News Asus kündigt erstes Ultrathin-Notebook an

Toll, das ist aber noch eine Ausnahme. Aber für Business taugt das Gerät sowieso nicht, so ein Technik-Krüppel.

Nur nochmal schnell nachgedacht:
+ 150€ für die SSD
+ 20€ für den fehlenden Arbeitsspeicher
sind schon - wenn man €=$ setzt, was ja meistens ganz gut passt - fast 800€ für ein Gerät mit unterlegenem Prozessor (dessen Preis kann man schwer korrekt beziffern), das noch dazu eine Ecke schwerer ist (+40%) und wesentlich dicker ausfällt als das Hauseigene Ultrabook für 1000€.

verdeutlicht mal wieder, wie schlecht das Ding zu sein scheint...

mfg
 
Also ich nutze Notebooks immer recht lange (6-8 Jahre) und da brauche ich eine CPU die in 4 Jahren auch noch mithalten kann. Das kann ein i-Core, der E-450 nicht.
Und HD Filme gucken ist wirklich nicht das Hauptaufgabengebiet für mich... das ist sehr selten, von Zocken ganz zu schweigen. Ich brauche reine CPU-Power zum programmieren.

Aber auch bei den ULV versionen der i-Core fragt man sich, ob die potent genug sind.

Also für den 0815-User mag der E-450 genug sein, aber als Power-User (CPU) ist das nix. Auch wenn ich AMD sympathischer finde und immernoch einen Athlon 64 X2 in meinem sparsamen Desktop werkeln habe, so hat AMD in Sachen Effizienz ganz schön gepennt... Ich hoffe mal auf die Bulldozer 2.0, dass die wieder etwas effizienter werden, denn augenblicklich würde ich außer bei HTPC immer zu Intel greifen.
 
KainerM schrieb:
Und die HD 3000 ist eine Ecke stärker als die HD6320 (anders als im Artikel behauptet!)

Exakt. Bitte in der Meldung korrigieren.
 
Ich finde den E450 viel interessanter als manch Intel i Cpu, in einem kleinen notebook.

Mit einer SSD, ist so ein Notebook sehr schnell, und hat eine Potente Grafik, um alles in HD wiedergeben zu können.

Die CPU Leitung ist mehr als ausreichend.

Insgesammt viel interessanter als ein Intel Notebook, zu einem Super Preis. Sehr interessant das Teil.
 
Ein Atom-artiger Prozessor ist mit einem Ultrabook Prozessor nicht zu vergleichen. Dieses Modell ist nur ein zu groß geratenes Netbook. Außerdem ist es noch ca. 50% schwerer als ein durchschnittliches Ultrabook.
 
Was habt ihr für Probleme mit dem Gewicht? 2kg ist doch nix...
Investiert das Geld lieber ins Fitness Studio um paar Muckis zu bekommen, anstatt immer zu teure 500g Teile zu suchen ;)

Ist ja kein Tablet welches gehalten werden muss...
 
Markus83Muc schrieb:
und ohne VGA-Ausgang eigentlich wieder nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich hab bisher keinen Meetingraum in irgendeinem Unternehmen gesehen, bei dem in den Tisch-/Bodentanks was anderes als VGA-Anschlüsse sind.

Asus liefert bei der Ultrabook-Reihe einen Mini-HDMI auf VGA Umwandler mit.
 
Zitat von SILen(e:
Bereits die Ultrabooks werden mittlerweile stark verwässert, weil alles Mögliche, darunter auch etliche Geräte ohne echte SSD, unter dem Namen verkauft werden.

was ist denn bitte eine unechte SSD?, kenne nur SSD, HD und HybridHD...
 
Vollig uninteressant, Intel hat die bessere CPU, GPU und Gewicht. Auf den Bildern sieht das Gerät auch ziemlich dick aus.
 
Die Hybrid-Dinger, z.B. 16GB Flashspeicher zum Beschleunigen von oft genutzten Anwendungen und als echter Massenspeicher eine HDD.

Dabei ist gerade die durch SSDs vorhandene Stoßunempfindlichkeit, weil das einzige bewegliche Teil der Lüfter ist, imho ein großer Vorteil von Ultrabooks bzw. des MacBook Air.
 
Herbe Enttäuschung :/
Ich hatte mich auf die ersten AMD Pendants gefreut. Am liebsten Zenbook Gehäuse mit nem vernünftigen AMD Prozessor für ein wenig günstiger. Ich brauche in nem Ultrabook keinen i5. Ein i3 wäre auch noch ok aber naja...

Die Bezeichnung Ultrathin is ja auch ein Witz.
Also wenn ne Frau in ner Singlebörse behauptet sie sei "Ultrathin" und kommt dann an mit 100Kg auf 1,65m... ich weiss ja nicht...
 
@silen(e:
Ja, wir haben es kapiert, du feierst das gleichmachende Einheitsdesign von Apple und forderst das auch von anderen Herstellern. Bravo... fährst wohl auch nen Trabbi oder?

Ich finde es gut, dass AMD hier keine Forderungen stellt, in welche Geräte die Hersteller ihre APUs packen dürfen/sollen/müssen. Das wird zu vielen verschiedenen Gerätetypen führen, wo dann hoffentlich für jeden was dabei ist.
Ich persönlich hätte gerne ein kleines Gerät, es muss nicht dünn sein, dann doch lieber einen größeren Akku und größeren Lüfter(bewegt mehr Luft bei gleicher Drehzahl)/Kühllösung mit 12-13" Dispay im 16:10 Format und einer kleinen SSD(16gb würden mir reichen, habe aber auch nichts gegen 32 oder 64) ohne Festplatte. Für die Rechenleistung würde ein 17w Trinity voll ausreichen.
Gehäuse natürlich aus Kunststoff, Metall Unibody ist massiv überbewertet. Ich will auch zur Not Ram, SSD, Akku, etc. austauschen können.
 
Eigentlich genau das, worauf ich gewartet habe. Will nur ein kleines, flaches, schickes Gerät zum Office-Gebrauch und surfen. Nen E450 reicht da ja völlig aus.

ABER: 1,8 kg sind zu viel, 2gb RAM zu wenig, ein Gerät ohne SSD kauf ich mir auch nicht mehr und dünn schauts auch nicht wirklich aus. Dafür soll ich dann 600$ (also hier dann wohl auch 600€) ausgeben?!
 
Weltenspinner schrieb:
Der hat E450 hat schon genug drauf für ein Ultrathin.

jumijumi schrieb:
Das ist doch gleich viel interessanter alsn Ultrabook mit i7, was gerade mal so nen HD Film kann.

Das sind verschiedene Ansichten. Wer viel mit 3D am Hut hat ist mit der APU vllt besser dran (bei IB siehst da schon anders aus), Ein Ultrabook / Ultrathin Notebook ^^ ist aber wie ich finde praktisch ausschließlich zum Arbeiten - unterwegs, da. Also so gut wie nichts mit 3D und selbst HD Film Abspielen wird nebensächlich sein. Und für Office muss das Teil mit CPU Dampf und SSD daherkommen, da packt der E-450 nicht mal den 10 W SU2300 mit 1x1,2 Ghz.

Ich finde es gut, dass AMD hier ein Konkurrenzprodukt anbieten will, das wird aber vermutlich wirklich nur über den Preis gelingen.

Und bei kleinem Preis wird beim ein oder anderen OEM sicher Display / Tasta / Akku auf der Strecke bleiben.

Der E-450 ist keine Konkurrenz. Und der 17W Trinity wird sich beweisen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacridex schrieb:
@silen(e:
Ja, wir haben es kapiert, du feierst das gleichmachende Einheitsdesign von Apple und forderst das auch von anderen Herstellern. Bravo... fährst wohl auch nen Trabbi oder?

Ich find dich auch blöd, aber wenn Apple so nen Murks wie dieses Dingen vorstellen würde würde ich das auch nicht in Schutz nehmen...

Dieses Ding ist ein 400$ Netbook mit dem Gewicht eines normalen Notebooks und einem Hauch größeren Display - für 200$ mehr.

Ultrathins wurden mit Llano bzw. Trinity angekündigt, stattdessen ist das erste Gerät nun ein untermotorisiertes aufgeblasenes Netbook mit Aluminium-Applikationen - könnte aber auch einfach lackiertes Plastik sein....

Du magst das Freiheit nennen wenn Hersteller Scheiße auf den Markt bringen und unwissende Kunden das dann in der Hoffnung ein gutes Produkt zu erwischen kaufen - ich nenne das Scheiße und Verarsche.

Nicht alles was machbar ist muss auch getan werden!

Du empfindest Analogkäse wohl auch als Auswahl^^
 
Das ganze mit einer größeren APU, 2GB mehr RAM, einer SSD, 8-10h akkulaufzeit und einer ordentlichen displayauflösung, für 600$ wär das gekauft! :>
 
SILen(e schrieb:
Wie Tokat gesagt hat, da hat ASUS eine Netbook-APU in ein Ultrabookgehäuse gequetscht und hat das Gehäuse mit Bleiplatten ausgelegt um es noch ein wenig schwerer zu machen.

Diese "Bleiplatten" sind vermutlich aus Lithium und nenen sich Akku... wenn die 8 Zellen Standardkapazität haben (bei dem gewicht zu erwarten) wird das Teil wohl gut 12 Stunden packen, locker das 3fache von diesen Ultrafails von Intel...

Jetzt bitte noch ein Trinity auf dieser Basis, mit einem guten matten Display und es ist gekauft ;-)
 
Krautmaster schrieb:
Wer viel mit 3D am Hut hat ist mit der APU vllt besser dran (bei IB siehst da schon anders aus)

Nochmal, die 3D-Leistung des E-450 liegt noch unterhalb der HD 3000 von Sandy Bridge. In Extremfällen wie Fifa 12 ist schon ein i5-2467M fast 3x so schnell wie der E-450.
 
Zurück
Oben