News Intel Core Ultra 200V: Lunar Lake startet mit 9 CPUs am 24. September ab $1.199

@Volker das sollte kein
Core Ultra 7 255V
Sein in der Tabelle oder? Enden alle auf 6V?


Hab mich zuerst gefragt wieso die 9 Modelle benötigen... Aber bei 16/32GB RAM sind's ja nur noch 5Modelle... Und 1 mit höherem TDP also 4.
8MB Cache und 12MB Cache Version. Und die 200$ teurere Version mit 200mhz mehr Turbo Takt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Convert schrieb:
Weiß eigentlich jemand warum AMD niemals den L3-Cache beschneidet? Intel macht das ja öfters, so auch hier, sogar bei gleich bleibender Kernzahl. AMD beschneidet den L3-Cache nicht mal, wenn man bei den Kernen beschneidet. Braucht man irgendwelche zusätzliche "Controlllogig" im Cache um den Cache beschneiden zu können? Oder liegt es daran, dass Intel den Ring-Bus verwendet und AMD die Cross-Bar und bei der Cross-Bar wäre das irgendwie problematisch mit dem L3-Cache teil-deaktivieren?
Es ist einfach so, dass L3-Cache zu deaktivieren eine zusätzliche, künstliche Produktsegmentierung darstellt. Sie hat keinen produkinhärenten Grund, der L3-Cache von den CPU-DIEs ist weder teildefekt noch ihn zu deaktivieren hätte irgendwelche Vorteile.
Intel hat diese Praxis mit dem Core-i-Label eingeführt und bis heute in Variationen beibehalten, AMD hat sich dem nicht angeschlossen. Ist vergleichbar dazu, dass Intel ECC-Support auf Consumer-Plattformen unterbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Balikon und Apocalypse
Die Kriese in der sich Intel aktuell befindet braucht schon mehr als neue vielleicht gute CPUs.
 
Irgendwie schon verrückt. Intel stellt etwas vor und ehe man sich versieht, sind die Geräte in verschiedenen Konfigurationen auf dem Markt. AMD stellt was vor, sagt, dass er der grösste Launch ever ist, man ist mehrere Monate früher dran und dann...gefühlt nichts. Ich frage mich echt, wie das möglich ist....seit Jahren.

Mal schauen, wie sich die Geräte am Ende schlagen und wie der Rest um die CPU herum gestaltet wird und wie die effektive Verfügbarkeit ist. Ich wäre echt gespannt auf ein Gerät mit TB5 oder USB 4 120GB (Oder wie das auch immer heisst), welches man an eine eGPU anschliessen kann.

PS: Gemäss Notebookcheck kommt das ZenBook S16 bei 120Hz und im einfachen Betrieb auf 10.4h, beim Videoschauen auf 20h. Das Vivobook S14 dann auf 16.5h. Bei CB kommt das S16 auf 10.5 bis 11.5h. DIe Ergebnisse können sehr schnell abweichen. Da reicht eine Stufe Helligkeitsunterschied und schon sind die Ergebnisse nicht vergleichbar

Wäre natürlich interessant, mit welchen Einstellungen "wirklich" getestet wurde. Dass ein 16" mehr Strom verbraucht als ein 14", sollte eigentlich klar sein. Ich denke, hier wurde mit unterschiedlichem Reifendruck getestet:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und TheHille
cr4zym4th schrieb:
Irgendwie schon verrückt. Intel stellt etwas vor und ehe man sich versieht, sind die Geräte in verschiedenen Konfigurationen auf dem Markt. AMD stellt was vor, sagt, dass er der grösste Launch ever ist, man ist mehrere Monate früher dran und dann...gefühlt nichts. Ich frage mich echt, wie das möglich ist....seit Jahren.
Das finde ich auch immer wieder lustig. Bei Strix hieß es vorher, dass AMD dir meisten Design Wins ever hätte und Intel alles weggeschnappt hätte, da sich Arrow Lake nicht für Copilot+ qualifiziert. Und jetzt sitzen wir hier 3 Monate nach dem Launch auf der Computex und es gibt 3 Geräte von Asus und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cruentatus und Quidproquo77
tso schrieb:
Zum Anfang kaum anders zu erwarten. "Gesündere" Einstiegspreise < 1000€ werden wahrscheinlich innerhalb eines Jahres folgen... oder auch nicht... Dann sehe ich aber auch weniger Absatz und Marktanteil für Intel.
Bei Meteor Lake gibt es da immer noch sehr wenig unter knapp 800 Euro. https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=18231_1~9594_Meteor+Lake-H~9594_Meteor+Lake-U

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen dass jetzt der Nachfolger ansteht und die Preise immer noch so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Am interessantesten wäre für mich zu wissen, ob die Skymont Kerne auch einzeln kommen - Alderlake-N ist ja schon etwas eingestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Mein nächster PC. Aber nix Notebook, ich will eine (Mini) PC (gerne auch größer) mit genau dieser CPU. Als Non-Gamer reichen mir 8C/8T völlig. Und die iGPU ist so gut, dass ich evtl. doch mal ein Rennspiel o.ä. reinschmeißen könnte.
Zum Glück bringt Asus/Intel recht schnell diesen abgebildeten Lunar Lake NUC. Nur bitte, hoffentlich ist das Teil beim surfen und Videos schauen lautlos bzw. nicht zu hören.
Mit der 17W CPU werden es die Hersteller ja jetzt wohl hoffentlich hinbekommen, einen extrem leisen PC zu bauen.
Zum Glück haben die Intel NUC ein super BIOS wo man jetzt schon das Ding ziemlich leise machen kann.
Dann wird das ja wohl mit dieser CPU auch gehen.
 
Naja, wer's brauch, bitte...ich brauch das zu dem Preis nicht.
 
4P und 4E Cores ?!?
Soll das ein "Witz" sein ? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und kc_m
Geile Technik aber nach oben hin nur 8 Kerne? Nein Danke. Vorallem bei den Preisen.
 
SweetOhm schrieb:
4P und 4E Cores ?!?
Soll das ein "Witz" sein ? :lol:
Ja hab das auch grad erst gecheckt, für Teams reicht das super und 1-2 browser Tabs aber sobald bisschen mehr Last ist hat man Probleme sag ich während ich an nem 2400g 4 Kerner Sitz aber ja der PC ist halt zum browsen und zum Youtube schauen und hier und da mal selten was anderes und hab die Woche schon Geld überwiesen für nen gebrauchten 5600g nur leider war der dann doch vergriffen.

Aber eines ist Klar gaming kann man damit vergessen mit nur 4 echten Kernen bzw was heist vergessen Tetris wird laufen :) aber halt deutlich schlechtere Werte als Strix Point würde ich vermuten, aber nicht nur Gaming, Blender 7zip und co erwarte ich nicht viel.

Und wenn die Preise DANN so hoch sein werden für ein reines Mobiles aber kein gutes Arbeitsgerät dann wird der Preis schwerer zu rechtfertigen sein.

Ich verstehe das Akku für viele sehr wichtig ist, aber wenn ich dann Rechenintensive Aufgaben lahmarschig sind und man deutlich höhere Preise blechen muss, da find ich ja noch die Qualcoms konsequenter wenn die schon zu lahmarschig sind füre gute Anwendungsmulticore Performance und für Spiele dann ists ja auch egal das die X86 Emulation bei viel Software Probleme macht, da man eh nur youtube schauend und browsen damit will mal Hauptsächlich.

Wenige Entwickler werden sich sowas kaufen außer vielleicht Webentwickler die nie was kompilieren müßen aber auch dann dafür reicht dann auch Qualcom vermutlich.
 
Und wann sollen die Desktop Prozessor von Intel kommen?
 
Finde ich sehr spannend. wenn die gut werden weiß man, an was es bei Intel hapert… (vermutlich dann die hauseigene Fertigung…)

Die iGPU-Leistung würde mich noch im Vergleich zu AMD interessieren.
 
Wollen wir mal hoffen dass die Gen so gut ist, dass Intel den Aufbau der eigenen Fabs querfinanzieren können. Das heutige Fertigungsmonopol für x86 bei TSMC kann nicht gut sein für x86.
 
Puh, die Werte lesen sich gut, mal schauen ob sie sich auch bestätigen, aber die Preise sind happig... Mal schauen wenn echte Tests kommen
 
bensen schrieb:
Für was braucht man mehr als 32 GB aber keine CPU Power?
Das sind CPUs für Thin&Lights die in erster Linie effizient sein sollen und keine Arbeitspferde.

Wenn man ehrlich ist, reicht die CPU Power längstens für das Meiste ausser HPE. Wenn man bedenkt, 5 Jahre alte 45W-CPUs sind wohl gleich schnell, und die waren damals in Workstation-Laptops verbaut... IMHO wäre die Plattform prädestiniert für Entwickler -- so wie mein momentanes P16s Gen2 mit 7840U/780M und 64 GB RAM: Der perfekte Developer-Notebook. Sowas kann Intel mit Lunar Lake nicht anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Bin ich der einzige, der sich an dem fest verlötetem RAM stört? Aber ich bin auch ein typischer Bastler, daher mag ich feste Konstrukte bei Computern einfach nicht.
Nunja zumindest fängt es bei 16 GB an und nicht bei 8 GB (währe ihnen zuzutrauen gewesen) aber das hat sicher auch damit zu tun, dass die Grafikkarte sich auch etwas davon holt.
Wegen der "nur 8 Kerne" Thematik: unser zweit PC läuft mit einem i7 4790k, also einem 4 Core Prozi mit HT (16 GB RAM +RX 480 8GB), da läuft auch alles ohne Probleme. Und meine Frau (Hauptnutzer des PCs) hat meistens mindestens 30 Tabs im Firefox offen.
Gerade Software, die im Arbeitsalltag angewandt wird, ist häufig noch auf single- manchmal noch auf double-Thread ausgelegt. Da die Notebooks primär dafür vorgesehen sein werden, wird es da sicher auch wenig Probleme geben.
Aber die Begrenzung auf 32 GB RAM könnte ein Knackpunkt werden. Manche Simulationsprogramme, die etwas aufwändiger sind, benötigen mehr RAM, wenn die Modelle größer werden. Nicht jeder möchte/kann so etwas dann auf einem Server berechnen lassen.
Die CPUs sind also eigentlich für Bürorechner oder Privatnutzer ausgelegt, denen der gebotene RAM reicht, dafür sind sie aber einfach zu teuer. Wenn der Preis sinkt, kann man da evtl. mehr mit anfangen.
 
Außerst unglücklich gewählter Titel.
@Volker
Man spricht von CPU's, paart das mit einem Bild wo "Processors" drauf steht
und ruft dann einen wahnwizigen Preis für eine CPU auf.
Oh halt,
auf einmal sind es ganze Notebooks für den Preis.
Das passt nicht.

campi schrieb:
Bin ich der einzige, der sich an dem fest verlötetem RAM stört?
Es gibt keinen verlöteten Ram.

Intel Lunar Lake in 8 Stichpunkten
  1. Mobiles System on a Chip (SoC) mit DRAM auf dem Package (wie Apple Silicon)
Der ist ist direkt in die CPU (oder halt Package) integriert, wie auch bei allen anderen ULV Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben