Asus, IBM oder was?

bastis

Lieutenant
Ich suche ein Notebook, welches folgende Kriterien erfüllt:

- Centrino ~1,5 GHz
- 512 MB RAM
- HDD >= 40 GB
- DVD/CDRW reicht, DVD-Brenner muss nicht unbedingt sein
- keine Shared-Memory-Grafik, aber Grafikleistung ist nicht sooo wichtig
- Preis unter 1400 €
- sehr gute Verarbeitung und die Optik sollte auch stimmen
- mobil, sprich lange Akkuzeiten und möglichst leicht

Mein Favorit ist das Asus 6706.

Jetzt hab ich gesehen, dass es das IBM R51 mittlerweile auch recht günstig gibt (mit meinen Anforderungen für 1300 €).
Und ohne irgendetwas genaueres zu Wissen hab ich noch im Hinterkopf, dass IBM Spitzen-Notebooks baut bzw. gebaut hat.

Kann mir vielleicht jemand näheres dazu sagen.

Etwas stutzig macht mich beim IBM, dass es nur ein Jahr Garantie hat und einen Garantieerweiterung (was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe) mit 200 € zu Buche schlägt.

Hat es seine Gründe, warum die Garantie so teuer ist, ist es also ein Vabanquespiel oder doch ein überschaubares Risiko (speziell für Einstiegs-IBM)?

So, das R51 von IBM ist ein Einsteiger Notebook, wie die ganze R-Serie. Die Pro-Produkte von IBM haben alle ein T im Namen. Mobilität ist Relativ bei dem Teil, mir wäre es zu schwer, aber in diesem Marksegment wirst Du schwer war leichteres finden. Die Qualität ist sehr gut, haben mit dem Teil keine Probleme, die Auflösung von 1024x768 ist für die Arbeiten besser geeignet als vom R50. Der Service ist bei IBM immer sehr gut gewesen, konnte keine negativen Erfahrungen machen. Da Du aber während der Garantielaufzeit das mit Deinem Händler abwickeln musst, wirst Du davon nichts merken. Die Akkulaufzeiten sin O.K. Insgesammt kann ich sagen, das R51 ist ein Einsteiger Buissness Notebook, Hätte damals auch eins kaufen sollen, :( (bin mit dem Compaq nicht zufrieden) die Garantieverlängerung solltest Du aber bei jedem Notebook abschließen, 3 Jahre sollten auf jedenfall für die Inverstition drinn sein. Hoffe Die Aussage informiert Dich zur Genüge.

Zurück
Oben