ASUS M3A32 MVP deluxe bootet nicht

eichhoerner

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe mich mal an einen Eigenbau gewagt. Verfüge aber nur über Grundkenntnisse. Die beschafften Teile sind:

Sharkoon rebel 9 value edition
ASUS M3A32 MVP deluxe
AMD Athlon X2 5200+
Skythe Katana II
be quiet straight power 500W
Sapphire HD3870 Ultimate
2x1GB Crucial Ballistic
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB
Samsung (Bulk) SH-S203B/D SATA

Nachdem ich alles schön montiert hatte und erwartungsvoll den Strom einschaltete, liefen die Lüfter an und das Mainbordlämpchen leuchtete auf, und das wars. Auf dem angeschlossenen Bildschirm war nichts zu erkennen, d.h. das System bootet nicht, oder? Ich denke, selbst wenn die SATA-Festplatte nicht richtig angeschlossen wäre, sollte doch zumindest das bios erreichbar sein?? Ich hoffe Ihr könnt meinen bescheidenen Fähigkeiten die entsprechende "experience" hinzufügen! Danke im Voraus

MB AUSBAUEN - die Abstandshalter vom Tower müssen mit den Schraubenlöchern vom
MB übereinstimmen - vielleicht ist einer an der falschen Stelle -

der 4-polige Stecker auf dem MB angeschlossen - ebenso der von der Grafikkarte ?

ALLE Steckverbindungen und Stromanschlüsse überprüfen !

grundsätzlich: methode 0 hilft meistens, es sind meistens dumme einbaufehler, di man macht und man findet seinen eigenen fehler nicht!

also wahrscheinlich haste nur ein stromkabel vergessen oder irgendwas nicht reingesteckt

gruß

Bin der gleichen Meinung wie " Nico1991 " . Alle Anschlüsse Checken. Als erstes ob die Graka mit einem Stromkabel verbunden ist.

erst mal danke für eure tipps. ALso alle stecker sind kontrolliert und wiederholt neu fixiert worden. Das kabel der graka steckt, ebenso die powerkabel für das mainboard (EATX PWR und EATX 12V).
Habe mal spasshalber die RAMS ausgebaut und einen alten 256er infineon (SDRAM PC3200 - DDR400) ausprobiert.... und siehe da er piepst! -- - -, -- - - (also lang kurz kurz) Wobei ein Fachmann (der RAM ist von meinem allerersten PC übrig) mir sagte, der RAM wäre eh defekt.
Heisst das nun, das mein toller crucial ballistic sich nicht mit dem ASUS MB verträgt??

Hallo,

nein, glaub ich nicht - die RAMs einbauen - beherzt einsetzen damit sie auch richtig einrasten - im BIOS DDR-Voltage auf 2,1V stellen bzw. um 0,1V höher als vom Hersteller
vorgegeben -

Nun habe ich die graka ausgebaut und auf einem anderen system von mienem nachbar testen lassen, läuft dort einwandfrei... und dann den RAM gewechselt (2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5 Kit)
Es giebt piepstöne und sogar für 15 sec. zwei Eingangsbilder... erst das ASUS M3A32-MVP deluxe-Logo und dann ein DOS-Bild, wie es beim hochfahren erscheint. Inhaltlich werden dabei der USB-Controller "detected and initialized, 2048MB memory ok, DVD/CD-harddisc und SATA IDE hard disc detected, USB Mass Storage detected and found and confirmed" erwähnt......und nach ca. 15 sec schaltet der PC ab! Die dabei zu hörenden beeps sind 1 x lang und drei mal kurz (?)
kann es sein, dass das bios gar nich voll da ist? hab das board bei ebay gekauft, vielleicht wollte der vorbesitzer sein bios flashen und das ging in die hose...

Ktzt eben habe ich das bios aktualisiert, über das asus-tool crashFree und einem usb-stick. der vorgang wurde mir vom system bestätigt, leider bleibts beim oben erwähnten eingangs szenario.

Hoffentlich kannst du mir noch nen guten tip geben.

Übrigens werde ich meine crucials wieder verkaufen, sind bei ebay eingestellt

Hallo,

ALLE Laufwerke und USB-Geräte vom Mainboard nehmen - einschl. Stromversorgung -

BIOS auf default setzten !

zunächst einmal solltest Du Dein RAM nochmals überprüfen - dieser muß richtig einrasten-
die von Dir angegebenen Peeptöne lassen auf NICHTERKENNEN des RAMs schließen -
auch den Sitz der Grafikarte überprüfen - beim festschrauben zieht die sich gerne aus dem
Slot -

Asus - MBs haben eine Eigenschaft, dass sie nicht mit jedem RAM "können" - EINEN RAM
RIEGEL EINBAUEN - erst einmal - PC starten - startet er ? - dann DDR-Voltage auf 2,1 V
stellen - jetzt den 2. RIEGEL einsetzen - startet der PC ? - bis zur Laufwerkserkennung laufen lassen -
wenn das MB meckert, dass keine Laufwerke gefunden wurden ist das OK - PC auschalten-
Festplatte anschließen - NUR die Festplatte - PC starten - startet jetzt auch nach der Lauferkserkennung
ohne Schwierigkeiten - PC ausschalten - nächstes Laufwerk - usw.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint der Bioschip hinüber zu sein hatte ich auch schon bei meinem.
Die selben Anzeichen. Da kann man dann flashen so oft man will bringt nichts.
Neuen kaufen und ich denke es funzt kostet ca 15 Teuronen.

Hallo,

glaub ich nicht - wenn doch - dann das MB umtauschen - sofern der PC startet, sollte
es nicht am Bios-Chip liegen - entweder er startet oder nicht - dazwischen gibt es beim Bios nichts - es sind meist Einstellungen, mit der die eingebaute Hardware nicht oder
nur schlecht zurecht kommt.

Stimmt nicht meiner Bootete mit dem defekten chip genausoweit wie da beschrieben flashen konnte ich auch nur am ende des Flashbalkens war der balken durchsichtig.
Bioschip getauscht und es funzte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mag sein - ich habe bei etwa 130 Mainboards das noch nicht erlebt - aber man lernt ja gern dazu -

nun, schade, hab die tipps alle nochmal durchprobiert, bleibt alles so wie's ist. Wird mir wohl nix übrigbleiben, als alles zu demontieren und das board zum händler (hoh.de) zu schicken. Trotzdem vielen dank leute :(

frage an motkachler

hast du den bios-chip selbst ausgewechselt? und wenn ja, wie hast du das gemacht?

Der ist nur gesteckt beim M3A32-MVP herausziehen und neuen einstecken.

Habe nach dem bios-update mal die Eingangsanzeige betrachtet, also die bios-Version 1002 wird angezeigt. Ebenso die Prozessordaten (AMD Athlon 5200, 2,7 MHz) und der FSB von 800 MHZ.
Trotzdem zeigt mir das ASUS CrashFree BIOS 3 Utility immer noch die Version 0902 vom Feb. 2008 als installiert an. Das ist wirklich schwer zu verstehen.

Nun werde ich halt motkachlers tip angehen, und mir den Chip auswechseln. Schaun mer mal...

Nochmal ne Frage an motkachler: Wie hast du dir den chip beschafft, kannst du mir dazu ein paar daten zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

Bootdiskette erstellen - von dieser Bootdiskette alles sichbare löschen bis auf
COMMAND.COM - sonst bekommst Du das Bios-File und awdflash nicht auf Disk
kopiert -

das Bios 1002.bin und awdflash auf Diskette kopieren - neu starten -

BIOS AUF DEFAULT SETZEN -

von Diskette starten -

A:\

awdflash 1002.bin /sn /py eingeben ( natürlich die richtige Biosbezeichnung )

ES IST DIE ENGLISCHE TASTATURBELEGUNG "Z"=Y

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne, hallo Motkachler,

hab inzwischen den BIOS-Chip bestellt....18€ incl. Lieferung, ok. das geht noch. Dennoch habe ich auch nochmal deine (Hanne's) Anweisungen befolgt: Als Ergebnis ist zumindest festzustellen, dass mir das ASUS CrashFree BIOS 3 Utility nun tatsächlich die BIOS-Version 1002 anzeigt.....Aber er immer noch nicht bootet, d.h. ich erreiche die DOS-Oberfläche gar nicht, oder gibts da ne Tastenkombi, die ich als newbie nicht kenne?

Auf jedenfall mal ein dickes Lob für Eure Bemühungen!!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo,

auf jeden Fall mußt Du erst einmal ins BIOS - BIOS auf default setzen -

Save and EXIT

jetzt auf DDR-Voltage - dort Dein RAM auf 2,1V stellen - es sei denn, die
RAMs müßten höher als 2,1V eingestellt werden - Siehe Herstellerangabe -

Save and Exit - was geschieht jetzt - startet der PC ? bis zur Laufwerkserkennung ?

Zurück
Oben