ASUS MG278Q /MG279Q + Fragen (Freesync

Urly

Newbie
Hallo zusammen,

ein neuer Monitor muss her. Dazu habe ich mir schon so einige Monitore angeschaut, die sich jedoch allesamt immer durch irgendetwas (bei der Recherche in Foren) für mich disqualifiziert haben. Nun frage ich also mal nach, nicht unbedingt nach Monitorempfehlungen, sondern eher zu den spezifischen Details von Monitoren. Neuerdings habe ich folgende Monitore im Blick:

ASUS MG279Q (27 Zoll, 2560x1440, IPS, 4ms, Freesync bis 90hz)
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

ASUS MG278Q (27 Zoll, 2560x1440, TN, 1ms, Freesync bis 144hz)
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html

Überlegungen und Fragen:
Ein 27 Zoll Monitor soll es auf jeden Fall sein. Bei der Auflösung habe ich heute noch vermehrt gelesen, dass man am besten bei einem 27 Zoll Monitor eine höhere Auflösung als 1920x1080 nehmen soll. Stimmt das? Ansonsten kämen bestimmt auch noch günstigere Alternativen im 300 Euro Bereich in Frage (was ich bis heute eigentlich wollte).

Wäre mein momentaner Computer (Eck-Konfiguration siehe unten) für bis zu 144hz und 2560x1440 ausreichend? Oder müsste eine bessere Grafikkarte nachgerüstet werden (wird jedenfalls demnächst geschehen). Bei Freesync wäre ich ja auch wieder an AMD (vorerst, sollte Nvidia die Meinung nicht ändern) gebunden, right?

Merkt man den Unterschied zwischen 1ms und 4ms sehr stark? Eher nicht, oder? Marketingstrategie? Wie verhält es sich bei Freesync mit einmal 90hz und einmal max. 144hz? Unterschied merklich spürbar oder dank Freesync sowieso egal?

Momentane Computer-Konfiguration:
- i7 3770k
- AMD Radeon 7970 Ghz Edition
- 16 GB RAM

Die Einsatzgebiete:
- Spielen (Sessions von 14 Stunden keine Seltenheit inkl. Live-Streaming/Youtube)
- Videobearbeitung/ Grafikbearbeitung
- Filme, Multimedia, etc.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Du brauchst eine bessere Grafikkarte so etwas wie R9 390(x) für 1440p.
und ja für 27 zoll ist 1440p wichtig ansonsten hast du ein schlechtes Bild.
ich zocke alles auf meinem Monitor egal ob FPS, RTS, RPG. Ich habe den ASUS MG279Q
was dir wichtiger ist musst du selber entscheiden IPS oder TN.
Deine Graka unterstützt doch gar kein freesync für Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht kompetitiv spielst, würde ich den IPS holen. Gerade bei Foto-/Videobearbeitung hast du bessere Farben und Blickwinkel.

Und ja, 1080p auf 27" ist kein Augenschmaus. Die 7970 dürfte (spätestens mit OC) für 1440p auch noch reichen.

Wie das mit dem FreeSync Frequenzbereich ist kann ich dir nicht sagen.

Also mit meiner R9 290 @ 1140Mhz war 1440p mit Ultra settings gerade noch so möglich. Bei Spielen mit hohen Anforderungen wie z.B. Witcher 3 habe ich aber dann schon den einten oder anderen Regler auf High geschoben (Schatten und Weitsicht) Far Cry 4 funktionierte ohne MSAA sehr gut mit Ultra Settings. So ein paar Beispiele.

Spielen kannst du mit der HD7970 sicher noch, du musst dich einfach mit hohen settings ohne AA zufrieden geben.

Und ich würde auch eher das IPS Panel wählen. Das verbaute Panel (ich kenne es vom Acer XB270) ist sehr gut und war zu meinem "alten" 1440p IPS Monitor AOC Q2770 nochmals eine deutliche Steigerung. Der Nachteil ist aber das Backlight Bleeding in den Ecken, was je nach Monitor schon zu sehen ist auf dunklen Flächen.

Zuletzt bearbeitet:
eine höhere Auflösung als 1920x1080 nehmen soll. Stimmt das?

Ja, 1080p auf 27" sind bei normaler Sitzentfernung schon sehr pixelig!

Wäre mein momentaner Computer (Eck-Konfiguration siehe unten) für bis zu 144hz und 2560x1440 ausreichend?

Kommt auf die Spiele an, für 144hz wird es in grafisch anspruchvollen Spielen auf hohen Einstellungen (BF3+ oder Witcher 3 z.B.) nicht reichen!

Merkt man den Unterschied zwischen 1ms und 4ms sehr stark? Eher nicht, oder? Marketingstrategie?

Ich würde mal behaupten, dass der Unterschied nicht die Bildqualität von IPS ggü. TN ausgleicht, sofern er groß genug ist um ihn reell überhaupt zu bemerken ;)

Der Asus MG279Q mit IPS hat noch einen entscheidenden Nachteil das die FreeSync-Range nur bei 35 bis 90 Hz liegt.
Die TN-Version geht zwar erst bei 40 Hz los dafür, aber bis zu den vollen 144 Hz.

Power-Gamer2004 schrieb:
Der Asus MG279Q mit IPS hat noch einen entscheidenden Nachteil das die FreeSync-Range nur bei 35 bis 90 Hz liegt.
Die TN-Version geht zwar erst bei 40 Hz los dafür, aber bis zu den vollen 144 Hz.

Das scheint ja noch nicht wirklich bestätigt zu sein. Lt. Asus Homepage geht er von 35-144 Hz.

Lt Reviews von Hexus und Kitguru einmal von 40 und einmal von 35Hz.

Ich überlege auch zwischen den beiden Bildschirmen, allerdings würde ich wohl den MG279Q nehmen wenn sich das bei dem 278Q mit den 40Hz bestätigt.

Gehe einfach mal davon aus das man bei WQHD öfter bei niedrigen Hz rumdümpelt als bei ner hohen Range (Gerade mit meiner aktuellen Hardware)

xpxsascha schrieb:
Gehe einfach mal davon aus das man bei WQHD öfter bei niedrigen Hz rumdümpelt als bei ner hohen Range (Gerade mit meiner aktuellen Hardware)
jap bei Grafisch anspruchsvollen Spiele schafft man in 1440p mit einer R9 390x keine konstante 90 FPS/Hz also ist die Range absolut kein Problem meiner Meinung nach.

xpxsascha schrieb:
Das scheint ja noch nicht wirklich bestätigt zu sein. Lt. Asus Homepage geht er von 35-144 Hz.

Ganz unten als Fußnote wird die FreeSync-Range die üblichen 35 bis 90 Hz angeben. Die Angabe weiter oben ist wohl ein frecher Mix aus der unteren Grenze der FreeSync-Range und der maximalen Frequenz bei deaktiviertem Adaptive-Sync.

GevatterTod schrieb:
Ganz unten als Fußnote wird die FreeSync-Range die üblichen 35 bis 90 Hz angeben. Die Angabe weiter oben ist wohl ein frecher Mix aus der unteren Grenze der FreeSync-Range und der maximalen Frequenz bei deaktiviertem Adaptive-Sync.

Ja,was du meinst steht unten bei dem MG279Q auf der Homepage,

ich rede aber von dem MG278Q, wo man noch nicht 100%ig sicher sein kann welche Freesync Range der hat.

Genau das hält mich ja auch noch vom Kauf ab. Kann der MG278Q auch schon Freesync ab 35Hz ?

Geht dieser dann auch bis 144Hz? (Das scheint er aber definitiv zu können)

Also bei Diablo 3 hab ich mit dem TN-Gerät von Asus kein Tearing bei einem Framecap von 36fps. Allerdings hab ich auch bei einem framecap von 20 keins ^^

Also ich konnte nun beide Bildschirme Testen.

Wichtigste sache zuerst: die Freesync Range beim MG278Q geht von 40-144Hz( Nicht wie auf der Homepage mit 35-144Hz angegeben!).

Kleines Detail am Rand : Freesync funktioniert auch bei Full HD, wer also in Zukunft nicht sofort seinen PC aufrüsten will wenn die Framerate bei WQHD in den Keller geht, kann also auch so die Vorteile geniessen. Beide Bildschirme stellen Full HD gut da, auch wenn bei Full HD bei 27' natürlich schon das Bild ein klein wenig Grobkörning ausschaut.

Der MG279Q greift natürlich früher bei 35Hz, allerdings was sehr nervig ist: Jedesmal wenn man ausserhalb der 35-90Hz ist kommt eine Meldung das Freesync deaktiviert wurde. Springt aber sofort wieder an wenn man in der Bandbreite landet. Gefühlt ist Freesync aber auf beiden vieeeeel angenehmer als mit oder ohne V-Sync

Der MG279Q hat zwar nen Matten Bildschirm, aber der IPS Glossy effekt ist echt nervig wenn licht auf den Monitor fällt.

Fabrlich ist der MG279Q natürlich besser, allerdings hat der 278Q anscheinend ein sehr gutes Panel, so das der Farbunterschied nicht wirklich gross ist.

Die Reaktionszeit ist gefühlt beim 278Q doch ein ganzes Stück schneller, getestet mit Fifa15, COD Ghosts, Fallout New Vegas. Wo der 279Q doch noch recht sichtbar mit Ghosting zu Kämpfen hat, arbeitet der MG278Q aalglatt.

Ich werde daher wohl den 278Q wählen, da der IPS Vorteil der Farbgebung nicht genug ins Gewicht fällt.

Noch kann ich beide Testen, wenn Fragen vorhanden sind immer her damit.

Fazit: Im Gesamteindruck sind beide sehr gut, was man für das Geld auch erwarten darf,.
Persönliche Noten : MG278Q = Note 2+ , MG279Q Note 2-

Zuletzt bearbeitet:
Moin Sascha,

ich hoffe du hsat die zwei Monitore noch, da ich aktuell überlege, mir nach dem MG279q mal den mg278q zum testen zu bestellen.

Mit dem mg279q bin ich nicht grün geworden, falls es dich interessiert steht mein Review auf Amazon.de (das aktuellste)
http://www.amazon.de/product-review...ll_reviews&filterByStar=two_star&pageNumber=1

Vor allem Lichthöfe, Weiße hintergründe, Schärferegelung haben mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereitet.

Leider gibt es ja kaum was mit WQHD, 1440p,...

Nun habe ich in einem der 2 bisher verfügbaren Reviews zum mg278q gelesen, dass IPS-glow-ähnliche Lichthöfe (obwohl ja TN Panel verbaut ist) zu sehen sind, stimmt das? Also Weiß leuchtende stellen in den Ecken des Monitors, die nur bei dunklem Zimmer bei schwarzen Bildschirminhalten besonders auffallen (siehe ebenfalls mein Review zum mg279q mit Bildern).

Außerdem würde mich interessieren, ob man auch beim 278q wieder nur in 10-Punkte-Schritten scharf stellen kann ?

Ansonsten hau ruhig alles raus was dir aufgefallen ist im Vergleich, oder an pos/neg zu den Bildschirmen! Bin sehr interessiert.

Gruß
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis lässt Asus nur 10ner schritte zu bei Schärfe.(alle Monitore)
Das beim 279Q nix vernünftiges rauskommt liegt am Coating da kannste einstellen was de willst.

Hab mich da auch Stunden rum gemacht dann extra zurückgeschickt weil ich dachte der hat ne macke neuen bekommen mit FW Update und immer noch so gewesen.....

Hi CB_Roli

Seit gestern habe ich nicht mehr beide Geräte zur Verfügung, da ich mich für den MG278Q entschieden habe.

Die Probleme die du bei dem MG279Q hattest, waren weder bei meinem Exemplar vorhanden und auch nicht bei dem MG278Q.

Insofern war ich von der Qualität von Asus schon sehr begeistert. Keine Lichthöfe & auch keine defekten Pixel.

Zum Thema der Schärferegelung, diese ist auch nur in 10er Schritten möglich, ich persönlich Betreibe den 278Q mit 60% Schärfe.

Meine Entscheidung viel am ende recht leicht auf den MG278Q

Pro MG279Q :
Schönere Farbdarstellung (Aber im vergleich zum 278Q nicht so viel besser wie erwartet)

Pro MG278Q:
- Super Reaktion, kein Ghosting und Overdrive gerade mal auf 20% (Geht nur in 20% Schritten)
- Keine nervige Meldung wenn man aus dem Freesync Bereich fällt 40-144Hz (Bei MG279Q nicht gefunden die Meldung zu deaktivieren, glaube die gibts garnicht)
- Für TN doch eine sehr gute Farbdarstellung
- Blickwinkel was bei TN auch immer stark kritisiert wird, kann ich hier nicht unterschreiben, Blickwinkelstabilität ist Top!
-Thema Ergonomie, hat ja nen anderen Standfuss, lässt sich leichter hin und her drehen zu den Seiten als der MG279Q , wobei das eher nebensächlich ist XD

Was mich Persönlich überrascht hat, wie oft ich doch die 90Hz bei meinem System überschritten hatte in recht Aktuellen Spielen (Bei Max Details und WQHD) und demenstprechend oft die Meldung beim 279Q kam. Konnte man natürlich mit einer fixen Bildsequenz von 90Hz eindämmen, was allerdings auch witzlos ist wenn dann ne Render Szene kommt mit 30Hz und dich diese nervige Meldung wieder begrüsst...

Ausserdem im direkt vergleich ist der unterschied der Reaktionszeit der beiden Bildschirme überraschend stark warnehmbar. Wobei der MG279Q für nen IPS doch schon gut ist für nen IPS.

Uff, k.a. was ich sonst noch sagen soll. Dann beantworte ich lieber fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
60% sagt schon wieder alles also ist davon auszugehen das der 78 da genauso ist auch wenns dir jetzt net auffällt.
50% sollte da eig. perfekt sein ich kenns von anderen Asus Monitore so gerade die 21:9 dinger.
Und auch allen anderen die ich hatte.

Blood011 schrieb:
Soweit ich weis lässt Asus nur 10ner schritte zu bei Schärfe.(alle Monitore)
Das beim 279Q nix vernünftiges rauskommt liegt am Coating da kannste einstellen was de willst.

Hab mich da auch Stunden rum gemacht dann extra zurückgeschickt weil ich dachte der hat ne macke neuen bekommen mit FW Update und immer noch so gewesen.....

Moin Moin,
Kannst du mir das mal erklären mit dem Coating? habe da auch stundelang rumgemacht und hin und her und bin fast irre geworden.
Schien nie richtig scharf zu sein - oder was auch immer. Irgendwas hat nicht gestimmt. Rein vom Empfinden her.
Hat der mg278q denn das gleiche Coating?

@Sascha

Ja, das klingt schon mal gut! Da hattest du wohl mehr Glück als ich...bei mir gab es Lichthöfe. Da ich gerne im dunkleren Raum mal Filme schaue oder atmosphärische Shooter spiele, haben mich die Lichthöfe extremst genervt.
Dass mit der Blinkwinkelstabilität freut mich auch sehr. Andererseits verstehe ich nicht, warum das beim IPS besser sein soll, leichte Sitzpositionsänderungen führen schon zu wachsenden Lichteinstrahlungen bei meinem mg279q.
Was bringen mir da gleichbleibende Farben?!
Generell hat mich dieses Hintergrundleuchten genervt. Schwarz war nie richtig schwarz, immer ein leuchtendes Schwarz - irgendwie ist glaube ich TN eher das richtige für mich.

Meinst du,ich sollte noch auf einen Preissturz warten? Und wo hsat du eigtl bestellt? Bei Amazon ist er noch nicht direkt verfügbar.

CB_Roli schrieb:
Moin Moin,
Kannst du mir das mal erklären mit dem Coating? habe da auch stundelang rumgemacht und hin und her und bin fast irre geworden.
Schien nie richtig scharf zu sein - oder was auch immer. Irgendwas hat nicht gestimmt. Rein vom Empfinden her.
Hat der mg278q denn das gleiche Coating?

Gemeint ist die Anti-Reflektions-Beschichtung. In dieser Beschichtung wird das Licht gebrochen und gestreut, um Reflektionen zu unterbinden. Im Zusammenspiel mit einem IPS-Panel ist das Resultat häufig ein feines, kristallines Glitzern bei hellen Bildinhalten. Bisweilen leidet auch die wahrgenommene Bildschärfe, da das eigentlich gestochene scharfe Bild beim Durchqueren der Anti-Reflektions-Beschichtung gewissermaßen "verschmiert" wird. Bei Geräten mit TN-Panel treten diese Nebeneffekte in der Regel nicht auf. Ob dort üblicherweise eine andere Beschichtung zum Einsatz kommt, oder TN-Panel bauartbedingt weniger anfällig für diese Effekte sind, kann ich dir nicht sagen

CB_Roli schrieb:
Ja, das klingt schon mal gut! Da hattest du wohl mehr Glück als ich...bei mir gab es Lichthöfe. Da ich gerne im dunkleren Raum mal Filme schaue oder atmosphärische Shooter spiele, haben mich die Lichthöfe extremst genervt.
Dass mit der Blinkwinkelstabilität freut mich auch sehr. Andererseits verstehe ich nicht, warum das beim IPS besser sein soll, leichte Sitzpositionsänderungen führen schon zu wachsenden Lichteinstrahlungen bei meinem mg279q.
Was bringen mir da gleichbleibende Farben?!
Auch das ist eine Eigenart von IPS-Panel. Die Farben sind zwar blickwinkelstabil, aber bei schräger Sichtlinie scheint die Hintegrundbeleuchtung durch. Und bei 27''-Geräten wird die Sichtlinie zum Bildschirmrand unweigerlich flach, besonders wenn man recht nahe (unter einem Meter) vor dem Monitor sitzt. Resultat: In den Ecken des Bildes scheint die Hintergrundbeleuchtung durch. Du wirst kein IPS-Panel dieser Größe finden, das (auf eine relativ geringe Distanz) keine Lichthöfe in den Bildschirmecken aufweist.

Während dieses Problem bei IPS-Geräten nur in den Ecken (dort aber durchaus markant) auftritt, haben TN-Panel dieses Problem auf der gesamten Bildschirmfläche. Was kein Nachteil sein muss. Natürlich wird ein TN-Panel niemals so schwarz wie es ein IPS-Panel in der Bildschirmmitte ist, weil das Hintergrundlicht eben überall durchscheint, aber dafür scheint es überall einigermaßen gleichmäßig durch, so das unter Umständen kein extremes Gefälle des Lichtverlaufes hin zum Bildschirmrand wahrgenommen wird.

CB_Roli schrieb:
Generell hat mich dieses Hintergrundleuchten genervt. Schwarz war nie richtig schwarz, immer ein leuchtendes Schwarz - irgendwie ist glaube ich TN eher das richtige für mich.
Das Hintergrundleuchten wirst du nur mit VA-Panel los. Diese sind aber teuer nur leidlich für Spiele geeignet. Auch mit einem TN-Panel wird ein Schwarz niemals wirklich schwarz sein. Aber wie dargelegt kann das empfundene Bild homogener sein als mit einem IPS-Panel. Bei den hier diskutierten Geräten würde ich auch das Gerät mit TN-Panel vorziehen, weil es ein gutes Panel, dass für ein TN-Panel ordentliche Schwarzwerte und Blickwinkel aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
CB_Roli schrieb:
Meinst du,ich sollte noch auf einen Preissturz warten? Und wo hsat du eigtl bestellt? Bei Amazon ist er noch nicht direkt verfügbar.

Ich habe meinen für 520€ bei Snogard bestellt, ist aber zurzeit echt überall nicht gut Lieferbar wie ich sehe. Der kommt ja langsam erst immer mehr auf den Markt, kannst natürlich warten aber mehr als 520€ wollte ich auch nicht zahlen

Zurück
Oben