Asus M5A97: Kühlrippen werden kochend heiß!

Hab mir jetzt trotzdem den fx8320 + alpenföhn k2 bestellt. Hab mir extra ne neue karte für battlefield gekauft, jetzt möchte ich die auch auslasten :)

Leute, kleines Update:

Ich hab die beiden Komponenten verbaut, ging auch alles auf anhieb, aber dann hab ich mich in die Sch**** geritten -.-
In Everest/AIDA64 wurden nur 4 Kerne erkannt und ich hab gegoogelt, wie ich das ändern kann..
Ich hab gelesen, man soll die Prozessorkerne im Geräte-Manager deinstallieren und den PC neustarten. Tja, das hab ich gemacht und beim hochfahren bekomme ich folgenden Bluescreen:

ImageUploadedByTapatalk1390767509.097204.jpg

System wiederherstellen funktioniert auch nicht.. War wahrscheinlich ein dummer Fehler von mir.. HELFT MIR!!

nach dem BIOS Post VOR dem Start von WIN "F8" drücken - > "die zuletzt funktionierende Configuration" auswählen > starten

Wenn WIN Startet > MSCONFIG aufrufen > START > hier sollte NICHTS angeklickt sein -

evtl. "den Bulldozer-Patch" installieren =WIN - 7

Zuletzt bearbeitet:
Kanonenulf schrieb:
Hab sowohl die temperaturen, als auch die Fps drops in den Griff bekommen. Hab nen zweiten cpu lüfter eingebaut und die wärmeleitpaste erneuert. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der kühler nur zu ca. 90% die cpu bedeckt. Ist das normal? die temperatur hat sich bei bf4 auf ~45 grad eingependelt.

Die fps drops waren größtenteils weg, als ich den vorherigen graka treiber installiert habe. Hab meine fps auf 98 gelockt und sie fallen max. auf 70 ab.

minimum fps von 70 in bf4 mit nem fx4170?

du redest aber nicht vom multipayer?

Zuletzt bearbeitet:
Für den FX-8320 wird mindestens BIOS Version 1006 oder höher benötigt:

http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_R20/#Support

Solltest Du noch eine ältere bIOS-Version installiert haben, wäre also ein BIOS update sinnvoll!

Das Boot-Problem solltest Du, wie schon vorgeschlagen wurde, mit einem BIOS-reset (heißt bei Asus auch "clear rtc ram", Handbuch => Jumpers) lösen können. Danach dann das bIOS checken, ob ein update nötig ist. Falls der PC nicht stabil läuft, lieber erst mal wieder die alte CPU einsetzen und damit updaten!

LG N.

Kanonenulf schrieb:
Doch.. Warum glaubt mir das keiner?

weiß ja nicht auf was für servern du spielst, aber auf nem vollen 64er shanghai server hälst du damit ganz sicher keine 70fps.

das schafft selbst mein 8320@4,8ghz nicht.

https://www.dropbox.com/s/xgqntqw5sz4qg9q/bf4_cpu.jpg

edit: oh man in nem anderen thrad bestätigst du das sogar..

Kanonenulf schrieb:
Danke auch dir für deine umfassende Antwort.
Ich lasse mir im spiel die FPS durch den Konsolenbefehl "perfoverlay.drawfps 1" anzeigen. Dort kann ich doch jederzeit sehen, dass ich mit 65 bis 70 fps spiele. Klar sind auch Sequenzen dabei, welche die FPS auf 50 sinken lassen. Das ist aber eher die Ausnahme, als die Regel.
Trotzdem danke für deine Recherche nach einem Prozessor für mich :)

deine minimum fps sind also deutlich unter 70fps (und selbst die 50 glaub ich dir nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Da habe ich mit den grafikeinstellungen gespielt, die mir experience eingestellt habe.
Ich hab mjr dann bei youtube ein video angeschaut, und diese grafikeinstellungen übernommen. Seitdem liefs so gut.

nicht völlig ;) kleines Beispiel BF3 auf meinem Q8200: Wenn ich alles auf niedrig stelle und nur Antialising einstelle, bekomme ich nur selten (auf 32er servern) drops unter 50FPS. Stelle ich dagegen Ultra Preset ein, bekomme ich grob alle 30sek drops auf 40FPS oder noch weniger.

Darum schrieb ich auch "ziemlich", weil die Gittereinstellung ja auch ein wenig auf die CPU geht, wobei das bei meinem 1055T nicht ganz so viel gebracht hat...

Ist ja egal jetzt, es läuft mit neuem prozessor mit ca 90 frames bei ultra einstellungen. War allerdings auf einem leeren server.

ImageUploadedByTapatalk1390976762.894597.jpgImageUploadedByTapatalk1390976773.423324.jpg

Ich hab jetzt nurnoch ein problem: meine externe festplatte wird nicht mehr an usb3.0 erkannt. An allen anderen usb ports läuft sie einwandfrei. An was liegt das?

Zurück
Oben