News Asus NUC 14 Pro AI: Intel Core Ultra „Lunar Lake“ startet im Dezember im Mini-PC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.667
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hätte ja nicht gedacht, dass man beim NUC Design groß was falsch machen kann, aber WTF wie hässlich ist die glossy Oberfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, tso, 9t3ndo und 17 andere
Wenn ich die Bilder des echten Asus NUC sehe, bin ich froh einen echten Intel NUC zu haben.
Letzte 13th Gen bewusst gekauft als die Ankündigung mit asus kam.

Kein Klavierlack, Matte und rauhe Beschaffenheit des Gehäuses, 2x TB 4 hinten.

Das Design geht gar nicht. NUC war mal ein Business Produkt.

Ich weiß schon warum ich Asus inzwischen boykottiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, tritratrullala, KlaasKersting und 6 andere
Zwei Kommentare, und es hat sich noch keiner über das "AI" im Produktnamen lustig gemacht? Was ist denn hier los, schlafen die Clowns schon alle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, R O G E R, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Sehr gut :) Bin mal gespannt, ob der leise ist. Sollte ja mit der geringeren TDP und dem etwas größeren Kühler möglich sein. Das Gehäuse wirkt aber sehr billig. Gut finde ich, dass man 2 Thunderbolt Ports verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel_
toll kommentierte Pressemitteilung...

stellt sich wirklich niemand außer mir noch Fragen wie z.B.:
  • kann das Teil auch per USB-C/TB mit Strom versorgt werden?
  • also ist es "Dock-fähig"?
  • oder wie groß/klein ist das originale Netzteil? Bei manchen dieser Mini-PCs sind die ja leicht mal in der gleichen Größe wie die Rechner selber...

zu AI Taste und gleichzeitig 4x USB-A sage ich nichts, soll wohl sowas wie "Retro/Future-Charme" darstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, alexx_pcfreak und rzweinig
wow ist das hässlich.. und wer zur Hölle will/braucht eine Copilottaste? unglaublich..
hat Intel eigentlich mittlerweile seine Ethernet Chips gefixt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und rzweinig
LamaMitHut schrieb:
Zwei Kommentare, und es hat sich noch keiner über das "AI" im Produktnamen lustig gemacht? Was ist denn hier los, schlafen die Clowns schon alle?
Die sind sprachlos aufgrund des Copilot-Knopfes direkt am Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Qyxes, trb85 und eine weitere Person
Hoffentlich gibt's noch andere Hersteller die sowas bauen wollen mit lunar lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Qyxes, Fritzler und 2 andere
Wow, eine designtechnische Meisterleistung, aber zum Glück mit Copilot Taste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Qyxes und R O G E R
Das Ding ist hinter oder neben dem Monitor. Bei meinen Eltern unter dem mousepad im tischfach. Wer wird ernsthaft jemals diese copilot Taste am Gehäuse drücken? Glossy sieht das Gehäuse maximal billig aus und günstig wird er sicher nicht ;)

Mir würde gefallen wenn das Ding erheblich leiser als die gen 11 wird. Plus die gpu Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Asus kann doch ProArt, warum ist das Teil so hässlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, M11E, KlaasKersting und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Zwei Kommentare, und es hat sich noch keiner über das "AI" im Produktnamen lustig gemacht? Was ist denn hier los, schlafen die Clowns schon alle?
Da siehst du wie sehr der AI-Hype mittlerweile abgeklungen ist. Man langweilt sich nur noch ab dem Begriff. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, rzweinig, trb85 und 4 andere
Kommen da keine I3 und I5 Varianten?
 
Wundere mich gerade, im ersten Bild spiegelt sich alles, in den anderen Bildern wirkt es matt. Gibt es da mehrere Varianten?
 
Erst im Dezember? Verdammt! Die ersten NB kommen schon im September, aber hier erst Dezember?
Und wehe das Ding ist beim Surfen oder Videos schauen übers BIOS nicht lautlos zu bekommen.
Warum nicht ein paar cm größer und dann mit einer extrem leisen bis lautlosen Kühlung wie bei Apple?
Das Windows Lager wird es bei Mini PCs wohl nie lernen. Hoffnungslos.
Ergänzung ()


Es gibt schon eine Produktseite: Asus Lunar Canyon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Akasa macht bald Gehäuse für die Dinger. Dann kommt das Standard Gehäuse weg und das Board wird da rein gestopft. Sieht viel edler aus und ist passiv. Mit maximal 37W ist das sicher gut kühlbar.

Rumpel_ schrieb:
Warum nicht ein paar cm größer und dann mit einer extrem leisen bis lautlosen Kühlung wie bei Apple?
Das Windows Lager wird es bei Mini PCs wohl nie lernen. Hoffnungslos.
Weil es teurer ist und alle! Mini PCs aus China kommen und denen stört der Krach weniger. Einzig Beelinks SER8 soll einen guten Kühler haben.
Aber es gibt Lösungen für die NUCs. Klick Derzeit noch nicht für Lunar Lake. Man muss gucken ob das kompatible ist, aber ich denke nicht. Aber Akasa wird da sicherlich bald was releasen. Das Gehäuse kühlt bis ca 50-60W gut weg. Lunar Lake braucht ja anscheinend weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
@Rumpel_

Wirklich leise ist mein Mac Mini mit M2 Pro jetzt nicht. Allerdings auch nicht richtig laut. Da hat mein Windows Notebook mit ähnlicher TDP auch eine ähnliche Lautstärke. Wobei mein Mini auch gerne mal auf die 100-105 Grad zugeht, sobald Last länger anliegt. Das würde im Windows Bereich bei vielen Nutzern zu viel Geschrei führen.

Zumal bei einer 20W Effizienz Variante wie beim M2 bestimmt auch wieder die ersten hier von künstlicher Beschneidung rumheulen würden.
 
Zurück
Oben