News Asus × Intel: Das neue Zenbook S 14 kühlt mit 2.715 Löchern 27 Stunden

Kannst Siemens Lufthaken nehmen, die passen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Alexander2
In den USA gibt's die ASUS VivoBooks mit Lunar Lake ab ca $ 1000 ($ 999 ); dann wohl ohne OLED Display, aber dafür auch deutlich günstiger. Laut ersten Meldungen aus Frankreich gibt's Lunar Lake Notebooks auch dort für unter € 1000. Also sehr ähnlich zu den Preisen, die für Snapdragon Notebooks aufgerufen werden.
 
metoer schrieb:
Also diese 2715 Löcher lassen genug Luft zur kühlung durch, aber Staub und Wasser nicht? Klingt nach bullshit.
Der Staub kommt deshalb nicht durch, weil der in den Löchern stecken bleibt? Frage für einen Freund.

Bei dem Preis könnte einem Gierflation in den Sinn kommen.
Nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kadett_Pirx
Ben99 schrieb:
BESCHLEUNIGUNGSLÖCHER
Stimmt sogar in gewisser Hinsicht, wenn die zu sind wird es zu warm, der Prozessor drosselt und wird langsamer. :)

Aber mir fehlt RGB, das müsste abgehen wie eine V2 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und Gsonz
Jetzt muß ich aber mal in die Runde fragen, was denn eine günstigere Alternative wäre, wenn dieser Preis überzogen wäre?

Hab jetzt mal bei Geizhals 14", 16GB RAM, OLED und 20 Stunden Akkulaufzeit ausgewählt und da fehlt dann noch das Alugehäuse:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=11049_20~12_16384~2379_14.1~83_OLED
Da gibt es ZWEI Notebooks die günstiger sind. Beide haben einen Snapdragon, also ARM verbaut, auf dem bei weitem nicht alles und auch nicht in der Performance läuft.
Hätte da durchaus einen Anwendungsfall, da mit dem Surface Pro 3 mit Ende Windows 10 Schluß ist, wenn man auf Windows bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und VandeKamp
flaphoschi schrieb:
Und trotzdem zwei laute Lüfter.
Und wo genau ist dabei das Problem? Hättest du dich hauptsächlich auf:

flaphoschi schrieb:
Also haben wir jetzt fest integrierten Hauptspeicher.

bezogen ok, das ist in der Tat doof weil nicht mehr Upgrade- oder Wartbar (gut für den Hersteller) aber die schiere Existenz von Lüftern...?

Ok, wenn die Lüfter hier wie bei anderen so integriert sind, dass sie nicht wartbar/wechselbar sind, dass wäre es wieder doof weil dann das komplette Mainboard getauscht werden muss. Aber alleine die Existenz...?


flaphoschi schrieb:
Laptops brauchen keine Lüfter, sie hätten nie welche haben sollen.

Sehr... Kontroverse These die du mit Blick auf Spitzen- sowie Dauerleistung selbst bei ARM-Chips (egal ob Apple oder wer anders) sicher mit Daten belegen könntest ;)


flaphoschi schrieb:
Aber ich braucht die hohe Leistung?
Nicht im mobilen Laptop.

Sagt wer? Du? Hmm. Mir scheint mit Blick auf den Markt sowie die Leistung der Chips durchaus ein Markt für Geräte mit hoher Leistung in relativ kleinem Format zu bestehen.

Und gerade durch deinen folgenden Punkt disqualifizierst du eine Meinung etwas:
flaphoschi schrieb:
Das ist für alle beteiligten mit effizenterer Software besser zu realisieren.
So so, mir wäre neu dass z.B. Intepreter, Optimizer oder Compiler "mit effizienterer Software" zu realisieren wären ;)


flaphoschi schrieb:
Und wer eine Workstation oder Gaming-PC braucht, kann eine kaufen.

Wer einen "Thin and light" ohne Leistung will, kann diesen auch kaufen.
Gleiches Argument. Und jetzt?


flaphoschi schrieb:
Mein ThinkPad hier hat den Lüfter gerade aus und eigentlich wäre mir ein größerer Kühlkörper statt Lüfter lieber.

Hier kommen wir endlich zu Pudels-Kern! Fürs Marketing ist es natürlich sehr nett wenn man drauf drucken kann "2mm dünner" oder "ultra thin!" aber in der Praxis machen selbst für Leute die mobil arbeiten 2mm +/-kaum einen Unterschied aus. Hier wäre mehr Kühlkörper und/oder größere Lüfter eine definitiv deutlich bessere Lösung, die dank des eher geringen Form-Faktors außerdem mit vernachlässigbar mehr Gewicht einher kommen würde.

Nur funktioniert sowas scheinbar nicht fürs Marketing und so gibt es dann die Jagt nach "am dünnsten!" und putzigen BS wie "2.715 Lüftungslöcher" :rolleyes:


flaphoschi schrieb:
Die paar hundert MHz brauche ich nicht.

Nur bleibt es nicht bei ein "paar MHz" in Szenarien wo man nicht nur minimalst Arbeit macht.
Im besten fall sind es wenige hundert MHz an Unterschied, im schlimmsten Fall aber direkt >GHz.
Und glaub mir, wenn mein Laptop hier plötzlich mit nem GHz weniger läuft, dann merk ich dass direkt massiv negative in der Compile-Time. Da nehme ich jeden Tag der Woche lieber Lüfter und dafür das GHz mehr an Leistung was die Maschine dann auch über X Minuten halten kann.


Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass es für die meisten privaten Anwender keinerlei Unterschied macht, ob das Gerät nun nur 1min im vollen Boost laufen kann oder 10min. Die merken sowas nicht, da es dort selten vorkommt, dass eine Maschine konstant stark gefordert wird.

Sobald du aber auch nur etwas Arbeit im Mix hast, kann es doch sehr schnell passieren, dass jemand eben doch mehr Dauerleistung brauch. Und speziell hier auf Computerbase und nicht Computerbild, passiert es hier durchaus des Öfteren dass du auch Entwickler hast, was dazu führt dass einige lieber Leistung nehmen und was man konzeptionell je nach Sichtweise natürlich selbst positiv oder negativ einschätzen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TomH22 schrieb:
Entweder ist nutzt man WLAN (Unterwegs, Sofa, Meetingraum) oder hängt an der Dockingstation (die heute schon oft direkt im Monitor integriert ist). Die hat dann auch Ethernet, wozu noch extra eine fummelige RJ-45 Buchse?
Erkläre doch bitte mal meinen Anlagen, wie ich via WLAN auf RJ45 zugreifen soll. Das wird sicher spannend xD

Doch es braucht RJ45, wenn man abseits der Lifestyle Kisten denkt.

Und die PCB Größe lässt viel Spielkram zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gibt es überhaupt keine Ambitionen das Touchpad jemals auf Apple Niveau zu bringen? Es gab mal ein Huawei Mate Book mit einem Touchpad ohne die Wippe. Aber das war's.
 
Der Preis ist schon ein wenig frech, Qualitätsbomben sind die Dinger jedenfalls nicht, vom Service ganz zu schweigen. Asus bietet ja nicht einmal ein deutsches ISO-Layout! Ein adäquates AMD 14 Zoll Gegenstück mit 120Hz OLED Monitor ist im Hause ASUS ebenfalls nicht zu finden.
In meinen Augen lässt das Notebook ein MacBook Air mit 16 GB ziemlich attraktiv aussehen.

Evtl. haut uns die neue CPU auch alle vom Hocker, aktuell dominiert das Marketing gepaart mit ASUS Standardkost, schade. Wenn ein Notebook 1700 / 2000€ aufruft, lässt das keinen Platz für Kompromisse.
 
Natürlich wird immer Staub angesaugt (der mit der Zeit wahrscheinlich 2714 Löcher verstopft). Wieso schreibt man so einen Stuss als Tech-Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
metoer schrieb:
Außer natürlich sie finden statt der 2715 nur 2714 Löcher vor, dann wird dein Laptop komplett zerlegt und in Einzelteilen an dich zurückgeschickt.
Das merkt man aber sofort, jeder weiß doch das eine ungerade Zahl an Löchern kühlt und eine gerade Anzahl heizt...
 
Für mich als jahrelanger MBP User ist es immer wieder erfrischend wie schnell die Meinungen bei Windows Usern umschlagen kann.

Bringt Apple neue Hardware ist ein Gleichklang an Kritik zu hören: kein erweiterbarere RAM, keine wechselbare SSD -> VIEL zu teuer bäh.

So jetzt bringt ASUS/Intel mit viel Marketing Trara ein MBA mit 5 Jahren Verzögerung raus:
  • RAM fix verlötet - nicht erweiterbar
  • Überall Löcher im Gehäuse (gut für den Umgang mit Flüssigkeiten im Alltag 🙃 )
  • Nicht ein Lüfter, nein gleich 2 Lüfter TROTZ der vielen Löcher
  • ASUS "Qualität" bei Tastatur und Clickpad
  • ASUS "Qualität" beim Sound
  • ASUS "Qualität" beim WLAN Empfang (verbauen die überhaupt noch Antennen?)
  • Sehr wahrscheinlich voll ASUS Bloatware, zumindest hätte ich noch kein Notebook von denen gesehen wo es anders wäre
  • ASUS "Qualität" beim Service und bei allfälligen Reparaturen
  • Dafür mit €1999,- (32GB RAM) sehr ähh ungünstig
Fazit für mich als Windows und macOS User?
Würde Apple mit dem Mist aufhören die SSDs nicht tauschbar zu machen, hätten sie das perfekte Notebook und ich würde nie mehr auch nur einen Blick auf solche News verschwenden.

Aber na ja, danke aber NEIN danke zu der ASUS Kiste da oben.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Natürlich wird immer Staub angesaugt (der mit der Zeit wahrscheinlich 2714 Löcher verstopft). Wieso schreibt man so einen Stuss als Tech-Seite?
Weil das so als Besonderheit bei der Vorstellung seitens Asus hervorgehoben wurde.

Mir als Kunde ist es letztlich egal ob da 100 Löcher oder 2000 drin sind.
Relevant ist, ob ich die Abdeckung abnehmen kann und mit einem Pinsel/Zahnbürste wieder sauber machen kann.

Orim_70 schrieb:
[*]Nicht ein Lüfter, nein gleich 2 Lüfter TROTZ der vielen Löcher
Die Existenz von 2 Lüftern sagt halt gar nichts darüber aus, ob das Gerät nachher laut ist oder nicht.
Die sehr guten Dell XPS15 Modelle haben auch 2 Lüfter. Hat niemanden gestört.

Orim_70 schrieb:
[*]Sehr wahrscheinlich voll ASUS Bloatware, zumindest hätte ich noch kein Notebook von denen gesehen wo es anders wäre
Who cares. Das Ding bekommt nach dem Auspacken direkt ein USB Stick mit einer frischen Windows Installation vorgesetzt und wird einmal clean installiert.
Ist ja nicht so, als ob es bei ausnahmslos allen anderen Herstellern besser wäre.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, aber auch erstmal nur eine negative Behauptung deinerseits und ohne einen Test von dem Gerät halt völlig aus der Luft gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus verspricht in Zusammenspiel mit einem 72 Wattstunden fassenden Akku bis zu 27 Stunden lokale Videowiedergabe bei auf 150 cd/m² eingestellter Helligkeit und deaktiviertem WLAN-Modem (WiFi 7)
Genau so nutze ich mein Notebook auch immer. Ich liebe es vor allem manuell BT und WLAN ausmachen zu müssen wenn ich es nicht nutze. Wahrscheinlich hält das Teil wie jeder andere Windows Laptop bei Youtube so um die 6-8 Stunden durch. Das ist halt nicht schlecht aber hat nichts mit 27h zu tun.

Vor allem die Akkulaufzeit im Standby ist ja auch wichtig und wird nie beworben. So ein Notebook, das einfach immer in 1 Sekunde bereit zur Nutzung ist und sich nicht nach 3 Tagen selber entlädt erzeugt eine ganz andere Nutzung.

Das sind genau die Dinge über die man sich irgendwie bei einem Macbook keine Gedanken machen muss, da hält das DIng auch in einem Zoom Call mit WLAN und Kamera eben fast einen Arbeitstag durch. Und nach einem 14 tägigen Urlaub ist der Akku immer noch fast so voll wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
Philste schrieb:
1999€ für den 258V sind halt absolut pervers, das ist einfach nur die 3t beste SKU... und das es den Ultra 9 hier in DE nicht gibt ist auch komisch.
Die Fertigungskosten sind durch TSMC gestiegen. Intel ist mit dem Lunar Lake Design All-In gegangen und das hat Auswirkungen auf den Preis. Sie waren dazu gezwungen, weil sonst Qualcomm Marktanteile übernommen hätte. Intel ist im Überlebensmodus und hat seine eigene Fertigung nach wie vor nicht im Griff. Heute Nacht erklärte Intel, das der 20A Prozess übersprungen und direkt zu 18A gewechselt wird. Den 18A Prozess testet Broadcom schon und ist wohl nicht zufrieden. Das wird jetzt sehr spannend. Als nächstes sehen wir einen knallharten Konkurrenzkampf zwischen Intel, AMD und Qualcomm – Popcorn bereithalten. AMD lässt bei TSMC noch nicht in 3nm fertigen und hat somit leichte Kostenvorteile. Es steht Black Friday und das Weihnachtsgeschäft an. Da wird AMD über den Preis angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass es für die meisten privaten Anwender keinerlei Unterschied macht, ob das Gerät nun nur 1min im vollen Boost laufen kann oder 10min. Die merken sowas nicht, da es dort selten vorkommt, dass eine Maschine konstant stark gefordert wird.

Das war viel Text, bis war da angekommen sind :)

Sie hätten schreiben können, dass einige Anwender sich Workstation Laptops (e.g. ThinkPad P Serie, MacBook Pro) wünschen. Und die meisten mit lautlosen Gerät besser bedient sind (e.g. MacBook Air oder fiktives ThinkPad X13 Gen 6).

Mir persönlich als Programmierer tut es ein X bzw. Air vollkommen. Ruhe satt 20% Mehrleistung. Mit rechenintensive Dinge wäre es anders. Linux Kernel ist ein paar Minuten durch. Browser kompilieren dauert lange, mache ich aber so gut wie nie. Und dauert sowieso überall lange.


Das Steamdeck braucht die Leistung und den Lüfter. Aber wie beliebt wäre eines mit selber Leistung ohne Lüfter? Und was würden Leute mit Smartphones tun, die Lüfter hätte?
 
flaphoschi schrieb:
Aber wie beliebt wäre eines mit selber Leistung ohne Lüfter?
Die meisten finden keinen anstoss an dem Lüfter, so wie der umgesetzt ist. Von daher würde sich an der Beliebtheit etwas ins negative verschieben, denn die Leistung müsste etwas Federn lassen. Da bei der Größe der Verbrauch auch ohnehin schon sehr gering ist, spielt das bischen Lüftern schon ne recht große rolle.
 
Die Leute habe keine Option und in der Regel nicht das Hintergrundwissen. Anstoß (im Sinne von negativ) finden die Leute etwas meist erst, wenn sie besseres erlebt haben.

Z1 (Zen4/RDNA3) gegen Zen2 mit RDNA2? Traue ich mir keine Aussage zu.
Beim fiktiven Z2 mit Zen 5 mit RDNA 3.5 könnte ich mir vorstellen, nichts zu verlieren. Da die GPU ist wichtiger sein wird, weiß ich nicht 3DV-Cache Sinn macht.

Der Z1 ist die Handheld-Variante der Zen4. Power-Target von 9 Watt bis 30 Watt. Bei 9 Watt kann man passiv kühlen, Apple schafft es mit 10 Watt beim M1/2/3. Allerdings im Laptop! Bei Apple wird das Aluminium* aber gerne mal sehr warm.

Es hängt immer vom eingestellten Powertarget ab und wie gut der Kühlkörper ist.


* Aluminium ist ein guter Werkstoff, bei Geräten mit Hautkontakt halte ich es für die falsche Wahl, weil es sich unangenehm anfühlt - und die Wärme relativ gut leitet. In bin froh das Lenovo Magnesium bei den ThinkPads verwendet, fühlt sich sehr angenehm an und leicht wie Kunststoff.

PS: Was kann eine NES nicht. Was eine PS5 kann? Keinen Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben