Asus Maximus Formula oder Abit IX38-QuadGT?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi Leute,

ich hab fast Hemmungen zu fragen - aber für Kaufberatung ist dieser Thread ja gemacht. Und einen direkten Vergleich der Boards habe ich noch nirgends gesehen.

Ich möchte in Kürze aufrüsten. Die "neue" 8800 GTS (kommt im Dezember) soll es vorerst sein. Im nächsten jahr dann vielleicht ein Umstieg auf Crossfire - kommt drauf an, wie ATI sich entwickelt. Zudem steige ich auf Vista (64 bit) um und werde noch 2GB RAM hinzupacken.

Dafür brauche ich ein neues Board und kann mich zwischen folgenden nicht entscheiden:

ABIT IX38-QuadGT, X38 oder ASUS Maximus Formula, X38

Das Maximus Formula soll ja derbe stabil bei den Voltages sein, das Abit steht dem wegen der digitalen Spannungsversorgung aber wahrscheinlich in nicht viel nach. Bei Abit reizen mich vor allem die hochwertigen Komponenten und u-guru.

Kann mich einfach nicht entscheiden...

Liebe Grüße
marxx
 
Habe ein ABIT AV8 ... das wohl stabilste und zuverlässigste Board das ich je hatte.
Ist zwar von 2004 (so in dem dreh), aber es steht für die Qualität, Zuverlässigkeit und das Übertaktungspotenzial von ABIT.

uGuru ist ein perfektes Programm zum überwachen der Temps, Spannungen, Lüfterdrehungen etc.
Das uGuru ist nochmal unterteilt in verschiedene Programme ... alles was du zum übertakten und überwachen brauchst. Das Asus ist bestimmt auch so Qualitativ, kann aber halt nur meine Erfahrungen wiedergeben und da kann ich dir sagen - ABIT -> Top!

Edit: das gute am AV8 ist das es auf dem Board LED's hat die verschiedene Zahlen oder Buchstaben anzeigen. Wenn es nun mal nicht ansprang wegen irgendwas (hatte z.b Probleme mit: neuen Lüfter zu fest oder zu leicht draufgeschraubt, Grafikkarte wude überspannt etc.) konnte ich anhand der LED's ablesen woran es liegt. Alle Kombinationen waren im Handbuch beschrieben. So spart man sich frust und aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich tendiere zu Asus weil ich mit denen bis jetzt einfach bessere Erfahrungen gemacht habe....umgekehrt zu meinem Vorgänger kann ich nur sagen....
Asus -> Top

mfg
 
@ Y0DA92: um bessere Erfahrungen zu machen müsste man andere Hersteller aber auch ausprobiert haben.

Ich denke alle Boards im höheren Preissegment sind gut und zuverlässig.

Hatte bis jetzt Asus, AsRock, MSI und das ABit Board, wovon das ABIT das beste war, jedoch waren die andern keine Tuning-Boards deshalb kann ich mich dazu nicht äußern.

MfG
 
wie gut das abit ist kann leider keiner sagen. es ist eben zu neu.
das heißt wiederum das abit wenig erfahrungen mit dem x38 hat.
was aber nicht heißen muß das abit schlecht ist.

mit den x38 boards von asus gibt es inzwischen genug erfahrungsberichte.
das p5e ist sehr gut. ich habe das maximus und das ist echt klasse....
macht null stress, ist extrem schnell und stabil bis jetzt.
taktraten von deutlich über 500fsb ( mein board habe ich bis 525 ohne lange versuche geschafft) und mit einem quad komme ich auf 475 bis jetzt. ich denke das sagt alles.

das dazu.


gruss
 
@Memphis: Kannst Du spezifizieren, was an dem Abit "nicht so doll" ist, dass Du da hast? So bringt die Aussage nicht so viel. :D

Auf Fdeluxx habe ich in gerade einem Thread gelesen, dass jemand einige deftige Kritikpunkte am Abit-Board hatte. Er schiebt es allerdings auf einen absolut mangelhaften Bios-Support von Abit.

- Die digitalen Spannungswandler sollen extrem heiß werden
- Relativ starker VDroop unter Last
- Wenn man CPU Voltage auf "User Define" einstellt wird EIST ausgeschaltet, demzufolge ist EIST mit OC nicht drin.

Das wäre sehr bedauerlich. u-Guru ist ein Tool, das mich schon seit Jahren interessiert und Abit soll ja normalerweise qualitativ sehr guut sein im High-End-Segment.

Hmmm.. ich weiß nicht, ich weiß nicht. Klingt, als wäre das Maximus die deutlich vernünftigere Wahl.

marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
@marxx

das denke ich auch. obwohl u guru cool ist. finde ich gut das proggi

aber das asus max, läuft schon ziemlich rund. einziges wo ich weiß dass man acht geben muß sind die speicher...
da gehen nicht alles speicher. das board zickt bissel z.b. bei corsairspeichern. .
ich habe aber crucial d9gmh´s und die rennen super. und einiege ocz machen auch stress.
guck mal ins forumdeluxx. da steht ne menge über das board und welche speicher nicht gut gehen...

ach ich sehe gerade das du genau die gleichen speicher hast wie ich.
also kein stress haben wirst

und drop gibts beim maximus überhaupt nicht. dank load line calibration ist es egal was du tust. ob last oder idle die spannung steht..... nur im bereich um 1,6 volt übervoltet das board ein klein wenig. aber nur 0.001v.
der rest an dem board funzt klasse. auch meine beiden wd raptor laufen ohne stress im raid 0 auf dem ich9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch - dann kehre ich wohl doch wieder zurück zu Asus. Habe das Maximus Formula heute zum ersten Mal seit langem im geizhals.net entdeckt. Vorher hatten die Händler ausschließlich das SE mit den Wakü-Anschlüssen. Da ich aber keine solche nutzen mag, hab ich es bisher nicht in Betracht gezogen.

Liebe Grüße
marxx
 
du kannst das maximus se auch ohne wakü fahren..
das nur zu info. asus liefert extra nen zusatzlüfter für die spawas mit.
das board wird auch ohne wakü bei guter gehäuselüftung nicht heiss.
guck in meine signatur...

gruss
 
Hi,

marxx schrieb:
*denk*

Das mit dem Zement und den Überhitzungen (in rot) beunruhigt mich jetzt ein wenig.
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/124-asus-maximus-formula-se-x38-living-review.html

Wollte Dir gerade den Link zum Clunk.org-Forum posten, da hier ja Reviews von beiden Motherboards zum finden sind, aber das hast Du ja jetzt selbst gefunden...

Ich steh' auch vor genau der selben Entscheidung - Abit IX38, Asus Maximus Formular oder doch das bewährte Abit IP35 Pro mit dem ältern P35-Chipsatz. Ein Quad 6600 und 4GB RAM warten schon - da allerdings die gwünschte GraKa (EVGA GT8800 SC) sowieso noch nicht lieferbar ist, werde ich bis zum Erhalt derselben noch beim MB weiter gustieren...

Das Abit IX38 ist halt das neuesteauf dem Markt - das da das BIOS noch nicht so hinhaut, ist eigentlich klar - aber es tut sich was und es gibt ja bereits ein weiteres Release- und ein Beta-BIOS. Als 'early-adopter' muss man halt anfangs mit kleinen Schwierigkeiten leben...

Allerdings war das z.B. mit dem Abit IP35-Pro anfangs ganz genau so, und nun wird es von Anandtech als bestes P35-Motherboard geführt!

Schwere Entscheidung - aber ich kann sie zumindest noch hinauszögern... :rolleyes:
 
marxx schrieb:
Komplettzitat entfernt.

also punkt eins und zwei stimmt und mit dem uguru das ist so ne sache hatte probleme mit dem lüfter regeln dann neues bios drauf dann gings 3tage und seite dem läufen die volles rohr egal was ich einstelle:(!
und eist interessiert mich als ocler nicht wirklich habe ich eh immer aus! von daher musst du selbst wissen ich sage mal wenn man die pads durch gute WLP ersetzt sollten die temps im nicht ganz so heißen berreich sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern man keine Wakü und/oder extremes Übertakten vorhat, so sollte man mit dem P5E besser bedient sein. Wer benötigt denn 3,4V VDimm? Wer muss denn seine CPU und die Northbridge auf über 2V hochjagen?

Das Maximus bietet einem diese Möglichkeiten und noch einige andere. Dieser Optionenreichtum wird einem aber nix nützen, wenn man OC à la Hausmannskost im Sinn haben sollte (ein VDroop wie er im luxx-Forum beschrieben wird, wäre für mich allerdings ein Killerargument gegen das Abit). Ansonsten wäre das P5E mit dem Maximus praktisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem VDroop hat Abit schon mit den p35 Brettern zu kämpfen, allerdings aus eigener Erfahrung(ip35pro) ist es nicht wirklich dramatisch
 
OC mit EIST (nicht bei wenig OC) ist beim IP35 Pro auch nicht drin, zumindest war es das mal nicht, kann aber sein, dass es mittlerweile behoben wurde (BIOS update).
Schein also ein Problem von ABit zu sein, uGuru ist aber schon eine tolle Sache.

Nach der momentanen Infolage würde ich das ASUS kaufen.
Aber nicht das Formula sondern ein normales P5E, rumpel01 sagte schon weshalb.
 
Sparts ihr halt 70€ und kauft euch des Abit IP35 Pro! Die Tests, die ich bisher gelesen habe, waren sehr überzeugend. FSB bis weit über 500MHz ist locker drin und u guru ist ebenfalls mit von der Partie! Ich hab das erste u guru Board im Moment noch bei mir verbaut (AN7) und bin absolut begeistert. Ein weiterer Punkt ist, dass das Board (IP35) schon ne Weile auf dem Markt ist und es schon gefixte BIOS-versionen gibt. Also schnell und stabil und das ganze für 130€... Es muss nicht immer Vollpremium sein. Da ich nämlich auch mit den X38 Boards geliebäugelt hab und mir die Sache etwas genauer angesehn hab, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein P35er die eindeutig bessere Wahl ist. Ich hab nämlich auch ein halbes Jahr Bugfixing mit meinem Abit betrieben. Kauft euch lieber Boards, die schon länger draussen und getestet sind! Hier nochmal der Test: http://www.hardwareoc.at/ABIT_IP35_Pro_Mainboard_Bios_Overclocking.htm

Cheers!
 
Purple schrieb:
mit dem VDroop hat Abit schon mit den p35 Brettern zu kämpfen, allerdings aus eigener Erfahrung(ip35pro) ist es nicht wirklich dramatisch

beim quad gt sinds bei eingstellten 1,3v 0,4-0,5V und das FINDE ich schon dramatisch!
 
Warum nicht warten auf den X48 Chipsatz ? Okay DDR3 ist noch etwas teuer... Aber ich würde warte auf den Intel X48 !
 
Warum? Der X48 ist einfach nur ein besser selektierter X38 ...

@memphis@MG:

Wohl eher 0,05-0,06V. Trotzdem ist das für meinen Geschmack auch zu viel. Mein P5K-E verliert zwischen idle und Last nur 0,008V ...
 
Zurück
Oben