So meine Karte ist heute angekommen.
Ergebnis ist etwas ernüchternd.
Die Karte ist für mich optisch Neuware. Keine Fettfinger, keine Wischspuren. Also insofern in Ordnung.
Also Treiber deinstalliert, Gigabyte 7870 Ghz ausgebaut, ein HDD Case verlegt weil der fette Brocken sonst nicht genug Platz hat, eingebaut und gestartet.
Start klappte problemlos. Neusten Beta-Treiber installiert und los ging's mit dem Testen.
Im Idle ist sie vielleicht ein wenig lauter als meine Gigabyte Windforce x3 mit angepasster Lüfterkurve, aber absolut erträglich. Anders sieht es aus, wenn die Karte gefordert wird. Die Karte erreicht sehr schnell die 75°C und die Lüfter sind bereits ab 40% sehr deutlich hörbar. Beim kurzen Stresstest in FurMark, hatte ich als Spitzenwert 82°C. Hier taktete die Karte dann immer mal wieder auf 1050 runter.
Nach dem man mit Afterburner bei der Lüfterkurve nur einen Lüfter steuern kann und die VCore gelockt ist, habe ich den aktuellsten GPU Tweak von Asus installiert. Die Lüfterkurveneinstellung dort ist im Gegensatz zu der in Afterburner mangelhaft. Es is extrem frickelig und der Mindestsatz sind 20%. Tiefer geht also nicht im Idle.
Nach dem ich das Tool schon mal drauf hatte, testete ich gleich mal, wie viel ich undervolten kann beim Standardtakt.
Asic-Wert laut GPU-Z ist 60,8%, erwartete also eh nicht so viel. Vcore ist default auf 1.257v, ich setzte ihn also mal auf 1.2v und ließ Heaven Benchmark auf 2560x1440 (Extrem) durchlaufen. Keine Artefakte. Ich war baff. Dann hab ich danach das Monitoring auf GPU-Z angeschaut und bemerkt, dass die Spannung immer noch auf 1.256 stand. Laut dem Monitor von GPU Tweak schwankte sie allerdings zwischen 1.168 und 1.189. Das kam mir schon sehr spanisch vor. Ich setzte also die Spannung auf das Minimum von 1.188v runter und teste das noch mal. Auch da laut GPU-Z immer noch die Default-Spannung. Laut GPU Tweak aber auch wieder unter 1.188.
Selbiges gilt auch beim anheben der Spannung. GPU Tweak zeigt eine Anhebung (nicht den eingestellten Wert sondern immer leicht darunter) aber GPU-Z nicht.
Beim Overclocking habe ich den Takt mal zum Testen auf 1150 angehoben und die Spannung auf 1.257 gelassen. Im Heaven Benchmark gab es leichte Artefakte. Ich hob die Spannung also langsam an, doch die Artefakte blieben auch bei 1.3v.
Laut ROG-Forum kann angeblich nur GPU Tweak bei der Karte die korrekte GPU Spannung auslesen. Da mir das aber spanisch vorkommt, werde ich bei Zeiten mit einem Multimeter nachmessen. Ich weiß nur noch nicht wirklich, wo genau ich das bei der Karte abgreife. Könnte sich auch als schwierig erweisen, da die Karte recht knapp im Gehäuse verbaut ist.
Ich gehe davon aus, dass die Karte einen softwareseitigen Vcore-Lock drauf hat und GPU Tweak einem nur eine Spannung vorgaukelt. Könnte mir auch vorstellen, dass man auch noch ein ROG-Mainboard braucht, an dieses dann die VGA Hotwire-Kabel mit der Karte verbindet und erst dann eine echte Spannungsanhebung vonstatten gehen kann.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass auch diese Karte ein leichtes Spulenfiepen hat. Allerdings nur bei High-FPS-Spielen wie CS:GO. Das Spulenfiepen ist zwar sehr gering wahrnehmbar, überträgt sich bei mir aber auf die Onboard-Soundkarte. Wenn ich also extrem laut aufdrehe, kommt das Spulenfiepen durch die Boxen, auch, wenn ich in Windows auf Lautlos stelle, oder statt den Boxen mein Headset einstöpsel. Allerdings wesentlich geringer als bei meiner 7870.
Ganz kurz zusammengefasst:
- Karte wird unter anspruchsvoller Grafik recht warm und somit durchaus hörbar
- OC über den üblichen Standardweg so gut wie nicht möglich
- Lüftersteuerung softwareseitig scheinbar nur über GPU Tweak möglich und die ist nich sonderlich Benutzerfreundlich
So genug Text für heute.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich die Karte behalte.
Sie hat zwar keine Macken, aber für das, was sie angepriesen wird taugt sie bisher nicht. Da reicht auch eine normale Ghz-Edition und da gibts sicher leisere...