Asus matrix 7970 spannungsschwankung

funworks

Lt. Junior Grade
Hallo,
Bei meiner matrix platinum schwankt die spannung immer sehr stark, von eingestellen 1,25V sind es laut asus gpu tweak : 1.19-1.24V (takt: 1225mhz)
Gpu-z zeigt eh immer 1,256 an, genauso wie msi afterburner, wo ich auch komischerweise keine spannung einstellen kann ( ja ist in den settings aktiviert)
Standard einstellung laut asus gpu tweak beträgt 1,219, was mir aber im monitor mit 1,14-1,16 angezeigt wird.
Gpu-z und msi ab zeigen natürlich wieder 1,256V an :freak:

Ist die schwankung normal? Also bei meinen anderen karten ist mir zumindest nicht so eine starke schwankung aufgefallen.

Grüße :)

Ich habe die gleichen Schwankungen, ob das normal ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn haben wir beide ne "komische" Karte

Ja, das ist normal. Der Grund ist, das die Karte automatisch den Takt und die Spannung anpasst. Wenn man im MSI-Afterburner den Onscreen aktiviert hat, kann man schön sehen, dass z.B. im Spiel, wenn ein Video abgespielt wird, sich die Taktraten und auch die Spannung senkt.

Nein, bei mir wird nicht die taktrate gesenkt, läuft konstant auf dem eingestelltem wert.
Das powerlimit wurde auch auf 120% gesetzt.

Wenn in einem Spiel ein Video gezeigt wird, welches nur 25 Fps hat, wird automatisch die Taktrate und auch die Spannung gesenkt, wegal was du da eingestellt hast. Der Grund ist, das die Karte nicht mehr zu 100% ausgelastet wird. Ab einem bestimmten Wert regelt dann die Karte runter.

Wie gesagt, wenn du den Onscreen aktiviert hast und entsprechend die Werte anzeigen lässt, kannst du das selber festellen. Die Karte hat insgesamt 4 Schritte: 1. Schritt Idle-Modus, 2. Schritt 850 Mhz 3. Schritt 100% und der 4. Schritt Boost-Modus.

Schwierig wirds nur diese Zwischenschritte sichtbar zu machen.

meine läuft bisher auch ohne probleme, aber mir gehts ja auch um OC.
Ich kann so dinge einfach nicht @stock laufen lassen :freaky:
Ja mir sind die modi alle klar, aber mir geht es ja darum, warum die spannung so schwankt in spielen, die Taktrate aber gleich bleibt. Also die Karte ist durchgehend 99% ausgelastet.
Die Karte ist ja im Last modus, msi afterburner zeigt auch spannungsschwankungen.

OK, jetzt hab ich es kapiert. Solange das aber nicht über den Wert den du eingestellt hast würde ich mir aber keinen Kopf machen.

Zurück
Oben