Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus NUC 14 Pro AI: Intel Core Ultra „Lunar Lake“ startet im Dezember im Mini-PC
Der Asus NUC 14 Pro AI markiert die neue Speerspitze unter den Mini-PCs. Mit Intel Lunar Lake soll der Sprung überaus deutlich sein, wenngleich der nahezu gleichbleibende Name etwas anderes impliziert. Doch ein Intel Core Ultra 9 der zweiten Generation kann viel mehr als Intel Meteor Lake, der im NUC 14 Pro verbaut ist.
Wenn ich die Bilder des echten Asus NUC sehe, bin ich froh einen echten Intel NUC zu haben.
Letzte 13th Gen bewusst gekauft als die Ankündigung mit asus kam.
Kein Klavierlack, Matte und rauhe Beschaffenheit des Gehäuses, 2x TB 4 hinten.
Das Design geht gar nicht. NUC war mal ein Business Produkt.
Ich weiß schon warum ich Asus inzwischen boykottiere.
Sehr gut Bin mal gespannt, ob der leise ist. Sollte ja mit der geringeren TDP und dem etwas größeren Kühler möglich sein. Das Gehäuse wirkt aber sehr billig. Gut finde ich, dass man 2 Thunderbolt Ports verbaut hat.
Das Ding ist hinter oder neben dem Monitor. Bei meinen Eltern unter dem mousepad im tischfach. Wer wird ernsthaft jemals diese copilot Taste am Gehäuse drücken? Glossy sieht das Gehäuse maximal billig aus und günstig wird er sicher nicht
Mir würde gefallen wenn das Ding erheblich leiser als die gen 11 wird. Plus die gpu Features
Erst im Dezember? Verdammt! Die ersten NB kommen schon im September, aber hier erst Dezember?
Und wehe das Ding ist beim Surfen oder Videos schauen übers BIOS nicht lautlos zu bekommen.
Warum nicht ein paar cm größer und dann mit einer extrem leisen bis lautlosen Kühlung wie bei Apple?
Das Windows Lager wird es bei Mini PCs wohl nie lernen. Hoffnungslos.
Ich hoffe Akasa macht bald Gehäuse für die Dinger. Dann kommt das Standard Gehäuse weg und das Board wird da rein gestopft. Sieht viel edler aus und ist passiv. Mit maximal 37W ist das sicher gut kühlbar.
Rumpel_ schrieb:
Warum nicht ein paar cm größer und dann mit einer extrem leisen bis lautlosen Kühlung wie bei Apple?
Das Windows Lager wird es bei Mini PCs wohl nie lernen. Hoffnungslos.
Weil es teurer ist und alle! Mini PCs aus China kommen und denen stört der Krach weniger. Einzig Beelinks SER8 soll einen guten Kühler haben.
Aber es gibt Lösungen für die NUCs. Klick Derzeit noch nicht für Lunar Lake. Man muss gucken ob das kompatible ist, aber ich denke nicht. Aber Akasa wird da sicherlich bald was releasen. Das Gehäuse kühlt bis ca 50-60W gut weg. Lunar Lake braucht ja anscheinend weniger.
Wirklich leise ist mein Mac Mini mit M2 Pro jetzt nicht. Allerdings auch nicht richtig laut. Da hat mein Windows Notebook mit ähnlicher TDP auch eine ähnliche Lautstärke. Wobei mein Mini auch gerne mal auf die 100-105 Grad zugeht, sobald Last länger anliegt. Das würde im Windows Bereich bei vielen Nutzern zu viel Geschrei führen.
Zumal bei einer 20W Effizienz Variante wie beim M2 bestimmt auch wieder die ersten hier von künstlicher Beschneidung rumheulen würden.