Asus Maximus VIII Hero 2x16GB-Kit 3200 RAM-Upgrade Kompatibilität

JCDenton1776

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

In meinem System werkelt aktuell noch ein i7 6700k (Specs) im Z170-Mainboard Maximus VIII Hero (Specs). Das ganze ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, ich möchte aber noch den Rest aus dem System rausholen, bevor der Plattformwechsel ansteht.

Momentan haperts am zu kleinen RAM, nämlich folgendem 2x 8GB Kit (A), das auf mindestens 32 GB insgesamt aufgerüstet werden soll:
(A) ist aktuell im System verbaut (läuft sauber unter 3200 MHz im XMP-Profil) und soll durch (B) ersetzt oder (falls möglich) sogar erweitert werden. (C) ist die Komplettersatz-Alternative, falls eine Erweiterung nicht möglich ist, dieser Speicher wird in der QVL des Maximus VIII aufgeführt.

Laut nachgelieferter QVL-Liste von Asus untertützt das Mainboard jedoch nur bestimmte 16GB Riegel in Dual- oder Quad-Kit Ausführung. Wenngleich mir bewusst ist, dass nicht aufgeführte Riegel nicht zwangsläufig unkompatibel sind, macht mich doch etwas stutzig, dass das angedachte 2x16GB Kit (B) nicht auftaucht, obwohl es die Fortführung des bereits verbauten 2x8 GB Kits (A) sein dürfte, wenn man sich die baugleichen Spezifikationen (Timings etc) ansieht und diese noch im selben Jahr (2015) von Händlern gelistet wurden. Abgesehen davon wird beispielsweise (C) in der QVL aufgeführt, trotz späterem Release und niedrigeren Timings.

Nun die Fragen:
  1. Kann jemand bestätigen, dass dieser Speicher (B) tatsächlich nicht mit dem Board kompatibel ist?
  2. Hat umgekehrt zufällig jemand genau diese Konfiguration (B) mit dem Maximus VIII Hero verbaut und kann Entwarnung für den stabilen Einsatz unter 3200 Mhz geben?
  3. Können (A) + (B) gemeinsam betrieben werden und auf diese Weise dann reibungsfrei und stabil 48 GB genutzt werden? Oder ist von dieser Kombination generell abzuraten?
Achja, folgenden Beitrag mit ähnlichem Problem aber anderen Komponenten habe ich bereits gelesen, wo offenbar ein Update Hilfe verschaffen konnte. Das bringt mich hier aber nicht wirklich weiter.

Am Ende ist das Ganze vielleicht auch nur durch einen Echttest zu beantworten, aber wer weiß, vielleicht findet sich ja jemand mit Antworten. ;)

TLDR: Ist der Einsatz von (B) im Maximus VIII Hero unter 3200 MHz stabil und ggf. noch durch (A) problemlos erweiterbar auf 48 GB?


System:
  • Windows 7 Ultimate (yes, really!)
  • Asus Maximus VIII Hero (Socket 1151)
  • Intel i7-6700K (4.000 MHz, 4 Cores) + Noctua NH-D15
  • G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200 Kit, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
 
JCDenton1776 schrieb:
macht mich doch etwas stutzig, dass das angedachte 2x16GB Kit (B) nicht auftaucht, obwohl es die Fortführung des bereits verbauten 2x8 GB Kits (A) sein dürfte
die Liste wird nie aktualisiert, die gilt vielleicht die ersten paar Wochen nach Erscheinung des Boards, danach kann man die Liste aber vergessen.
 
@bisy Das hab ich mir fast gedacht, insbesondere neuere Riegel sind sicherlich nicht mehr drin. Etwas verwundert hat mich nur, dass Riegel (A) in der QVL gelistet ist, der größere (B) mit identischer Spezifikation jedoch nicht mehr, obwohl die QVL-Liste nach dem Erscheinen des Kits aktualisiert wurde und auch einige neuere Speicher aufgenommen wurden. Da kommen dann Zweifel auf, ob das Mainboard generell mit größeren Riegeln (16 GB) in Verbindung mit höheren Frequenzen (ab 3200 MHz) und niedrigen Timings Probleme hat.

Bei genauerem Durchsehen der QVL fällt auch auf, dass die größeren 16GB Riegel nur sehr spärlich und auch nur mit niedrigeren Timings gelistet werden. Das würde sich mit einigen Berichten im Netz decken, in denen von Problemen mit 64GB Vollbestückung (4x16 GB) zu lesen ist, insbesondere bei Riegeln mit Frequenzen ab 3200+ und niedrigen Timings.

@DarkInterceptor Ist das wirklich so? Ich lass mich da gerne überzeugen, habe aber Bedenken was die Verträglichkeit betrifft hinsichtlich der Größe (16GB) der Speicher in Verbindung mit höheren Frequenzen und niedrigen Timings. Soweit ich das verstanden habe, nimmt diese ja eher ab bei größeren Riegeln. D.h. 4x 8GB macht wohl weniger Probleme bei niedrigen Timings als z.B. 2x 16GB. Siehe z.B. auch diese Beiträge (Link1, Link2).

Alternativ würde mir ein 4x 16GB Kit (vorzugsweise 3200 MHz und niedrige Timings) statt nur 2x 16GB auch zusagen, falls hier jemand positive Erfahrungen hat. 2x 32GB ist ja leider ausgeschlossen mit dem Mainboard. Hier gilt nur vermutlich das gleiche: je mehr solcher Riegel mit 16GB desto problematischer das Ganze oder? :confused_alt: Idealerweise stelle ich mir Plug & Play vor ohne viel Testerei mit Stabilitätsproblemen. ;)
 
Vollbestückung ist immer Problematisch, deswegen nimmt man da meist auch nur ein Kit aus zwei Riegeln.
Die Liste dient nur als Anhaltspunkt, kein Hersteller testet da alle verfügbaren RAM Riegel, da werden nur ein paar getestet.

Die RAM Liste kann man daher eher vernachlässigen, anders sieht es bei der CPU Liste aus, da gehen nur die, die drin sind.
 
bisy schrieb:
Vollbestückung ist immer Problematisch
ähh nein. bei meinen letzten 6 boards sowie den 2 aktuellen brettern sind vollbestückung drauf. ich hatte keine probleme in irgendeiner form. wenns immer ein problem wäre, würde der hersteller vom board ja keine 4 slots draufmachen oder?

@JCDenton1776 ja ist so. die 3200 cl14 sind samsung b-die chips und die laufen bisher auf allen von mir getesteten boards out of the box mit 3200mhz. einzig mein alter 2950x weigerte sich und lief "nur" auf 3133mhz.
mit diesen modulen machst definitiv nix falsch.
 
Mhh, wie es aussieht komm ich nicht ums Lotto beim Kauf rum und muss es schlicht testen... 🤔

Welche Kits wären denn aus eurer Sicht in diesem konkreten Fall empfehlenswert, wenn man auf Plug&Play setzt und Stabilitätsproblemen möglichst aus dem Weg gehen möchte? Relevant wären 2x16 und 4x16 GB Kits. Oder am Ende doch lieber ein 3200-Kit aus der QVL mit etwas niedrigeren Timings nehmen?

Die unter (B) und (C) vorgeschlagenen CL16 bzw. CL15 Kits wären aus preislicher Sicht nett, auch diese sind Samsung B-Die Kits laut Liste.

@DarkInterceptor Die CL14 Kits sind natürlich auch interessant, wär halt echt schade, wenn die nicht laufen bei dem etwas höheren Preis. Ein schneller Blick bei den G.Skill Kits liefert (von den Farben mal abgesehen) mehrere Modelle, gibts da Präferenzen oder sowas in der Art?

2x 16GB:
Respektive 4x 16GB:
 
@JCDenton1776
auf meinem "alten" Z170 brett mit 6600k liefen die out of the box mit 3200 und ich hatte 4x8 gb riegel verbaut.
es behaupten einfach zu viele leute das vollbestückung probleme machen kann. bei mir hatte sie es nie getan. rate aber dennoch zu 2x16gb riegeln zwecks aufrüstoption.
nimm die ripjaws in farbe und kapazität wie du sie willst/brauchst. mein 4x16gb satz hatte mich damals noch 519€ gekostet. die riegel waren auch zeitweise auf 1000€. daher ist es aktuell sogar ein schnäppchen.
 
Kurzes Fazit für die Vollständigkeit:

Es ist nun tatsächlich ein CL14 Samsung B-Die Kit geworden (2x 16GB), da ein günstiges Angebot vorlag und das Interesse groß genug war die straffen Timings mal zu testen.

Konkret: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)

Mit Werksbios war bei CL16-16-16-36 @3200 MHz Schluss. Ein Update auf die aktuellste Version brachte das System dann aber auf die versprochenen CL14-14-14-34 @3200 MHz. Das ganze läuft (bisher) stabil mit XMP Profil unter Win 10 Pro x64. Mal hoffen, es bleibt dabei. ;)

cpuz_info.jpg
 
Zurück
Oben