Asus N56VZ mit i7 Ivy Bridge

Ignifer schrieb:
Danke für den Bericht mit den ersten Eindrücken :)
Hört sich etwa so an, wie ich es erwartet habe, denke das wird mein neues Notebook (allerdings werde ich auch die HD mit einer SSD auswechseln).

@Meister Mächtig
Ich kann dich wieder an notebookbilliger.de verweisen:

http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/ASUS/WIDI+f%E4hig

@Ignifer
Danke, aber der Gast der die Frage stellte, war eh ich. ;-)
Mir gings mehr darum, ob bzw. wie schwierig sich der Ausstauch des WLAN Moduls gestaltet.

Übrigens hatte ich auch die Frage gleich direkt an Asus gestellt, mit folgender Antwort:
"Die Geräte werden mit und ohne Widi Support angeboten. Fragen Sie beim Kauf
explizit nach ob das Modell Intel Widi unterstützt."

mfG Christian

Nachtrag:
Hab dann nochmal nachgefragt: "Und das ASUS N56VZ-S4016V (90N9IC442N1811VL151) ist WiDi fähig!? Bzw. welche N56 Modelle mit Blue Ray Laufwerk sind dazu in der Lage?"
Antwort: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich die Hardwarespezifikationen nur mit der Seriennummer auslesen kann. Anhand der Bezeichnung kann ich Ihnen leider nicht sagen ob dieses Gerät Widi fähig ist. Bitte erfragen Sie dies bei Ihrem Händler vor dem Kauf."

Zuletzt bearbeitet:
hallo ali!
ich will mir dieses notebook auch evtl zulegen. Jedoch würde mich interessieren wie es mit dem display im Freien ist? Ich möchte gern im Sommer draußen sitzen und deshalb wäre diese information noch für mich wichtig ;)

grs

Hey, sieht echt gut aus das Notebook, jedoch habe ich noch eine kleine Frage: kann man neben der HDD auch eine normale SSD (also keine mSATA) einbauen? (Ultrabay, ...)

Freundliche Grüße

@golddigga: Ich kann morgen mal bei praller Sonne das Notebook mal draußen fotografieren und dann mal uploaden.

@Stangl_Puch: Also Ultrabay hat das Ding nicht. Du könntest höchstens das DVD Laufwerk mit einem SSD Adapter einbauen, aber dann hat man eben kein optisches laufwerk mehr ;)

Gruß Ali.

@ali

Najo oke, dann fällt meine Wahl entweder auf eines der neuen T-Pads oder auf das ASUS mit zusätzlicher SSD, wobei ich hierbei die HDD im optischen Laufwerk betreiben werde.

So hier wie versprochen mal ein Paar Fotos im Freien. Infos zur position: Ich sitze auf einem Balkon im 2. Stock, wir haben Mittagssonne und die Sonne strahlt frontal auf das Notebook :)

Uploaded with ImageShack.us

Ich muss zugeben etwas Heller könnte das Display schon sein, zwar kann man noch alles erkennen und gerade wenn wieder hellere Dinge auf dem Display dargestellt werden wirds angenehmer mit der Sicht jedoch hat mein Lenovo z360 (schminkspiegel) und auch mein Handy schlap gemacht was die Sicht auf dem Display angeht wenn die Sonne frontal draufknallt.
Ergänzung ()

Das mit dem Akku werde ich dir am Wochenende genauer sagen können, ich denke ich werde am WE mal ein umfasendes Test-Video machen welches ich dann mal hochlade :)

Gruß Ali.

Hallo ali,

erstmal danke für deine bisherigen Impressionen!
Ich suche derzeit auch nach einem Laptop mit gleicher Auststattung (Clevo, MSI G60 etc) und da ist mir natürlich auch das Asus ins Auge gefallen.

Wenn du einen kleinen Test machen würdest wäre ich (und ich denke ein paar andere) sehr dankbar.

Ich habe dazu dann noch eine bitte, bzw ob du mir diese Fragen beantworten könntest:
1. Der Akkubetrieb im Idl bzw während man Arbeitet (Office, Internet) würde mich wie einen Vorposter auch interessieren! (aber das hast du ja schon angekündigt)
2. Wie verhält sich das Laptop mit einem aktuellen Spiel die etwas größere Anforderungen an die Hardware stellen. Da das Laptop ja leider nur GDDR3 hat und nicht GDDR 5. (Battlefield 3, Skyrim, Metro 2033 o.ä. bzw eine Demo). Dazu würde mich dann deine Meinung zur Lautstärke und Temperatur interessieren und ob man die Spiele in mittleren Einstellungen (mit bzw ohne AA/AF) gut spielen kann.

Die Gaming Leistung des von CB getesten "großen Bruders" (Asus N76VM mit der 630 Gt) war ja leider mehr als entäuschend.

Meine Anwendungsgebiete wären:
In erster Linie Studium
Bildbearbeitung (Photoshop etc)
Spiele (kommende GW2 zB.)

Natürlich kommt auch bei mir eine SSD dann zum Einsatz.

bis dahin BenmAn

Zuletzt bearbeitet:
@Ben: naja die Graka von dem größeren hatte ja auch nur die 630m von Nvidia....die 650m sollte laut Notebookcheck ein stück schneller sein.

Ich werde das ganze mal mit Battlefield 3, Crysis 2, Bulletstorm und einer aktuellen Benchmark software mal testen und dies in das Video-Review mit einfließen lassen.

Gruß Ali.

Zeig in deinem Review oder poste hier bitte welche Einstellungen du bei Battlefield 3 verwendet hast damit das ganze Flüssig läuft. Um genau das Spiel geht es mir nämlich. Bin von der Arbeit aus öfter unterwegs und da würde ich manchmal BF 3 online zocken, wenn das Internet am Handy oder Hotel-LAN/WLAN guten Ping hat.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein.

@Alle die WLAN-Karte tauschen möchten
Bei GenTech PC wird beim Kauf angeboten eine andere WLAN-Karte einzubauen. Ich denke mal das es dann Prinzipiell möglich sei sollte die Karte zu tauschen. Vielleicht kann Ali das Gehäuse des NB auch mal aufmachen und nachschauen ob er einen freien oder belegten mini PCIe Anschluss entdeckt.

Also ich hab ein ähnliches Notebook, zwar nur mit nem i5 statt i7, dafür mit GDDR5 statt GDDR3. Aber bei mir hat Battlefield 3 in Full HD mit hohen Details noch Luft nach oben. Hab konstant ca. 35-40 FPS. Sollte bei dem Asus N56 ähnlich sein, zumal BF3 von einem Vierkernprozessor profitiert :)

So für alle die es vorab schon mal wissen möchten: Battlefield 3 läuft im Online Match auf FullHD mit der Voreinstellung Hoch recht flüssig. Ich habe jetzt kein Fraps etc drauf laufen lassen aber mein geschultes Auge würde jetzt mal so sagen das es um die 30-35 FPS sind :D

Wenn man das Anti-Alising und Antistropische Filter von der Voreinstellung Hoch etwas runterschraubt sollte da doch noch mehr drinnen sein.

Zudem sei noch gesagt das wenn man das Notebook auf höchste Leistung hat und zockt, so bläst nach einer weile schon ganz schön warme luft aus der Kiste :O Im Idle jedoch wird er keineswegs heiß!

Gruß Ali.

Wie siehts denn aus mit Temperaturen und Lüftung? Mich interessiert vorallem wo das Notebook die Luft ansaugt?! Raus kommt sie ja auf der linken Seite. Ich frage weil ich überlege mir noch zusätzlich son coolingpad zu holen, bei heißen Sommertagen könnte dauerhafte Hitze nich so gut sein für den. Gerade wenn man doch ma was zocken möchte was etwas anspruchsvoller ist.

Habe das Notebook jetzt auch erhalten und zwar in der 4016 Version ( also BD Laufwerk, 1tb Festplatte ).

Ich muss wirklich sagen, respekt Asus die haben sich in den letzten Jahren sehr stark verbessert!
Klasse verarbeitung und Qualität.

Bei einer Sache muss ich ali jedoch recht geben: Das installierte System.... Oh mein Gott.
Am besten gleich Format C: und neu draufmachen, da ist wirklich Hopfen und Malz verloren.

Aber sonst wirklich super Produkt, der Sound kann auch überzeugen mit dem Subwoofer.
Jedoch habe ich Widi im Moment noch nicht finden können, werde dazu aber morgen vll noch mehr schreiben

@thegreyt: Also nachdem ich so ca. 10 min. Battlefield 3 mit dem Notebook gezockt hatte kam eine imense wärme aus der Kiste heraus und das erste was ich mir dabei gedacht hatte war das ich unbedingt ein cooling pad für das Gerät brauche. Also ich würde es empfehlen :) , vor allem wenn man im Sommer mal längere Zeit am Zocken ist glaub ich ist man mit ner extra Kühlung auf der sicheren Seite. Wo die Ansaugstelle für die Luft ist guck ich morgen genau nochmal nach aber es sollte unterhalb sein ;)

Hab auch Mass Effect 3 auf Full HD im Multiplayer gespielt und es läuft wie erwartet Butterweich ohne Ruckeln :)

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mir bei dem relativ "schlanken" design und der power schon gedacht. naja dann interessiert dich das Thema immerhin auch und es sind nicht nur laestige fragen. meiner soll wohl naechste woche eintreffen, dann haett ich auch schon gern das cooling pad. es is ja bei den dingern eher laptopmodellabhaengig ob sie was bewirken oder nicht. Was interessant waere, ist zu wissen wo sich die hitze am meisten entwikelt? in ner youtube review sagte einer dass es oberhalb der tastatur unter last sehr heiss wird, irgendwo anders hab ich noch geshen dass es links vom touchpad auch sehr warm wird, wobei ich nicht weiss obs in dem fall nicht das n76 war. bei hitze oberhalb der tastatur wuerde quasi schon ein gut bewertetes pad (zalman nc2000) nicht wirklich passend sein, das genau im oberen viertel keine luefterschlitze mehr sind. gar nicht so einfach was passendes zu finden.

Ich habe mal geguckt die Ansaugstelle ist wie üblich unten! Das mit der Hitze auf der Tastaturoberfläche habe ich so auch gelesen und zwar bei einem Review für das N76. Aber da so vieles von N76 deckungsgleich ist gehe ich davon aus das dort auch die heiseste Stelle ist.

Aber auch beim Zocken fällt auf das die Kiste nicht mal so laut wird. Das wurde echt vorbildlich gemacht, das einzige was an diesem Gerät wie gesagt am lautesten ist, ist die Festplatte!

Morgen hab ich dann genug Zeit um mal ein Video zu machen :)

Gruß Ali.

Hi ali,

hört sich ja schonmal richtig gut! Freue mich auf das Video :D

Was mir grad noch so aufgefallen ist..
im Test des N76 hier bei CB wird die eingebaute Wlan-Karte als nicht zeitgemäß beschrieben kannst du dich hierzu vielleicht auch noch kurz äußern wie die Performance dieser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also tut mir leid das ich mein Versprechen nicht einahlten konnte. Ich habe jedoch nur eine Handykamera und so oft ich auch probiert habe, die Videos waren nicht zufriedenstellend gewesen, das ich es am Ende jetzt lasse. Ihr könnt mir hier im Forum einfach fragen stellen und ich beantworte sie soweit ich das kann.

Ich habe soeben angefangen Mass Effect 3 zu zocken und auch dieses läuft auf Full HD sehr flüssig! Das lustige dabei ist das die Wärmeentwicklung bei ME3 nicht so groß von Rede ist, wie z.B. bei Battlefield 3.

@BenmAn: Ich habe zu Hause leider nur DSL-Light und benutze das in Kombination mit W-Lan, hatte bis jetzt keine großen probleme und es lief alles so wies soll. Wenn ich mal an der FH bin werde ich es mal mit nem schnelleren Netz ausprobieren.

@Edelsalami: Ich schreib dich heute nochmal an wegen deinem Anliegen ;)

Gruß Ali.

hi,
@ali: wie gesagt mich würde interessieren, wie lange der Akku im normalen Betrieb (Office, Internet) hält und ob die versprochenen 5h realistisch sind.
Danke ;)

Zurück
Oben