Jetzt noch eine Asus Matrix 7970 Platinum kaufen?

Das Problem ist halt, dass bei den neuen Karten kein Spielebundle beiliegt... dh. die 7970er sind P/L deutlich vorn. Find es auch schon etwas happig, dass man von einem r9 280x zur 290 mehr als das Doppelte hinlegen muss. Und Nvidia senkt die Preise auch nicht, sodass diese auch keine Alternative sind, joa momentan Grafikkarten zu kaufen macht keinen Spaß :/
 
so, da der adapter, den ich mit bestellt hatte, bei caseking nun auch wieder auf lager war, habe ich heute eine versandbestätigung bekommen. die Karte sollte also aller voraussicht nach am Freitag, oder Samstag bei mir eintreffen. Wenn sie da ist gibt es einige Fragen zu klären: lauft die Karte mit meinem Enermax Modu 82+ 425 Watt (denke aber schon), ist die Karte neu, läuft die Karte rund, läuft die Karte (zumindest im idle) leise?

sollte ich die Fragen alle mit ja beantworten können, werde ich die Karte behalten. andernfalls verkauf ich sie entweder meinem bruder und kauf mir dann ne r9 280x, oder ich schick sie zurück und kauf mir ne r9 280x.

ich bin echt mal auf die verfügbarkeit der"neuen" Karten am 11.10. gespannt und darauf, wie viel teurer die Partnerkarten werden. Die hier von CB getestete MSI R9 280X hats mir ja schon irgendwie angetan. wenn es die für 250€ gibt, werd ich wohl nochmal tauschen.
 
nevnez schrieb:
Das Problem ist halt, dass bei den neuen Karten kein Spielebundle beiliegt... dh. die 7970er sind P/L deutlich vorn.

Aber auch wirklich nur wenn man die Games behalten und selber zocken will. Hab das mal beobachtet, auf ebay gehen selbst die amd gold keys für um die 15€ weg...
 
Woher habt ihr die Info, dass es zu den neuen R Karten kein Never Settle Bundle gibt? Das glaube ich wirklich nicht, mit dem Programm wird von AMD explizit geworben, und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass auch mit den R Karten bei den entsprechenden Händlern Spiele zu bekommen sind. Freitag wissen wir mehr, wobei ich viel mehr auf Dienstag warte, ich glaube nicht daran, dass die Preise der 290er Modelle so hoch sind, wenn doch wirds vll. ne 280er aber erstmal warte ich jetzt ab. Vielleicht muss ich MF ja sogar danken :D
 
Hui, in der Tat, sorry. Damit hab ich echt nicht gerechnet. Wäre im Zweifel ein Argument für die alten Karten, ja
 
So meine 7950PCS+ ist heut angekommen und bis jetzt gibt es keine Prob. beim Zocken.
War auch alles Zugeschweißt und das Siegel? war auch noch drann also denke ich das es kein Rückläufer ist.
War aber ziemlich knapp vom Gehäuse her hat gerade so gepasst nen cm mehr und ich hätte se wieder wegschicken müsse.
 
Blood011 schrieb:
So meine 7950PCS+ ist heut angekommen und bis jetzt gibt es keine Prob. beim Zocken.
War auch alles Zugeschweißt und das Siegel? war auch noch drann also denke ich das es kein Rückläufer ist.
War aber ziemlich knapp vom Gehäuse her hat gerade so gepasst nen cm mehr und ich hätte se wieder wegschicken müsse.

...und ist sie im Idle hörbar..:rolleyes:
 
tor_sten11 schrieb:
...und ist sie im Idle hörbar..:rolleyes:

Nein da hör ich nix super leise auch unter Last.
Da ist meine HDD jetzt lauter^^
Jetzt wollt ich meine Games abholen und die Seite geht net war ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
linus meint hingegen, dass doch welche dabei sein sollen. Also nicht voreilig kaufen ^^. Die 7970er wird es von verschiedenen Marken auch weiterhin noch günstig zu kaufen geben.
 
Hey
Irgentwie kann ich mein Key net Einlösen um mir 3Spiele aussuchen zu könne.
Es steht immer da ihre Sitzung ist abgelaufen bitte fangen sie von vorne an WTF???
Mach ich irgentwas falsch oder hat auch noch jemand das Prob.?
Mal noch ne andere Frage wenn ich den Key dann mal schaffe einzulösen muss ich dann 3Spiele aussuchen oder reicht erstma 1 und die anderen 2 sind dann noch offen?
Weil es steht auch da man kann diesen aufheben und dann einlösen wenn nen Game dabei ist was man unbedingt will.
 
Zuletzt bearbeitet:
so genau weiß ich das auch nicht. habe aber heute schon mein Paket von caseking bekommen und werde heute abend, oder dann morgen alles mal ausprobieren. evtl. schau ich mir das never settle bundle heute schon mal genauer an. dann kann ich hierzu vielleicht mehr sagen.
 
-=N3M3sis=- schrieb:
so genau weiß ich das auch nicht. habe aber heute schon mein Paket von caseking bekommen und werde heute abend, oder dann morgen alles mal ausprobieren. evtl. schau ich mir das never settle bundle heute schon mal genauer an. dann kann ich hierzu vielleicht mehr sagen.

jo mach mal jetzt ist die Seite wieder down.....
 
So meine Karte ist heute angekommen.

Ergebnis ist etwas ernüchternd.
Die Karte ist für mich optisch Neuware. Keine Fettfinger, keine Wischspuren. Also insofern in Ordnung.
Also Treiber deinstalliert, Gigabyte 7870 Ghz ausgebaut, ein HDD Case verlegt weil der fette Brocken sonst nicht genug Platz hat, eingebaut und gestartet.

Start klappte problemlos. Neusten Beta-Treiber installiert und los ging's mit dem Testen.

Im Idle ist sie vielleicht ein wenig lauter als meine Gigabyte Windforce x3 mit angepasster Lüfterkurve, aber absolut erträglich. Anders sieht es aus, wenn die Karte gefordert wird. Die Karte erreicht sehr schnell die 75°C und die Lüfter sind bereits ab 40% sehr deutlich hörbar. Beim kurzen Stresstest in FurMark, hatte ich als Spitzenwert 82°C. Hier taktete die Karte dann immer mal wieder auf 1050 runter.

Nach dem man mit Afterburner bei der Lüfterkurve nur einen Lüfter steuern kann und die VCore gelockt ist, habe ich den aktuellsten GPU Tweak von Asus installiert. Die Lüfterkurveneinstellung dort ist im Gegensatz zu der in Afterburner mangelhaft. Es is extrem frickelig und der Mindestsatz sind 20%. Tiefer geht also nicht im Idle.

Nach dem ich das Tool schon mal drauf hatte, testete ich gleich mal, wie viel ich undervolten kann beim Standardtakt.
Asic-Wert laut GPU-Z ist 60,8%, erwartete also eh nicht so viel. Vcore ist default auf 1.257v, ich setzte ihn also mal auf 1.2v und ließ Heaven Benchmark auf 2560x1440 (Extrem) durchlaufen. Keine Artefakte. Ich war baff. Dann hab ich danach das Monitoring auf GPU-Z angeschaut und bemerkt, dass die Spannung immer noch auf 1.256 stand. Laut dem Monitor von GPU Tweak schwankte sie allerdings zwischen 1.168 und 1.189. Das kam mir schon sehr spanisch vor. Ich setzte also die Spannung auf das Minimum von 1.188v runter und teste das noch mal. Auch da laut GPU-Z immer noch die Default-Spannung. Laut GPU Tweak aber auch wieder unter 1.188.
Selbiges gilt auch beim anheben der Spannung. GPU Tweak zeigt eine Anhebung (nicht den eingestellten Wert sondern immer leicht darunter) aber GPU-Z nicht.

Beim Overclocking habe ich den Takt mal zum Testen auf 1150 angehoben und die Spannung auf 1.257 gelassen. Im Heaven Benchmark gab es leichte Artefakte. Ich hob die Spannung also langsam an, doch die Artefakte blieben auch bei 1.3v.

Laut ROG-Forum kann angeblich nur GPU Tweak bei der Karte die korrekte GPU Spannung auslesen. Da mir das aber spanisch vorkommt, werde ich bei Zeiten mit einem Multimeter nachmessen. Ich weiß nur noch nicht wirklich, wo genau ich das bei der Karte abgreife. Könnte sich auch als schwierig erweisen, da die Karte recht knapp im Gehäuse verbaut ist.
Ich gehe davon aus, dass die Karte einen softwareseitigen Vcore-Lock drauf hat und GPU Tweak einem nur eine Spannung vorgaukelt. Könnte mir auch vorstellen, dass man auch noch ein ROG-Mainboard braucht, an dieses dann die VGA Hotwire-Kabel mit der Karte verbindet und erst dann eine echte Spannungsanhebung vonstatten gehen kann.


Ein weiterer Minuspunkt ist, dass auch diese Karte ein leichtes Spulenfiepen hat. Allerdings nur bei High-FPS-Spielen wie CS:GO. Das Spulenfiepen ist zwar sehr gering wahrnehmbar, überträgt sich bei mir aber auf die Onboard-Soundkarte. Wenn ich also extrem laut aufdrehe, kommt das Spulenfiepen durch die Boxen, auch, wenn ich in Windows auf Lautlos stelle, oder statt den Boxen mein Headset einstöpsel. Allerdings wesentlich geringer als bei meiner 7870.

Ganz kurz zusammengefasst:
- Karte wird unter anspruchsvoller Grafik recht warm und somit durchaus hörbar
- OC über den üblichen Standardweg so gut wie nicht möglich
- Lüftersteuerung softwareseitig scheinbar nur über GPU Tweak möglich und die ist nich sonderlich Benutzerfreundlich


So genug Text für heute.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich die Karte behalte.
Sie hat zwar keine Macken, aber für das, was sie angepriesen wird taugt sie bisher nicht. Da reicht auch eine normale Ghz-Edition und da gibts sicher leisere...
 
Wenn ich sowas lese, würde ich am liebsten eine 770 kaufen :freak:
 
Yo MrdK genau die gleichen Probleme habe ich auch. Die Spannungssteuerung kotzt an(Software oder an der Karte selbst? Spannung wird falsch ausgelesen, Asus Software bugs etc. , Temperatur zu hoch, Spannung bringt nichts bei OC etc.

Karte geht sowas von zurück nicht nur weil sie nach längerem Spielen Artefakte gibt.

Die ASUS R9280X-DC2T Top soll sehr gut sein, die werde ich mir holen.
 
ok leute. ich habe ein riesen problem. meine Karte kam heute schon an, früher als erwartet, also habe ich sie direkt ausgepackt und eingebaut. mein Netzteil schafft die Karte anscheinend, da nach Treiberinstallation und GPU tweak installation nach kleineren tests alles gut lief. Lautstärke geht auch in Ordnung. ist zwar nichts besonders gutes, aber dennoch ganz annehmbar in einem gedämmten gehäuse.

nun zu meinem Problem. Ich habe bei GPU Tweak dummerweise auf den "burn" button geklickt. ich dachte das würde den amd burn in test starten, oder sowas. kein plan, dachte aber das wäre eine art stresstest. ich wollte halt mal sehen, wie gut das nun alles wirklich mit meinem doch recht knapp bemessenen netzteil läft.

leider war es jedoch nichts des gleichen. es erschien eine meldung auf dem bildschirm, dass das BIAS erfolgreich mit den eingestellten Werten geflasht worden sei. ich war zunächst verwundert, dachte mir aber nichts weiter bei, da ich alle Werte auf default hatte.

das system startete nach dieser meldung automatisch neu. das böse erwachen kam dann nach, bzw. während des neustarts. an der stelle wo windows geladen werden sollte, erschien ein buntes bild voller artefakte, bis dann nach einiger zeit das bild komplett schwarz wurde.
habe nun schon im netz gelesen, dass einige den fehler mit dem burn-button schon hatten. leider gibt es anscheinend keine patentlösung dafür.

aber mal ehrlich, das ist doch ein witz, dass man seine graka mit einem klick komplett zerstören kann und das, ohne das ein pop-up fenster kommt und einen fragt, ob man wirklich das BIOS flashen will, oder irgendwas. dann hätte ich natürlich auf "nein"geklickt.

bitte helft mir. wollte die graka eigentlich morgen mal testen. mit dem safe-mode auf der Karte bekomm ich es nicht hin. oder ich aktivier den falsch. hab nun schon versucht alle stecker abzuziehen und dann den knopf lange gedrückt zu halten, aber sobald der rechner in windows ist, kommt wieder das artefakt bild und er schmiert ab. abgesicherter modus ging komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer starten und dann während er an ist den Safe-Mode Button drücken. Wenn er dann trotzdem abschmiert an der Karte die GPU Spannung kurzzeitig aufs Maximum erhöhen (auch einfach PC starten und länger auf + drücken, bis die roten LEDs voll sind) und dann versuchen in GPU Tweak reinzukommen, den Standard Button zu drücken und dann burn in.
 
Hey Leute habe die Graka seit zwei Tagen auch und wollte sie mit meinem Vater heute einbauen.Das Problem ist das die Graka zwar startet und der PC normal angeht, aber meine Festplatte nicht richtig funktioniert und somit kein Windows startet und der Monitor aus bleibt.Wenn mein Vater die Stromzufuhr reduzierte für die Graka ich vermute mal das er nur ein 8pin Stecker dann drinne hatte, war eine Leuchte rot und Zack ging die Festplatte wieder, da man hören konnte wie Windows hochfährt.Trotzdem zeigte der Monitor kein Bild.Mein Vater meinte mein Netzteil sei zu schwach,sodass die Festplatte unterversorgt wäre.Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Er meinte ich sollte mir dann das be quiet! Dark Power PRO 10 850w Netzteil holen,welches aber 200 Euro kostet.Viel zu teuer.Habt ihr Vorschläge wie wir das Problem lösen könnten? Hier mein System:

Motherboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
CPU: Intel i5 3450
Arbeitsspeicher : 4Gb
Festplatte: Samsung 320gb
Netzteil: be quiet pure power BQT L7-630w
 
Zurück
Oben