leistungunterschied zur PhysX Karte die Hauptkarte ausgebremst werden kann.

siehe hier

Aber dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber wenns dir Wert ist (Bezogen auf Stromverbrauch und Lautstärke) probiers aus. Irgendwo gibt es ein gutes Video wo jemand das testet (Verschiedene Karten, und wenn ich nich falsch liege war die 8800Gt zumindestens bei einer Gtx580, die ja PhysiX kann, am bremsen)

den Breitrag findest du in den Thema "zusätzliche PhysX karte zu AMD GPU für Borderlands 2 " den ich vor paar Tage erstellt hatte da ich auch PhysX Effekte haben wollte.

Wenn dich das Thema PhysX näher insteressiert schaun mal in den Thread rein.

Nox84

NOX84 schrieb:
Ergänzung ()

@ ElectricStream

wenn er nur 2 24 Zoller betreiben würde wäre das sicherlich okay und die Auflösung nicht so Hoch.

Er hat aber vor noch einen 3 Monitor zukaufen und dann mit 3 Bildschirmen in 5760x1080 er Auflösung zuspielen.

Weiß nicht ob du das vielleicht überlesen hattest.

Dann könnte es wirklich knapp werden mit den VRAM wie Iron_Monkey schrieb.

Nox84

Ja habe ich tatsächlich überlesen.

boxleitnerb schrieb:
Ack.
SGSSAA braucht nicht mehr RAM wie MSAA, da es dasselbe Samplemuster verwendet.

Ich würde SLI CF klar vorziehen - Framemetering und die Profilunterstützung wären jetzt die Punkte, die ich am ehesten hervorheben würde.

So sieht es aus! Bevor ich mir wieder Schrott-Fire antun würde, dann lieber in dem Fall wirklich 2x580er mit 4GB Vram.. Was bringt mir die Leistung auf dem Papier wenn ich Schwierigkeiten habe diese auf die Straße zu bekommen!?

Leider sind sich gerade hier die unerfahrenen User gar nicht über das bewusst, was die beiden unscheinbaren Begriffe wie Framemetering und die Profilunterstützung
für eine Tragweite, im Multi-GPU Bereich, haben .. :evillol:

Es soll ja möglich sein eine PhysX-Karte mitlaufen zu lassen oder? Kann ich einfach meine alte 460er drinlassen?

Sehr abenteuerlich ^^ Also wenn Physx dann doch bitte alles aus einer Hand ;)
Aber möglich wäre es wohl schon..

Zuletzt bearbeitet:
Uppps.....hab mich verguckt war keine 4GB.

Naja jetzt bleiben eig nur noch 3 Möglichkeiten offen:

-CF mit PhysX-Karte oder PhysX via CPU (Falls ein i7-3770k mit 4.5GHz genug Leitung bietet)

-SLI mit 670er

-SLI mit 4GB Karten (670 oder 680)
Ergänzung ()

Hmm ich hab mal die shops durchstöbert und muss sagen: 4GB kommt eher weniger in Frage.

Welches ist die beste Graka für 1 Monitor? Ich habe mich entschieden weiters auf 1 Monitor bzw. 2 auf einem Filme, I-net... und der andere zum Gaming. Tortzdem will ich später einen 3. Monitor und auch auf 3 zocken, jedoch will ich Tripple-Monitoring nicht auf max. settings zocken. Wichtig ist dass es auf 1 flüssig läuft. Später will ich zwar 2 GPU's jedoch bin ich bereit runter zugehn damit auch 3 bzw.2GB reichen. Irgendwo ist mein Geld beschränkt.

Wie wäre es wenn du dir einfach eine GTX 690 rein knallst. Dann haben sich all deine Wünsche mit dem Einkaufspreis von ca. 900€ erledigt :)

Okay Spaß bei Seite, damit wäre dann dein 2GB VRAM Problem nicht gelöst. Wie wärs einfach wenn du auf Physix verzichtest? Ich persönlich (ja meine eigene Meinung) finde das total überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre möglich aber dann hab ich ja die CF-Problemchen

Noch eine Möglichkeit wäre wie schonmal erwähnt 570/580SLI mit 2,5/3GB Vram, da sehr günstig zu haben.

Shilzarion schrieb:
Ja wäre möglich aber dann hab ich ja die CF-Problemchen

naja wenn MutliGPU dann wie gesagt SLI. Hol dir nen TFT mit 2560x1440 + ner 690er.
Reicht dicke ;)

Bei SLI kannst FrameRate Limit setzen. MR erledigt!
SLI-Profile sind meistens sehr gut, Nvidia ist da wirklich hinterher.

Und wenn es mal kein Profil gibt, kann man sich in den meisten Fällen selbst eines anlegen.

Hier Stoff zum lesen:
SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Mit SLI eröffnen sich wie gesagt Möglichkeiten für SGSSAA
Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Du könntest dir auch einen 3D-TFT holen, SLI ist sehr vorteilhaft für 3DVision
Der 3D (Vision) Sammelthread]

Doch, sofern das Profil ebenfalls I.O ist. Hatte ich weiter oben aber bereits erwähnt.
Natürlich sollte auch die CPU einigermaßen stark sein um mehrere GPUs mit Daten versorgen zu können..

Wie gesagt das Problem mit den MR lässt sich durch ein Frame-Limit sehr gut in den Griff bekommen.
Die interne "Glättung" von Frames der Kepler GPUs ist leider nur bedingt brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich durchsuche jetzt schon einige Tage die Testberichte aber ich komme einfach nicht weiter. Ich bin mir nur sicher dass ich eine Asus DCII oder eine Zotac AMP will (evtl. noch MSI Lightning). Aber ich weiss immer noch nicht ob GTX670, GTX680 oder HD7970.

Wenn ich jetzt den Fokus auf Singlecard wechsel und die Ansprüche maximale Einstellungen bei BF3 und Skyrim mit vielen HD Texturen in 1920 x 1080 spielen will?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher auf Nvidia aufgrund von besser gelösten Multi-GPU-Problemen und Physix setzt und nur AMD aufgrund des höheren VRAM's nehmen würdest, kannst du ja einfach zu den 4GB-Karten von Nvidia greifen.

Sind zwar teurer, aber wäre ne Lösung ;)

Bei Hardwareluxx habe ich gelesen dass mit der GTX680 (glaube war die DC2) auch Skyrim in 3D auf 2 Monitoren flüssig gezockt werden konnte.

Da in dem Fall 3 Monitore an einer Karte zu betreiben nicht unmöglich zud sein scheint, denke ich die GTX680 ist die beste Wahl. Ich kann mit ihr wenn au nicht mit max. Settings auf 3 Monis zocken. Auch wenn die GTX680 nur etwa 5-10% schneller ist denke ich dass ich diese Prozent bei 3 Monis brauchen kann oder was meint ihr? Wenn ich bei den Grsfikdetails runtergehe sollten auch 2GB kein problem sein oder?