Asus M4A78-EM + AMD Phenom II X6 1090T BE + Coasair H50?

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo Leute,

ich würde gerne von meinem AMD Phenom II X4 920 auf den X6 1090T umsteigen.
Mein aktuelles Mainboard ist ein Asus M4A78-EM (AM2 mit der neusten Bios Version 2002. Laut der Hersteller Seite unterstütz das Board den X6: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=0KyowHKUFAQqH2DO&templete=2

Stimmt dies oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Da ich hier und da immer lese, dass der Boxed Kühler von AMD für den 1090T sehr laut sein soll und nicht wirklich gut kühlt, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin auf den Cosair H50 gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/a439662.html

Was ist eure Meinung zu dem Cosair H50? Ist dieser Kühler gut oder sollte man besser von ihm abraten? Gibt es eine bessere Alternative?

Einige sagen, dass der Lüfer des H50 laut sein soll. Stimmt dies?

Und noch eine Frage: Da es sich bei dem H50 um eine Wasserkühlung handelt, wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Da ist doch eine Kühlflüssigkeit enthalten, aber wird diese nicht mit der Zeit schwächer / alt / unbrauchbar?

Für eure Hinweise, Hilfe und Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!
 
Also wenn ASUS sagt die CPU läuft mit Biosupdate dann wird die auch laufen.

Zur Kühlung ich persönlich würde einen guten Luftkühler bevorzugen, die H50 ist auch nicht besser und bietet dafür ein paar Nachteile, außer in einem HTPC usw. wo wenig Platz vorhanden ist und kein Geld für eine richtige Wakü vorhanden ist, da könnte man sich so was schon mal überlegen.

Und zur H50 findest du hier im Forum auch genug Infos und Vergleiche, einfach mal ins Waküforum rein schauen, da fragen sehr viele.
 
Danke für deine Rückmeldung!

Und was wäre die alternative Luftkühlung für den Prozessor? Gibt es einen Kühler der besonders gut / empfehlenswert ist?

Was mir vor allem wichtig ist, ist die Lautstärke: Der Lüfter sollte schön leise sein. Zudem sollte er auch ein bisschen Übertaktungspotential bieten.
 
Sehr gerne wird der Mugen II empfohlen da stimmt das P/L Lüfter ist auch ganz gut und den zu tauschen ist kein Problem, muss man nur schauen das er in das Gehäuse passt.

Ansonsten schau mal im Teil "Luftkühlung" hier im Forum, vorbei da wird täglich genau diese Frage beantwortet, deshalb zähle ich jetzt nicht alle guten Kühler auf ^^
 
was machst du denn mit deiner Kiste, dass sich ein Umstieg von X4-920 auf X6-1090 lohnt?
 
Naja, wenn ich mir den Spieleperformancevergleich hier bei CB anschaue (hier gibt es nur den 925, der auch 2,8 GHz hat), dann hat der 1090T rund 18% mehr Leistung.

Das Problem ist auch, dass mein System instabil läuft, sobald ich es auch nur ein bisschen übertakte (z. B. auf 2,94 GHz).

Sollte ich vielleicht dann eher mir einen neuen Lüfter besorgen und dann den 920 übertakten?

Macht es dann nicht Sinn zu dem Cosair H50 zu greifen, weil ich dann mehr Performance rausholen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine CPU so wenig übertakten kannst liegt es wohl eher an dir und das sie nicht stabil ist kann am Speicher liegen, man sollte erstmal schauen das man evtl. das alte Problem behebt weil wenn du Pech hast bekommst du das Problem mit der neuen CPU auch.

Und Kühler, bringt eine H50 auch nicht mehr Performance warum sollte sie auch.
 
Zurück
Oben