News Asus kündigt erstes Ultrathin-Notebook an

Ich finde es Witzig, wie alle hier Herumnörgeln.
Dieses E450-Ultrathin-Notebook ist weder ein schlechteres Netbook, noch ein vorhandener teurer Billig-Notebook.
Ultra-Thin bedeutet eine kompakter & leichtere Konstruktion.

Was viele gegen einen billigen Ultrabook bzw. Ultrathin-Book haben, verstehe ich nicht.
Grundsätzlich bietet Intel ja auch einen Celeron für diesen Markt an, obwohl er offiziell kein Ultrabook ist.
http://ark.intel.com/de/products/63918/Intel-Celeron-Processor-867-(2M-Cache-1_30-GHz)

Der Sinn von Notebooks ist ja die Mobilität (Gewicht, Akku-Zeit, Performance, Gehäuse-Volumen, Resistenz) Und da sollten von 10" bis 17"-Notebook überall leichte & dünne & kompakte Notebooks von der Premium bis Billig-Klasse gebaut werden.

Asus sind die einzigen, die E-450 Mainboards an Endkunden verkaufen dürfen oder können.
Da wundert es mich nicht, wenn sie auch in anderen Bereichen von AMD bevorzugt werden.

wenn die mit nem 17W Trinity kommen wird es schon wesentlich interessanter. Ich will nicht nur nen bisschen mehr Leistung haben als aktuell bei meinem SU2300 (der überigens nicht schneller als nen E-450 ist. Zumindest ist der E-450 im Alltag angenehmer). Wenn ich allerdings ein Notebook kaufen müsste, könnte es je nach Preis doch nen E-450 werden.

Mit Asus habe ich beim Service aber so schlechte Erfahrungen gemacht, dass die schon ein perfektes Produkt zu nem super Preis raus bringen müssten, damit ich noch mal ein Produkt von denen kaufe.

Ist das bei Notebooks mit der UVP in $ wie bei Tablets, bei denen man das 1:1 umrechnen kann, oder wie bei Grafikkarten, die ziemlich schnell im Preis nachgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Da MBA und ASUS Zenbook je nach Test eher 5 bis fast 7 Stunden erreichen sollte dieses ASUS Ultrathin eher 15 bis 21 Stunden schaffen um "locker das 3fache" eines "Ultrafails" zu bieten.

Trotzdem ist das Gerät in der Form sicherlich kein Ultrathin oder gar Ultrabook-Konkurrent, sondern einfach ein Netbook mit größerem Display und längerer Akkulaufzeit.

Die 17"-Geräte mit E-450 sind ja auch nur lächerlich große Netbooks, aber es wäre beleidigend für jeden Celeron die schon als echtes Notebook zu zählen.

@SILen(e: Es gibt aber auch Ultrabookvertreter, die gerade einmal auf 3-4 Stunden kommen. Und die Aussage Ultrafails könnte darauf schließen lassen, dass diese gemeint waren.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
wenn die 8 Zellen Standardkapazität haben (bei dem gewicht zu erwarten) wird das Teil wohl gut 12 Stunden packen, locker das 3fache von diesen Ultrafails von Intel...
Ach herrlich, jetzt gehts hier schon wieder rund. Auf einmal haben alle Ultrabooks ne Akkulaufzeit von unter 4h.
Mal davon ab, dass die CPU und das Gewicht in einer anderen Klasse liegen, kommen auch einige Ultrabooks auf gescheite Akkulaufzeiten. Man muss ja nicht das Acer S3 als Referenz nehmen, das ist ja von allen Ultrabooks mit Abstand das schäbigste.

Das Gerät ist einfach ne ganz andere Kategorie. Sieht man ja neben Performance und Gewicht auch am Preis.

Noch jemand ohne Ultra? Wann kommt das Hyper-Hyper-Book?

Langsam bekomme ich das Gefühl, man bezahlt für das Wort "Ultra" den zweifachen Preis der gleichen Vorgängermodelle. Nichts wirklich neues.. Außer doppelter Preis - mit Ultra :lol:

@Maulwurff: Das werden die Merchandise Modelle von Scooter. Die Atom Dinger heißen dann "How much is the fish" ;)

@bensen: Und bei dir haben alle Ultrabooks ne super Akkulaufzeit. Wer von euch verallgemeinert stärker? Es gibt Ultrabooks mit gut 3h Akkulaufzeit und es gibt welche mit 7h Akkulaufzeit. Wenn man Ultrafail sagt, liegt die Vermutung nahe, dass damit die 3h Ultrabooks gemeint sein könnten.

Trotzdem ists eine böse verallgemeinerung. Das Acer S3 ist einfach ein Schäbiges Gerät, kostet aber auch weniger als die "richtigen" Ultrabooks. Die Referenz im Ultrabook-Segment ist nunmal das Asus UX31e, mit hochauflösendem Display, mit langer Akkulaufzeit (je nach Test 5-8.5 Stunden), schnellem Prozessor, guter SSD und das ganze für 1000€.
Und dann werden diese Geräte mit einem Netbook mit Plastikgehäuse, 40% mehr Gewicht und weniger als halb so viel Leistung bei CPU, GPU und ohne SSD verglichen. Sorry, das macht einfach keinen Sinn.

Der E-450 ist nunmal eine Netbook-CPU, und die TDP mit 17W für die mikrige Leistung einfach viel zu hoch. Dazu eine "Krüppel-Radeon", die nichts kann außer Videobeschleunigung. DX11 ist ja schön, aber damit kann man DX11 titel nichtmal in 640*480 vernünftig Spielen. Da dann doch lieber die Intel Grafik - denn Intel hat gerade im Bereich "Office" die Nase vorne, auch wenn das weder Freunde von AMD noch nVidia gerne hören. Aber wenn es ums Multimonitoring und Präsentationen geht kenne ich nichts, was auch nur annähernd so gut ist wie eine Intel Grafikkarte.

noplan: schön, da doch lieber Intel & dafür vorgeschriebener Prozessor. Sonst hast du am Ende ein Ultrathin, das OK ist, und ein Ultrathin, das Schrott ist.

mfg

Das Acer ist ja nicht das einzige Ultrabook das keine besonders gute Laufzeit hat. Mag sein dass ich die wirklich guten Modelle noch nicht gesehen hab, aber viele sind es wohl nicht.

Mir gehts halt vor allem auch um den übertrieben Hype der darum gemacht wird... das Marketing von Intel scheint voll aufzugehen. Mein Acer Timeline war schon vorher ein gutes Gerät mit über 7 Studnen Laufzeit und nur weils nen Zentimeter Dicker und 200g schwerer ist würd ich es trotzdem nicht als "dicken Klopper" bezeichnen. Das Teil ist super mobil. Nur das Display könnte besser sein...

Verstehe auch nicht was an diesem Notebook "Thin" oder "Light" sein soll.

Mein 13" hat auch ca 1,8kg mit einer dedizierten Ati-Grafik. Einziger Nachteil 6-Zellen Akku.
Mein Asus 13"(schon älter) wiegt nur 1,7kg/13"/ Akku(8-Zellen) hält "in Echt" 8-10Stunden, der Nachfolger UL30jt wohl noch länger mit core i5.
Bei diesem Asus ist die CPU zwar stromsparend aber leistungsmäßig auch ziemlich schwach, dazu nur 2GB Ram. Der Preis geht überhaupt nicht für 14 Zoll. Ich glaube der Name "Ultrathin" kostet hier 100-200€.

EDIT:
Laut Notebookcheck ist die HD Graphics 3000 mitunter deutlich schneller als die HD 6320. Schlecht recherchiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, die Laufzeiten der Timeline waren ja auch nicht schlecht. Die notebooks sind halt nichts besonderes.

Übrigens hab ich gerade ein wenig recherchiert, der tatsächliche Verbrauch des E-450 ist ähnlich hoch wie der der Sandy ULV-Prozessoren - bei einem drittel bis viertel der Rechenleistung. Also ist von dem Gerät Laufzeittechnisch auch kein Wunder zu erwarten, alles über 8 Stunden würde mich sehr verwundern.

Ist eigentlich sonst noch wem aufgefallen dass auf den Bildern zwei utnerschiedliche Geräte zu sehen sind?

mfg

Also über den Begriff "Ultrathin" kann man streiten. Letztendlich soll dem DAU suggeriert werden, dass es was ähnliches wie das Intel Pendant sein soll. Das ist zwar nicht schön, aber Marketing und ist auch vielen hier bekannt.

Aber die alten Grabenkämpfe sind wieder sofort am aufflammen und jeder schießt wieder kräftig mit der Artillerie. Da werden auf der einen Seite die Granaten "TDP", "CPU-Leistung" und "Grafik-Leistung" abgefeuert. Da kontern die anderen mit einem Trommelfeuer aus "Preis-Leistung", "Akkulaufzeit" und meinen Ihre "Grafik-Granaten" seinen in der Splitterwirkung viel besser.

Man muss ich nicht alles kaufen. Verschiedene Ansprüche erfordern verschiedene Lösungen. Ganz schöner Kindergarten hier.

Lost_Byte schrieb:
@bensen: Und bei dir haben alle Ultrabooks ne super Akkulaufzeit. Wer von euch verallgemeinert stärker?
Sorry aber auf so ein Niveau lass ich mich nicht herunter. Ich schreibe manche und du unterstellst mir ich würde damit alle meinen.
Mit solchen Leuten diskutier ich erst gar nicht, da gibts angenehmere Partner.

Jesterfox schrieb:
Mir gehts halt vor allem auch um den übertrieben Hype der darum gemacht wird...
Den Hype muss man, wie jeden anderen auch, einfach ignorieren. Ultrabook ist kein Qualitätssiegel, da kann jeder Hersteller den größten Schrotthaufen so nennen (siehe Acer S3).
Aber es sind eben auch ein paar interesssante Produkte dabei. Wobei ich auch lieber mehr Geräte in der Subnotebook-Klasse hätte, die nicht alles der Dicke des Gehäuses unterordnen.

Mit meinem Timeline bin ich nämlich auch sehr zufrieden. Mit neuem Akku sind 8h Akkulaufzeit (Surfen über WLAN) schon gut drin.
Das Teil mit besserem Display (mattes IPS, 1600x900), aktuellem Sandybridge/Ivybridge ULV und vielleicht etwas weniger Gewicht und es wäre ein Traum. Dünn genug ist es, noch dünner bringt kaum Vorteile. Weniger Gewicht ist immer gut, aber das muss eben immer mit dem Akku abgewägt werden. Der wiegt nun mal einiges.

Dieses Gerät hier muss ja auch nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil. Das werden erste Tests dann zeigen. Nur kann man es irgendwie nur schwerlich mit nem Ultrabook vergleichen. Da muss jeder für sich selbst rausfinden, was er überhaupt für Anforderungen an das Gerät stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Man muss ich nicht alles kaufen. Verschiedene Ansprüche erfordern verschiedene Lösungen. Ganz schöner Kindergarten hier.

Nette Verallgemeinerung. :rolleyes:
Man darf also keine Kritik mehr zu einem Produkt liefern. Top...

Markus83Muc schrieb:
und ohne VGA-Ausgang eigentlich wieder nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich hab bisher keinen Meetingraum in irgendeinem Unternehmen gesehen, bei dem in den Tisch-/Bodentanks was anderes als VGA-Anschlüsse sind.
Bei uns liegen mittlerweile teilweise auch HDMI Kabel bereit.

Um noch mal kurz zu einem Punkt von sacridex zurückzukommen:

Das Problem an den Ultrathins ist wohl, dass AMD den Namen und die Plattform quasi unter OpenSource stellt, während Intel das "Lizenzmodell" von Windows Phone 7 oder eben auch Intel Atom Netbooks bietet.

Ultrabooks haben alle gewisse Anforderungen, nur wenn sie diese erreichen werden die Hersteller mit Werbemoneten gefördert.

Ohne diese lohnt sich die Entwicklung eines Ultrabooks gar nicht, da die CPU und die restlichen Komponenten sehr teuer sind.

Aber - wenn man ein Ultrabook kauft weiß man in etwa was man bekommt.

AMD hingegen fördert nicht - aber fordert auch nicht.

Wenn man noch irgendwo ein paar tausend Athlon XP herumliegen hat - dürfte man theoretisch als Ultrathin anbieten, die Bezeichnung darf für alles verwendet was irgendwie AMD ist und irgendwie mobil.

Das Optimum wäre aus AMDs Sicht zwar eine Trinity APU - aber wenn man was anderes verbauen will - Kein Problem!

Obwohl ich selbst mit meiner Radeon 6950 darunter leide und nichts davon nutzen kann - AMDs "Macht doch was ihr wollt"-Politik, insbesondere auch bei Grafikkarten, ging mir immer auf den Sack, da habe ich lieber Nvidia, die mit Geld einen Standard für Physik und 3D durchdrücken und dann am Ende aber auch eine Lösung haben die funktioniert, anstatt zu sagen "Hier habt ihr eine offene Schnittstelle, wir fänden das nett wenn ihr sie vielleicht mal benutzen würdet, nachdem ihr euch eigene Tools zur Nutzung zusammenprogrammiert habt".

@KainerM: Ich habe selbst nen Intelnotebook. Aber Linux und Intelgrafikchips können grausam sein. Ein Kommilitone von mir wollte sich eins kaufen, hatte 4 verschiedene Intelnotebooks da und wartet jetzt lieber auf die IvyBridge oder Trinity. Mal taktete sich der Grafikchip nicht runter, dann wollte der keine weiteren Bildschirme ansteuern (weder über VGA, noch über HDMI), dann funktionierte die HD Beschleunigung nicht. Und wieder ein anderes mal war der Grafikchip unschuldig, aber die Lüfter konnte man unter Linux nicht steuern.

@Bensen: Alle Ultrafails, wie es von Jesterfox so schön ausgedrückt wurde, haben eine nicht ausreichende Akkulaufzeit. Ein Ultrabook mit 3h Akkulaufzeit kann man nur als Fail bezeichnen. Dass da dann andere nicht unbedingt mit rein gehören ist ne andere Geschichte.
Und rundum runde Geräte habe ich bei den Ultrabooks auch noch nicht gesehen. Nehmen wir das laut KainerM Refeenzultrabook Asus UX31e: Nur 2 USB Anschlüsse, glare Display und Asus Service (wie gesagt: mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und noch nie gute)

Zurück
Oben