ASUS MG278Q /MG279Q + Fragen (Freesync

Hmm, dann warte ich mal noch etwas. Würde schon gerne bei Amazon bestellen, die sind echt schnell und RMA klappt auch reibungslos dort.

Hast du eigentlich Freesync und 144hz als deutlichen Unterschied zu deinem alten Monitor wahrgenommen?
Mir ist leider Kein Unterschied zwischen Vsync und Freesync aufgefallen. Beim Hz das gleiche...
Ansonsten danke schon mal!

Danke auch an Gevatter Tod für die Erläuterung!
Ich schätze, TN-Panel ist dann eher was für mich. Zumindest ist mir dieses leuchten bei meinem uralt TN noch nicht aufgefallen.
Bin echt gespannt, wie der mg278q dann wirkt.
Bin überrascht, wie unterschiedlich Monitore auf den Betrachter wirken. Manche mögen TN ja gar nicht, während ich mit IPS anscheinend nicht klar komme.
Kaufempfehlungen auszusprechen wird damit ja eigtl schon fast unmnöglich...

Zuletzt bearbeitet:
Also zu meinem alten 60Hz Bildschirm sind die 144 Hz schon angenehmer, auch mit V-Sync.

Freesync macht das Bild /Bewegungen aber im Vergleich zu V-Sync definitiv 'geschmeidiger', selbst bei hohen FPS.

Dennoch ein Monitor den man auch gut mit ner Nvida Karte benutzen könnte, auch wenn ich beim nächsten GPU kauf natürlich AMD favorisieren werde

Der erste 79 von mir war was Blickwinkel/schwarzdarstellung angeht auch unter alle sau.
Der 2te hingegen war perfekt.
Es geht bei dem viel besser nur muss man eben Glück haben.

Ich möchte kein TN Panel mehr will IPS Farben und Blickwinkel net missen bei TN verfälschen mir so die Farben und das Bild wird dunkler sobald man net mehr gerade davor sitzt und wer sitzt schon immer stur davor glaub die wenigstenn.

Wenn du den 78 kaufst berichte mal würde das gern mal wissen ob der wie der 79 auch so ist Schärfe auf 60 lässt da eig schon hindeuten.
Wenn das Coating so extrem ist beinflusst es halt die Schärfedarstellung da ises egal ob IPS/TN oder VA.

Also ich bin mit meinem MG279Q Monitor sehr zufrieden.

Konnte bis jetzt keine Probleme Festellen bei meinem Monitor.

Konnte auch kein Schlieren oder Ghosting-Effekte Festellen.

xpxsascha schrieb:
Seit gestern habe ich nicht mehr beide Geräte zur Verfügung, da ich mich für den MG278Q entschieden habe.

Ich wollte mir den MG278Q auch demnächst kaufen. Da ich aber schon von vielen Monitoren gehört habe, dass solche Mängel, wie eine mangelhafte Asuleuchtung, durch neuere Revisionen während der Herstellung behoben wurden, wollte ich dich mal fragen, welche (Hardware-)Revision und welche Firmware du drauf hast.

MfG, Felix K. ;D

JokerTheJoke schrieb:
Ich wollte mir den MG278Q auch demnächst kaufen. Da ich aber schon von vielen Monitoren gehört habe, dass solche Mängel, wie eine mangelhafte Asuleuchtung, durch neuere Revisionen während der Herstellung behoben wurden, wollte ich dich mal fragen, welche (Hardware-)Revision und welche Firmware du drauf hast.

MfG, Felix K. ;D

Moin,

woher hast du diese Info?

Gruß
Roland

CB_Roli schrieb:
Moin,

woher hast du diese Info?

Gruß
Roland

Mit den Hardware/Firmware-Revisionen?
Das hört man bei etwas einschlägigeren Diskussionen doch immer wieder...
Der eine hat ein tolles Gerät, das einwandfrei funktioniert und beim nächsten gibts schon am ersten Tag den Geist auf.
Gerade bei Monitoren ist mir das (nennt man das nicht "Produktionsstreuung" oder so?) schon öfters aufgefallen.
Anscheinend sind Monitore, während der Fertigung, ziemlich fehleranfällig... :/ Gerade so etwas wie ungleichmäßiges Backlight sind typische Fehler bei Monitoren.
Aber wie gesagt, mit Korrekturen während der Produktion werden solche Fehler öftes wieder gut gemacht.

Eine neue Firmware kann zum beispiel Verbundungsprobleme, Energieverbrauch oder die schon beschreibenen, nervigen Benachrichtigungen verhindern.
Deswegen würde ich xpxsascha gerne um diese Info bitten! ;D
Die Hardware-Revision steht meisten auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Monitors, in der nähe der Seriennummer oder direkt dahinter. Die FW-Version muss irgendwo im OSD stehen.

Der Monitor ist jetzt ja schon 2 Monate auf dem Markt, der hat bestimmt schon ein paar Revisionen hinter sich...

Wenn du ein beispiel für solche Produktionskorrekturen haben willst, kannst du dir ja mal diesen Thread zu meiner Maus durchlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...buch-maus-roccat-kone-rev-1-und-kone-xtd.html
Die Revision sieht man hier unter dem linken Barcode (P/N) in der zweiten Bilderreihe.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es interessiert: Gestern hab ich meinen MG278Q bekommen (Amazon).
Produktionsdatum: Juli 2015.

Keine Pixelfehler und fast perfekte Ausleuchtung - Nur rechts unten etwas heller, bemerke es aber nur bei einem völlig schwarzen Bild.

Könntest du bitte in dunklem zimmer einmal ein foto machen von einem schwarzen bild oder video?

Devildo schrieb:
Falls es interessiert: Gestern hab ich meinen MG278Q bekommen (Amazon).
Produktionsdatum: Juli 2015.

Keine Pixelfehler und fast perfekte Ausleuchtung - Nur rechts unten etwas heller, bemerke es aber nur bei einem völlig schwarzen Bild.

Matürlich interessiert das! ;D

Steht das Produktionsdatum auf dem Gerät selbst?

EDIT: Hau ruhig alles raus, was dir so auffällt, Positives wie Negatives!

Zuletzt bearbeitet: (Hau raus!)
CB_Roli schrieb:
Könntest du bitte in dunklem zimmer einmal ein foto machen von einem schwarzen bild oder video?

Kann ich versuchen, würde aber etwas dauern, da ich beruflich gerade einiges zu tun habe. Aber vielleicht schaff ich es dazwischen mal zu machen

@JokerTheJoke,

Das Produktionsdatum ist auf der Rückseite des Monitors auf einem Aufkleber. Zurzeit Spiele ich mit dem Einstellungen rum. Der voreingestellte Rennmodus gefällt mir gar nicht. Aber die mit dem MG279q berichtete Unschärfe, könnte ich nicht feststellen.
Am Anfang hatte ich Probleme mit Starcraft 2 - da hat das Bild immer wieder geruckelt gehabt und ich dachte das Freesync nicht funktioniert. Aber es lag wohl eher an den Truppenbewegungen (ca. 200 Einheiten).
Shooter habe ich noch nicht gespielt - noch keine Zeit.
Das Bild ist schon wirklich sehr gut, aber nach meinem Gefühl war mein alter iMac (27" von Mitte 2010) ein ticken prächtiger. Das ist aber wirklich nicht viel Unterschied. Dafür, das es ein TN Panel ist, ist es wirklich gut und dabei habe ich sicherlich noch nicht die perfekte Einstellung gefunden.
Videos über Netflix sehen auch sehr gut aus - kein "Absaufen" der dunklen Bereichen festgestellt.
Hab bei prad.de noch mit den Test Lidern rumgespielt, aber da war alles so wie es sein soll :)

Bei der Lieferung war alles dabei und unter Windows 10 wurde er sofort erkannt. Allerdings ist auf dem Desktop die Schrift wirklich klein und wenn man es hochskaliert wird es unscharf. Aber wie ich inzwischen rausgefunden haben, liegt es an Windows 10 und nicht am Monitor, da Windows 10 nicht wirklich gut skaliert und das noch verbessert werden soll (hoffen jeden Falls viele)

Sonst stellt einfach Fragen, die euch interessieren und ich versuche diese zu beantworten. Beachtet aber dabei das ich wirklich kein Experte bin. Jedenfalls werde ich ihn behalten.

Devildo schrieb:
Bei der Lieferung war alles dabei und unter Windows 10 wurde er sofort erkannt. Allerdings ist auf dem Desktop die Schrift wirklich klein und wenn man es hochskaliert wird es unscharf. Aber wie ich inzwischen rausgefunden haben, liegt es an Windows 10 und nicht am Monitor, da Windows 10 nicht wirklich gut skaliert und das noch verbessert werden soll (hoffen jeden Falls viele)

Ja, das mit der Skalierung kann schon nerven, aber vielleicht wird es damit ja besser: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Versions-Upgrade-offenbar-am-2-November-2854231.html ;D

EDIT: Wenn du es "hochskalierst", meinst du damit, dass du eine niedrigere Auflösung einstellst?
Du kannst doch einfach in der Systemsteuerung die Schriftgröße höher stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommende Update ist da meine Hoffnung...aber es ist halt Microsoft.
Die Schriftgrösse unter Windows 10 zu ändern, wie du es beschrieben hast, macht die Schrift sehr deutlich unscharf - das es ja (noch) das Manko bin Win 10.
Mit der Skalierung meinet ich die Schriftgrösse. die Auflösung lass ich naiv und ich lass ihn auch zurzeit auf 120Hz laufen, da ich zu 144Hz keinen Unterschied feststelle.

Zuletzt bearbeitet:
skalierung.PNG
Devildo schrieb:
Mit der Skalierung meinet ich die Schriftgrösse.

Die wird dann unscharf?!
Also, wenn ich die Schriftgröße im Firefox auf 72 (Maximum) stelle, bleibt sie immernoch scharf (siehe Bild)...

EDIT: Probier mal, im Startmenü nach ClearType zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, lass mich meine Beobachtung mal darstellen:
Wenn ich es die Schriftgrösse über Win10 unter Einstellung ändere, wird es unscharf. Also wenn ich WinExplorer aufmache, oder anderen Win10 Fenster öffne. Wenn ich es unter Firefox mache, dann bleibt es auch scharf, aber eben nur im Firefox Fenster.

Das soll eben noch ein "Fehler" von Win10 sein

Na, dann hast du jetzt immerhin im Firefox ein scharfes Bild! ;D
Ok, hast du mal nach ClearType im Startmenü gesucht?

Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht. Das witzige dabei st nun, das auf dem Desktop die Schrift nun grösser und scharf ist - Aber bei Chrome (hab gerade von Firefox auf Chrome gewechselt) ist die Schrift nun stark unscharf.
Egal habe mein Kompromiss gefunden und hoffe das Microsoft das mit einem Update behebt.

@JokerTheJoke

Sceenshots sind bei Monitor Probleme nicht sehr hilfreich,
weil Screenshots vor dem Monitorausgang abgenommen wurden.
>8mbit Mobilfotosgeräte oder es gleich nur beschreiben.

Man kann mit überschärfen die Schrift auch schlechter machen, auch kann die Antiflexfolie nicht sauber aufliegen.
Wenn du leicht auf den Monitor drückst und sich die Schrift an der stelle verändert muss der Monitor zurückgeschickt werden oder geöffnend, fusselfrei gemacht werden und neu verbaut werden.

Moin,

versuch bitte noch mal die zeit für einen Picupload zu finden.
Lichthöfe würden mich doch abschrecken bei diesem Modell - würde gerne wissen wie es da nun aussieht beim mg278q.

Zimmer abdunkeln, schwarzes testVideo abspielen, Foto machen.

Zurück
Oben