Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

ich kann dir nur sagen, dein netzteil ist nicht zu schwach. bei mir lief die Karte selbst unter 100% GPU Last auf einem 425 Watt Netzteil

@rivalxstorm: Danke für die tips. werde ich mal testen und dann wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok danke erstmal! Habt ihr irgendwelche Vermutungen, warum das Problem vorherrscht? Kann irgendwas an der Graka kaputt sein?Nur der Lüfter geht ja und die Spannungs-LEDs auch.

hi. safe-mode taste drücken während des startens hat nichts gebracht. auch spannungstweaks per tastschalter haben nicht weiter geholfen. hab auch zusätzlich mal den panic-mode eingeschaltet (permanent 100% fanspeed), hilft aber leider alles nix.

nun habe ich irgendwo gelesen, dass es bei einem nur mit ner kompletten windows neu installation ging. darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine lust. werde die karte morgen mal bei meinem bruder installieren,oder ne alte festplatte an meinen rechner hängen und da windows neu drauf spielen und einfach den amd treiber und gpu tweak drauf (ohne treiber läuft die Karte auch problemlos). dann werde ich noch mal den safe mode ausprobieren, da bei dem ja die Karte ins Windows bootet und dort per GPU Tweaker das original BIOS geflasht wird. toller safe mode, wenn man, um ihn zu benutzen, erstmal ins windows booten muss. echt merkwürdig.
naja, sollte das klappen, versuch ich nochmal die Karte mit meiner normalen Platte zu booten. sollte das auch nicht gehen, geht die Karte zurück, oder mein bruder nimmt sie, falls sie bei ihm geht. aber bei den problemen ist die Karte schon eigentlich bei mir unten durch. sowas darf bei einer solch teuren karte doch eigentlich nicht passieren...

Blinkt denn das Matrix Logo grün wenn Du den Safe-Mode Knopf drückst, denn nur dann ist er auch aktiv?

Ich habe bei meiner auch mal was verstellt. Pc aus, Safe-Mode gedrückt während der PC noch aus war. Beim Einschalten des PCs blinkte das Matrix Logo grün die ganze Zeit. In Windows GPU-Tweak gestartet, das sofort eine VBios Wiederherstellung angeboten hat. OK gedrückt, Windows wurde neu gestartet und alles war ok.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bringt gar kein Signal :(
Wie im anderen Thread beschrieben, hat die Karte saft und läuft, bekomme aber kein Bild (Monitor leuchte blinkt)
Beide Ports versucht.
Werde mal den SafeMode und Biosswitch testen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Matrix Platinum und Matrix ohne Platinum?

Mordeos schrieb:
Die Platinum hat 50MHz mehr Chiptakt.
Plus 150 Mhz mehr Speichertakt. Und diverse Spielerein direkt am Board.
VGA Hotwire für ROG-Boards, Spannungsbuttons etc…

Ich bin wirklich unschlüssig, was ich jetzt machen soll.
Ich glaube fast, dass ich aus Frust jetzt zu Nvidia wechsel. :(

Habm ir jetzt auch mal eine bestellt und werde sie mal testen, kann nur besser als meine HD6870 werden :D

Irgendjmd schon die r9 280x Angebote durchgesehen?
Kaufempfehlungen?
Sehe bei meinem Händler bisher Sapphire und Gigabyte :P

Kann es sein das die Gold Bundle von AMD für 7970 entfernt wurden?<.<

gerad bei Alternate geguckt..gestern gab es noch Crisis + Bio + GOLD jetzt nicht mehr ...

LG

Mordeos schrieb:
Blinkt denn das Matrix Logo grün wenn Du den Safe-Mode Knopf drückst, denn nur dann ist er auch aktiv?

Ich habe bei meiner auch mal was verstellt. Pc aus, Safe-Mode gedrückt während der PC noch aus war. Beim Einschalten des PCs blinkte das Matrix Logo grün die ganze Zeit. In Windows GPU-Tweak gestartet, das sofort eine VBios Wiederherstellung angeboten hat. OK gedrückt, Windows wurde neu gestartet und alles war ok.

nein, die LED,bzw das MATRIX Logo war nicht grün. warum funktioniert das bei mir nicht? hab schon alles versucht. PC aus, safe knopf gedrückt. pc aus, safe knopf gedrückt gehalten. PC gestartet und dabei immer wieder auf den safe knopf gedrückt. also grün geblinkt hat da noch nie was.

irgendwie bin ich auch schon paranoid. nachdem hier so viele geschrieben haben, dass sie keine neue/original verpackte karte bekommen haben, war ich beim auspacken auch sehr aufmerksam was indizien für eine gebrauchte karte anging. was mir auffiel waren unter anderen keine anti-statik-folie für die Karte. sie lag direkt in dem schwarzen schaumstoff und ein kleines Plastiktütchen war dabei, welches bereits auf war und keinen Inhalt hatte. bei der fehlenden anti-statik verpackuung habe ich schon echt dumm geguckt, oder ist das normal, dass die MATRIX Platinum nur in dem schwarzen schaumstoff mit ner plastikabdeckung hängt?

edit: ab wann sollten eigentlich die spannungs leds leuchten? beim booten leuchten sie bei mir auf jeden fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
keine anti-statik-folie für die Karte. sie lag direkt in dem schwarzen schaumstoff und ein kleines Plastiktütchen war dabei, welches bereits auf war und keinen Inhalt hatte.

Hatte zwar definitiv ein Rückläufer der Matrix gehabt. Aber ohne Anti-Statik Folie ist wohl normal. Ist mir zwar schleierhaft (arbeite in der Elektronikbranche) wie man das so verkaufen kann aber nun gut.

Das kleine Tütchen ohne Inhalt war bei mir auch dabei. Glaube darin befindet sich dieses Republic of Gamers Emblem.

-=N3M3sis=- schrieb:
nein, die LED,bzw das MATRIX Logo war nicht grün. warum funktioniert das bei mir nicht? hab schon alles versucht. PC aus, safe knopf gedrückt. pc aus, safe knopf gedrückt gehalten. PC gestartet und dabei immer wieder auf den safe knopf gedrückt. also grün geblinkt hat da noch nie was.

Vermutlich ein Defekt? :(
Ich habe Windows einfach runtergefahren, den Knopf gedrückt und beim nächsten einschalten blinkte das Logo grün. Rest oben beschrieben

-=N3M3sis=- schrieb:
was mir auffiel waren unter anderen keine anti-statik-folie für die Karte. sie lag direkt in dem schwarzen schaumstoff und ein kleines Plastiktütchen war dabei, welches bereits auf war und keinen Inhalt hatte. bei der fehlenden anti-statik verpackuung habe ich schon echt dumm geguckt, oder ist das normal, dass die MATRIX Platinum nur in dem schwarzen schaumstoff mit ner plastikabdeckung hängt?
Meine lag alleine in dem Schaumsoff. Alle Tütchen waren in dem anderen Karton.
War den auf der Backplate eine Folie aufgeklebt?

ja, folie war drauf. aber ich glaube ich packe sie nun ein und schick sie zurück. hab echt den hals dicke voll. es kann einfach nicht sein, dass sich die karte total zerschießt, wenn man aus versehen auf die burn schaltfläche kommt und er dann ohne weitere abfrage sofort ein BIOS flasht. das seltsame war ja auch, dass es das DEFAULT BIOS war, was ich da aus versehen geflasht hatte. habe nichts bisher an der Karte verändern, sowohl softwareseitig, als auch hardwareseitig nicht.

also, habe vorhin meine alte karte nochmal eingebaut. dann das asus gpu tweak tool entfernt und alle AMD treiber mit dem amd uninstall tool aus dem Netz entfernt. dann habe ich die MATRIX Karte wieder eingebaut. habe mich schon total gefreut, da die Karte wieder bis ins windows kam. dann habe ich die amd treiber wieder installiert, neugestartet und bum: Karte wieder schrott. es kommen statt des willkommen bildschirms nur artefakte und ein schriller sound und damit verabschiedet sich mein rechner.
die leds an der seite, die den spannungszustand anzeigen, waren auch unter windows nicht an! habe das gefühl, das da die gesamte seite kaputt ist, da der safe button ja auch nicht funktioniert. habe ihn jetzt noch mehrfach gedrückt, aber niemals wurde das logo grün.

da funktioniert mir einfach an der Karte viel zu viel nicht. Auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe, aber ich werde die Karte zurückschicken. Habe schon viel zu viel Zeit damit jetzt verschwendet.

falls noch einer einen tip hat, wie ich die karte doch noch zum laufen bekomme, bitte gebt mir bescheid. ich hätte wenigstens gerne getestet, wie warm die Karte wird und ob sie unter last artefakte erzeugt, da damit hier ja viele probleme hatten.

edit:
so, nun ist alles wieder verpackt. habe noch eine frage zum widerruf bei caseking. da stand unter anderem: "Im Fall einer berechtigten Reklamation oder wenn der Warenwert über 40 Euro liegt, werden wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine Paketmarke per email zuschicken, die Ihnen den kostenfreien Rückversand ermöglicht."
Da mein Warenwert über 40€ liegt, bekomme ich also per mail eine Paketmarke zugeschickt, oder?
Das heißt ich warte dann besser noch einen tag, anstatt direkt zur Post zu rennen und den Versand selber zu zahlen?

edit 2:
hat sich gerade eben erledigt, habe schon den Paketschein per mail gerade erhalten. dann verlier ich ja nicht mal geld. das is echt lobenswert. mal schauen wie die weitere abwicklung läuft.

edit 3:
die hier sieht ja als alternative ziemlich heiß aus. vom dem kühler habe ich auch nur gutes gelesen, solange man den mit dem afterburner selber steuert, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
-=N3M3sis=- schrieb:
edit 3:
die hier sieht ja als alternative ziemlich heiß aus. vom dem kühler habe ich auch nur gutes gelesen, solange man den mit dem afterburner selber steuert, stimmt das?

Ja, die habe ich auch gerade im Visier, werde ich jetzt auch gleich ordern. Habe ja die 7870 mit dem selben Lüftersystem. Mit angepasster Afterburner Lüfterkurve ein Traum. Geht nicht über 70°C, die 7870 und ich höre sie so gut wie gar nicht. Leider hat ja meine 7870 eine Macke und muss eingeschickt werden, sonst würde ich die behalten und gut. Klasse auch, dass die VRAM Steine ebenfalls gekühlt werden.
Bei der ach so tollen Matrix liegen einige Steine einfach frei und werden heiß...

Meine Matrix Platinum ist jedenfalls wieder sauber verpackt und geht ebenfalls an Caseking zurück.

Wo hattest du den Rückschein her? Angerufen oder Mail geschickt?

Nachtrag: Gigabyte bei Alternate bestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mrdk schrieb:
Ja, die habe ich auch gerade im Visier, werde ich jetzt auch gleich ordern. Habe ja die 7870 mit dem selben Lüftersystem. Mit angepasster Afterburner Lüfterkurve ein Traum. Geht nicht über 70°C, die 7870 und ich höre sie so gut wie gar nicht. Leider hat ja meine 7870 eine Macke und muss eingeschickt werden, sonst würde ich die behalten und gut. Klasse auch, dass die VRAM Steine ebenfalls gekühlt werden.
Bei der ach so tollen Matrix liegen einige Steine einfach frei und werden heiß...

Meine Matrix Platinum ist jedenfalls wieder sauber verpackt und geht ebenfalls an Caseking zurück.

Wo hattest du den Rückschein her? Angerufen oder Mail geschickt?

Nachtrag: Gigabyte bei Alternate bestellt. ;)

die Karte gibts ebenfalls für 269€ bei caseking, ist nur noch nicht bei geizhals gelistet ;-) siehe hier

Widerruf ist super einfach: hier einfach alles ausfüllen und du bekommst innerhalb von wenigen stunden ne mail mit dem retouraufkleber zugeschickt. das wars.

hab mir nun ebenfalls bei caseking halt die gigabyte karte geordert. finde es irgendwie doof, wenn man bei einem shop was kauft und einfach so wieder zurück gibt. da kann ich wenigstens die neue Karte auch wieder bei denen kaufen, vor allem, weil der Preis zur Zeit auch noch stimmt. mit 269,90€ eins der günstigeren Angebote.

-=N3M3sis=- schrieb:
hab mir nun ebenfalls bei caseking halt die gigabyte karte geordert. finde es irgendwie doof, wenn man bei einem shop was kauft und einfach so wieder zurück gibt. da kann ich wenigstens die neue Karte auch wieder bei denen kaufen, vor allem, weil der Preis zur Zeit auch noch stimmt. mit 269,90€ eins der günstigeren Angebote.

Mist, wenn ich das gesehen hätte, hätte ich die Karte natürlich bei denen geordert, naja zu spät. :(
Zum Thema "einfach so" ist ja nicht korrekt. Spulenfiepen kann ich einfach nicht ab, selbst wenn die Karte sonst vollkommen in Ordnung gewesen wäre…

Zurück
Oben