Asus N56VZ mit i7 Ivy Bridge

ali7566

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mir heute mit Studentenrabatt das Asus N56VZ für 950€ bestellt:
http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vz+s4066v?eqsqid=1c90a922-a800-4107-b182-152531195033

Die Kiste hat:

-> Mattes Full HD Display
-> 8 gb Ram (DDR3 1600)
-> Geforce gt 650 m
-> beleuchtete Tastatur
-> 4x USB 3.0
-> i7 3610 QM @ 2,3 Ghz - 3,3 Ghz
-> Kein Klavierlack! mit Gebürsteten Aluminium!

Ich denke für den Preis ein echter Knüller. Eigentlich wollte ich auf Tests waren um gewisse sachen geklärt zu haben (erweiterbarkeit etc.) jedoch habe ich mir dann das Manual bei Asus runtergeladen, hab gesehen das man Ram, HDD und Akku jederzeit austauschen kann und zudem hat das Gerät auf den Hands on berichten in Youtube einen sehr guten Eindruck gemacht.

In 5-10 Tagen soll es dann bei mir sein ;-)

Was haltet ihr davon ?

Gruß Ali.

Naja,

von Asus Laptops rät man eigentlich immer ab, die sind wie Acer und Medion.

Vielleicht hast du Glück und du hast keine Probleme. Naja viel Spaß mit dem Teil.

swifty112 schrieb:
Naja,

von Asus Laptops rät man eigentlich immer ab

Wie begründest du deine Aussage "immer"? Asus gehört eigentlich schon zu den besseren Notebookherstellern, da sie nun schon seit mehreren Jahren versuchen, immer hochwertiger zu werden, was sich schon länger in der G-Serie zeigte und nun auch schon in der Multimediaserie fortsetzt und zuletzt bei den Ultrabooks endet. Von minderer Qualität kann also nicht gesprochen werden. Falls du auf das Thema Service und Garantie ansprichst, so lässt sich sicherlich ein zweigeteiltes Bild finden, jedoch kann ich mich zu denjenigen zählen, welche eine gute Garantieabwicklung hatten.
Acer und Medion spielen mMn häufig in einer Preisklasse niedriger und bieten demnach für das Geld eine zu erwartende Verarbeitung und Ausstattung. Aber auch hier gibt es Ausnahmen wie z.B, das Medion X68xx Notebook, welches sehr beliebt bei Preisbewussten Spielern ist und gleichzeitig keine allzugroßen Schwächen hat.
Man sollte also mit solchen generalisierenden Aussagen vorsichtig sein, auch wenn ich eine negative Tendenz bei Acer bestätigen kann.

Ich hab das Asus N76VZ eben bestellt. Das hat nen größeren Bildschirm. Ansonsten baugleich mit dem N56VZ. Bin gespannt, was das Ding taugt. :-)

Also ich hab gestern ne mail von Notebooksbilliger bekommen das die Lieferung sich auf die KW 22 verschiebt wegen Problemen beim Lieferanten.

Man muss aber schon sagen, das dieses Notebook von den Specs her wirklich perfekt ist. Man hatte irgendwie bei jedem Notebook was einem gefallen hatte irgendwo etwas was das Gesamtbild getrübt hatte. Glare Display, Schlechtes Display, kein USB 3.0.....usw. Hier kommt es einem so vor als ob man an alles gedacht hat.

Wenn das gute Stück mal da ist werde ich evtl. mal einen Review darüber schreiben.

@swifty: sehe ich nicht so, Asus ist seit einiger zeit wirklich sehr engagiert. Sehr schnelle Android updates bei Tablets, hochwertige Notebooks wie das UX31...etc. Kommt halt immer drauf an was man bezahlt. Wenn man z.B. 600 € bezahlt darf man natürlich auch nicht ganz so viel erwarten. Aber wenn ich mir für 1000€ weitere pendanten angucke dann hat das Asus Notebook doch die Nase vorn.

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprech da aus Erfahrung. Egal ob für 500 € oder für 1200 € die Qualität der Geräte ist sehr bescheiden.
Nen Kumpel hat nen Gerät, was 2 Monate alt ist für 1200€ gekauft, das Teil sieht schon sehr verbraucht aus und die Verarbeitung ist Katastrophe.

Außerdem ist Service bei Reparaturen richtig schlecht. Wenn du Glück hast bekommste dein Laptop ohne Neue Fehler zurück.

Also ich würde sogar Acer vorziehen, aber Asus ist ganz Mies. Aber egal viel Spaß mit dem Teil.

Pardon, aber mit nur einem Beispiel gewinnst du sicherlich keine Glaubwürdigkeit. Deine Aussage ist sowas von unspezifisch, dass das auf jeden Hersteller zutreffen könnte. Nur weil dein Freund ein schlechtes Gerät hat, heißt dies noch lange nicht, dass der Hersteller nur schlechtes fabriziert.
Für mich klingt es nicht so, als ob du alle gefühlten 20 Notebookmodelle von Asus mal zuhause hattest, um solch eine These zu belgen.

Ich hab ca 6 aktuelle Modelle von Asus getestet und selbst verwendet. Alle 20 Modelle die du hier vorschlägst habe ich nicht getestet und ich glaub Asus hat gar nicht so viele.

Und alle 6 Modelle waren sehr Bescheiden. Wenn du mir meine Glaubwürdigkeit absprechen willst ist das deine Meinung.
Ich führ meine Teil hab Sie selber getestet und kann dir sagen, das sie sehr schlecht sind egal in welchem Preissegment sie sind.

Ich interessiere mich auch für das Notebook nur die Version mit Blu-Ray. ASUS N56VZ-S4016V
Von der technischen Seite hört sich das NB sehr gut an.

Hab selber auch schon ein Asus NB gehabt und das ist 3,5 Jahre alt geworden bevor mir die GPU abgeraucht ist. Das hatte vorher keinen einzigen defekt oder sonstige Probleme und die Qualität hat auch gepasst.

Hat schon jemand einen Test zum NB gefunden? Oder hat es selbst schon? Mich würde interessieren wie es beim Display mit Qualität, Blickwinkel ausschaut.
Weiters habe ich über andere NBs mit i7 Ivy Bridge und GeForce HD 650M in einem Test gelesen das der Turbo der CPU deaktiviert wird sobald die Nvidia GPU aktiv ist. Das wird angeblich gemacht, damit der Turbo der GPU besser ausgenutzt werden kann. Ist das bei diesem auch so? Wenn das NB schon einer hat, kann er das bitte auch testen?

Schönes NB, aber zum MSI GE60 hat dieses nur ein GeForce GT650 mit 2GB DDR3 statt GDDR5. Und ob man für eine GT650 einen I7 braucht ist auch noch die Frage, da reicht auch ein guter I5.

@LukS: mein Notebook wurde heute versandt. Ich denke es wird so bis Mittwoch bei mir ankommen und dann werd ich mal etwas ausführlicher darüber berichten.

@King Kryson: Ich hatte das MSI auch gesehen, aber ich hatte beim Notebookkauf !sehr! großen Wert auf Verarbeitung und Wertigkeit gelegt, und da kann das MSI mit seiner Klavierlackoberfläche von vorne bis hinten nicht mithalten. Das Asus ist komplett matt, hat tastaturbeleuchtung, hat an vielen stellen gebürstetes Aluminium, hat ausschlieslich USB 3.0 (KEIN USB 2.0) und eine bessere CPU....Und da sind die 150€ aufschlag auf dieses Notebook doch keine Rede wert.

Gruß Ali.

Hallo!
Ich hab da zwei Fragen, die ich nicht eindeutig recherchieren konnte.
1.) Ist das Notebook WiDi (wireless display) fähig?
2.) Lässt sich der Arbeitspeicher bis zu 16GB erweitern?
Danke!

@Meister Mächtig
1. Laut notebookbilliger.de nicht: link

2. Meinen Nachforschungen zufolge hat das Notebook 2 Ram Slots, die beide durch die 4GB Riegel besetzt sind. Hier nochmals einen link zu notebookbilliger.de mit der gleichen Frage. link

Ich habe selber noch eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem auswechseln der internen HD mit einer SSD?
Das Notebook hat genau meine Anforderungen, alle ausser einer SSD, daher würde ich gerne die Samsung SSD 830 (Notebook Kit) einbauen. Denke dies sollte ohne Probleme machbar sein?

Danke!
Ist es dann möglich das WLAN-Modul zu tauschen!?
Wenn ja, wie schwierig ist das? So "leicht" wie der Ausstausch von RAM bzw. Festplatte!?

So habe nun das Notebook gestern bekommen und hier mal mein Eindruck:

Das Notebook hat mir insgesamt sehr gut gefallen, man könnte eigentlich hier den Test von dem 17er Modell von Computerbase einigermaßen auf das 15er Modell um welches es sich hier im Thread handelt übertragen.

Das Display ist wirklich richtig gut mit dem Full HD, jedoch finde ich könnte die maximale Helligkeit etwas mehr sein. Der Sound des Notebooks in Verbindung mit dem mitgelieferten Subwoofer ist echt beachtlich für ein Notebook, mach sehr guten Sound! Die Geräuschkullise des Notebooks ist im Idle ist voll in Ordnung und nicht störend. Man hört im Prinzip eigentlich die verbaute Festplatte am meißten....jedoch muss ich dazu aber sagen das ich als eingefleischter SSD Benutzer mit meinem Lenovo z360 schon sehr verwöhnt bin. Aber insgesamt ist die Lautstärke gut und nicht störend. Wie auch hier im Computerbase Test muss ich die Tastatur loben die einen sehr schönen Druckpunkt hat und sich beim schreiben sehr gut anfühlt. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch so wie es soll und lässt sich sogar stufenweise regeln (ich glaube es sind aber nur 2 stufen). Die Verarbeitung des Notebooks weiß auch absolut zu überzeugen, es wird Aluminium in der Gehäusedecke verwendet, auf der Front bei der Tastatur, nur Displayrahmen und Rückseite sind aus Kunststoff, jedoch fühlt sich dies in keinem Falle billig an. Das Touchpad welches im Notebook verbaut wurde finde ich soweit gut, zoom-gesten und scroll-gesten werden sauber erkannt, jedoch finde ich ist das Touchpad ein klein wenig verbesserungswürdig im Vergleich zu einem Mac-Book Touchpad. Was ich auch super finde ist das das Gerät nur USB 3.0 hat. Da USB 3.0 0.9 mA Strom liefert, kann man auch mal sein Handy etwas schneller laden lasen, bei USB 2.0 war das im Vergleich zum Ladegerät im ein grauß.

Was ein absolutes NO-GO bei diesem Notebook ist, ist das Vorinstallierte Windows 7 Home Premium, welches zugeklatscht ist mit Software die kaum jemand benötigt, tausenden Asus Programmen usw. Hier ist man am besten beraten sich die Treiber zu besorgen und gleich ein frisches System aufzuspielen. Was mir auch nicht gefallen hat, das ein hübsches Notebook so mit Stickern zugeklebt wird: Intel Sticker, Win 7 Sticker, Asus Sticker, Nvidia Sticker.....sowas ist einfach sehr nervig.

Das Netzteil ist mit seinen rund 120 W im vergleich zu meinem 65 W Netzteils meines anderen Notebooks ein ganzes stück größer.

Für die, die das Aufrüsten angesprochen hatten, auf der Asus Seite kann man im Manual z.B. sehen das Festplatte, Ram sich auswechseln lassen. Mein nächstes Ziel wird dann wohl eine SSD sein.

Ich werde später nochmal ein paar Bilder hochladen davon und nachdem ich es etwas ausgiebiger getestet habe wird noch ein ganzer Test davon verfasst (sollte es CB nicht vor mir machen).

Gruß Ali.
Ergänzung ()

So hier die Bilder:

[

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ali für die ersten Eindrücke!
Hört sich gut an. :-)
Ist es möglich das WLAN Modul zu tauschen!? Weil das NB ist ja nicht WiDi fähig oder doch?
Danke!
mfG Christian

swifty112 schrieb:
Naja,

von Asus Laptops rät man eigentlich immer ab, die sind wie Acer und Medion.

Vielleicht hast du Glück und du hast keine Probleme. Naja viel Spaß mit dem Teil.
Käse bei Medion hast du keinerlei Service...

Bei ASUS hingegen wechseln die auch gerne mal die Hauptplatine eines 500€ Notebooks 1 Monat vor Ablauf der Gerätegarantie (habe ich selber erlebt...).

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben