News Asus × Intel: Das neue Zenbook S 14 kühlt mit 2.715 Löchern 27 Stunden

flaphoschi schrieb:
Und zusammen mit dem Bild kann man ahnen, man bekommt eine miserable Tastatur ohne Hub.
In den meisten Tests wurde die Tastatur vom Zenbook S16 trotz nur 1.1mm Hub sogar eher gelobt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und TomH22
metoer schrieb:
Also diese 2715 Löcher lassen genug Luft zur kühlung durch, aber Staub und Wasser nicht? Klingt nach bullshit.
Ist doch logisch: die Löcher sind nach wenigen Tagen verstopft - dann kommt natürlich nichts mehr durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kadett_Pirx
NameHere schrieb:
@Jan Was passiert nach 27 Stunden? Was wäre ,wenn es mehr Löcher hätte? Kühlt es dann länger?^^
Rukizz schrieb:
@NameHere vielleicht sind dann die Löcher zu mit Staub?
Alexander2 schrieb:
Nach 17 Stunden ist es natürlich eingefroren, dann muss es erstmal wieder für 25 Minuten bei 230°C Ober und Unterhitze auf der Mittleren Schiene in den Ofen.

Aber nein, ihr habt das alle falsch verstanden. Die wirkliche Frage ist doch, wie kalt die 27 Stunden dann sind, nachdem sie von einem durchlöcherten Zenbook heruntergekühlt wurden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, uberLemu, saintsimon und 6 andere
@sLyzOr
Das ist kein Problem, Asus hat einen super RMA Prozess, hab ich gehört.

Außer natürlich sie finden statt der 2715 nur 2714 Löcher vor, dann wird dein Laptop komplett zerlegt und in Einzelteilen an dich zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Qyxes
Alle 2.715 Lüftungslöcher werden mühevoll von Hand gebohrt? :D


Mal sehen, wie das Prinzip funktionieren wird, auch über längere Zeit...
 
Da warte ich lieber auf das zukünftige Modell mit 2.985 Löchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, sikarr, Kadett_Pirx und 5 andere
flaphoschi schrieb:
Aber ich braucht die hohe Leistung?
Nicht im mobilen Laptop.
Du vielleicht nicht, andere schon.

flaphoschi schrieb:
Und wer eine Workstation oder Gaming-PC braucht, kann eine kaufen.
Und wer einen Laptop mit viel Leistung braucht, kauft einen solchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und TomH22
AI-Nadja schrieb:
@metoer
Hast du den Text gelesen? Die Luft wird dort abgeführt. Es ist also eine Einbahnstraße!
Staub und Wasser dürfen rechtlich gar nicht in die andere Richtung. 🤡
Ich finde das auch cool, dass Asus hier anscheinend auf Bionic setzt und es geschafft hat, die semi-permeable Membran aus der Biologie in die Notebookgehäuse zu transferieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Um eine Strömungsgleichverteilung und damit optimale Wärmeabgabe zu erzielen, dürfen die Löcher nicht über die Fläche verteilt gleich groß sein ;-)
Zur Berechnung empfiehlt sich FLUENT mit dem Preprocessor Gambit der Firma Ansys :-)
 
Na da bin ich schon auf die Flip Modelle gespannt...hoffentlich dann mit AMD Cpu's 500€ billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, MeisterOek, hel666 und 4 andere
@tomgit Es ist ziemlich logisch, dass die Vorgängerversionen sich nun im Abverkauf befinden, lässt sich schlecht vermeiden und man kommt auch ohne Edu auf den Preis.

Mit 16 GB gibt es auch 30 weitere Mittelklassegeräte mit Alugehäuse und OLED in der Preisklasse, das sind keine Premium Features mehr.

Asus bietet für das Geld einfach nur Lunar Lake und wahrscheinlich überdurchschnittliche Verarbeitung, sonst setzt sich hier nichts von anderen Geräten ab.
 
Meine Güte, das soll hier ein Technikforum sein?

Das sind eindeutig BESCHLEUNIGUNGSLÖCHER!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Riegelstriegel, hel666 und 2 andere
Früher mussten man AMD retten jetzt ist es Intel. Was ich bisher gelesen habe wäre diese Intel CPU seit mehr als 8 Jahren ein Produkt das ich sogar kaufen würde. Ich habe im Büro verschiedende Notebooks mit Intel CPUs die so viel Engergie benötigen und einfach durch den sehr hohen Energieverbau heiß werden. Die Lüfter werden dann immer lauter. Das eine mal hatte ich ein Metting mit einem neuen Bewerber und der Akku war bei 100% nach 45 Minuten dann bei 10% weil Teams und Intel den Akku einfach aufgefressen hatten, da musste ich kurz unterbrechen und das Netzteil holen dies war schon recht unangenehm. Endlich verbrauch die die CPUs viel weniger Energie und sind bei der Leistung in einigen Bereichen leicht besser dafür in anderen Bereichen sehr viel besser. Die interne GPU ist so viel stärker geworden das ich mit meinem Tools viel besser die Platinen erstellen kann ohne das ich dabei auf externe GPUs angewiesen bin. Der DDR RAM ist jetzt auch der CPU und die Bandbreite wird damit so viel größer das hatte man schon mal mit HBM Speicher von AMD aber der war leider zu teuer gewesen. Ich glaube das war der richtige Schritte endlich die 3nm von TSMC zu nutzen. Jedoch was wird Intel jetzt mit den ganzen Fabriken machen und vor allem was wird AMD machen, da Intel, NVIDIA und Apple alle 3nm Kapazitäten geblockt haben. AMD hat die Ryzen 9 Generation mit 4nm fertigen lassen und somit wieder ewas zurückgefallen.
 
Alexander2 schrieb:
Nach 17 Stunden ist es natürlich eingefroren, dann muss es erstmal wieder für 25 Minuten bei 230°C Ober und Unterhitze auf der Mittleren Schiene in den Ofen.
Ich empfehle Bosch 3D-Heißluft, dann ist das Mafiosi-Omelette schon in 20 Min fertig. :D

Wer sich wie ich fragt was das Ding an Anschlüssen bietet:
  • 1x USB 3.2 Gen 2 Type-A
  • 2x Thunderbolt™ 4 DisplayPort Unterstützung / Stromversorgung
  • 1x HDMI 2.1 (TMDS)
  • 1x 3.5mm Combo Audio Jack
RJ45 wurde wohl wegrationalisiert ? Also wieder mal ein Adapter notwendig für TB <> LAN :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Rockstar85 und Alexander2
gustlegga schrieb:
RJ45 wurde wohl wegrationalisiert ? Also wieder mal ein Adapter notwendig für TB <> LAN
Wie soll das bei so einem dünnen Gehäuse gehen?
Ausserdem werden nur wenige Anwender einen Ethernet Port im Laptop nutzen:
Entweder ist nutzt man WLAN (Unterwegs, Sofa, Meetingraum) oder hängt an der Dockingstation (die heute schon oft direkt im Monitor integriert ist). Die hat dann auch Ethernet, wozu noch extra eine fummelige RJ-45 Buchse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Woookie, Orim_70 und eine weitere Person
@TomH22
Sonderfälle rauskramen kann ich auch....
Nicht jeder hat eine Dockingstation und/oder einen externen Monitor.
WLAN frisst Bandbreite (je nach mimo) für alle im Funknetz vor allem wenn zB viele Daten vom/zum NAS schiebst.
Es hat auch nicht jeder einen WiFi6/7 Router.
Die Pico4 von einem Freund läuft auch viel problemloser/flüssiger mit streaming über SteamVR seit er seinen Rechner am Kabel hat und nicht mehr per WLAN.
Immer dieses nicht über den eigenen Tellerrand schauen können.....
Aber gut, bei der Dicke des Schleppdeppen könnts vielleicht wirklich knapp werden mit Lanport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Rockstar85
Ich bin Asus Fan seit Ende der 90er als ich noch ein Kind war aber dieses Ding beeindruckt mich nicht die Bohne 🫛
 
Welche Dübel passen in die Löcher? Kann man da was aufhängen wie bei Ikea Skadis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Alexander2
Zurück
Oben